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Community / Allgemeines aus der Luftfahrtbranche / Absturz der Comair-CRJ nahe LEX

Beitrag 1 - 15 von 16
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Beitrag vom 28.08.2006 - 11:25 Uhr
UserTupolev
User (9 Beiträge)
Für mich etwas unverständlich, wie man sich in der rwy-Wahl vertun kann... Sicher, dass man sich verfährt und den falschen Taxiway nimmt kann ja mal vorkommen, aber das hätte man doch spätestens auf der falschen rwy merken können, einmal über die Navigationsinstrumente im Cockpit (die CRJ-100 hat ja ziemlich moderne Avionik) und dann hätten nach dem Plan:  http://www.naco.faa.gov/d-tpp/0607/00697AD.PDF doch auch die Tower-Lotsen bei sogar noch relativ schlechtem Wetter sehen können, dass die CRJ falsch steht, oder?
Beitrag vom 28.08.2006 - 12:10 Uhr
UserMonty
Moderator
Ja, kann ich auch nicht so recht nachvollziehen - wenn die Piloten das schon nicht merken, dann zumindest doch der Tower. Was ich nicht verstehe ist, dass sie die Bombardier noch hochgezogen haben - spätestens auf der Hälfte des Runway müsste ihnen doch aufgegangen sein, dass das knapp wird und man dann lieber den Start abbricht. Musste spontan auch daran denken:  http://www.aero.de/news.php?varnewsid=860
Beitrag vom 28.08.2006 - 13:18 Uhr
UserTowerfunk
User (56 Beiträge)
Schon sehr seltsam... So groß scheint der Flughafen dort nun auch nicht zu sein, dass sich da verfahren könnte :roll: Kannte Comair vorher gar nicht - gibt es die schon länger?
Beitrag vom 28.08.2006 - 13:36 Uhr
UserTupolev
User (9 Beiträge)
Ja, die gibts schon seit 1977! Sind aber eben bei der Delta-Einkaufstour in der Delta-Connection aufgegangen und tragen seitdem auch ne ziemlich einheitliche Delta-Connection-Bemalung, lediglich mit "Comair" auf dem seitenleitwerk. Glaube aber dass die ne neue Corporate ID eingeführt haben, wo jetzt nur noch irgendwas wie "powered by Comair" ganz klein am Rumpf steht, sonst sehen die glaube jetzt alle so aus wie Delta-AIrliner.... Foto hier:  http://news.delta.com/
Beitrag vom 28.08.2006 - 13:51 Uhr
UserAirTommy
User (804 Beiträge)
Comair war doch die Airline mit dem verpäteten Y2K-Fehler als deren Coputersystem Weihnachten vor zwei Jahren mal alle Flüge gecancelt hat und mehrere 10.000 Amerikaner die Feiertage am Flughafen verbringen mussten. Die befinden sich doch auch wie Delta im Chapter 11 (Insolvenzverfahren), naja spätestens jetzt... Aber die Delta Comair ist nicht irgendwie mit der südafrikanischen Comair verbandelt, oder?
Beitrag vom 28.08.2006 - 14:03 Uhr
UserTupolev
User (9 Beiträge)
Nö, die südafrikanische Comair (firmiert unter dem Namen Comair-Limited) ist ne völlig andere Airline, dies auch schon seit 1946 gibt. Die Südafrikaner mischen außerdem in Oneworld mit, während DeltaConnection-Comair in Skyteam ist. Die eine überlebende Person von der im Beitrag die Rede ist, soll ja der First Officer sein, mal sehen was der aussagt, wenn er wieder zu sich kommt....
Beitrag vom 28.08.2006 - 15:16 Uhr
User
User ( Beiträge)
auch ich finde die ´falsche runway´ geschichte recht merkwürdig, weil das taxiing schon in die andere richtung verläuft - vom Terminal aus, und sie ja auch eine andere Nummer und so hat... Beschilerdung gibts ja dort auch... Ich musste sofort an die Unglücks-747-400 der Singapore Airlines denken, die damals in TPE die falsche runway genommen hat... eine dunkle mit Baumaschinen besetzte, während alle anderen - immerhin über 200 Flugzeuge, die richtige, hell erleuchtete fanden...
Beitrag vom 28.08.2006 - 16:25 Uhr
UserMonty
Moderator
[quote:ee0985aff2=´terrificturk´]auch ich finde die ´falsche runway´ geschichte recht merkwürdig, weil das taxiing schon in die andere richtung verläuft - vom Terminal aus, und sie ja auch eine andere Nummer und so hat... Beschilerdung gibts ja dort auch... Ich musste sofort an die Unglücks-747-400 der Singapore Airlines denken, die damals in TPE die falsche runway genommen hat... eine dunkle mit Baumaschinen besetzte, während alle anderen - immerhin über 200 Flugzeuge, die richtige, hell erleuchtete fanden...[/quote:ee0985aff2] Oha - der letzte Absatz lässt auf nichts Gutes schließen; wann war das?
Beitrag vom 28.08.2006 - 18:41 Uhr
User
User ( Beiträge)
Das war am 31.10.2000... der tag an dem die arrogante SIA und ihr monotones Singapore-Girl marketing so richtig einen for den Latz bekommen haben... sie sind heute nicht mehr ganz so hochnäsig... bilder hierzu gibts auf airliners.net einfach 747-400, SIA und Accidents in der suchmaschine einstellen und man bekommt die Bilder aus TPE. Ich habe das Modell der Maschine (SPK) daheim... [/img]
Beitrag vom 28.08.2006 - 18:54 Uhr
UserMonty
Moderator
Danke, habe nochmal ein bisschen danach gegoogelt - ist damals offenbar völlig an mir vorbei gegangen. Flug SIA SQ006 / SIN-TPE-LAX:  http://en.wikipedia.org/wiki/SQ_006 Wenn man die Bilder sieht, kann man sich kaum vorstellen, dass die Hälfte der Leute da noch lebend rausgekommen ist.
Beitrag vom 29.08.2006 - 10:17 Uhr
UserTupolev
User (9 Beiträge)
Ja, aber auf dem Flughafen von Taipeh ist den falschen rwy nehmen für die SIA-Crew noch einfacher gewesen, als für die Comair-Crew auf LEX: Hier nen Plan von Taipeh:  http://www.airdisaster.com/dbase/graphics/rctp.gif Statt die 05L zu nehmen haben sie die 05R, welche rechts daneben liegt, genommen. Man muss um auf die 05R zu kommen nur 1 twy in Richtung 05L auslassen. Allerding ist bei der unmittelbaren Nähe fraglich, warum die Crew anscheinend nicht mal nach links aus dem Cockpit gesehen hat und die 05L, welche wie selbst auf der Karte zu sehen mit viel besserer Beleuchtung versehen, nicht gefunden hat..... Wie aber Monty schon sagte eigentlich unglaublich, dass da noch überhaupt einer lebend rausgekommen ist. Bei "den falschen Taxiway nehmen" würde mir auch noch das Unglück der beiden 747 auf Los Rodeos 1975 einfallen...
Beitrag vom 29.08.2006 - 10:42 Uhr
UserAirTommy
User (804 Beiträge)
Auf  http://www.cnn.com ist ein Videobeitrag hinterlegt, mit dem der Vorfall gut illustriert wurde - das sah mit den beiden runways nach einer soliden 50:50 Chance aus...
Beitrag vom 29.08.2006 - 11:16 Uhr
User
User ( Beiträge)
50:50 chance is das eine... das andere ist dass die Baustellen-rwy dunkel war und keines der anderen Flugzeuge sich so vertan hat... wo doch bei vielen nur 2 Mann im Cockpit waren und nicht 3, wie bei der SIA 744! Hinzukommt noch die werbepropaganda der SIA, die sich selbst immer als was besseres in jeder Hinsicht hingestellt hat! Das war so ein richtiger Schlag ins Gesicht für die Airline... Und es war auch nach der Untersuching klar: dieses Unglück hätte vermieden werden können!
Beitrag vom 29.08.2006 - 12:08 Uhr
Userpilot0711
User (1 Beiträge)
Wen´s interessiert:  http://flash.aopa.org/asf/runwaySafety/html/index/runwaySafety_expanding.htm
Beitrag vom 30.08.2006 - 10:35 Uhr
UserAirTommy
User (804 Beiträge)
Da wird doch der Hund in der pfanne verrückt - nur weil ein Airport mal wieder Einsparungen vornimmt und den Tower mit einem (!!!) Lotsen besetzt, sterben 49 Menschen! Haben die alle Praktika bei SkyGuide gemacht?! :?
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