Community / Allgemeines aus der Luftfahrtbranche / A350, A380, Ade Airbus...

Beitrag 1 - 4 von 4
Beitrag vom 14.06.2006 - 16:05 Uhr
UserTowerfunk
User (56 Beiträge)
Das zugegeben überspitzt, aber langsam wird doch wirklich deutlich, dass Airbus strukturelle Probleme hat. Erst laufen die Kunden weg, weil der A350 nicht mit der Dreamliner mithalten kann und erneuert werden muss und jetzt stößt Airbus mit dem A380 treuen Kunden derart vor den Kopf... Das muss man sich mal vergegenwärtigen, was es im Einzelfall bedeutet, einen Flieger mehrere Monate oder gar erst ein Jahr später zu bekommen. Die Fluggesellschaften planen ja auch mit den neuen Jets ihre Routen und melden bei den Airports entsprechende Reservierungen an. Neben dem Imageschaden kommen da wohl noch ganz erhebliche Schadenersatzforderungen auf Toulouse zu. Last but not least: die Aktionäre. Bei einem eigentlich soliden Unternehmen mit einer Ankündigung 20% des Aktionärkapitals zu vernichten zeigt wohl, wo Airbus derzeit steht... Zunächst fand ich den Spruch, den SF260 unter seinen Posts hat "Boeing born Seattle, Airbus born Toulouse" ja noch ganz lustig - aber jetzt :roll: Wie denkt ihr wird es für Airbus weitergehen???
Beitrag vom 14.06.2006 - 17:42 Uhr
Usersnob
User (27 Beiträge)
Och, Airbus sollte sich wieder auf kleinere Modelle konzentrieren. Wie waers mit dem "A 3" ? [img:69e350eae6]  :lol:
Beitrag vom 16.06.2006 - 19:27 Uhr
Usersf260
User (829 Beiträge)
Das ganze gabs aber schon öfters in der Fliegerei. Man denke nur an die L-1011, den SJ-30 Businessjet (ca. 10 Jahre Verspätung!!!) und viele mehr.
Beitrag vom 17.06.2006 - 10:57 Uhr
UserAirTommy
User (804 Beiträge)
Stimmt, aber dieser Tage häufen sich die Probleme bei Airbus: wie Towerfunk richtig geschrieben hat: Erst der A350, dann Probleme beim A380 und jetzt noch dies Sache mit den Aktienverkäufen. Außerdem muss man bedenken, dass das Ausmaß der Lieferverzögerungen bisher in der Luftfahrtgeschichte dagewesenes weit übersteigt: allein der Abschlag bei den EADS-Kursen... In den 90er Jahren steckte Boeing tief im Sumpf, jetzt scheint Airbus da reinzurutschen.