Community / Allgemeines aus der Luftfahrtbranche / Putin wird konkret

Beitrag 1 - 4 von 4
Beitrag vom 25.09.2006 - 09:59 Uhr
UserCQD
User (34 Beiträge)
Das hat ja schon fast was von einer feindlichen Übernahme. Russland wird jetzt wohl keinen schritt mehr zurückgehen - die interessen des Kremls liegen auf der Hand: Ein paar A350 für die Aeroflot und etwas techisches KnowHow sind die eine Seite, aber man wird den Eindruck nicht los, dass es in Wirklichkeit darum geht, aus der EADS ein europ-russisches Gegengewicht zu Boeing v.a. im Rüstungs- und Raumfahrbereicht zu machen. Allein eine Beteiligung an Galileo wäre für Russland von höchstem strategischen Interesse. Dazu wird ein eigenes Ausbau von StarWars-Shield kommen.
Beitrag vom 25.09.2006 - 12:06 Uhr
UserTowerfunk
User (56 Beiträge)
Da ist noch was im Schilde, denke ich auch. Putin will EADS an Russland binden. Auf der einen Seite kann das wirklich zum erstarken des Konzerns führen. Auf der anderen Seite sollte man natürlich auch sehen, dass sich hier keine Lager bilden. Sonst kann Airbus bald nichts mehr im amerikanischen Raum verkaufen. Auch wenn die Emerging Markets RU und China sicher wichtig sind - das meiste Geld wird nach wie vor in den USA und der EU mit Luftfahrt umgesetzt!
Beitrag vom 25.09.2006 - 17:20 Uhr
UserAirTommy
User (804 Beiträge)
Die realität ist, dass Russland nunmal 5% der Anteile hält und wohl auch weiter zukaufen wird. Langfristig wird man sich dem Druck aus Moskau dann ohnehin nicht mehr entziehen können. Frankreich und Deutschland werden ihre EADS-Beteiligung eher nicht aufstocken und DaimlerChrysler will seine 20% loswerden. Da wird noch einiges an Stühlerücken zu beobachten sein. Wäre überrascht, wenn Russland bei den 5,04% verharrt.
Beitrag vom 19.10.2006 - 15:54 Uhr
Usersf260
User (829 Beiträge)
Na wart mal ab. Bald heisst der A380 Tu-380 oder Il-380!!! :lol: