Community / Allgemeines aus der Luftfahrtbranche / Geöffnetes Cockpitfenster

Beitrag 1 - 5 von 5
Beitrag vom 04.01.2007 - 20:40 Uhr
UserJoe Kurle
User (22 Beiträge)
[b:a28a63847c]Geöffnetes Cockpitfenster[/b:a28a63847c] Bei dieser Condor-Boeing 757 geht beim Touch and Go ein Cockpitfenster auf. Ist das normal? Ist vielleicht sowas jemandem vom fliegendem Cockpit-Personal hier im Forum schon einmal passiert? Bitte das geöffnete Cockpitfenster beachten: ...hier die Verweise dazu:  http://www.youtube.com/watch?v=g_87KqdX7PE
Beitrag vom 04.01.2007 - 22:22 Uhr
UserNordlicht
User (48 Beiträge)
Interessantes Thema! Das sieht alles andere als leicht aus, das Cockpit-Fenster noch im Flug zu schließen. Gehört das zum standard Ausbildungsprogramm von Piloten?
Beitrag vom 04.01.2007 - 23:32 Uhr
UserJoe Kurle
User (22 Beiträge)
@ Nordlicht [quote:f8da6f2d80]Gehört das zum standard Ausbildungsprogramm von Piloten?[/quote:f8da6f2d80] Ich nehme stark an, daß es im Ausbildungsprogramm behandelt wird, denn die Sache wird bei erreichen der Reisegeschwindigkeit lebensgefährlich. Erst vor kurzem las ich einen Bericht von einem Birdstrike an einer Frontscheibe einer Bac-111, da wurde der Pilot, der vom Kabinendruck zum Teil durch die Scheibe marschiert ist, vom Kabinenpersonal an den Füßen festgehalten um nicht rauszufliegen und von den Triebwerken angesaugt zu werden. So war derer Überlegung. Nachdem der Co in tiefere, druckausgeglichenere Regionen eintauchte zog man den Captain wieder ins Flugzeug zurück und war erstaunt das er noch lebte. Edit: Ich schieb noch einen Link zum Thema nach:  http://de.wikipedia.org/wiki/British-Airways-Flug_5390
Beitrag vom 05.01.2007 - 10:22 Uhr
UserNordlicht
User (48 Beiträge)
Wenn man den Wikipedia Artikel liest, bekommt man echt Gänsehaut, wie der Mann dies überhaupt überleben konnte. Er muss ja da draußen so gut wie keine Luft zum Atmen bekommen haben, bei der Geschwindigkeit. Allerdings steht leider nicht drin, wie viele Minuten er aus dem Fenster gehängt war. Das müssen doch sicherlich mindestens 15 Minuten gewesen sein, bis die Maschine aus Reiseflughöhe einen passenden Flughafen für die Notlandung ansteuern konnte.
Beitrag vom 05.01.2007 - 18:57 Uhr
UserAirTommy
User (804 Beiträge)
Ich glaube, dass das Trainingsszenario dafür vorsieht, möglichst schnell auf eine Höhe zu sinken, bei der zumindest der Kabinendruck wieder stabil wird. Bei MRO-Arbeiten, die Fensterflächen betreffen, wird das meines Wissens aber seit BA 5390 immer nochmal von einem weiteren Techniker abgenommen.