Community / Allgemeines aus der Luftfahrtbranche / Neues zur A380

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Beitrag vom 29.10.2015 - 21:13 Uhr
Userfly with fun
User (17 Beiträge)
Vielleicht auch interessant:  http://www.aerotelegraph.com/saudia-prueft-airbus-a380-fuer-pilger-fluege
Ganz "schlau" wird es gegen Ende des Artikels:

"Die nicht mehr fliegende russische Transaero hatte vier dicht bestuhlte A380 bestellt. Teile eines dieser Superjumbos wurden bereits gebaut. Saudia könnte also wohl diese Order übernehmen – und das zu einem guten Preis."
A380 gibt es immer "zu einem guten Preis"!
Beitrag vom 29.10.2015 - 23:00 Uhr
Usertut
User (30 Beiträge)
A380-800neo dürfte gegen 777X nicht genügen.
Eine längere Version (A380-900) rücke bei den Optionen näher mit ins Blickfeld.
Beitrag vom 30.10.2015 - 07:41 Uhr
UserHigher
User (454 Beiträge)
A380-800neo dürfte gegen 777X nicht genügen.
Eine längere Version (A380-900) rücke bei den Optionen näher mit ins Blickfeld.
Die für die A380neo benötigten Triebwerke seien kaum vor dem Jahr 2025 verfügbar.
Beitrag vom 30.10.2015 - 08:25 Uhr
Usermarwol
User (167 Beiträge)
A380-800neo dürfte gegen 777X nicht genügen.
Eine längere Version (A380-900) rücke bei den Optionen näher mit ins Blickfeld.
Die für die A380neo benötigten Triebwerke seien kaum vor dem Jahr 2025 verfügbar.


Warum? Die Trent 1000 vom A330neo würden doch super an den A380 passen. Es wird kaum ein neues Triebwerk für den A380 entwickelt.
Beitrag vom 30.10.2015 - 08:55 Uhr
UserDavid_B
User (595 Beiträge)
Es gibt wohl Überlegungen, gleich die nächste Generation unterm Flügel haben zu wollen.
Beitrag vom 30.10.2015 - 09:30 Uhr
UserFlugente
User (395 Beiträge)
Das ist meiner Meinung nach absolut nachvollziehbar.
Außerdem sollte man auch mal die Sicht der Triebwerkshersteller bedenken! Wenn Rolls-Royce zum Beispiel wirklich einen großen Sprung machen will, Stichwort "Rolls-Royce Advanced", und damit auch die Trent-Basis des Triebwerkskerns nach langen Jahren verlassen möchte, wäre ein 4-Strahler wahrscheinlich die beste Option.

Zumindest würde ich persönlich nicht erwarten, dass ein komplett neues Großtriebwerk von Beginn an gleich die Betriebszuverlässigkeit der heutigen Motoren erreichen würde. Da wäre aus Sicht RR sicher der A380 sogar der bevorzugte Ersteinsatz. Da stört es nicht, wenn man da mal ein Triebwerk im Reiseflug abstellen müsste...
Ich könnte mir daher gut vorstellen, dass speziell RR auch in diese Richtung bei Airbus argumentiert.
Beitrag vom 30.10.2015 - 11:01 Uhr
User787MINIrevolution
User (361 Beiträge)
A380-800neo dürfte gegen 777X nicht genügen.
Eine längere Version (A380-900) rücke bei den Optionen näher mit ins Blickfeld.
Die für die A380neo benötigten Triebwerke seien kaum vor dem Jahr 2025 verfügbar.

Im Boeing-Programm 777X sei wieder mit insgesamt ein- bis dreijähriger Verspätung zu rechnen. Somit habe Airbus noch etwas mehr Zeit für A380neo. 2025 sollte locker ausreichen.
Beitrag vom 30.10.2015 - 19:27 Uhr
UserHigher
User (454 Beiträge)
@787MINIrevolution,
Na dann.....
Beitrag vom 31.10.2015 - 10:27 Uhr
Userinput
User (747 Beiträge)
Airbus-Programmchef Didier Evrard:

Nachdem in den Jahren 2015 und 2016 voraussichtlich etwas weniger als 30 A380 ausgeliefert werden, sollen es 2017 nur noch zwischen 20 und 30 sein. Dabei solle möglichst die Gewinnschwelle nicht unterschritten werden.
Beitrag vom 31.10.2015 - 11:41 Uhr
UserOopsy
User (76 Beiträge)
Airbus-Programmchef Didier Evrard:

Nachdem in den Jahren 2015 und 2016 voraussichtlich etwas weniger als 30 A380 ausgeliefert werden, sollen es 2017 nur noch zwischen 20 und 30 sein. Dabei solle möglichst die Gewinnschwelle nicht unterschritten werden.
Der Fortgang des A380-Programms wird immer spannender.
Beitrag vom 01.11.2015 - 21:31 Uhr
UserAerosieger
User (24 Beiträge)
Und selbst wenn…im Best Case werden da auch nicht viel mehr als 5-10 A380 bei herumkommen.
Das würde zumindest die wegbrechenden Aufträge von Virgin/Kingfisher/Skymark/AirAustral etwas abfedern. Als Trendwende wäre so ein Auftrag aber nicht zu bezeichnen.

Das wäre erst der Fall, wenn Airbus zusätzlich 30 oder mehr nach USA/JPN und dabei an große Airlines wie Cathay, ANA, THY oder American verkaufen würde, denn nur ein solcher Auftrag könnte ein Zeichen auf eine sich grundsätzlich verbessernde Nachfrage hindeuten.
@Weideblitz ..... Kleinvieh macht auch Mist ....
Beitrag vom 02.11.2015 - 22:04 Uhr
Userinput
User (747 Beiträge)
Vom Handelsblatt zur A380 ein neuer Artikel mit kaum Neues:

 http://www.handelsblatt.com/12526286.html

"Airbus verschiebt die Entscheidung über eine Modernisierung seines Pummelchens der Lüfte ins kommende Jahr. "Der Zeitdruck ist raus", heißt es in Unternehmenskreisen. "Wir nennen kein Datum mehr", sagte ein Firmensprecher."
Beitrag vom 03.11.2015 - 11:43 Uhr
UserA380-Fan
User (263 Beiträge)
"Laut Airbus überflog die A380-Flotte aller Airlines weltweit die magische Marke von 100 Millionen beförderten Fluggästen."

 http://www.flugrevue.de/zivilluftfahrt/flugzeuge/airbus-a380-100-millionen-passagiere-befoerdert/653390
Beitrag vom 03.11.2015 - 13:28 Uhr
UserWeideblitz
Moderator
@Weideblitz ..... Kleinvieh macht auch Mist ....

Das schon, aber das reicht langfristig für den A380 nicht mehr aus.
Es braucht gewaltig viel Kleinvieh oder besser besser gleich ganze Herden..
Beitrag vom 03.11.2015 - 14:12 Uhr
UserPro Boeing
User (375 Beiträge)
@stringer,
Nur ein geliehenes Bauchgefühl :)

Ich würde eher sagen ein Wunschdenken
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