Beitrag vom 20.08.2016 - 18:36 Uhr
Letztens meinte der Pilot eines A319 während unseres Fluges, wir würden auf der Strecke VIE-LPA nur 2,5 Liter Kerosin pro Passagier je 100km verbrauchen. Die Auslastung lag bei 147/150 Plätzen.
Nun stellt sich mir die Frage, wie diese Zahlen mit den Zahlen der neuen, "effizientesten" Flugzeuge wie dem A350(2,9l/100km) zusammenpassen.Sind die Verbrauchsangaben der neuen Jets nur ein PR-Gag für einen eigentlich "nicht besonderen" Verbrauch oder sind die 2,5l/100km unmöglich?
Hoffentlich bekomme ich hier eine Antwort.
Beitrag vom 20.08.2016 - 19:22 Uhr
Hi, es ist realistisch, den der A319 ist, im Gegensatz zum A350, ein Mittelstrecken Jet mit nur einem Gang und kein Grossraumlangstrecken Flieger.Leztere sind deutlich schwerer pro Sitz und haben einen grösseren Rumpfdurchmesser was bedeutet das der Luftwiderstand auch grösser ist.
Im Artikel zu diesen Link ist am Ende eine Graphik mit den ca Verbräuchen verschiedener Typen
http://www.airliners.de/spritverbrauch-airlines-deutschland-bdl-kerosin/39339
Zwar nur A320/321 aber der Verbrauch ist durchaus in der Grössenordnung.
Eine B747-400 hat ca 3,3 Liter Verbrauch.
Ich erinnere mich auch noch dadran, dass in einem Boardmagazin( Bavaria Germanair glaub ich war es damals) in den 7zigern die A300-B4 mit 3,6 Litern angegeben wurde.
Beitrag vom 20.08.2016 - 22:46 Uhr
Hi, es ist realistisch, den der A319 ist, im Gegensatz zum A350, ein Mittelstrecken Jet mit nur einem Gang und kein Grossraumlangstrecken Flieger.Leztere sind deutlich schwerer pro Sitz und haben einen grösseren Rumpfdurchmesser was bedeutet das der Luftwiderstand auch grösser ist.
Im Artikel zu diesen Link ist am Ende eine Graphik mit den ca Verbräuchen verschiedener Typen
http://www.airliners.de/spritverbrauch-airlines-deutschland-bdl-kerosin/39339
Zwar nur A320/321 aber der Verbrauch ist durchaus in der Grössenordnung.
Eine B747-400 hat ca 3,3 Liter Verbrauch.
Ich erinnere mich auch noch dadran, dass in einem Boardmagazin( Bavaria Germanair glaub ich war es damals) in den 7zigern die A300-B4 mit 3,6 Litern angegeben wurde.
Hi! Danke für die schnelle und kompetente Antwort!
Beitrag vom 21.08.2016 - 02:39 Uhr
Hi, es ist realistisch, den der A319 ist, im Gegensatz zum A350, ein Mittelstrecken Jet mit nur einem Gang und kein Grossraumlangstrecken Flieger.Leztere sind deutlich schwerer pro Sitz und haben einen grösseren Rumpfdurchmesser was bedeutet das der Luftwiderstand auch grösser ist.
Im Artikel zu diesen Link ist am Ende eine Graphik mit den ca Verbräuchen verschiedener Typen
http://www.airliners.de/spritverbrauch-airlines-deutschland-bdl-kerosin/39339
Zwar nur A320/321 aber der Verbrauch ist durchaus in der Grössenordnung.
Eine B747-400 hat ca 3,3 Liter Verbrauch.
Ich erinnere mich auch noch dadran, dass in einem Boardmagazin( Bavaria Germanair glaub ich war es damals) in den 7zigern die A300-B4 mit 3,6 Litern angegeben wurde.
Die 747-8 hat einen geringeren Pro-Kopf-Verbrauch als die A350-900? Warum verkauft sich die 747-8 an um Welten schlechter als die A350-900?
Wo sind die Zahlen zum A380, 777, 787 und 737-800 und 737-8?
Wieso wird da eine A321neo mit nur 154 Sitzen gerechnet, aber eine A320neo mit 165?
Auf den ersten Blick scheinen die Zahlen unvollständig und unlogisch zu sein. Wer hier aufklären kann und Licht ins Dunkel bringen kann, sei dazu eingeladen!
Dieser Beitrag wurde am 21.08.2016 02:41 Uhr bearbeitet. Beitrag vom 21.08.2016 - 02:48 Uhr