Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Community / Allgemeines aus der Luftfahrtbranche / ABC: Neues zu Comac im Wettstreit mi...

Beitrag 16 - 30 von 40
Beitrag vom 26.02.2015 - 10:44 Uhr
UserVordenklich
User (54 Beiträge)
Weder in Ausdrucksform noch im Inhalt ist an dem Artikel von Felix Lee irgendetwas auszusetzen.
@Runway: "Weder in Ausdrucksform noch im Inhalt ist an dem Artikel von Felix Lee irgendetwas auszusetzen", seit wann habe Boeing in Tianjin eine "Endmontagefabrik" (= FAL = final assembly line), findet etwa in der Fabrik "Boeing Tianjin Composites Co Ltd" eine Endmontage von Flugzeugen statt? :-)

@Felix Lee: "Peking gelang es über geschickte Verhandlungen, sowohl Airbus als auch Boeing dazu zu verpflichten, mit Endmontagefabriken in der ostchinesischen Hafenstadt Tianjin eine Zusammenarbeit mit dem chinesischen Flugzeugbauer Comac einzugehen."

Bereits aus dem Jahr 2011 stammt nur die Meldung:

"Boeing und seine verwandten Geschäftsfirmen haben in China nahezu 20.000 Arbeitsplätze geschaffen, 6000 davon unmittelbar in Boeings Niederlassungen und Joint Ventures. In Tianjin werden Teile für die Modelle 737, 747, 767, 777 und den 787 Dreamliner produziert."


 http://german.china.org.cn/business/txt/2011-04/19/content_22394866.htm
@aeroDACHdECKERDe,

@Runway sei ein aero.de-Insider, der sich in der Luftfahrtbranche, China, mit Journalismus und noch viel mehr auskennt. ;)
Beitrag vom 26.02.2015 - 11:28 Uhr
Usereisenbart
User (186 Beiträge)
@ zur Sache: Die Präsenz der Flugzeugbauer aus Europa und Amerika in China ist doch wohl nicht zu leugnen oder? Das Prinzip hier in China ist doch wohl auch hinreichend bekannt (Im Artikel werden Beispiele genannt, aus deutscher Sicht ist der Automobilbau wohl das beste Beispiel): Man holt sich Experten ins Land und versucht dann über Jahre hinweg sich Wissen anzueignen, bis man dann selbst die Produkte bauen kann.
Dass das nicht so einfach ist, ist auch klar, aber auch das wird im Artikel doch dargestellt. Es dauert in China halt eine Weile und bis dahin haben die Europäer und auch Amerikaner wieder Zeit, etwas Neues zu entwickeln. Das ist unsere Chance! Trotzdem bleibt die Entwicklung in China atemberaubend. Jeder, der das nicht wahrhaben will, der soll halt mal hier hin kommen. (Da hat Runway total recht). Ein Urlaub reicht da aus, dann vielleicht in 5 Jahren wieder kommen und ihr werdet euch wundern.
@ Beleidigungen: Leider ist es zu einer üblichen Vorgehensweise geworden, Menschen zu diskreditieren, die entweder hier im Forum etwas schreiben oder für AERO einen Artikel schreiben oder- nun auch- als anerkannterJournalist arbeitet, wenn einem deren Position nicht passt. Ich habe unlängst mit einem bekannten Journalisten, der hier in China für eine deutsche Tageszeitung arbeitet, gesprochen und der hat mir mal Bespiele genannt, wie die Anonymität des Internets zu massiven Ehrverletzungen gegenüber Journalisten führt. Einfach nur abstoßend. Da brauchen wir uns nicht über die Pressezensur aufzuregen......... Daher würde ich doch jeden hier mal bitten, mehr zu argumentieren und weniger zu diskreditieren. Die Frage, ob es China schaffen wird, eines Tages Boeing und Airbus zu erreichen, ist doch spannend und sicher nicht eindeutig zu beantworten. Lasst uns doch darüber streiten und spart euch Beleidigungen a la "Handlanger der Kommunistischen Partei".
Beitrag vom 26.02.2015 - 11:58 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
@Runway: "Weder in Ausdrucksform noch im Inhalt ist an dem Artikel von Felix Lee irgendetwas auszusetzen", seit wann habe Boeing in Tianjin eine "Endmontagefabrik" (= FAL = final assembly line), findet etwa in der Fabrik "Boeing Tianjin Composites Co Ltd" eine Endmontage von Flugzeugen statt? :-)

Natürlich ist mir diese Ungenauigkeit aufgefallen. Doch es ging hier nicht um Details sondern um die Grundaussagen und die stimmen. Den Autor dann als Handlanger der kom. Partei zu diffamieren ist absolut ätzend.

Die Chinesen können absolut stolz sein was das Land geschafft hat. zwar unter der Führung einer Partei die in unserem Sinne nicht demokratisch ist aber dafür wirtschaftlich erfolgreicher als jedes andere Land der Welt.

Ich gebe offen zu, wenn ich die Wahl hätte (im nächsten Leben?) als Chinese oder Inder nochmals auf die Welt zu kommen würde ich China wählen. Solange man dort nicht gegen die Partei aufbegehrt bleibt man relativ ungeschoren. Wer ausgiebig die weit verbreitete Armut in Indien gesehen hat wird das vielleicht verstehen. Von der Demokratie dort allein wird keiner satt. China har es dagegen in 30 Jahren vom Entwicklungsland mit an die Weltspitze geschafft. 30 Jahre braucht man in Deutschland oft nur für ein Autobahnteilstück oder eine Dorfumgehungsstraße.
Beitrag vom 26.02.2015 - 12:33 Uhr
UserFLIEGT
User (22 Beiträge)
Weder in Ausdrucksform noch im Inhalt ist an dem Artikel von Felix Lee irgendetwas auszusetzen.
@Runway: "Weder in Ausdrucksform noch im Inhalt ist an dem Artikel von Felix Lee irgendetwas auszusetzen", seit wann habe Boeing in Tianjin eine "Endmontagefabrik" (= FAL = final assembly line), findet etwa in der Fabrik "Boeing Tianjin Composites Co Ltd" eine Endmontage von Flugzeugen statt? :-)

@Felix Lee: "Peking gelang es über geschickte Verhandlungen, sowohl Airbus als auch Boeing dazu zu verpflichten, mit Endmontagefabriken in der ostchinesischen Hafenstadt Tianjin eine Zusammenarbeit mit dem chinesischen Flugzeugbauer Comac einzugehen."

Bereits aus dem Jahr 2011 stammt nur die Meldung:

"Boeing und seine verwandten Geschäftsfirmen haben in China nahezu 20.000 Arbeitsplätze geschaffen, 6000 davon unmittelbar in Boeings Niederlassungen und Joint Ventures. In Tianjin werden Teile für die Modelle 737, 747, 767, 777 und den 787 Dreamliner produziert."


 http://german.china.org.cn/business/txt/2011-04/19/content_22394866.htm
@aeroDACHdECKERDe,

@Runway sei ein aero.de-Insider, der sich in der Luftfahrtbranche, China, mit Journalismus und noch viel mehr auskennt. ;)
Seit nicht so streng mit @Runway! Ihm sei nun doch die feierliche Falschdarstellung von @Felix Lee "Boeing habe in Tianjin eine Endmontagefabrik" aufgefallen aber die sei für @Runway überhaupt keine Grundaussage die nicht stimmt, nur eine (kleine) "Ungenauigkeit". :-)
Beitrag vom 26.02.2015 - 12:54 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
In Tianjin werden Teile für die Modelle 737, 747, 767, 777 und den 787 Dreamliner produziert."

Seit nicht so streng mit @Runway! Ihm sei nun doch die feierliche Falschdarstellung von @Felix Lee "Boeing habe in Tianjin eine Endmontagefabrik" aufgefallen aber die sei für @Runway überhaupt keine Grundaussage die nicht stimmt, nur eine (kleine) "Ungenauigkeit". :-)
>
Netter Versuch. Mir ist nicht "nun doch" aufgefallen das es keine Boeing-Endmontagelinie gibt. Das war mir jederzeit präsent. Für die "grundsätzliche Aussage" ist es völlig unbedeutend ob Boeing nur Teile dort fertigen läßt oder endmontiert. Ohne Zulieferungen chinesischer Firmen gibt es in China keine Flugzeugaufträge. Zumindest nicht von den staatlich beeinflußten und das sind praktisch alle.

Boeing ist damals auch aufgefordert worden eine solche Linie zu bauen. Hat es aber aus grundsätzlichen Erwägungen heruas abgelehnt.Airbus hat sich anders entschieden. Das wurde damals ausgiebig diskutiert. Manche befürchteten einen zu großen Technikklau. Andere (ich auch) hielten das (trotz der berechtigten Bedenken) für den richtigen Schritt.
Beitrag vom 26.02.2015 - 13:46 Uhr
UserFLIEGT
User (22 Beiträge)
 http://www.aero.de/forum/Kommentare-zu-aktuellen-Nachrichten/antworten_53506/Air-India-wird-mit-Staats-Milliarden-refinanziert/

@saftfrucht, @Runway:

Und auch in China geht es dem Großteil der Bevölkerung schlecht, nur ist das seltsamerweise nicht so sehr im europäischen Bewusstsein wie im Falle Indiens. Dem Durchschnittschinesen geht es nicht signifikant besser.

These eins ist richtig. These zwei zeigt eine unglaublich fundamentale Unkenntnis der Lebensverhältnisse in Indien

Und jetzt schreibt @Runway hier:
Ich gebe offen zu, wenn ich die Wahl hätte (im nächsten Leben?) als Chinese oder Inder nochmals auf die Welt zu kommen würde ich China wählen.

Kleine Zusammenfassung:

Der Aussage von @saftfrucht "In China geht es dem Großteil der Bevölkerung schlecht" stimmt @Runway zu, die "These eins" sei "richtig" und nun schreibt @Runway: "Ich gebe offen zu, wenn ich die Wahl hätte (im nächsten Leben?) als Chinese oder Inder nochmals auf die Welt zu kommen würde ich China wählen." :-)
Beitrag vom 26.02.2015 - 14:52 Uhr
User
User ( Beiträge)
Ebenfalls für dieses Jahr 2015 geplant seien Testflüge des ersten in China entwickelten Wasserflugzeugs TA-600 , das angetrieben von vier Turbinen das weltgrößte Amphibienflugzeug und sogar größer als Japans Shin Maywa US-2 werden soll, sagte Fu Junxu, ein Geschäftsführer von China Aviation Industry General Aircraft, einer Tochtergesellschaft von Aviation Industry Corp of China, die wiederum an COMAC beteiligt ist.

 http://german.china.org.cn/china/2014-08/06/content_33158723.htm
Beitrag vom 26.02.2015 - 22:16 Uhr
UserA3328351-B7374780
User (26 Beiträge)
Hier mal einige Einblicke in die Produktion chinesischer Zivilflugzeuge:

 http://german.china.org.cn/photos/txt/2014-09/21/content_33570462.htm
Die tragen sogar Arbeitschutzbrillen.
Beitrag vom 27.02.2015 - 19:12 Uhr
User
User ( Beiträge)
Gibt es bei COMAC auch Jahrespressekonferenzen?
Beitrag vom 27.02.2015 - 19:31 Uhr
Userfbwlaie
User (4893 Beiträge)
Hier mal einige Einblicke in die Produktion chinesischer Zivilflugzeuge:

 http://german.china.org.cn/photos/txt/2014-09/21/content_33570462.htm
Die tragen sogar Arbeitschutzbrillen.

Das siehzt alles wie leergeräumt aus...Will man nicht zeigen, wie das Flugzeug zusammengebasut wird?
Beitrag vom 28.02.2015 - 11:32 Uhr
Uservalhs
User (193 Beiträge)
Comac behauptet, 15% auf A320neo und B737Max im Verbrauch gut machen zu koennen, dran glaube ich nicht mal im Ansatz.
Wo sollen diese 15% auch herkommen?

vielleicht interessant, zumindest bei anderen Modellen scheint es Potential zu geben:
'Those three components account for Bombardier’s claimed 15% operating cost advantage of the CS300 versus the type’s nearest competitors, which include the Airbus A319neo and the Boeing 737 Max 7.'
 CS300 completes first flight
Beitrag vom 04.03.2015 - 11:52 Uhr
Userinput
User (747 Beiträge)
Erstflug der C919 im Jahr 2015 ist zu bezweifeln.

Viel mehr als der Rumpf ist noch nicht zusammengebaut.

 http://www.flightglobal.com/news/articles/pictures-c919-takes-shape-in-shanghai-409657

Dieser Beitrag wurde am 04.03.2015 11:56 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 04.03.2015 - 14:04 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
Comac behauptet, 15% auf A320neo und B737Max im Verbrauch gut machen zu koennen, dran glaube ich nicht mal im Ansatz.
Wo sollen diese 15% auch herkommen?

vielleicht interessant, zumindest bei anderen Modellen scheint es Potential zu geben:
'Those three components account for Bombardier’s claimed 15% operating cost advantage of the CS300 versus the type’s nearest competitors, which include the Airbus A319neo and the Boeing 737 Max 7.'
 CS300 completes first flight

Super, den Artikel gelesen weil ich die 3 Komponenten haben wollte,da kommt dann raus:
"Parker Aerospace fly-by-wire controls, P&W engines and aluminium-lithium panel fuselage structure"

Das halte ich fuer ausgesprochenen Unfug. fly-by-wire haben A320 und B737 ebenso, die Engines sind die selben, wobei die CS300 als erster Flieger die Gertriebefans haben wird - die kriegt der A320 ab neo aber auch.
Dann bleibt der Rumpf- und mit dem holt man niemals 15%. Sorry, das ist utopisch.
Man mag etwas besser sein, weil der Rumpf der A319 gekuerzt ist (und damit nicht mehr optimal), aber alleine die Abmessungen lassen es sehr zweifelhaft erscheinen:
Der CS Rumpf ist bei 3,7m breite, die CS300 27,5m lang.
A319 ist knapp unter 4m breit, 34m lang.
B737-700 ist 3,76m breit und 33,6m lang.

Wenn Bombadier dann in den 6m kuerzeren Rumpf die selben PAX quetschen will, mag das mit den 15% vieleicht hinkommen.
Ansonsten ein Vergleich von Aepfeln mit Birnen.
Bei gleich dichter Bestuhlung sind diese 15% einfach utopisch, egal ob der Flieger in China oder Canada entwickelt wird.

Der Rumpf wird ein bischen was bringen, weil er etwas moderner und leichter ist, aber sonst ist das die gleiche Technik.
Beitrag vom 04.03.2015 - 14:33 Uhr
UserCGNWAW
User (562 Beiträge)

'Those three components account for Bombardier’s claimed 15% operating cost advantage of the CS300 versus the type’s nearest competitors, which include the Airbus A319neo and the Boeing 737 Max 7.'
Das halte ich fuer ausgesprochenen Unfug.

ich denke mal der Artikel auf Flightglobal ist ungenau. Laut Leeham sind die 15% bezogen auf die A319ceo und nicht A319neo, bzw 737-700 und nicht die 737 Max 7

 http://leehamnews.com/2015/03/03/exclusive-cseries-performance-better-than-guarantees-favorable-to-brochure-range-better-than-advertised/

allerdings werden die 15% wohl mehr als erreicht
Beitrag vom 05.03.2015 - 17:46 Uhr
Uservalhs
User (193 Beiträge)
Laut Leeham sind die 15% bezogen auf die A319ceo und nicht A319neo, bzw 737-700 und nicht die 737 Max 7

vielleicht auch interessant:
'Using our proprietary modeling, with all configurations equal to eliminate any OEM advantage in assumptions, we conclude that the CS300 has a 9% airplane trip cost advantage over the 737-7 and a 5.1% trip cost advantage over the A319neo.'
 CS300 first flight Wednesday, direct challenge to 737-7 and A319neo