Community / Allgemeines aus der Luftfahrtbranche / Luftwaffe in Berlin

Beitrag 1 - 15 von 17
1 | 2 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 16.09.2006 - 13:16 Uhr
UserMonty
Moderator
Gibt einiges an meldungen zu dem Thema - wird mal wieder munter in alle richtungen spekuliert - aber die Frage bleibt: warum sollte die Flugbereitschaft nach TXL oder THF gehen, wenn BBI alles bietet was das Herz begehrt?! Es wird der Kanzlerin ja gerade noch zuzumuten sein, sich die paar kilometer zum BBI chauffieren zu lassen 8)
Beitrag vom 16.09.2006 - 16:46 Uhr
UserTowerfunk
User (56 Beiträge)
In Köln/Bonn wird sie aber auch nicht mehr bleiben. BBI is the route to go - auch wenn man THF gerne beibehalten würde - das müsste dann schon ein privater Investor allein übernehmen. Der wird sich auch finden, aber momentan versuchen alle noch, möglichst viel an öffentlichen Geldern rauszuschlagen. Die Bahn ist da ja expertin drin. :wink:
Beitrag vom 16.09.2006 - 17:17 Uhr
UserAirTommy
User (804 Beiträge)
Die Bahn wird die Finger von THF lassen - da ist kein Geld zu verdienen, wenn ansonsten der Flugverkehr über BBI abgewickelt wird. Es ist zwar schade um den Flughafen, aber ich glaube nicht, dass der noch eine chance hat. Alles Wahlkampfmusik!
Beitrag vom 17.09.2006 - 10:30 Uhr
UserMonty
Moderator
Bin auch sehr gespannt, wie es nach dem heutigen Wahltag mit dem BBI weiter geht. Denke, dass dann erstmals verlässliche Zahlen auf den Tisch kommen werden, was eine Forführung von THF kosten würde und dann alle rennen
Beitrag vom 10.11.2006 - 19:42 Uhr
UserGodehus
User (10 Beiträge)
Die spinnen, die Berliner. THF und später Tegel zu schliessen, ist eine rein politische Entscheidung. Stadtstaat Berlin superpleite, Land Brandenburg defizitär, Bund bezuschusst BBI weil in den neuen Bundesländern gelegen. An die Pasagiere und die Luftfahrt-Industrie einschliesslich Piloten hat mal wieder keiner gedacht. Okay, wie hängen alle irgendwie an THF, aber es ist wohl Nostalgie. In USA würden die Investoren Schlange stehen so wie die allgemeine Luftfahrt gerade boomt. Je mehr die Luftpassage unangenehm wird durch übermässige, bürokratische und hysterische Selbstkontrolle, um so mehr werden Firmen und Besserverdienende auf Privatflugzeuge und Charter/Fractionals/Timeshare zurückgreifen, da ist THF natürlich KING. ÜBRIGENS : selbst hier auf der Website AERO.DE sieht man es: auf dieser Website ist eine Linkliste von deutschen Flüghäfen -übrigens unvollständig- auf der die 3 Berliner Airports aufgelistet sind. KLICKEN SIE MAL REIN ! Da gibt es keine Tegel- und keine THF_Website mehr, sondern nur noch BBI und man hat den Eindruck, dass es Tegel und THF gar nicht mehr gibt, man kann sie noch nicht mal mehr anklicken. Scheiss-Imperialismus...
Beitrag vom 10.11.2006 - 20:07 Uhr
UserMonty
Moderator
Du hast es doch ansprochen - Berlin und Staat sind Pleite! Andere Städte leisten sich auch nicht 3 (!) airports. Ein Großflughafen wie BBI ist wirtschaftlich sinnvoll. Privater Investor? Klar, aber dann muss man es rechtfertigen, wenn BBI nicht ausgelastet ist und Verluste einfährt. Und der größte Witz: diejenigen, die als "private investoren" auftreten (Bahn) wollen nur die Rosinen rauspicken. Die Gebäude soll der Staat behalten. :roll: Realität: Die Fluggesellschaften kehren THF den Rücken - gebühren steigen -> THF ist unrentabel. Tegel will nun wirklich keiner erhalten. Erstmal ne Stunde über den Berliner Ring zu fahren ist nun auch nicht jedermanns Sache. Belange der Fluggesellschaften - ahja, die üblichen Verdächtigen LowCoster, die rumjammern, weil sie befürchten, eine ihrer lukrativsten Einnahmequellen zu verlieren. Die wirklichen Businessflieger wie die LH werden von BBI profitieren, weil nun auch die Konkurrenz mal die wahren Preise zahlen muss. Als Canadier kann ich da nur sagen: crikey Germans
Beitrag vom 10.11.2006 - 20:14 Uhr
UserAirTommy
User (804 Beiträge)
"Berliner Flughäfen" betreibt keine getrennten Websites für die Flughäfen mehr - das läuft alles unter dem gemeinsamen Flughafenportal berlin-airport.de ab.
Beitrag vom 10.11.2006 - 23:18 Uhr
UserGodehus
User (10 Beiträge)
Monty hat recht, bis auf die Tatsache dass er auf meine Schimpferei nicht eingegangen ist. LH ist kein Business Flyer sondern eine Staatsairline. LH ist nie zufrieden, war mit Tegel nie zufrieden und wird auch BBI aussaugen wie FRAPORT und alle anderen Airports. Und dass die Geschäftsfliegerei eine Zukunft hat wie nie zuvor sieht man an den weltweiten Zuwachsraten. Dafür wäre THF ideal, gebe aber zu, auch ich würde THF an Investoren nur empfehlen, wenn man die gesamte Scholle kaufen kann, real estate & all. Nicht die Berliner sind crazy, sondern das Government von B, BB und BRD. Have a good weekend y´all, best wishes from crikey (crazy?) German TOM
Beitrag vom 10.11.2006 - 23:21 Uhr
UserGodehus
User (10 Beiträge)
AIR TOMMY hat recht, es stimmt, wie ich ja auch schon schrieb, dass es für Tegel und THF keine extra Websites mehr gibt, ABER NUN GEHT DOCH MAL wirklich auf die von AERO.DE gelinkte website: gebt doch zu, kann man sich da noch auf die anderen Flughäfen durchklicken ? It´s a crazy world...
Beitrag vom 11.11.2006 - 10:53 Uhr
UserMonty
Moderator
8) Crikey ist schwer zu übersetzen. "crazy" trifft es nicht ganz - ist eher eine feststehender Begriff: z.B. "crikey moses" = "ach du lieber gott / du meine güte"... Berliner Flughäfen haben zurecht ein schlechtes Airportranking erhalten. Die Webseite ist nicht auf dem Standard, wie man sie eigentlich erwartet - allein Ankunft /Abflug ist eine frechheit - da werden alle drei Flughäfen abgebildet. Lösung für THF ist schwer. Berlin ist nicht ein Wirtschaftszentrum wie München, Frankfurt oder Hamburg - dafür ist der Einzugsbereich zu gering. Ein reiner Businessflughafen wäre daher nicht wirklich lukrativ. Und wenn man ihn für andere Carrier attraktiv macht, schafft man sich Konkurrenz für den BBI. Das ist ein Dilemma.
Beitrag vom 12.11.2006 - 12:00 Uhr
UserGodehus
User (10 Beiträge)
Crikey, Monty, you´re right. Übrigens kann man das slang-wort CRIKEY in dem alfabetisch geordneten Dictionary auf der website urbandictionary.com finden, es ist tatsäcklich ein Ausruf wie etwa " oh Gott. die Deutschen" und meistens ein Ausruf des ungäubigen Erstaunens. Was den IST-Zustand des Berliner Scenarios angeht, hat Monty recht. so ungefähr wie Monty beschreibt müssen die Entscheidungen gefallen sein, und zwar schon vor 5 bis 10 Jahren. Ich glaube aber dass es kurzsichtig ist, aus einer politischen Zwangslage heraus zu entscheiden. Vielmehr sollte man für die Zukunft vorausplanen. So sicher wie das Amen in der Kirche kommt der Boom der Geschäftsfliegerei auch nach Europa, Deutschland und Berlin. THF wäre dafür gerade richtig und ich würde mich wundern wenn nicht schon internationale Gross-Investoren beim berliner Senat angefragt haben, THF mitsamt ALLEN wertvollen Immobilien zu übernehmen. Berlin hat aber eine beweisbar unglückliche Vermögens- und Finanzpolitik und ist skandalös pleite. Das Umland - hier Brandenburg wird nach wie vor mit Geld aus den neuen Bundesländern versorgt - solange das so ist und bleibt, ist der Sparzwang nur ein Lippenbekenntnis ( Crikey, I want lip service too! ). Man schaue sich FRAport an. Die müssen schon wieder erweitern und es wirt schwierig weil die Politiker dem Wähler nach dem Munde reden müssen. Man schaue sich HAMburg an - seit 35 bis 40 Jahren gibt es den genialen Plan mit dem Grossflughafen Kaltenkirchen - alle Grundstücke sind längst gekauft und werden jetzt als Nauturschutzgebiet bewirtschaftet, und als ökologische Ausgleichsfläche für den Eigentümer, die Hamburger Airport Besitzgesellschaft die teilprivatisiert ist. Es ist nach wie vor kurzsichtig, den Grossflughafen Kaltenkirchen NICHT ZU BAUEN, der auf schleswig-holsteiner Gebiet liegt wie auch BBI auf Brandenburger Gebiet liegt. In 5 oder 10 aber spätestens 20 Jahren werden wie uns alle an den Kopf fassen und sagen, Oh Crikey, wie kurzsichtig wir damals waren. Es ist ein Schildbürgerstreich dass das Projekt Hamburg-Kaltenkirchen auf Eis gelegt wurde. Während die Hamburger und Schleswig-Holsteiner Kirchturm-Politik betrieben haben und dem fast fertigen Projekt "den Stecker rausgezogen haben", hat München und das Land Bayern den prima Grossflughafen Franz-Josef-Strauss gebaut nach dem Motto: rechtzeitig handeln für die Zukunft unserer Bürger ! da ist es nur logisch dass sie den hoffnungsvollen Hamburger Flughafen-Manager abgeworben haben. Ich sage ja nichts dagegen dass Berlin-Schönefeld erweitert wird - aber als one and only Airport wird er sich als unzureichend und unattraktiv herausstellen. THF sollte bleiben als Reliever Airport für die General Aviation, gerne mit happigen Gebühren. Ich fürchte, der Zug ist jetzt schon in die falsche Richtung abgefahren aber es ist nie zu spät, anzuhalten und umzukehren. So, das war die Sonntagspredigt, ich hoffe, nicht allzu ernst. Mit den besten Grüssen ausd Hamburg-Land, Euer Tom
Beitrag vom 12.11.2006 - 15:36 Uhr
UserAirTommy
User (804 Beiträge)
Mit Kaltenkrichen triffst Du uns Hamburger an einem wunden Punkt - es ist wirklich ungeheurlich, wie man sowas in die Läge ziehen kann. :roll: Wenn man THF ein wenig aus der Distanz betrachtet, muss man einfach nüchtern feststellen, dass hier bislang viel LowCost und wenig Business geflogen ist. Und mit LowCost haben wir in Hamburg auch so unsere Erfahrung gemacht - erst Lübeck, jetzt dann bald Bremen, die Ryanair, easyJet und Co anziehen. Und wer fliegt mit denen unter der Woche? Geschäftsleute, die nach Hamburg wollen! Hat mir ein Kollege aus London mal so erklärt: Es spielt einfach keine große Rolle, ob das nun eine Stunde länger oder weniger in die Stadt braucht. Für eine Geschäftstermin in einem andern Land wird so oder so ein Arbeitstag einkalkuliert - wenn man aber im Vergleich zu Direktflügen 150-200 Euro sparen kann, summiert sich das mit der Zeit in erfolgsrelevante Größen.
Beitrag vom 12.11.2006 - 22:13 Uhr
UserGodehus
User (10 Beiträge)
Das Kaltenkirchen-Projekt ist in den 60er-Jahren unter hohen Kosten geschaffen worden, u.a. für die kostspielige Anschaffung der bäuerlichen Grundstücke, da wurden ganz neue Millionäre geschaffen. Erst erbitterten Wiederstand leisten und dann zu hohen Preisen die ererbte Scholle an die Hansestadt Hamburg verkaufen - viel teurer als man je hätte erzielen können beim Verkauf an einen benachbarten Landwirt der zukaufen will - und kann. Ähnelt stark dem was bei der Erweiterung des AIRBUS-Werkflugplatzes Finkenwerder erst jüngst passiert ist, genauer gesagt, die Runway-Verlängerung nach Westen Richtung "altes Land" wo Apfelbäume stehen, deren Früchte sowieso nur noch in der Region verkauft werden können weil ausländische Äpfel bei ALDI billiger sind und oft besser schmecken. Schlaue Obstbauern mit ihren guten Anwälten haben laut geschrieen dass Ihre angestammte Existenz gefährdet sei und dann nach langen, lautstark geführten Prozessen ALLE verkauft, zu HÖCHSTPREISEN. Saniert, Opa, Papa, und die Kids. Wer von denen will denn noch wieder zurück ins Appelgeschäft? Für das Geld könnten sie jetzt Apfelplantagen aus der Nachbarschaft aufkaufen. Tun sie aber nur zum Teil. Zurück zum Kaltenkrichen-Projekt. Ich erinnere mich wie HAM-Flughafendirektor Dr. Christiansen ( sen.) 1972 stolz verkündete, jetzt sei alles klar und es würde der neue Grossflughafen bei Kaltenkirchen gebaut der HAM AP entlasten wird - und was war? Politiker in HH und SH ham alles wieder kaputt verhandelt. Shame on them. Dr. C. stimmt zu! Damals, 1972, war nämlich wiklich alles schon in Tüten. Aber was ha´m die Politiker draus gemacht ? THF aus der Distanz betrachten, Okay. rückblickend bisher zuwenig echte Geschäftsflieger - ausser bei der Fussballweltmeistrerschaft wo man froh war so einen grossen City-Airport zu haben. Zuviel Low-Cost ? meinst Du damit Ryanair & Co ? wo sind die denn noch in THF wenn sie jemals dort waren ? Oder meinst Du uns arme Privatflieger die wirklich mit einer C 172 oder Bonanza nach THF fliegen ? Die über jeden €uro Landegebühr und Handlingkosten jammern und bald keinen City-Airport mehr haben werden ? Nein, was da kommt, sind die Business Jets, egal ob Firmenflugzeug oder ad hoc gechartert oder Fractional-owned. Die kommen weltweit und man kann es an den Lieferzeiten sehen für neue Business Jets und auch dass Hersteller wie der Exote Piaggio AVANTI Turboprop Lieferengpässe haben. THF vorausblickend betrachtet hiesse, CRIKEY, for god´s sake let us keep this City Airport open. HIER ein Blick in die Zukunft: wie war das mit Meigs? MEIGS. Ja, der heissgeliebte General-Aviation City-Airport von Chikago ! Er wurde dichtgemacht von der Stadtverwaltung, buchstäblich in the middle of the night ( dor hebbt se mi dat Licht utdreiht - Hamburgensie) mit der Hilfe von Bulldozern. Am nächsten Morgen war da keine Runway mehr weil der Bürgermeister meinte, erstens ist Meigs Airport defizitär und zweitens brauchen wir hier einen Public Park (der erst recht nichts einbringt, egal..) Ich behaupte: man sollte THF teuer und teurer machen für Businessflieger und Privatflieger und ein paar Jahre warten! Wer es sich leisten kann, wird im eigenen Flugzeug und Firmenjet reisen, wie es es jetzt aussieht, und die Charterjet Firmen und die Fractionals haben Zuwachsraten wie nie zuvor... Was Mr. Air Buddy der Kollege aus London erklärt hat, ist Vergangenheit. Warum ist London City Airport jetzt für Milliarden von dem Iren gekauft worden? Crikey ! Iren, NICHT Irren ? Der Ire war der Seller, nicht der Käufer. Er hatte London City STOLPORT gekauft als KEINER die Vison hatte. Nur er. Er hat eine Milliarde PUNT Profit gemacht. Wodurch ? Weil London City eine Zukunft hat. Warum? Weil Manager in die CITY fliegen wollen und nicht in die Countryside. Sie wollen abend wieder raus nach Paris oder New York oder, for that matter, nach BERLIN, Hamburg, München, Stuttgart, Köln. Ist das nicht klar zu sehen, was da auf uns zukommt ? Ihr wisst doch sicher alle wo Teterboro liegt? In New Jersey! Warum fliegen die Business Jets denn nicht nach JFK oder LaGuardia oder Newark? Bitte denkt mal nach. General Aviation ist von grossen Aiports eher geduldet als gewünscht. Das weiss jeder. HAM AP - na gut, es geht garade noch so, aber besser ist es nicht geworden seit den Tagen als wir einfach nur zur Flugberatung gingen, aus dem Gebäude zur Halle B - da war seit Jahren der Charter-Terminal drin, inzwischen stillgelegt, -aber es gibt keine Halle B mehr - durch die Tür zum Abstellplatz oder direkt in die Helle, Vogel rausziehen, Zündschlüssel reinstecken, let´s go, - nix Körperkontrolle, nix Flugplan, Schaut euch auf wie in USA und U.K. und France die grossen FBOs die kleinen aufkaufen - da ist Clout ("Kohle") dahinter von den Investoren die zukunftsorientiert denken. Mann, das ist ein Thema... Deswegen hör ich für heute auf. Man reiche mir ein Bier zur Beruhigung! Sonntagabendgruss von Tom
Beitrag vom 13.11.2006 - 09:41 Uhr
UserAirTommy
User (804 Beiträge)
Meinte mit LowCoster in THF eher dba - aber selbst die sind ja jetzt erstmal nach TXL abgewandert. LCY stand auch schon mal kurz vor dem Abgrund; die hat das starke wirtshaftswachstum gerettet. Der Flughafen ist zudem wesentlich kleiner als THF und verschlingt lange nicht so viel unterhaltskosten. Wenn man ein Flugfeld dieser Größe mitten im Stadtzentrum von Berlin hätte, könnte ich mir einen wirtschaftlichen Betrieb durchaus vorstellen. Premium Bizflieger und Privatmaschinen würden sicher einen höheren Landeaufschlag zahlen; aber das gilt nicht für die "gewöhnlichen" Geschäftsreisenden. Das war in Hamburg mit Ryanair wirklich denkwürdig - alle kamen aus Lübeck-Blankensee, wo die Iren billigste Landegebühren ausgehandelt hatten. Der Flughafen Hamburg hat zurecht dagegen geklagt und schließlich ja auch recht bekommen. Nur steht zu fürchten, dass nun das gleiche jetzt über Bremen passiert. THF ist meiner Ansicht nach schlicht überdimensioniert um hier nur Learjets und Embraers landen zu lassen. Das wissen auch die potenziellen Investoren. Die Bahn hatte doch interesse gezeigt; aber nur unter der Voraussetzung, dass man lediglich einen kleinen Teil des Areals pachtet und ein eigenes Abfertigungsterminal (wahrscheinlich dacht Mehdorn dabei an sowas wie die Container in Hahn, vll. ein wenig komfortabler) bauen darf.
Beitrag vom 18.11.2006 - 17:25 Uhr
UserMonty
Moderator
Die neue Option mit der Schönheitsklinik ist ja nun auch nicht gerade berauschend - aber immerhin könnten so auch Privatjets Geschäftsreisender zu akzeptablen konditionen in THF landen... :?
1 | 2 | « zurück | weiter »