Community / / USA verdreifachen Importpreise für ...

Beitrag 1 - 15 von 17
1 | 2 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 27.09.2017 - 09:24 Uhr
UserTaiga284
User (14 Beiträge)
Die sind doch wirklich bekloppt... Welche Luftfahrtkonzerne arbeiten denn nicht in irgendwelcher weise mit Subventionen?! In meinen Augen ein Schachzug, da die CS Series in die Größenordnung der Muster 737 reinreichen und man wohl befürchtet, diese könnten den Markt zu sehr aufmischen?!
Beitrag vom 27.09.2017 - 09:45 Uhr
UserFW-Condor
User (218 Beiträge)
Wer mit einer über 40 Jahre alte Konstruktion gegen die moderne Konkurrenz bestehen will, der kann nur noch mit solchen Massnahmen arbeiten. Und wer seine Regierung entsprechend beeinflussen kann, der macht es auch. Auf längere Sicht wird sich das gute Produkt dennoch durchsetzen.
Beitrag vom 27.09.2017 - 10:10 Uhr
Userbevol
User (165 Beiträge)
Der Schuss dürfte nach hinten los gehen. Nicht nur wegen des auf Eis liegenden Militärauftrags, sondern auch für die Zivilsparte. Kanada kann beim WTO Beschwerde gegen den Zoll einreichen. Wird dem stattgegeben und die USA nehmen den Zoll nicht zurück (wovon unter Trump auszugehen ist), hat Kanada das Recht selbst Strafzölle zu erheben. Das Verfahren würde sich zwar Jahre hinziehen, aber am Ende könnte Boeing viele Kunden aus Kanada an Airbus verlieren.
Beitrag vom 27.09.2017 - 10:56 Uhr
UserKate Austen
User (549 Beiträge)
Hat nicht Boeing auch die knapp ersten Hundert 787 unter den Produktionskosten verscherbelt um das Programm anzukurbeln?

Ich glaube mich an so einen Artikel hier bei aero.de vor Jahren entsinnen zu können.
Beitrag vom 27.09.2017 - 11:11 Uhr
Userfbwlaie
User (4892 Beiträge)
Nach der fehlgeschlagenen Airbus-Beschwerde bei der WTO dürften die Kanadier kaum Chancen dort haben.
Allerdings hat die kanadische Luftfahrt noch eine offene Rechnung bei dem Amis. Das könnte jetzt zum Tragen kommen. Trumps "America First" dürfte die Kanadier auch nicht gerade besänftigen...Die USA sind nicht "America"!
Für die Kanadier kommen wirtschaftspolitisch schwierige Zeiten. Europa und Asien sind weit weg! Das Ami-Land liegt gleich um die Ecke!
Beitrag vom 27.09.2017 - 12:06 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
Der Schuss dürfte nach hinten los gehen. Nicht nur wegen des auf Eis liegenden Militärauftrags, sondern auch für die Zivilsparte. Kanada kann beim WTO Beschwerde gegen den Zoll einreichen. Wird dem stattgegeben und die USA nehmen den Zoll nicht zurück (wovon unter Trump auszugehen ist), hat Kanada das Recht selbst Strafzölle zu erheben. Das Verfahren würde sich zwar Jahre hinziehen, aber am Ende könnte Boeing viele Kunden aus Kanada an Airbus verlieren.

Dumm nur das Air Canada schon den Umstieg von Airbus auf Boeing eingeleitet hat. Außer Air Canada kann Boeing also nicht allzuviel verlieren und ob andere Private Airlines sich darum scheren ist ohnehin ungewiss. Vergiftet ist das Klima aber bestimmt.

Boeings Beschwerde richtet sich auch nicht gegen einen Unterpreisverkauf sondern über die anscheinend außergewöhnlich hohe Unterschreitung des vermutetn Herstellungspreises und einer hohen staatlichen Subventionierung. So ganz von der Hand zu weisen ist das nicht. Denke man wird sich mit Erteilung des Militärauftrages arrangierren.

Dieser Beitrag wurde am 27.09.2017 12:07 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 27.09.2017 - 12:56 Uhr
Userbevol
User (165 Beiträge)
@fbwlaie @Runway
Sie missverstehen. Kanada muss bei der WTO nicht gegen die Subventionen an Boeing vorgehen, sondern kann Beschwerde gegen den Strafzoll einlegen, denn der wurde von den USA einseitig und ohne Einbindung der WTO auferlegt. Die Chancen, dass dieser Beschwerde statt gegeben wird, stehen wesentlich besser. Und sollten die USA die Zölle dann nicht zurücknehmen, könnte Kanada eigene Strafzölle erheben. Glauben Sie, AirCanada kauft noch Boeing, wenn die plötzlich 3x so viel kosten?
Beitrag vom 27.09.2017 - 14:01 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
@fbwlaie @Runway
Sie missverstehen. Kanada muss bei der WTO nicht gegen die Subventionen an Boeing vorgehen, sondern kann Beschwerde gegen den Strafzoll einlegen, denn der wurde von den USA einseitig und ohne Einbindung der WTO auferlegt. Die Chancen, dass dieser Beschwerde statt gegeben wird, stehen wesentlich besser. Und sollten die USA die Zölle dann nicht zurücknehmen, könnte Kanada eigene Strafzölle erheben. Glauben Sie, AirCanada kauft noch Boeing, wenn die plötzlich 3x so viel kosten?

Da habe ich nichts missverstanden. Boeing wehrt sich (vieleicht zu Recht) gegen eine extrem hohe staatlich finanzierte Subventionierung. Das sollte eigentlich Internatinal nicht zulässig sein ist aber trotzdem weit verbreitet weil nur schwer nachweisbar. Hier scheint (oder könnte) das nur extrem deutlich der Fall sein. Der angedrohte Strafzoll ist natürlich extrem aber ja noch nicht endgültig.

Was mein Beitrag eigentlich nur sagen wollte ist das Air Canada bei Boeing bereits viel bestellt und teilweise schon erhalten hat. Wenn jetzt Canada ebenfalls hohe Strafzölle einführt ist Boeing davon direkt eigentlich garnicht betroffen. Die Probleme hat Air Canada weil sie bei Erhalt der Flieger Zoll an den Canadischen Staat zahlen muss. Delta will das sicher auch nicht in Amerka.

Dieser Beitrag wurde am 27.09.2017 14:02 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 27.09.2017 - 18:32 Uhr
UserGustl
User (297 Beiträge)
Boeing hat noch 118 B737 und 18 B787 für Air Canada und WestJet im Auftragsbestand. Potential für canadische Gegenmaßnahmen ist also vorhanden.
Beitrag vom 27.09.2017 - 19:09 Uhr
UserAILERON
User (1402 Beiträge)
America First! ...

Wenn Politik versucht, die eigene Marktwirtschaft abzugrenzen und zu schützen, ging es bisher in die Hose! So wird es auch bei diesem Versuch bleiben.

Beitrag vom 27.09.2017 - 19:19 Uhr
UserKoal
User (14 Beiträge)
Ich denke mal, Boeing wird das wieder zurückziehen. Aber es ist ein kräftiger Warnschuss für Bombardier. Und v.a. einer in einer ohnehin angespannten Lage. Der andere Zweig des Konzern (Bahn) ist die Tage auch nochmals zusätzlich unter Druck geraten, da sich Siemens doch mit Alstom zusammengeschlossen hat. Eigentlich hatte man sich selber eben von Siemens Hilfe bei der Sanierung erhofft. Das wird jetzt nichts, im Gegenteil.

Ich glaube, innerhalb von 5 Jahren wird der Bombardierkonzern zerschlagen. Und die FLugzeuge wandern zu irgendwenn anders.
Beitrag vom 27.09.2017 - 19:38 Uhr
UserAILERON
User (1402 Beiträge)
Boeing hat sich im SA Bereich auf sein mehr als betagtes Ur-Konstrukt der 737 ausgeruht und den Anschluss verpennt. Nun blühen nach und neben der noch relativ jungen A320, rechts und links, die frischen und modernen Nachfolger auf. Sei es eine C-Serie oder demnächst eine C919 aus China.

Was hat eine US+A mit Boeing dagegen zu bieten?

Genau, nämlich nichts. Außer Facelifting und ein Winglet mehr oder weniger, nicht viel gewesen. Pratt & Whitney macht mit ihrem Gear-Fan ja auch keine positive Werbung.

Dann versucht man es halt mit viel Gejammer und der rohen Gewalt aus der Politik ...
Beitrag vom 27.09.2017 - 20:22 Uhr
Userfbwlaie
User (4892 Beiträge)
@AILERON,

die B737 lebt schon langen von treuen Kunden und nicht so überragender Konkurrenz.
Man denke mal an die Diskussion um die MAX und die Worte von Enders: Der hatte den A320-Nachfolger auf nach 2025 verschoben, da es dann bessere Materialien und Motoren geben sollte.
Sind C-Serie bzw. die C919 so überragend? B737-MAX oder A320-NEO sin sicherlich keine Vergleichsmassstab!
Die Reaktion des Wirtschaftsministeriums dürfte auch Boeing zu denken geben.

Dieser Beitrag wurde am 27.09.2017 20:32 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 28.09.2017 - 09:30 Uhr
UserPro Boeing
User (375 Beiträge)
Boeing hat sich im SA Bereich auf sein mehr als betagtes Ur-Konstrukt der 737 ausgeruht und den Anschluss verpennt. Nun blühen nach und neben der noch relativ jungen A320, rechts und links, die frischen und modernen Nachfolger auf. Sei es eine C-Serie oder demnächst eine C919 aus China.

Was hat eine US+A mit Boeing dagegen zu bieten?

Genau, nämlich nichts. Außer Facelifting und ein Winglet mehr oder weniger, nicht viel gewesen. Pratt & Whitney macht mit ihrem Gear-Fan ja auch keine positive Werbung.

Dann versucht man es halt mit viel Gejammer und der rohen Gewalt aus der Politik ...

Relativen jungen A 320 ?

Außer Facelifting und ein Winglet

Soviel ich weiß hat gerade Airbus die fast gleichen Winglet an ihre A 320 montiert wie die der Boeing 737 NG schon Jahre montiert waren.

Wer weiß ob nicht in ein paar Jahren dann die gleichen Winglet wie bei der Boeing 737 Max wieder bei der A 320 Neo auftauchen.

Und natürlich hat bei Airbus die Politik gar nichts mitzureden, dieses Unternehmen ist schon immer ohne staatliche Hilfe ausgekommen und eine gewisse alteingesessene Familie mit Namen Airbus hat die Firma gegründet.


Dieser Beitrag wurde am 28.09.2017 09:34 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 28.09.2017 - 10:58 Uhr
UserKate Austen
User (549 Beiträge)
Soviel ich weiß hat gerade Airbus die fast gleichen Winglet an ihre A 320 montiert wie die der Boeing 737 NG schon Jahre montiert waren.

Aber genau das ist doch der angebliche konzeptionelle Vorteil der A32x.

Sie ist, so meinen einige Experten hier immer wieder, von den Leistungsdanten gleich auf oder besser als die B737, obwohl sie einige technische Kniffe, die bereits bei Boeing verbaut werden, noch gar nicht implementiert haben.

Damit, so die These, hat das Konzept der A32x immer noch Potential und Luft nach oben, da gerade Dinge wie Triebwerksverkleidungen mit Sägezahnhinterkanten, "Split-Tip-Scimitar"-Winglets etc. noch nachgereicht werden können, wohingegen viele Upgrades bei der B737 bereits verbaut/ausgereizt sind, abgesehen vom längeren Fahrwerk und entsprechendem Potential bez. Fandurchmesser...

Wenns stimmt...
1 | 2 | « zurück | weiter »