Beitrag vom 28.12.2023 - 17:37 Uhr
Die sicherste 737Max ever, aber nicht das sicherste Flugzeug am Markt.
Beitrag vom 28.12.2023 - 19:36 Uhr
Ruderkontrollsystem. Völlig überbewertet. Alles sicher.
Beitrag vom 28.12.2023 - 19:47 Uhr
Als ob man es geahnt hätte: die 737 Max ist und bleibt ein Flieger, den man besser meidet. Boeing kriegt es einfach nicht hin, das Flugzeug ohne Mängel zu bauen.
Beitrag vom 28.12.2023 - 20:13 Uhr
Wenn ich es richtig herauslese, fehlte eine Schraubenmutter in einer Spurstange. Kätzerisch gefragt - wurde diese überhaupt richtig angezogen von einem Techniker oder ist es ein Human Error. Das ist jetzt kein systemischer Fehler, sofern meine eingeschränkten technischen Fähigkeiten in der Lage sind das zu beurteilen.
Zudem festgestellt bei einer Wartung, d.h. hier ist kein Unfall passiert noch gibt es irgendein Hinweis darauf, dass es mehr als dieses eine Mal aufgetreten ist. Andere Ertüchtigungen dieser Ausprägung gibt es zu Hauf und auch bei anderen Anbietern.
Für mich ist es noch nicht mal eine Nachricht wert.
Beitrag vom 28.12.2023 - 21:23 Uhr
Wenn ich es richtig herauslese, fehlte eine Schraubenmutter in einer Spurstange. Kätzerisch gefragt - wurde diese überhaupt richtig angezogen von einem Techniker oder ist es ein Human Error. Das ist jetzt kein systemischer Fehler, sofern meine eingeschränkten technischen Fähigkeiten in der Lage sind das zu beurteilen.
Zudem festgestellt bei einer Wartung, d.h. hier ist kein Unfall passiert noch gibt es irgendein Hinweis darauf, dass es mehr als dieses eine Mal aufgetreten ist. Andere Ertüchtigungen dieser Ausprägung gibt es zu Hauf und auch bei anderen Anbietern.
Die Möglichkeiten sind wohl
1- QA Fehler (Mutter ab Werk vergessen, bisher nicht aufgefallen)
2- Wartungsfehler (Mutter entfernt und vergessen wieder festzuschrauben)
3- Material bzw. Fertigungsfehler (im Betrieb abgefallen, zB durch Vibrationen oder hohe Toleranzen)
Für mich ist es noch nicht mal eine Nachricht wert.
Im Original heißt es übrigens Rudder Control System, es geht also ums Seitenruder.
Das Konrollsystem für die 3 Hauptachsen ist eine der wichtigsten Baugruppen bei Flugzeugen überhaupt.
Rutscht der Bolzen raus, kommt es zum mindestens teilweisen Kontrollverlust.
Die FAA kann offenbar #1 und/oder #3 nicht ausschließen, daher die Mitteilung und daher ist es schon eine Nachricht.
Zudem muss sich dieses Problem ja nicht mal auf die MAX Reihe beschränken.
Dieser Beitrag wurde am 28.12.2023 22:37 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 28.12.2023 - 22:30 Uhr
Nutzer @Boeing747430, wo sind Sie? Das müsste Sie doch freuen, ein Artikel zur 737, in dem nicht auf die Abstürze eingegangen wird, was Sie aus unerfindlichen Gründen immer so ärgert.
Beitrag vom 28.12.2023 - 22:42 Uhr
Beitrag vom 28.12.2023 - 23:37 Uhr
... noch gibt es irgendein Hinweis darauf, dass es mehr als dieses eine Mal aufgetreten ist. ...
Steht doch in der FAA - Meldung, dass Boeing schon eine noch nicht ausgelieferte MAX gefunden hat, bei der die Schraube locker (= nicht odnungsgemäß festgezogen) war. Das ist bestimmt ein einmaliges Versäumnis gewesen.
Beitrag vom 29.12.2023 - 02:56 Uhr
@ muckster
Bin schon da. Musste den Beitrag mehrmals lesen, dachte schon ich brauche eine Lesehilfe.
Das Problem beim Flugzeugbau ist ja leider, dass Bauteile oft von der immer gleichen Person eingebaut werden und wenn diese Person dann immer denselben Fehler macht ist das natürlich nicht akzeptabel.
Beitrag vom 29.12.2023 - 08:32 Uhr
Das Problem beim Flugzeugbau ist ja leider, dass Bauteile oft von der immer gleichen Person eingebaut werden und wenn diese Person dann immer denselben Fehler macht ist das natürlich nicht akzeptabel.
Das kommt davon,dass es keine echte Berufsausbildung in den USA gibt.
Heute eine Trockenwand, Morgen sicherheitskritische Komponenten in der Luftfahrt.
Beitrag vom 29.12.2023 - 08:45 Uhr
Steht doch in der FAA - Meldung, dass Boeing schon eine noch nicht ausgelieferte MAX gefunden hat, bei der die Schraube locker (= nicht odnungsgemäß festgezogen) war. Das ist bestimmt ein einmaliges Versäumnis gewesen.
Meine zitierte Aussage erfolgte aber noch in Unkenntnis der Original FAA Meldung. Diese habe ich erst später (gesucht und) gefunden.
Das kommt davon,dass es keine echte Berufsausbildung in den USA gibt.
Heute eine Trockenwand, Morgen sicherheitskritische Komponenten in der Luftfahrt.
Ganz so einfach ist es aber auch nicht. Wenn jemand versteht, was er warum macht und er ordentlich eingearbeitet ist, spielt es keine Rolle, ob er am AKW oder am Flugzeug eine Mutter mit einem bestimmten Werkzeug und einem bestimmten Drehmoment anzieht. Auch diese Aussage ist (bewusst) verallgemeinert. Am Ende bedarf es keiner Raketenwissenschaft, eine Mutter korrekt anzuziehen.
Wie schon geschrieben, die Gründe dafür, warum diese nicht (mehr) richtig befestigt waren an zunächst zwei Flugzeugen können ja beliebig sein von Konstruktions-, Design bis menschlichem Fehler. Die FAA macht ja nichts anderes, als den von Boeing herausgegebenen Hinweis zu überwachen und eine Datenbasis zu sammeln. Die Relevanz scheint ja in einer Risikobewertung schon relevant zu sein, als dass man sich zu den entsprechenden Meldungen "genötigt" sieht, aber nicht so dramatisch, als dass es bspw. einem Grounding bedarf oder eine Fristsetzung seitens der Behörde gibt.
Beitrag vom 29.12.2023 - 09:20 Uhr
@ muckster
Bin schon da. Musste den Beitrag mehrmals lesen, dachte schon ich brauche eine Lesehilfe.
Das wäre ja dann (immer dieselbe Person immer den gleichen Fehler) für BOEING dann ja die nächste Horrormeldung...dann müssen ja alle kürzlich gelieferten (oder gar alle?) bzw. noch auf dem Hof stehenden Maschinen kontrolliert werden.
Beitrag vom 29.12.2023 - 09:22 Uhr
Jeder Schlosser (heute Maschinenbauer) kennt die vielfältigen Lösungen:
https://www.rosentaler-schrauben.de/magazin/schraubensicherungen/
Erst recht sollte jeder Ingenieur der irgend etwas konstruiert das auch wissen - auch in den USA.
Beitrag vom 01.01.2024 - 20:03 Uhr
Ich hab jetzt nicht mitgezählt, aber das wievielte Fertigungsproblem bei der 737MAX ist das jetzt?
Und Boeing scheint immer noch keine Notwendigkeit zu sehen endlich eine Qualitätsoffensive zu starten. Man reagiert statt zu agieren. Nicht die besten Voraussetzungen für ein sicheres Flugzeug.
Beitrag vom 06.01.2024 - 11:21 Uhr
Ich hab jetzt nicht mitgezählt, aber das wievielte Fertigungsproblem bei der 737MAX ist das jetzt?
Und Boeing scheint immer noch keine Notwendigkeit zu sehen endlich eine Qualitätsoffensive zu starten. Man reagiert statt zu agieren. Nicht die besten Voraussetzungen für ein sicheres Flugzeug.
Und jetzt kommt noch ein verlorener Overwing Hatch dazu.