Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Airbus A321neo von Lufthansa in Athe...

Beitrag 1 - 15 von 22
1 | 2 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 12.05.2026 - 07:42 Uhr
UserAirport Nord
User (11 Beiträge)
Guten Morgen, auch hier sieht man wieder deutlich das die Leute es nicht verstehen ihr Handgepäck im Flugzeug zu lassen. Was macht der Typ direkt vor der Kamera, er nimmt sich seinen Rucksack. Aufgefordert ihn da zu lassen scheint er ihn auch wieder zurück zu legen und am Ende hat er ihn doch mitgenommen. Die Nächste Dame braucht ihren Laptop und wird dann darauf hingewiesen sie soll ihn doch da lassen (Ich brauch mein Laptop, nein den brauchst du nicht). Für mich mal wieder ein typisches verhalten unserer Gesellschaft. Sicher werden jetzt einige sagen da war ja gar kein Rauch in der Kabine, ist doch nicht so schlimm. Aber in meinen Augen ist das zweitrangig, es wurde eine Evakuierung angeordnet dann lass ich mein verdammtes Gepäck da wo es ist. Gute Besserung an die verletzten. Und hoffentlich klappt es beim nächsten Mal besser. Es ist übrigens kein Problem irgend einer Airline es einfach ein gesellschaftliches Problem.
Beitrag vom 12.05.2026 - 08:13 Uhr
Usergyps_ruepelli
User (525 Beiträge)
Normalerweise beschwere ich mich nicht über Kleinigkeiten, aber dieser Artikel weist einen - für diese Internetseite - wirklich ekaltanten redaktionellen Fehler auf. Die Überschrift verweist auf einen A321NEO, aber das Vorschaubild ist - das sieht ein Blinder mit Krückstock - eine A321CEO. Allein schon die Wingtip-Fences zeigen das glasklar - von den "kleinen" Turbinen ganz zu schweigen. Bei einem Internetangebot wie Tagesschau.de würde ich wahrscheinlich darüber hinwegsehen - die Journalisten dort sind keine Fachleute und die Leser größtenteils auch nicht. Aber das hier ist ein Fachmagazin für Fachleute und es sollte auch von Fachleuten erstellt werden. Da ist das schon ein unschöner handwerklicher Fehler. Es gibt mit Sicherheit deutlich größere Experten für Flugzeuge als mich, aber mir ist das sofort ins Auge gesprungen.
Beitrag vom 12.05.2026 - 08:23 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (4318 Beiträge)
Normalerweise beschwere ich mich nicht über Kleinigkeiten, aber dieser Artikel weist einen - für diese Internetseite - wirklich ekaltanten redaktionellen Fehler auf. Die Überschrift verweist auf einen A321NEO, aber das Vorschaubild ist - das sieht ein Blinder mit Krückstock - eine A321CEO. Allein schon die Wingtip-Fences zeigen das glasklar - von den "kleinen" Turbinen ganz zu schweigen. Bei einem Internetangebot wie Tagesschau.de würde ich wahrscheinlich darüber hinwegsehen - die Journalisten dort sind keine Fachleute und die Leser größtenteils auch nicht. Aber das hier ist ein Fachmagazin für Fachleute und es sollte auch von Fachleuten erstellt werden. Da ist das schon ein unschöner handwerklicher Fehler. Es gibt mit Sicherheit deutlich größere Experten für Flugzeuge als mich, aber mir ist das sofort ins Auge gesprungen.

Das Vorschaubild zeigt einen A321ceo, im Artikel ist aber ein Bild eines A321neo.
Beitrag vom 12.05.2026 - 08:28 Uhr
Userfliegerschmunz
User (953 Beiträge)
Man kann sicher darüber diskutieren, ob es eine Evakuierung sein musste, oder ob kontrolliertes Aussteigen nicht gereicht hätte, denn die APU ist in einem feuerfesten Käfig / Gehäuse untergebracht, egal, dass entscheidet der Kapitän.
Und jetzt kommt es. "Airport Nord" hat völlig recht: Über all dem Service- und Kundengedöns ist eines verloren gegangen: die Paxe haben an Bord zu gehorchen!!! Spätestens bei emergencies gilt: Befehl und Gehorsam! Wenn hinterher etwas als Folge von Ungehorsam passiert, wird ja auch die Besatzung / Airline verantwortlich gemacht.
Sch... Service-denken, das hat die Leute bloß auf den Gedanken gebracht, dass der Kunde sagt, wo es kanggeht. Das ist genau der Blödsinn mit den Sitzen, über den ich mich neulich echauffiert habe. Tonnen schwere Sitze mit tonnenschweren Ausgleichsmassen im Heck - so ein Schwachsinn, bloß weil man sich ein idiotisches Rennen um Schwachsinn liefert.
Ein Verkehrsflugzeug ist eine enge Röhre, die sich mit fast Schallgeschwindigkeit durch einen lebensfeindlichen Raum (Druck, Temperatur) bewegt. Da muss Ruhe und Ordnung herrschen, und die Ordnung legt nicht der Markt oder der Kunde fest, sondern der Gesetzgeber, die Airline und am Ende die Besatzung / der Kapitän. Alle anderen haben zu gehorchen - PUNKT!
Übeltäter wie Lauda und Konsorten haben diese Erosion ausgelöst und befördert. "Service is our success!" Erstmal hatte Lauda niemals Erfolg, und zweitens hätte er sich lieber um das Ventil für die Schubumkehr kümmern sollen. Das hätte 220 Menschenleben gerettet. Und die Trottln in Schwechat benenen eine Straße nach diesem Hazardeur....
An Bord von Flugzeugen sitzen keine Kunden, sondern Passagiere, die die Beförderungsbedingungen akzeptiert haben. Und da steht drin: den Anweisungen der Besatzung ist Folge zu leisten, meint sie haben zu gehorchen.
Beitrag vom 12.05.2026 - 08:36 Uhr
Usertutnixzursache
User (274 Beiträge)
"Airbus A321neo von Lufthansa in Athen notgelandet"
Wenn die BILD bei so einer Landung von "Notlandung" schreibt kann man das ja noch verstehen. Aber ein Luftfahrtportal? Peinlich, oder schreibt hier auch nur noch die KI Pressemitteilungen ab?
Beitrag vom 12.05.2026 - 08:38 Uhr
Usertutnixzursache
User (274 Beiträge)
Man kann sicher darüber diskutieren, ob es eine Evakuierung sein musste, oder ob kontrolliertes Aussteigen nicht gereicht hätte, denn die APU ist in einem feuerfesten Käfig / Gehäuse untergebracht, egal, dass entscheidet der Kapitän.
Und jetzt kommt es. "Airport Nord" hat völlig recht: Über all dem Service- und Kundengedöns ist eines verloren gegangen: die Paxe haben an Bord zu gehorchen!!! Spätestens bei emergencies gilt: Befehl und Gehorsam! Wenn hinterher etwas als Folge von Ungehorsam passiert, wird ja auch die Besatzung / Airline verantwortlich gemacht.
Sch... Service-denken, das hat die Leute bloß auf den Gedanken gebracht, dass der Kunde sagt, wo es kanggeht. Das ist genau der Blödsinn mit den Sitzen, über den ich mich neulich echauffiert habe. Tonnen schwere Sitze mit tonnenschweren Ausgleichsmassen im Heck - so ein Schwachsinn, bloß weil man sich ein idiotisches Rennen um Schwachsinn liefert.
Ein Verkehrsflugzeug ist eine enge Röhre, die sich mit fast Schallgeschwindigkeit durch einen lebensfeindlichen Raum (Druck, Temperatur) bewegt. Da muss Ruhe und Ordnung herrschen, und die Ordnung legt nicht der Markt oder der Kunde fest, sondern der Gesetzgeber, die Airline und am Ende die Besatzung / der Kapitän. Alle anderen haben zu gehorchen - PUNKT!
Übeltäter wie Lauda und Konsorten haben diese Erosion ausgelöst und befördert. "Service is our success!" Erstmal hatte Lauda niemals Erfolg, und zweitens hätte er sich lieber um das Ventil für die Schubumkehr kümmern sollen. Das hätte 220 Menschenleben gerettet. Und die Trottln in Schwechat benenen eine Straße nach diesem Hazardeur....
An Bord von Flugzeugen sitzen keine Kunden, sondern Passagiere, die die Beförderungsbedingungen akzeptiert haben. Und da steht drin: den Anweisungen der Besatzung ist Folge zu leisten, meint sie haben zu gehorchen.
wann bist du falsch abgebogen?
Beitrag vom 12.05.2026 - 08:40 Uhr
Userfliegerschmunz
User (953 Beiträge)
@ tutnixzursache: gar nicht!
Beitrag vom 12.05.2026 - 08:42 Uhr
Usertutnixzursache
User (274 Beiträge)
Guten Morgen, auch hier sieht man wieder deutlich das die Leute es nicht verstehen ihr Handgepäck im Flugzeug zu lassen. ...
Gleiches Verhalten z.B bei der Evakuierung des Airbus A321 Neo von Frontier Airlines. Hier scheinen aber die zuständigen US-Behörden nun zu ermitteln.
Generell sollten hier tatsächlich Strafen bis hin zu Flugverboten bei erwischten Passagieren ausgesprochen werden
Beitrag vom 12.05.2026 - 08:43 Uhr
Usertutnixzursache
User (274 Beiträge)
Lies mal deine Kommentare, was für ein Ton und eine Wortwahl.
Beitrag vom 12.05.2026 - 08:44 Uhr
UserDaedalos1504
User (1010 Beiträge)
"Airbus A321neo von Lufthansa in Athen notgelandet"
Wenn die BILD bei so einer Landung von "Notlandung" schreibt kann man das ja noch verstehen. Aber ein Luftfahrtportal? Peinlich, oder schreibt hier auch nur noch die KI Pressemitteilungen ab?

Wenn man Luftnotlage erklärt, ist das dann nicht eine Notlandung?
Beitrag vom 12.05.2026 - 08:53 Uhr
Userfliegerschmunz
User (953 Beiträge)
@tutnixzursache
Du scheinst nicht zu begreifen, dass das Fehlverhalten einiger das Leben anderer in Gefahr bringen kann.
Konstruiertes beispiel: Junger Ingenieur, Vater von drei Kindern, ist auf Dienstreise und sitzt auf 21A. Auf 21 B und C sitzt ein angesoffenes Päärchen, das die Bodencrew an Bord abgeschoben jhat, um das Problem loszuwerden, und die Crew hatte keine Bock auf Ärger, statt sie rauszuschmeissen. Startabbruch wegen Triebwerksbrand, Evakuierung. Leider nehmen die beiden Schnapsnasen auf 21 B und C ihr Handgepäck mit, und weil sie ausserdem besoffen sind, geht es nicht voran. Junger Familienvater verbrennt, Witwe bleibt mit drei Kleinkindern zurück und muss von der Allgemeinheit versorgt werden. Nur weil keine "Zucht und Ordnung" herrschte und durchgestzt wurde.
Sag mir, dass das so nicht vorstellbar ist.
Beitrag vom 12.05.2026 - 08:57 Uhr
UserF11
einfach nur Pax...
User (1551 Beiträge)
Ihre Meinung zu zahlenden Passagieren spricht dagegen: "Hinsetzen, anschnallen, Fresse halten, losfliegen!"
Ihre Wortwahl ist unterirdisch und Sie führen sich auf, wie ein drittklassiger Busfahrer.
Völlig abgehoben. aggressiv und überheblich.
Beitrag vom 12.05.2026 - 08:59 Uhr
UserF11
einfach nur Pax...
User (1551 Beiträge)
@tutnixzursache
Du scheinst nicht zu begreifen, dass das Fehlverhalten einiger das Leben anderer in Gefahr bringen kann.
Konstruiertes beispiel: Junger Ingenieur, Vater von drei Kindern, ist auf Dienstreise und sitzt auf 21A. Auf 21 B und C sitzt ein angesoffenes Päärchen, das die Bodencrew an Bord abgeschoben jhat, um das Problem loszuwerden, und die Crew hatte keine Bock auf Ärger, statt sie rauszuschmeissen. Startabbruch wegen Triebwerksbrand, Evakuierung. Leider nehmen die beiden Schnapsnasen auf 21 B und C ihr Handgepäck mit, und weil sie ausserdem besoffen sind, geht es nicht voran. Junger Familienvater verbrennt, Witwe bleibt mit drei Kleinkindern zurück und muss von der Allgemeinheit versorgt werden. Nur weil keine "Zucht und Ordnung" herrschte und durchgestzt wurde.
Sag mir, dass das so nicht vorstellbar ist.
Vorstellbar mag das sein, aber keine Rechtfertigung für Ihre Wortwahl gegenüber allen Passagieren: "Hinsetzen, anschnallen, Fresse halten, losfliegen!"
Beitrag vom 12.05.2026 - 09:04 Uhr
Userfliegerschmunz
User (953 Beiträge)
aber es trifft den Kern der Sache, der Schwanz wedelt schon lange mit dem Hund!
Die Prioritäten sind falsch gesetzt, mit potenziell fatalen Folgen.
Beitrag vom 12.05.2026 - 11:12 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (4318 Beiträge)
aber es trifft den Kern der Sache, der Schwanz wedelt schon lange mit dem Hund!
Die Prioritäten sind falsch gesetzt, mit potenziell fatalen Folgen.

Nur werden Sie in diesem Tonfall, der sehr an einige unflätige Pöbler (als solchen hatte ich ich Sie bisher nicht wahrgenommen) hier erinnert, keinerlei Verständnis oder Einsicht erreichen. Ganz im Gegenteil.

Und Service und Freundlichkeit ist nunmal auch in der Luftfahrt ein wichtiger Baustein. Allerdings, da stimme ich zu, ein bisschen mehr konsequentes Handeln (z.B. Abweisung von stark alkoholisierten Paxen) wäre sicher wünschenswert und möglich.
1 | 2 | « zurück | weiter »