Community / Allgemeines aus der Luftfahrtbranche / A320neo gegen 737MAX

Beitrag 151 - 157 von 157
1 | ... | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 24.05.2018 - 13:11 Uhr
UserVJ 101
User (423 Beiträge)
Ca. 60% der Fastener kommen von US-Firmen, so einfach ist das daher nicht mit der Eigenständigkeit.
Sanktionen sind ein noch anderes Thema, jede Firma, die auch in den USA tätig ist und dort Geschäfte macht, muß sich an die Sanktionen halten oder wird selbst empfindlich sanktioniert.
Beitrag vom 26.11.2018 - 13:33 Uhr
UserLufthansa-Krypto..
User (159 Beiträge)
Der Spiegel:

"Todesflieger 737 Max, Boeing verschlimmbesserte über die Jahre sein Erfolgsmodell"

 http://www.spiegel.de/plus/boeing-737-max-wie-boeing-sein-erfolgsmodell-verschlimmbesserte-a-00000000-0002-0001-0000-000160960511

Ist die Spiegel-Schlußvolgerung nicht etwas übertrieben,

"verschlimmbesserter Todesflieger Boeing 737 Max" ?
Beitrag vom 26.11.2018 - 14:10 Uhr
UserRunway
User (2539 Beiträge)
Ist die Spiegel-Schlußvolgerung nicht etwas übertrieben,

"verschlimmbesserter Todesflieger Boeing 737 Max" ?

Solange nicht endgültig klar ist was passierte ist diese Schlussfolgerung auf alle Fälle voreilig. Noch ist nichts bewiesen.

Sofern sich herausstellt das Boeing schuldlos ist bleibt festzuhalten das sie aus dem Urentwurf ein erstaunlich konkurrenzfähiges Flugzeug entwickelt haben.

Richtig ist das man eine alte Grundkonstruktion nur im bestimmten Umfang verbessern kann ohne alles über den Haufen zu werfen und letztlich damit nahe an die Kosten einer Neukonstruktion zu kommen. Zudem will man den Piloten und Airlines möglichst wenig Veränderungen antun.

Zudem habe ich Zweifel ob sich bei diesen relativ kleinen Modellen anders als bei den Widebodys eine grosse Gewichtsersparnis realisieren lässt. Sofern neue sparsamere Triebwerkstechnologien oder aerodynische Verbesserungen keine Neukonstruktion erfordern könnte es sein das wir mit 320/737 noch viel länger leben müssen als es uns kühne Prognosen glauben lassen wollen.
Beitrag vom 26.11.2018 - 17:26 Uhr
Userjasonbourne
User (1318 Beiträge)
Der Spiegel:

"Todesflieger 737 Max, Boeing verschlimmbesserte über die Jahre sein Erfolgsmodell"

 http://www.spiegel.de/plus/boeing-737-max-wie-boeing-sein-erfolgsmodell-verschlimmbesserte-a-00000000-0002-0001-0000-000160960511

Ist die Spiegel-Schlußvolgerung nicht etwas übertrieben,

"verschlimmbesserter Todesflieger Boeing 737 Max" ?

Bereits das was vor der paywall steht lässt auf Polemik pur schließen.
Ich mag AFD Sprech nicht, aber den Vorwurf Lügenpresse kann man einfach nicht mehr von der Hand weisen - es geht darum Quote zu machen, und das geht nur mit "Empörung schaffen".
Die Veraltete B737 - der Rumpf ist aus den 50gern (B707 Rumpf)ist garnicht so veraltet, und auch garnicht soweit hinten, schließlich stammt der A320 Rumpf aus den 80gern.
Die Systeme Flügel etc. sind halt neu.

Ein "Wunder vollbringen" die bei Boeing damit nicht, und sie "verschlanken und verjüngen" die alte Tante auch nicht.

Da schreibt halt irgendein Ahnungsloser was von Dingen die er nicht versteht.
Denn der Hauptfaktor sind die Triebwerke, und wenn man die drunter bekommt, ist zumindest auf den kurzen Strecken der Flieger scheinbar konkurrenzfähig.
Es wird schon einen Grund haben warum weder Boeing noch Airbus auf Composite RUmpf umgestellt haben,
und auch warum sich die wesentlich modernere CS nicht besser verkauft hat, auch wenn sie etwas kleiner ist.
Beitrag vom 27.11.2018 - 15:41 Uhr
Usercontrail55
User (509 Beiträge)
Die Veraltete B737 ...
Die Systeme Flügel etc. sind halt neu.
... "verschlanken und verjüngen" die alte Tante auch nicht.

Da schreibt halt irgendein Ahnungsloser was von Dingen die er nicht versteht.

So könnte man meinen.

Immerhin hat der "Ahnungslose" beim Spiegel erkannt, dass er nicht alles weiß und hat entsprechend recherchiert. Alles was belegbar ist hat er schön und auch für mich verständlich zuammengefasst. Was unklar ist, dass hat er in dem kompletten Artikel auch so gekennzeichnet. Ich wüsste nicht, worauf sich hier die Lügenpresse begründet, noch dazu wenn man den gesamten Artikel gar nicht gelesen hat. Alternative Fakten?
Den Titel kann man durchaus reisserisch finden (wie würde man Polemik, AFD Sprech und Lügenpresse einordnen), aber ist er wirklich so falsch? Man hat Vieles verbessert, aber die Auswirkungen bekommt man scheinbar nur mit noch komplexeren Systemen in den Griff und der Grat zwischen Optimum und Katastrophe ist wohl nochmal schmaler geworden.

Diese Phase hatte Airbus auch schon mal und auch Boeing wird das in den Griff bekommen.


Dieser Beitrag wurde am 27.11.2018 15:42 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 28.11.2018 - 01:01 Uhr
UserPropeller45
User (90 Beiträge)
"Die Piloten haben bis zum Ende gekämpft"

Weiteres unter diesem Link:

 http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/lion-air-unglueck-in-indonesien-die-blackbox-ist-jetzt-ausgewertet-a-1240750.html

Die 737 Max scheint ein Manko zu haben.
Beitrag vom 30.11.2018 - 14:07 Uhr
Userjasonbourne
User (1318 Beiträge)
Die Veraltete B737 ...
Die Systeme Flügel etc. sind halt neu.
... "verschlanken und verjüngen" die alte Tante auch nicht.

Da schreibt halt irgendein Ahnungsloser was von Dingen die er nicht versteht.

So könnte man meinen.

Immerhin hat der "Ahnungslose" beim Spiegel erkannt, dass er nicht alles weiß und hat entsprechend recherchiert. Alles was belegbar ist hat er schön und auch für mich verständlich zuammengefasst. Was unklar ist, dass hat er in dem kompletten Artikel auch so gekennzeichnet. Ich wüsste nicht, worauf sich hier die Lügenpresse begründet, noch dazu wenn man den gesamten Artikel gar nicht gelesen hat. Alternative Fakten?
Den Titel kann man durchaus reisserisch finden (wie würde man Polemik, AFD Sprech und Lügenpresse einordnen), aber ist er wirklich so falsch? Man hat Vieles verbessert, aber die Auswirkungen bekommt man scheinbar nur mit noch komplexeren Systemen in den Griff und der Grat zwischen Optimum und Katastrophe ist wohl nochmal schmaler geworden.

Diese Phase hatte Airbus auch schon mal und auch Boeing wird das in den Griff bekommen.


"Boeing verschlimmbesserter Todesflieger Boeing 737 Max"

Solange nicht endgültig klar ist was passierte ist diese Schlussfolgerung auf alle Fälle voreilig. Noch ist nichts bewiesen.

Ingenieure müssen wunder vollbringen - geht es noch polemischer? Die Wunder sind ziemlich kalte wissenschaft.
"die alte tante fortlaufend aufbrezeln"
" jugendlichere modelle"

Also wenn der Artikel so weiter geht, dann ist Hopfen und Malz verloren.
Die B737 hat bei ihren verschiedenen Generationen immer vergleichbare Sicherheitswerte wie ihre Konkurrenten hervorgebracht.
Das blumige aufmalen des US Konzerns der uralte Technik aufbrezelt um Geld zu verdienen...

Diese Absätze am Anfang diskreditieren den gesamten Artikel.
1 | ... | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | « zurück | weiter »