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Community / Allgemeines aus der Luftfahrtbranche / 747-8

Beitrag 1 - 15 von 16
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Beitrag vom 22.07.2006 - 17:56 Uhr
UserAirTommy
User (804 Beiträge)
Die hat sich in Farnborough ja so gut wie gar nicht verkauft... Liegt meines Erachtens daran, dass sie irgenwie zwischen Dreamliner und A380 angesiedelt ist und in dort einfach keine wirkliche Marktnische zu Stande kommt. wie schätzt ihr sie ein?
Beitrag vom 24.07.2006 - 10:51 Uhr
User
User ( Beiträge)
Being hat seine 747 selber kaputtgemacht, weil sie die 777 soweit ausgebaut haben, dass die Airlines jetzt lieber eine 777-300 kaufen und damit genausoviele Leute und Fracht mitnehmen können. Und die die lieber mit Airbus fliegen, haben jetzt mit dem 346 ebenfalls eine grosse Alternative. Und alle die die mehr brauchen, haben bereits den 380 bestellt... So wird die 747-8 vielleicht das selbe Schicksal ereilen wie die MD11: ein kurzes leben als Frachtversion, weil beide ja keine Neuentwicklungen waren, sonder nur eine halbherzige neue Variante. Emirates hat wahrscheinlich einen verdammt guten erstkundenpreis bekommen. Auch LHC könnte sowas locken...
Beitrag vom 24.07.2006 - 11:03 Uhr
UserPatrol
User (24 Beiträge)
Jetzt muss ich doch mal nachfragen - soviel backgroundwissen, ist das alles nur aus langjähriger Hobbybeschäftigung oder arbeitest Du in der Branche? 8)
Beitrag vom 24.07.2006 - 11:08 Uhr
User
User ( Beiträge)
ich arbeite in der branche als selbständiger Berater in diesem Bereich, wobei ich mich auf non-engineering konzentriere...
Beitrag vom 24.07.2006 - 19:38 Uhr
UserPatrol
User (24 Beiträge)
Nicht schlecht - sicher ein spannender Job!
Beitrag vom 24.07.2006 - 21:13 Uhr
User
User ( Beiträge)
naja, habe z zt ein sommerloch und auch schon ausländische klientel erlebt , die nicht bzw. die hälfte zahlen und dann untertauchen.
Beitrag vom 25.07.2006 - 01:12 Uhr
Usersf260
User (829 Beiträge)
Naja, aber der A340-600 verkauft sich nun auch nicht gerade super! Als Frachter ist die B747 immer noch die Nummer eins. Da kommt auch der A380 nicht gegen an. Von der Kapazität vlt. ja, aber ihm fehlt die Möglichkeit übergroße Frachtstücke zu laden.
Beitrag vom 25.07.2006 - 23:00 Uhr
User
User ( Beiträge)
Was auch daran liegt, dass Airbus wieder einmal zwei Muster gegen die 747/777-300ER ins Rennen geschickt hat. Die Kombination A346/A345 liegt mindestens ebenauf, was die zahlen angeht. Und: Keine Frachtairline bzw. Packetflieger kauft ein neues Flugzeug, weil dies zu teuer wäre. Hier lohnen sich gebrauchte und umgebaute Maschinen viel mehr. Auch die Hersteller offerieren kein Model als Frachter, solange sich die Pax-versionen gut verkaufen lassen... Die ursprüngliche 747F mit dem grossen Maul wurde aus der Not geboren in den 70er als die Treibstoffkrise umherging. Die 757PF wurde aufgelegt, als die 757 zahlen - ohnehin immer eher mau - fast zum Stillstand kam. Mit viel Rabatt hat sich dan UPS erbarmt. Der A300-600F kam als die Bestellungen abflauten. Die anderen sind - genauso wie die 310er - allesamt Umbauten. Airbus braucht auf absehbare zeit keinen A380 Frachter, weil die Paxversion die nächsten 5 - 6 Jahre beherrschen wird. Bis dahin wird man sich überlegen können, wie man was macht. Die 777 Bestellungen sind auch auf dem absteigenden Ast, und prompt kommt der Frachter... auch die zum x-ten mal überarbeitete 747 verkauft sich eher als Frachter... ich glaube das erste mal dass ein Flugzeug schon so früh als Frachter angeboten und verkauft wird...
Beitrag vom 26.07.2006 - 13:05 Uhr
UserAirTommy
User (804 Beiträge)
Das hat mich auch ein bisschen gewundert - die 747-8 gleich auch als F-Version anzubieten ist schon ziemlich deutlich; als PAX-Maschine wird sie dann wohl nicht mal nach Boeings Erwartungen viel Absatz finden. Im Cargomarkt könnten meines Erachtens aber auch die russischen Flugzeugbauer wieder erstarken.
Beitrag vom 26.07.2006 - 13:15 Uhr
User
User ( Beiträge)
die Russen sind hier etwas schlecht aufgestellt, vor allem was marketing/vertrieb angeht... hier sind die russen ebenso schlecht aufgestellt, wie die Deutschen, die ja ebenfalls von marketing recht wenig ahnung haben, speziell international marketing... die flugzeuge wären eigentlich brauchbar, wenn man auch einige modelle überarbeiten müsste...
Beitrag vom 26.07.2006 - 16:58 Uhr
Usersf260
User (829 Beiträge)
Naja, also dass die B777 Bestellungen auf dem absteigenden Ast sind kann ich so nicht bestätigen. Allenfalls die der B777-200/ER/LR. Die B777-200LR wurde ja hauptsächlich mit dem Hintergrund des Frachters entwickelt, weil das ein sehr großer Markt werden wird. Und die B747 war von vorneherein als Frachter konzipiert gewesen!
Beitrag vom 26.07.2006 - 18:08 Uhr
User
User ( Beiträge)
Einige von den 777 bestellungen sind schon älter, als die Ankündigungen... ein typisches marketingspiel... Boeing hat hier den Vorteil, dass ihre 777 Kunden/Interessenten die 777-200LR so haben wollten udn jetzt einige orders umgewandelt worden bzw. Optionen gezogen wurden. Die 777F war schon länger angedacht, weil die 777 Reihe ja von Anfang an als 747 Ersatz geplant war... Die ursprüngliche 747 wurde als militärischer Transporter/Tanker usw. konzipiert, wurde aber von der Air Force abgelehnt. So kam Boeing zu dem ´jumbo´, weil sie ja viel Entwicklungsarbeit geleistet haben... und es ist auch allseits bekannt wie die Firma fast daran pleite ging, weil das Flugzeug grössenmässig etwas der zeit voraus war... die zivile 747F wurde ebenfalls in der Form aus der Not geboren, wie ja auch die 747-SP und die Kombiversion.
Beitrag vom 27.07.2006 - 11:59 Uhr
Usersf260
User (829 Beiträge)
Auch wenn es so sein sollte, hatte es einen riesigen Erfolg gehabt. Und den "Buckel" hat man beibehalten, da man zu dieser Zeit dachte, dass die 747 wenn überhaupt nur ein paar Jahre im Passagierdienst stehen würde. Man dachte damals die Zukunft gehört den Überschallflugzeugen. Und auch wenn alles aus der "Not" raus geboren wurde, wenns funktioniert und sich verkauft isses doch gut? Dann hat sichs auch gelohnt! Und ein neuer Frachter hat gegenüber einem umgerüsteten PAxflieger einige Vorteile. So schelppt er zum Beispiel keine überflüssigen Pfunde mt sich herum.
Beitrag vom 27.07.2006 - 12:17 Uhr
User
User ( Beiträge)
ja - zum teil, aber kein flugzeugbauer entwickelt ein flugzeug von vorneherein als frachter. es sei denn es ist ein militärischer auftrag, wo ökonomische grundregeln eine untergeordnete rolle spielen bzw. spielten. das ziel ist IMMER im passagier bereich zu verkaufen, schon allein wegen der Stückzahlen! das gilt für boeing wie airbus und für alle anderen... ohne ausnahme... die 747-8 war natürlich ebenfalls als pax maschine ausgelegt und ist es immer noch, weil boeing damit auf kundenfang war und ist... jetzt umsomehr, weil sie morgenluft wittern wegen der A380 probleme... aber: die frachtversion verkauft sich eben z zt bei denen besser, und das ist auch schon mal was... in der grösse gibt es nichts vergleichbares und das geschäft wächst weiter bei sehr gesunden margen.
Beitrag vom 27.07.2006 - 17:59 Uhr
Usersf260
User (829 Beiträge)
Hab ja nie behauptet, dass es anders wäre.^^ Frachter sind immer nur Nebenprodukte. Der Markt dafür ist ja auch net soo riesig. Eine B747-8I hat Boeing ja schon verkauft. Mal gespannt, ob sie die auch mal an Airlines verkaufen können. Aber eins sei gesagt: Im Moment scheint die große Zeit des Jumbos als Paxflieger zu Ende zu gehen.
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