Community / Allgemeines aus der Luftfahrtbranche / A380 delayed

Beitrag 1 - 7 von 7
Beitrag vom 21.09.2006 - 10:26 Uhr
UserAirTommy
User (804 Beiträge)
Überraschend kam es nicht, aber wirklich üppig ist die Informationspolitik der EADS nun auch nicht. Im Grunde wurde heute ja nur das bestätigt, was ohnehin schon durchsickerte. Was denkt ihr, kommen die mit weiteren sechs monaten nun mal hin, oder wird das eine never-ending-story?
Beitrag vom 21.09.2006 - 13:30 Uhr
UserNordlicht
User (48 Beiträge)
Man mag sich gar nicht ausrechnen, was wäre, wenn es nochmal deutliche Verzögerung gäbe. Ich denke, dass die es schaffen werden, die ersten Maschinen fristgerecht fertig zu bauen, auch wenn dann vermutlich weniger als geplant pro Jahr ausgeliefert werden...
Beitrag vom 21.09.2006 - 14:41 Uhr
UserMonty
Moderator
Im Grunde ist die Verkabelung doch ein klassisches Zulieferteil, oder? Da muss doch noch einer neben/hinter Airbus in der Lieferantenkette verantwortlich sein.
Beitrag vom 21.09.2006 - 15:02 Uhr
UserPilot MS
Auszubildender
User (76 Beiträge)
ich wundere mich.Airbus nutzt das Vertrauen der Fluggesellschaften wirklich aus.Wäre ich der Chef einer Fluggesellschaft hätte ich sofort die Flugzeuge abbestellt. Selbst schuld sage ich nur zu Airbus.
Beitrag vom 21.09.2006 - 15:42 Uhr
UserMonty
Moderator
Ja, aber der A380 ist und bleibt nunmal auch ein für die Fluggesellschaften sehr attraktives Modell. Er ist in seinem Segment der einzige Spieler und auf den gut frequentierten Langstreckenverbindungen das wirtschaftlichste Flugzeug am Markt. Die Airlines holen sich Schadenersatz von Airbus, das ist denn schon mal eine gewisse Kompensation für die Ausfälle...
Beitrag vom 21.09.2006 - 15:43 Uhr
UserPilot MS
Auszubildender
User (76 Beiträge)
Ihr vergisst dabei das es auch die Boeing 747-800 gibt. Dieses Flugzeug ist sogar noch wirtschaftlicher als Der A 380 !! Das muss man auch beachten.
Beitrag vom 21.09.2006 - 16:17 Uhr
UserAirTommy
User (804 Beiträge)
Dei 747-8 und der A380-800 unterscheiden sich kaum in Puncto Sitzplatzkapazität und Reichweite. Aber im Verbauch ist der A380 der Boeing klar überlegen. Hier können unter 3 Liter je Pax/100 KM realisierbar sein. Selbst wenn er nur zu 80% ausgelastet ist, sind es immer noch lediglich 3,3 Liter je Pax/100KM. Da kommt die 747-8 nicht ran - hier sind es immer noch zwischen 3,8 und 4,1 Liter. Außerdem muss man sehen, dass mit der 747-8 das Jumbokonzept voll ausgereizt ist, während Airbus beim A380 noch den -800 ER (mit 16.200 KM Reichweite und 0,89 Mach Spitzengeschwindigkeit) und die -900 mit 656 Sitzplätzen im Ärmel hat. Für die 747-8 ist schon bezeichnend, dass sie gleich als Frachter mit vermarktet wird.