Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Community / Allgemeines aus der Luftfahrtbranche / Flugzeug oder Maschine ?

Beitrag 1 - 9 von 9
Beitrag vom 09.06.2020 - 12:39 Uhr
User
User ( Beiträge)
Immer wieder wird ein Flugzeug als Maschine bezeichnet, dann ist es plötzlich wieder ein Flugzeug.
Ich kenne keine Maschine, welche fliegen kann ! Ich bitte um eine Klärung von Euch.
Beitrag vom 09.06.2020 - 13:14 Uhr
UserFW 190
User (2112 Beiträge)
Doch gibt es, nennt sich Flugzeug. Einfach mal Wiki die Definition ansehen und sich dann vorstellen, dass ja ein Mensch per Muskelkraft über den Ärmelkanal geflogen ist. "Reizvolle Ziele für die Erfindung von Maschinen waren aus der Sicht eines Arbeiters eine Verstärkung der eigenen Kraft, Zeitgewinn, Genauigkeit, feinere Bearbeitungsmöglichkeit und....." Sprachgebrauch eben.
Beitrag vom 10.06.2020 - 11:21 Uhr
User
User ( Beiträge)
Also ich denken, die Bezeichnung Maschine (Flugzeug) stammt aus 18. Jahrhundert, damals bezeichneten die Leute Flugzeuge als "Flug-Maschinen" also das könnte der Ursprung davon sein
Beitrag vom 10.06.2020 - 13:47 Uhr
UserFly-away
Moderator
@honikater56
Ihr Beitrag wurde in den Bereich "Allgemeines" verschoben.
Beiträge, die nicht Bezug auf einen von Aero eingestellten Beitrag nehmen, bitte unter "Allgemeines" einstellen. Diese sollten aber auch für die Forumsteilnehmer, von Interesse, diskussionswürdig sein.
Fly-away Moderator

Immer wieder wird ein Flugzeug als Maschine bezeichnet, dann ist es plötzlich wieder ein Flugzeug.
Ich kenne keine Maschine, welche fliegen kann ! Ich bitte um eine Klärung von Euch.


Dieser Beitrag wurde am 10.06.2020 13:50 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 20.04.2021 - 13:31 Uhr
Userkurz_vor_zwölf
User (5 Beiträge)
ein Flugzeug ist nicht nur eine Maschine.

ein Flugzeug ist viel mehr ein Kunstwerk und eine Errungenschaft der Modernen zu gleich.
Beitrag vom 20.04.2021 - 13:31 Uhr
Userkurz_vor_zwölf
User (5 Beiträge)
oder was meint ihr
Beitrag vom 20.04.2021 - 13:31 Uhr
Userkurz_vor_zwölf
User (5 Beiträge)
?
Beitrag vom 20.04.2021 - 13:46 Uhr
UserLupus gestorben
User (21 Beiträge)
Einfach das Wort Maschine bei Wikitonary nachsehen. Gibt dort 6 verschiedene Verwendungen für das Wort Maschine. Auch eine für Technik.
Dort wird definiert: "mechanisches Arbeits- beziehungsweise Produktionsmittel, das durch eine Energiequelle angetrieben wird."
Denke wichtiges Merkmal ist der Antrieb durch eine externe Energiequelle. Ein Flugzeug (nicht Flieger!) ist eine Untergruppe von Maschinen. Aber eine Maschine ist demnach nicht notwendigerweise ein Flugzeug.
Beitrag vom 19.05.2021 - 07:42 Uhr
UserLH1812
User (6 Beiträge)
Laut Maschinenrichtlinie würde ich schon sagen, dass ein Flugzeug eine Maschine ist, wobei es aber gerade für Luftfahrzeuge (Vielleicht ist ein Flugzeug ja auch ein Fahrzeug?) sicherlich andere Richtlinien gibt als für Maschinen, die in die Maschinenrichtlinie fallen.