Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Analyst: Emirates legt sich auf die ...

Beitrag 1 - 15 von 24
1 | 2 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 19.07.2017 - 09:39 Uhr
UserFW-Condor
User (218 Beiträge)
Die Amerikaner sprechen mal eben einen Bann über Notebooks aus und Emirates hat beachtliche Umsatzeinbrüche. Kann es da hilfreich sein europäische Flugzeuge zu kaufen? Oder doch lieber ameikanische Produkte? Obwohl in beiden wahrscheinlich genausoviele Bauteile aus USA / Europa / Japan etc. drinstecken und es im Prinzip Jacke wie Hose ist.
Beitrag vom 19.07.2017 - 09:41 Uhr
UserGodzilla7
User (1275 Beiträge)
Strategic Aero Research und Saj Ahmad sind nicht gerade als glaubwürdige Quelle einzustufen auch wenn die Chancen für eine 787 Bestellung bei diesem potentiellen Deal nicht schlecht sind.
Beitrag vom 19.07.2017 - 09:45 Uhr
Userairlinestrategy
User (318 Beiträge)
Oh my god ! Jetzt wird hier der Profilneurotiker xxxxxxxxxxxxx Saj A. udn seiner one-man-show hoffähig gemacht ? Der ist in der Branche bekannt als 9,9% unglaubwürdig und seine postings dienen nur als Frühstücksunterhaltung.

Sorry, aber das ist unterste Schublade.
----------------------
Modhinweis
Beitrag bearbeitet wegen Verletzung der Nutzungsregeln/Bedingungen
Fly-away
Moderator

Dieser Beitrag wurde am 19.07.2017 09:59 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 19.07.2017 - 10:02 Uhr
Userjasper
User (1 Beiträge)
Diese Entscheidung wäre für Airbus sicher mehr als bitter, es dürfte für lange Zeit die letzte große Bestellung im Bereich der Großraumjets sein. Der Vorsprung den Boeing dieses Jahr in diesem Segment hätte ist schon beträchtlich.
So langsam könnte es auch schwieriger werden die ganzen Produktionsslots bei dem A350 in den nächsten Jahren zu füllen, man hört immer nur von Verschiebungen wie jetzt auch von United, es fehlt nur noch dass Cathay aus finanziellen Gründen die Auslieferung der A350-1000 ebenfalls streckt. Grotesk ist es auch, dass Qatar offiziell sich über die zu langsame Auslieferung beschwert und deshalb storniert, aber gleichzeitig zwischen den Abnahmeflügen bald Monate verstreichen lässt, wobei ich es als Laie nicht verstehe wozu man Abnahmeflüge braucht, wenn es an der Innenausstattung hapert.
Es wird auch interessant zu sehen sein, wann und wen Airbus als Ersatzkunden für die stornierten Qatar A350 findet, bei AirCap sieht man ja leider wie lange es dauert stornierte Maschinen anderweitig zu disponieren, die Maschinen stehen seit Dezember in Toulouse und Sichuan hat immer noch keine übernommen.

Dieser Beitrag wurde am 19.07.2017 10:40 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 19.07.2017 - 10:06 Uhr
UserFly-away
Moderator
Nachstehenden Beitrag wegen Doppeleröffnung nach hier verschoben:

Beitrag vom 19.07.2017 - 09:46 Uhr
UserB7478X
User (3 Beiträge)
Good bye A380 das wars wohl....wird wohl das grosse jammern los gehen, doch der FLieger ist nicht mehr zeitgemäs.....Boeing sowohl auch Airbus müssen umdenken....die 747-8I und der A380 sind beides tolle Flugzeuge,doch in der Heutigen Zeit nur die Flotten voll zu Pumpen und halb leer rumzufliegen kostet enorm viel Geld. Die 777-8X und 9X werden zukünftig leider auch die Queen vom Himmel verdrängen..doch Airlines denken in 10 Jahres schritten und nicht was Morgen ist. Der A380 wird woh Emirates am anfang Glücklich gemacht haben....doch jetzt wird er zur Last...kein wunder verschieben Sie die Auslieferungen auf 2018/19 weil sie merken das es jetzt Eng wird....
Mal schauen was die Zukunft am Himmel bringt....
Beitrag vom 19.07.2017 - 10:24 Uhr
UserGodzilla7
User (1275 Beiträge)
Wo ist mein Beitrag den ich heute Morgen als erster unter dieses Titel geschrieben habe? Anscheinend läuft hier gerade einiges schief was das Kommentieren angeht.

Strategic Aero Research ist nicht gerade als seriöse Quelle bekannt und Saj Ahmad ist schon immer extrem pro Boeing. Ich glaube daher nicht das Emirates sich bereits festgelegt hat auch wenn Boeing mit der 787-9/10 gute Chancen hat den Deal für sich zu gewinnen. Ob die Entscheidung überhaupt noch dieses Jahr gefällt wird ist auch fraglich. Naja warten wir mal ab wie sich das weiter entwickelt.

Dieser Beitrag wurde am 19.07.2017 10:24 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 19.07.2017 - 12:35 Uhr
Userairlinestrategy
User (318 Beiträge)
Wo ist mein Beitrag den ich heute Morgen als erster unter dieses Titel geschrieben habe? Anscheinend läuft hier gerade einiges schief was das Kommentieren angeht.

Strategic Aero Research ist nicht gerade als seriöse Quelle bekannt und Saj Ahmad ist schon immer extrem pro Boeing. Ich glaube daher nicht das Emirates sich bereits festgelegt hat auch wenn Boeing mit der 787-9/10 gute Chancen hat den Deal für sich zu gewinnen. Ob die Entscheidung überhaupt noch dieses Jahr gefällt wird ist auch fraglich. Naja warten wir mal ab wie sich das weiter entwickelt.

Auch meinen Beitzrag hatte man einfach gelöscht: Saj A. ist ein branchenbekannter Profilneurotiker und Boeing-Schleimer. Seine One-man show ist in der gesamten branche bekannt und sogar Boeing ignoriert ihn. Dass man diese Person als Quelle zitiert zeugt von einem Niveau das unterhalb der Bild liegt.... Sorry, aber das geht gar nicht !
Beitrag vom 19.07.2017 - 13:58 Uhr
UserUltravoxreunion
User (408 Beiträge)
In einem anderen Forum hat sich jemand die Arbeit gemacht mal die Artikel von Saj. A. zusammenzustellen:

Closer Look At 737-10 Advantage Over A321neo
A330neo In As Much Disarray As Failing A380
A380 Death Evident In Airbus Sales Desperation
787 Makes A330neo Look Like Abject A340
737 MAX LEAP-1B Engine Right On Target
A321neo Service Entry Delays
GTF Woes Denting A320neo Values, Lease Rates
A380neo Dead. A350-1000 Battered By 777X. Where Next For Airbus’ Dithering Widebody Strategy?
Airbus & EU Dealt Bloody Nose By WTO
Emirates Closing In On Major 787-10 Deal? (June 8th, 2015)
787-10 At Emirates (July 1st, 2014)
Could Emirates Purchase 747-8 Intercontinental?
Airbus’ Poor Calculus: 777X Decimates A350-1000

Das spricht Bände....
Beitrag vom 19.07.2017 - 14:51 Uhr
Userairlinestrategy
User (318 Beiträge)
In einem anderen Forum hat sich jemand die Arbeit gemacht mal die Artikel von Saj. A. zusammenzustellen:

Closer Look At 737-10 Advantage Over A321neo
A330neo In As Much Disarray As Failing A380
A380 Death Evident In Airbus Sales Desperation
787 Makes A330neo Look Like Abject A340
737 MAX LEAP-1B Engine Right On Target
A321neo Service Entry Delays
GTF Woes Denting A320neo Values, Lease Rates
A380neo Dead. A350-1000 Battered By 777X. Where Next For Airbus’ Dithering Widebody Strategy?
Airbus & EU Dealt Bloody Nose By WTO
Emirates Closing In On Major 787-10 Deal? (June 8th, 2015)
787-10 At Emirates (July 1st, 2014)
Could Emirates Purchase 747-8 Intercontinental?
Airbus’ Poor Calculus: 777X Decimates A350-1000

Das spricht Bände....


ja, seien one-man-show webseite war und ist eine Sammelsurium von Peinlichkeiten. Das geht wohl seit Jahren schon so... Einige Kollegen aus den USA meinen er sei mal bei Airbus durchgefallen und hat sich nie davon erholt. Komischn ur, dass sich auch bei Boeing niemand für ihn interessiert... er sit wohl auch für deren Marketing Geplänkel einige Nummern zu viel.

Es wäre wünschenswert, wenn man stattdessen Ernie Arvai oder Leeham News hier zitieren würde...
Beitrag vom 19.07.2017 - 17:07 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
Mh,

das wäre eine extrem bittere Pille für Airbus und auch ein starker Strategieschwenk von Emirates.
Mit der Flydubai Flotte hätte man dann tatsächlich eine vollwertige Flotte in allen Einsatzbereichen und bis auf den A380 wäre man rein bei Boeing, B737 - B787 - B772/3/w/x und A380 oben drüber.

Irgendwie passt die B787 auch besser in die Größenstaffelung, A35K ist halt genau auf der B77W und nahe an der 9x.

Kann man auch so verstehen, das Emirates sich von Airbus nicht mehr wertgeschätzt fühlt. Dann kauft man halt bei B, wenn die einem die Flugzeuge auf den Leib schneidern (B779x).
Ist den inzwischen klar das die B787-10 mit der Hitze am Golf klar kommt?

P.S. Die primärequelle schreibt ja eigentlich nur Bullshit. z.b. zum A330, aktuell ausreichend backlog hat wenn man die CEO und NEO orders aufadiert.
v.a. belegt er ja nichts mit zahlen sondern schreibt wie eine Boeing PR agentur.

Dieser Beitrag wurde am 19.07.2017 17:24 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 19.07.2017 - 18:14 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Egal ob dann A oder B, die eigentliche Nachricht wäre (wenn die Flotte sich wirklich in diese Mustergröße entwickelt) die Nachricht dahinter.

Zum Einen haben wir die aktuellen Zahlen von EK, nicht so gut. Zum Anderen, was sollen diese Flieger fliegen? Wachstum? Eher nicht, das geben die EK Märkte so nicht mehr her. Die Konkurenz hat nicht geschlafen. Also bleibt nur Ersatz für bestehendes, gößeres Gerät. Damit wäre die EK Startegie, den Markt mit so vielen Sitzen zu überschwemmen, dass man eine marktbeherrschende Stellung hätte und Wettbewerb verdrängt, gescheitert. Dazu die Verbindung mit FlyDubai.
Ähnliche Situationen und Umstrukturierungen bei QR und EY. Das alles hört sich nach einer mächtigen Konsolidierung bei den Arabern an, Ausgang mehr als offen.
Beitrag vom 20.07.2017 - 04:57 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
Egal ob dann A oder B, die eigentliche Nachricht wäre (wenn die Flotte sich wirklich in diese Mustergröße entwickelt) die Nachricht dahinter.

Zum Einen haben wir die aktuellen Zahlen von EK, nicht so gut. Zum Anderen, was sollen diese Flieger fliegen? Wachstum? Eher nicht, das geben die EK Märkte so nicht mehr her. Die Konkurenz hat nicht geschlafen. Also bleibt nur Ersatz für bestehendes, gößeres Gerät. Damit wäre die EK Startegie, den Markt mit so vielen Sitzen zu überschwemmen, dass man eine marktbeherrschende Stellung hätte und Wettbewerb verdrängt, gescheitert. Dazu die Verbindung mit FlyDubai.
Ähnliche Situationen und Umstrukturierungen bei QR und EY. Das alles hört sich nach einer mächtigen Konsolidierung bei den Arabern an, Ausgang mehr als offen.

Die Emirates Order für ein Flieger unterhalb der B772LR, die aktuell das kleinste Flugzeug der Flotte ist und von der nur 10 in der Flotte sind, hängt doch schon seit geraumer Zeit in der Luft.
Im Prinzip hat Emirates als keinsten Flieger B77W, d.h. die kleinste Option die man anbieten kann sind 354 Plätze.
Ich weiss nicht ob dann bei einer Order von 70 Fliegern mit 250-300 Pax gleich von einem Strategiewechsel gesprochen werden kann, weil damit kann man halt Frequenzen verdichten und ein paar neue Strecken aufbauen.

Denke da an dünne Ziele in Europa, Amerika, da gibt es optionen.

Beitrag vom 20.07.2017 - 10:31 Uhr
Userfbwlaie
User (4893 Beiträge)
Sicher kann EK nicht alle Strecken optimal mit einer Flotte aus >=77W abdecken.
Früher gab es auch 777-300 in der Flotte. Das Nachfolgemodell ist dazu die 787-10.

Mich wundert nur, dass EY und EK auf den Strecke Europa nach VAE Flugzeuge mit Reichweiten von +10 000 km einsetzen.

Flydubai: Von Europa nach Indien oder Pakistan hat man so zwei Optionen:
1) Man fliegt mit z. B. LH nach Bombay (usw.) und steigt dort zum lokalen Flug um.
2) Man fliegt mit EK nach Dubai und steigt dort auf Flydubai zum Flug zum Endziel um.
Option 2 müsste aus Sicht von Dubai doch fast zwingend sein!


Dieser Beitrag wurde am 20.07.2017 10:39 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 20.07.2017 - 10:35 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Egal ob dann A oder B, die eigentliche Nachricht wäre (wenn die Flotte sich wirklich in diese Mustergröße entwickelt) die Nachricht dahinter.

Zum Einen haben wir die aktuellen Zahlen von EK, nicht so gut. Zum Anderen, was sollen diese Flieger fliegen? Wachstum? Eher nicht, das geben die EK Märkte so nicht mehr her. Die Konkurenz hat nicht geschlafen. Also bleibt nur Ersatz für bestehendes, gößeres Gerät. Damit wäre die EK Startegie, den Markt mit so vielen Sitzen zu überschwemmen, dass man eine marktbeherrschende Stellung hätte und Wettbewerb verdrängt, gescheitert. Dazu die Verbindung mit FlyDubai.
Ähnliche Situationen und Umstrukturierungen bei QR und EY. Das alles hört sich nach einer mächtigen Konsolidierung bei den Arabern an, Ausgang mehr als offen.

Die Emirates Order für ein Flieger unterhalb der B772LR, die aktuell das kleinste Flugzeug der Flotte ist und von der nur 10 in der Flotte sind, hängt doch schon seit geraumer Zeit in der Luft.
Im Prinzip hat Emirates als keinsten Flieger B77W, d.h. die kleinste Option die man anbieten kann sind 354 Plätze.
Ich weiss nicht ob dann bei einer Order von 70 Fliegern mit 250-300 Pax gleich von einem Strategiewechsel gesprochen werden kann, weil damit kann man halt Frequenzen verdichten und ein paar neue Strecken aufbauen.
Wenn man die Frachter mal rausrechnet wären das bei der B777 etwa die Hälfte der Flotte die, je nach Version, jetzt 100-150 Plätze weniger anbietet. Das ist keine Nischenflotte mehr.

Denke da an dünne Ziele in Europa, Amerika, da gibt es optionen.
Ich sage ja nicht, dass dies eine schlechte Wahl wäre. Ich sehe es bloß als eine signifikante Änderung der bishergien Strategie.

Nur zum Verständnis... Frequenzen verdichten? Darunter verstehe ich aus 2 Frequenzen Eine machen. Aber dafür bräuchte man doch größere Flieger? Aber vielleicht verdrehe ich da was.



Dieser Beitrag wurde am 20.07.2017 10:37 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 20.07.2017 - 10:45 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Sicher kann EK nicht alle Strecken optimal mit einer Flotte aus >=77W abdecken.
Früher gab es auch 777-300 in der Flotte. Das Nachfolgemodell ist dazu die 787-10.
Im Moment bewegt EK 130+ B777-300

Mich wundert nur, dass EY und EK auf den Strecke Europa nach VAE Flugzeuge mit Reichweiten von +10 000 km einsetzen.
Im Moment gibt es kein Flugzeug in der 300+ Passagiervariente, dass für Strecken um die 5000Km optimiert ist

Flydubai: Von Europa nach Indien oder Pakistan hat man so zwei Optionen:
1) Man fliegt mit z. B. LH nach Bombay (usw.) und steigt dort zum lokalen Flug um.
2) Man fliegt mit EK nach Dubai und steigt dort auf Flydubai zum Flug zum Endziel um.
Option 2 müsste aus Sicht von Dubai doch fast zwingend sein!

Option 2 gibt es schon eine Weile, mit Interlining und allem drum und dran. War nur noch nicht aufeinander abgestimmt und vermarktet.

Spannend wird die Geschwindigkeit, mit der Option 3 auf den Markt kommt. P2P direkt ohne Umweg, zB Manchester nach Bangalore. Kommen wird sie, da bin ich sicher, die Flieger dazu sind jetzt da.
1 | 2 | « zurück | weiter »