Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Community / Allgemeines aus der Luftfahrtbranche / Flugfunk im normalen Radio

Beitrag 1 - 6 von 6
Beitrag vom 06.07.2006 - 09:42 Uhr
UserPatrol
User (24 Beiträge)
Hi, mir quatscht schon den ganzen Morgen eindeutiger Flugfunk in mein Radioprogramm (RPR1) rein... Dachte immer, der wäre auf speziellen Frequenzen?! Oder wird sowas auch von der Wetterlage beeinflusst? Patrol
Beitrag vom 28.07.2006 - 15:03 Uhr
Usernessie
User (674 Beiträge)
Hm, das ist in der Tat ein wenig merkwürdig. Die Flugfunkfrequenzen (so ab 115 MHz, müsste jetzt nachschauen) sind oberhalb des Radiobandes bis 108 MHz. Außerdem ist Flugfunk Amplitudenmoduliert, und nicht Frequenzmoduliert wie das Radio im UKW-Band. Kurz: Eigentlich dürftest Du nix hören. Außer ein starker Sender ist in der Nähe, dass Du über Stromleitungen oder so Einstrahlungen hast. Dann dürftest Du aber auch immer nur den Funk in eine Richtung hören (also nur vom Tower). Ist das der Fall? Grüße Jan
Beitrag vom 28.07.2006 - 15:26 Uhr
User
User ( Beiträge)
diesen one-way funk vom tower hatte ich im sommer auch schon einmal, als ich als jugendlicher in einem laden unter einer einfligschneise gejobbt habe. es handlete sich hier um die automatisierten tower-infos für die ankommenden flieger... fandich damals hochinteressant.
Beitrag vom 01.08.2006 - 00:04 Uhr
Usersf260
User (829 Beiträge)
Du meinst wohl die ATIS, oder?
Beitrag vom 01.08.2006 - 00:36 Uhr
User
User ( Beiträge)
ja, genau... anfangs interessant, wird dann aber langweilig...
Beitrag vom 01.08.2006 - 09:56 Uhr
Usernessie
User (674 Beiträge)
Nochmals in Bezug auf die Ursache - es klingt ganz danach, dass da a) ein stärkerer Sender in der Nähe ist und b) Dein Radio alles andere als Störeinstrahlungsresistent ist. Ggf. kannst Du das Problem mit Entstörsets aus dem Elektronikhandel wegkriegen (Eingangsstromkabel um einen Ferritkern gewickelt, oder aber gleich nen Tiefpass rangelötet - in letzterem Fall aber nur, wenn Du Dich da ein wenig auskennst). Oder aber Du nimmst ein anderes Radio. Grüße Jan