Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Community / Allgemeines aus der Luftfahrtbranche / Aliatalia Übernahme

Beitrag 1 - 12 von 12
Beitrag vom 22.10.2006 - 10:46 Uhr
UserTowerfunk
User (56 Beiträge)
Gibt doch den schönen Börsenspruch: never catch a falling knife - und dennoch scheint es tatsächlich so, als wenn alitalia tatsächlich nochmal einen Partner finden könnte. Reines Abschreibungsmodell für gut ausgestatte Airlines oder doch ein langfristig interessantes investment? Die Flotte ist nun wirklich nicht der Hit, das Streckennetz nur in Italien selbst wirklich gut ausgebaut. Ganz zu schweigen vom Gewerkschaftseinfluss, bei dem sogar Sommer und Bsirske persönlich zu Turbokapitalisten mutieren würden... :roll: Gruß, TOWERFUNK
Beitrag vom 22.10.2006 - 12:40 Uhr
Userluggggi
User (9 Beiträge)
da wäre es doch für AF/KLM besser die AUA zu übernehmen (ich hoffe immer noch daran :lol: ), denn die hat glaub ich mehr Vorteile (Osteuropa!) als Alitalia. Die AUA steht auch "besser" wirtschaftlich da als die Alitalia oder?
Beitrag vom 22.10.2006 - 17:06 Uhr
UserAirTommy
User (804 Beiträge)
AUA wäre sicher wirtschaftlich das gesundere Unternehmen. Aber AUA ist mitglied in der "Star Alliance", während AF/KLM und Alitalia im Skyteam sind. Da hängt schon ne Menge von ab. Denke, dass AF Alitalia als LowCost Zubringer für eigene Routen verweden könnte. Von den Streckennetzen würde das passen.
Beitrag vom 23.10.2006 - 14:43 Uhr
UserTowerfunk
User (56 Beiträge)
AUA ist auch ein Wackelkandidat - nur solange die EU bei den Subventionen noch ein Auge zurdrückt geht es denen gut. Wobei AUA immer noch solider ist als Alitalia... Bei der AUA wundert es fast ein bisschen, dass die LH sich bislang zurückhält. Die würden eigentlich gut zusammenpassen.
Beitrag vom 23.10.2006 - 15:07 Uhr
User
User ( Beiträge)
LH hält sich aus gutem Grund zurück... sie kann nicht beide - swiss und AUA - haben, da würden die Monopolüberwacher in D und EU nicht mitmachen... das weiss LH auch... verglichen mit AUA ist die swiss aber dass bessere Filetstückchen... und: dass AUA bei Star ist wäre kein Hindernis, sich diese einzuverleiben... AUA könnte rein-theoretisch auch bei Skyteam mitmachen... ABER: CSA Czech Airlines ist Gründungsmitglied der Skyteam Allianz... und ich denke man will hier nicht einen Streit vom Zaun brechen... es sei denn, das CSA an der AUA Interesse hätte... Ausserdem hat die AF - selber durch üppige subventionen genesen - bei AZ viel geld und anderes kapital investiert (deswegen auch ein Sitz im Vorstand), da kommt es nicht ungelegen, dass man hier jetzt grösser einsteigt... AZ leidet ja vorallem auch dadurch dass eine gewisse Air Dolomiti aus 14 (!) italienischen Städten Passagiere nach MUC und FRA fliegt... darunter auch zahlungskräftige Klientel aus Norditalien, die ansonsten bei AZ in der business class auftauchen würden... AF könnte jetzt ähnliches mit AZ machen und nur noch hochprofitable Strecken direkt von Mailand oder Rom anbieten...
Beitrag vom 23.10.2006 - 15:27 Uhr
Userluggggi
User (9 Beiträge)
die AUA könnte aber auch zur OneWorld rund um BA wechseln, ich würde halt finden, dass das für Konsumenten aus Österreich eine interssante Alternative sein würde, mit LH via Frankfurt oder München, mit OS via Wien oder mit BA via London :D
Beitrag vom 23.10.2006 - 15:57 Uhr
User
User ( Beiträge)
jeder weiis aber leider schon, dass Umsteigen in LHR die Hölle auf Erden ist! keine wirkliche Alternative... z Zt jedenfalls nicht... aber Innsbrucker fahren eh meist mit dem Auto nach MUC.
Beitrag vom 23.10.2006 - 16:51 Uhr
Userluggggi
User (9 Beiträge)
[quote:411a865e3c=´terrificturk´]jeder weiis aber leider schon, dass Umsteigen in LHR die Hölle auf Erden ist! keine wirkliche Alternative... z Zt jedenfalls nicht... aber Innsbrucker fahren eh meist mit dem Auto nach MUC.[/quote:411a865e3c] jop, ist eh so, kann das auch von mir bestätigen, bin von München genauso oft wie von Innsbruck gestartet. Wobei das bei mir immer an der nicht vorhandenen Flügen von Innsbruck zu meinem gewünschten Ziel liegt (Kanaren). Der Großteil fliegt meiner Meinung nach von München, da sie glauben, dass es dort biliger sei. Das stimmt zwar wenn man den Pauschalpreis hernimmt, jedoch kommt eine schöne Summe (ca. 100 Euro) für Parken hinzu und die ganze Anfahrt und Rückfahrt (wenn man um 23 uhr landet noch 2 Stunden Heimfahrt ist auch nicht gerade das feinste), Benzin kostet auch, sodass sich das meist relativ ausgleicht, vl dass innsbruck etwas teuerer bleibt, aber das ist es mir meistens wert :D
Beitrag vom 23.10.2006 - 17:24 Uhr
User
User ( Beiträge)
für pauschalreisen lohnt es sich nicht von MUC zu fliegen... da knnte man eher mal SZG oder vielleicht FDH anschauen... MUC ist bei vielen beliebt weil er in Sachen Essen und Trinken so ziemlich das beste ist was einem an einem Flighafen passieren kann... speziell im T2 und im zentralbereich... MUC ist auch vom layout her sehr angenehem... und das ist nicht nur meine Meinung... viele meiner Geschäftsfreunde freuen sich immer, wenn es meetings in Muenchen gibt und das hat auch mit dem Flughafen zu tun... aber egal...
Beitrag vom 23.10.2006 - 18:17 Uhr
UserAirTommy
User (804 Beiträge)
MUC ist doch ganz offiziell der beste Airport in Europa (und der drittbeste der Welt) - da gabs doch neulich ne Wahl zu, wenn ich mich nicht irre :roll:
Beitrag vom 23.10.2006 - 18:24 Uhr
Userluggggi
User (9 Beiträge)
[quote:cdf032c1b0=´AirTommy´]MUC ist doch ganz offiziell der beste Airport in Europa (und der drittbeste der Welt) - da gabs doch neulich ne Wahl zu, wenn ich mich nicht irre :roll:[/quote:cdf032c1b0] fallst den Airport Achievement Award 06/07 meinst, den hat Innsbruck gewonnen :D , München hat ihn letztes Jahr gewonne, aber glaub langsam wirds ziehmlcih offtopic :lol:
Beitrag vom 23.10.2006 - 18:52 Uhr
User
User ( Beiträge)
nein, MUC ist zum 3. mal in Folge bester airport europas, von skytrax gekürt. das andere sind die marketing awards die es in versch. kategorein gibt. MUC hat ihn in seiner Kategorie eigentlich die letzten 5 jahre immer gewonnen... ist aber jetzt in der categorie über 25m. um den loop zurück zu Italien zu finden: Milan ist ein furchtbarer airport... pfui... da passt die AZ so richtg rein...