Community / Allgemeines aus der Luftfahrtbranche / Nacht im Airport erlaubt?

Beitrag 1 - 7 von 7
Beitrag vom 01.05.2020 - 23:15 Uhr
UserKäptn
User (1 Beiträge)
Oft kommen Flieger abends oder gar spät abends am Zielflughafen an. Aber mein Anschluss mit der DB geht oft erst nächsten Morgen. Kann man generell in deutschen Flughäfen problemlos die Nacht dort verbringen?
Beitrag vom 28.05.2020 - 19:15 Uhr
UserGruebelDuebel
User (11 Beiträge)
Lässt sich pauschal leider nicht sagen. Kommt darauf an, um welchen Flughafen es sich handelt. "Generell" müsste ich sagen, nein. Einige Flughäfen schließen über Nacht.
Beitrag vom 23.02.2021 - 15:49 Uhr
UserDanTheMan
User (23 Beiträge)
Kommt auch darauf an ob Land- oder Luftseite...
Beitrag vom 23.02.2021 - 16:41 Uhr
Userdlehmann66
User (421 Beiträge)
Kommt auch darauf an ob Land- oder Luftseite...
nehmen wir an ich bin mit einem non-Schengen Flug angekommen und verlassen den internationalen Raum nicht d.h. ich betrete nicht das Land und ich habe auch kein Geld und kein Rückflugticket bei mir. Kann man mich zu etwas zwingen oder wie wäre der Verlauf, wenn der Flughafen schliesst. Um den Flughafen zu verlassen, müsste ich einreisen...
Beitrag vom 23.02.2021 - 22:21 Uhr
UserA345
User (751 Beiträge)
Kommt auch darauf an ob Land- oder Luftseite...
nehmen wir an ich bin mit einem non-Schengen Flug angekommen und verlassen den internationalen Raum nicht d.h. ich betrete nicht das Land und ich habe auch kein Geld und kein Rückflugticket bei mir. Kann man mich zu etwas zwingen oder wie wäre der Verlauf, wenn der Flughafen schliesst. Um den Flughafen zu verlassen, müsste ich einreisen...

Fragen Sie doch mal Tom Hanks ;-) Spaß beiseite. Selbst auf den Flughäfen, wo es ein Nachtflugverbot gibt, werden keine Passagiere rausgeschmissen. Zumindest habe ich das noch nie erlebt. Was ich aber schon hundertfach gesehen habe ist, dass Menschen die Nacht im Terminal verbringen. Auf Koffern, unter Koffern, neben Koffern. Obdachlose werden wahrscheinlich weniger geduldet als Reisende, die eine plausible Erklärung haben, wieso sie sich die Nacht über im Flughafen aufhalten.
Beitrag vom 15.04.2021 - 19:13 Uhr
UserLupus
User (21 Beiträge)
Kommt auch darauf an ob Land- oder Luftseite...
nehmen wir an ich bin mit einem non-Schengen Flug angekommen und verlassen den internationalen Raum nicht d.h. ich betrete nicht das Land und ich habe auch kein Geld und kein Rückflugticket bei mir. Kann man mich zu etwas zwingen oder wie wäre der Verlauf, wenn der Flughafen schliesst. Um den Flughafen zu verlassen, müsste ich einreisen...
Bei Ihrem Beispiel ist der Passagier im Transit. Wie will da ein Flughafen jemanden hinauswerfen? Zumal es für den Flughafeneigner sehr teuer werden könnte, so der Transitreisende nicht nach D einreisen darf.

Dieser Beitrag wurde am 15.04.2021 19:14 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 27.09.2021 - 09:57 Uhr
UserFRAHAM
User (100 Beiträge)
Es ist aber nicht so, dass jeder Flughafen über Nacht das Terminal offen hat. Bei Flughäfen wie Frankfurt oder München ist das ganz sicher, da sind sogar öffentliche Bereiche und vereinzelte Geschäfte und "Restaurants" die ganze Nacht geöffnet.

Bei den meisten Flugplätzen wird das Terminal sicherlich irgendwann geschlossen. Da spielt dann auch Schengen keine Rolle, weil das Terminal sowieso nicht größer ist als eine Familien-WOhnung...