Beitrag vom 13.02.2019 - 17:27 Uhr
Leeham erwartet morgen die Einstellung des A380 von seiten Airbus und hat dazu 2 Aritkel veröffentlicht.
https://leehamnews.com/2019/02/13/a380-program-termination-expected-tomorrow/
Nachdem Qantas seine Order storniert hat, Amedeo seine unbestimmt verschoben hat, bleibt Emirates der letzte verbleibende Kunde. Es stehen noch ca. 50 fest bestellte A380 bei Emirates in den Büchern.
Hier wurde bereits über einen zuminderst teilweise Umstieg auf A350 oder A330 neo spekuliert.
Gleichzeitig meldet @Aero das Qatar seine A380 relativ schnell ausflotten möchte.
Vieles deutet darauf hin der der A380 nicht mehr lange gebaut werden wird, eventuell wird Airbus sogar schon morgen die Einstellung bekannt geben.
Was denken die werten Mitforisten dazu?
Leeham wertet eine EInstellung als eher Positiv für AIrbus, als vor einiger Zeit die Einstellung gerüchtet wurde, reagierte der Airbus Aktien Kurs sehr negativ.
Zu bedenken ist hier auch das Major Tom in kurz vor seiner Abberufung auf nichts und niemanden mehr Rücksicht nehmen muss und jetzt vollkommen frei agieren kann um seinem Nachfolger einen suaberen Einstieg zu ermöglichen.
Beitrag vom 18.06.2020 - 10:34 Uhr
Schade um das Ende des A380
Beitrag vom 23.06.2020 - 04:24 Uhr
Die Corona-Krise mag vieles verändert haben… aber vielleicht wird der Airbus A380 auch noch zur Boeing 717 des Großraumsegments. Auch die 717 ist in einzelnen Aspekten nicht immer Klassenbeste, aber vereint(e) sie zu einem einzigartigen und begehrten Mix.
Noch 2019, 14 Jahre nach Schließung der Produktionsstraße, haben Gesellschaften für eine gebrauchte 717 Listenpreise (!) hingeblättert. 2005 schien der Typ aus der Zeit gefallen, dann erlebte er seine Renaissance.
Beitrag vom 24.06.2020 - 12:25 Uhr
Ich glaube nicht, dass die A380 im Passagierbereich einen ähnlichen "Status" vergleichbar mit der B717 erlangen wird. Was ich mir vorstellen könnte, wäre dass ein paar A380 den Weg als Cargoflieger für spezielle sehr sperrige Güter finden würden. Aber die Wahrscheinlichkeit ist wohl auch sehr gering.
Beitrag vom 08.08.2020 - 04:35 Uhr
Schade um die Rieseninvestitionen in bezug auf die verkauften Flieger - sind aber die Zeichen der Zeit; selbst der "alte" Jumbo ist für viele Fluggesellschaften zu groß.
Beitrag vom 09.08.2020 - 07:09 Uhr
Die "Zeichen der Zeit" ändern sich freilich. Nicht zuletzt Schwankungen im Ölpreis haben oft zu "Revolutionen" geführt, die schnell wieder rückgängig gemacht wurden oder gar nicht erst Fahrt aufnahmen.
Beitrag vom 15.04.2021 - 20:56 Uhr
A 380 wird zwar nicht mehr gebaut, aber sie wird noch lange fliegen.
Beitrag vom 20.04.2021 - 13:27 Uhr
gott sei dank! ich liebe den a380
Beitrag vom 19.05.2021 - 07:44 Uhr
Ich möchte unbedingt noch einmal mit einem A380 fliegen und hoffe daher, dass er noch lange fliegen wird.
Beitrag vom 01.06.2021 - 09:53 Uhr
Gerade fliegt eine A380 der LH nach Teruel. Endstation?
Beitrag vom 01.06.2021 - 09:54 Uhr
D-AIMM
Beitrag vom 04.06.2021 - 17:52 Uhr
Die schönsten Flugzeuge sind von Boeing
Beitrag vom 08.06.2021 - 14:15 Uhr
Gerade fliegt eine A380 der LH nach Teruel. Endstation?
Ich würde nicht sagen Endstation ich hoffe nur als Parkplatz. Für mich wird die Zeit kommen, wo alle den A380 vermissen werden, dann nämlich, wenn die Kommission neue Regeln zur Flugfrequenz ausgeben werden. Was passiert, wenn man nicht mehr 4 Flüge am Tag nach New York fliegen darf, sondern nur noch zwei Mal, dann sehnt man sich den A380 zurück.
Ich hoffe immer noch das er wiederkommt oder ie bei einigen bleibt.
Beitrag vom 14.06.2021 - 04:21 Uhr
@Thomas Boomgarden
Herzlichen Dank für den sinnbefreiten Beitrag.
@quotenzivi
Guter Punkt. Ich wundere mich auch darüber, wie schnell der A380 abgeschrieben wird. Das Ende der Vierstrahler mag zwar gekommen sein.
Doch ist der A380 aufgrund seiner schieren Größe ein Ausreißer. Neue Umweltschutzvorschriften könnten das Flugzeug selbst auf ungewöhnlichen Routen attraktiv machen.
Beitrag vom 14.06.2021 - 13:21 Uhr
Neue Umweltschutzvorschriften könnten das Flugzeug selbst auf ungewöhnlichen Routen attraktiv machen.
Hab ich etwas verpasst? Ist das Grundproblem des A380 nicht die schwere Struktur (auf A390-900 ausgelegt) und die alten Triebwerke?
Daraus folgt ein zu hoher Verbrauch.
Aus Umweltschutzgründen wäre ein A380-900Neo wohl eine Alternative.