Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / British Airways Boeing 747 streift F...

Beitrag 1 - 15 von 16
1 | 2 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 23.12.2013 - 20:49 Uhr
User77W
User (246 Beiträge)
Zum Glück wurde bei dem Unfall niemand wirklich ernsthaft verletzt. An sich ist der Zwischenfall schon etwas seltsam, da gerade die Problematik, die dazu führte, in der Taxi Chart von Johannesburg explizit unter Punkt 1 der Caution/Restriction erwähnt ist und hier eigentlich besondere Aufmerksamkeit beim Navigieren erfordert. Vielleicht waren auch die Piloten durch Checklist abarbeiten etc beschäftigt und haben den Linksknick verpasst.
Interessant auch, was mit der betroffenen Maschine jetzt passiert. G-BNLL ist mit über 23 Jahren eine der dienstältesten 747 in der BA-Flotte. Ich denke nicht, dass eine Reparatur hier noch wirtschaftlich sinnvoll wäre
Beitrag vom 24.12.2013 - 12:59 Uhr
User
User ( Beiträge)
Das hätte man doch merken bzw. sehen müssen das dass nicht passt, oder?
Alleine der Abstand von ENG #4 zum Zaun und dem Gebäude. Wenn das beleuchtete Fenster da vor dem Brenner die Toilette ist, will ich da in dem Moment nicht auf n Stuhl gesessen haben :D
Beitrag vom 24.12.2013 - 13:39 Uhr
User77W
User (246 Beiträge)
Dass beim taxiing niemand die lavatory benutzt hat, dafür wird die cabin crew hoffentlich schon gesorgt haben.
An der Stelle, wo der taxiway Richtung threshold 03L abknickt, ist die centreline sowohl dorthin, als auch geradeaus im Dunkeln mit grünen Lichtern beleuchtet, was natürlich zusätzlich für Verwirrung und Desorientierung sorgen kann. Aber in einem solchen Fall könnte man ja auch freundlich bei ATC nach dem rechten Weg fragen...
Die beschädigte Maschine hatte übrigens erst im September ihren letzten Delta- Check, da wird man dann wohl doch ernsthaft über eine Reparatur nachdenken
Beitrag vom 24.12.2013 - 14:47 Uhr
UserB52
User (43 Beiträge)
Wenn ich mir das auf Google Earth so anschaue, dann führt Taxiway M überhaupt nicht zur Startbahn 03L. Es sind also zwei Fehler passiert: zuerst wurde die falsche Abzweigung genommen, dann wurde das Gebäude gerammt. Selbst wenn dort gar kein Gebäude gestanden hätte, was macht eine 744 am Ende von Taxiway M?
Beitrag vom 25.12.2013 - 11:17 Uhr
Userfbwlaie
User (4892 Beiträge)
Wenn ich mir das auf Google Earth so anschaue, dann führt Taxiway M überhaupt nicht zur Startbahn 03L. Es sind also zwei Fehler passiert: zuerst wurde die falsche Abzweigung genommen, dann wurde das Gebäude gerammt. Selbst wenn dort gar kein Gebäude gestanden hätte, was macht eine 744 am Ende von Taxiway M?

@B52,
es dürfte langsam jedem Flughafenbetreiber und jeder Luftfahrtgesellschaft bekannt sein, daß man sich doch recht leicht bei schlechter Sicht auf Flughäfen verrollen oder verschweben kann. Was hat man dagegen unternommen?
Mag sein, daß die Piloten alle Daten (Flugplatzkarte samt aktueller Position auf der Karte (im Computer)) hatten.
Da haben sie ein Problem...
Falls sie sich aber nur mit Papierkarten und "Sicht" begnügen mußten, dann sollte sich BA an die Nasen fassen!
Beitrag vom 25.12.2013 - 12:21 Uhr
User
User ( Beiträge)
Naja, da gibt es so gelbe beleuchtete Tafeln mit Buchstaben und Zahlen drauf, eine blaue Randmarkierung und Linien auf dem Vorfeld. Zur Not gibt es noch das Follow Me Car was man anfordern kann, wenn gar nichts mehr geht.
Ich möchte als PAX schon davon ausgehen wollen dürfen, das einer der beiden sich beim rollen mit einem 360t Ungetüm auf die Piste konzentriert während der andere die Checkliste durchgeht ...
Beitrag vom 25.12.2013 - 13:55 Uhr
User77W
User (246 Beiträge)
Von JNB nach LHR ist ein 10.5h Leg. Da ist davon auszugehen, dass BA hier mit augmented Crew fliegt und sich folglich 6 gesunde Augen im Cockpit befunden haben, denen etwas hätte auffallen müssen
Beitrag vom 25.12.2013 - 14:50 Uhr
Userfbwlaie
User (4892 Beiträge)
@PWR ON, @77W,

im Prinzip funktioniert es auch mit den blauen und grünen Lämpchen und den Tafeln mit gelben bzw. schwarzen Feldern..Es fliegen auch genügend 747 herum, so daß sich die Frage nach der Sichtbarkeit für einen 747-Piloten nicht stellen dürfte.
Paßt man aber einmal nicht auf, weil..., dann muß man an sich sofort stehen bleiben und sich erstmal sortieren.
Wohl nur der Co konnte das Ungemach rechts sehen - aber er war anderweitig beschäftigt.

Wofür geht man aber dieses Risiko ein (ich unterstelle mal, der Pilot hatte nur die Karte und keine Positionsinforamtionen zur Hand)?
"Runway incursions" kann es an sich auch nicht geben - aber die Realität ist doch anders!

"6 gesunde Augen": Die Tafel stehen immer(?) links!

Dieser Beitrag wurde am 25.12.2013 14:54 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 25.12.2013 - 15:39 Uhr
User77W
User (246 Beiträge)
und das Gebäude rechts
Beitrag vom 26.12.2013 - 12:20 Uhr
UserReynolds
Rudergänger
Moderator
Naja, da gibt es so gelbe beleuchtete Tafeln mit Buchstaben und Zahlen drauf, eine blaue Randmarkierung und Linien auf dem Vorfeld.

Die Beschilderung sagt nichts über die Hindernisfreiheit aus, diese ist nur aus der Rollkarte ersichtlich. In diesem Fall wurde dem eigentlichen Rollweg nicht gefolgt, aus den Karten und den Bildern wird nicht ersichtlich, inwiefern der abbiegende Rollweg Bravo vom fluchtenden Rollweg Mike abgegrenzt ist. Ich schätze, dass sich das im Dunkeln leicht mit einer der vielen zuvor schon passierten Intersection-Turnoffs verwechseln lässt, einzig ein Schild "RWY 03L" wird wahrscheinlich den Hinweis geben, dass es dort links zum eigentlichen Holding Point geht.

Dass es ausserhalb der Apron Area jetzt nochmal eng werden könnte ist mental so kurz vor der Runway aus Gewohnheit nicht mehr zu erwarten: wenn bereits parallel zur Bahn gerollt wird und man nur noch den Holding Point als nächsten markanten Punkt erwartet, orientieren sich beide Crewmember instinktiv zur Bahnseite, also links. Ungut nur, dass beide/alle den eigentlichen Turnoff verpasst haben, danach war man erwartungsgemäßg "lost", die Fixierung war immer noch"nach links schauen", da werden Hindernisse rechts 1. nicht erwartet und 2. eher weniger beachtet - es "ist ja gleich da"/"muss hier gleich sein". Klassisches Szenario für eine Zielfixierung, bei der man nur das sehen kann, was man erwartet und das ignoriert, was nicht in diese Erwartungshaltung passt.

Dieser Beitrag wurde am 26.12.2013 16:13 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 26.12.2013 - 16:29 Uhr
User77W
User (246 Beiträge)
Interessant wäre zu wissen, welches Kartenmaterial BA hier verwendet. Bei auf Jeppesen Sanderson basierenden Taxicharts ist dieser Gefahrenpunkt wohl nicht vermerkt, auf denen der AIP South Africa jedoch extra unter Caution/Restriction. Dann muss man beim briefing darauf auch explizit eingehen, gerade wenn man sich mit einer 747 auf den Rollwegen befindet
Beitrag vom 26.12.2013 - 18:31 Uhr
Userfbwlaie
User (4892 Beiträge)
@77W,

in der AIP wird nur auf die Gefahr des Verrollens hingewiesen, nicht aber auf die damit verbundenen Gefahren für Luftfahrzeuge mit großer Spannweite(, weil das Gebäude nicht dargestellt ist vgl.  http://www.avherald.com/h?article=46d6e18c&opt=0).

Wenn man dann noch eine Startfreigabe hat (vgl. avherald), dann versucht man, auch schnell zur Piste/auf die Piste zu kommen, bevor die Startfreigabe widerrufen wird.
Natürlich guckt man wohl nicht "kaum noch nach" draußen! (die Korrektur!)..

Dieser Beitrag wurde am 27.12.2013 09:40 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 26.12.2013 - 23:52 Uhr
User
User ( Beiträge)
@ Reynolds danke, nach Deiner Beschreibung bekommt man einen anderen Blickwinkel auf das Geschehen.

Wird man eigentlich so kurz vor der Runway nicht mehr vom Towerlotsen beobachtet, auch wenn dieser die Startfreigabe schon erteilt hat?




Dieser Beitrag wurde am 26.12.2013 23:56 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 27.12.2013 - 09:28 Uhr
Usernessie
User (674 Beiträge)
@reynolds @77W
Passt prima zusammen. Mit einer take off clearence wird der psychologische Druck dann gleich noch mal eine Stufe nach oben gedreht. Man will die Freigabe nicht verfallen lassen / andere anfliegende Flugzeuge nicht behindern.

Ganz andere Frage: Auf den Fotos sieht man keinen Flüssigkeitsaustritt. Wie weit reichen die Wing tanks eigentlich bei ner 747? Wieviel cm fehlten da eigentlich noch bis man die Tanks aufgekratzt hätte? Austretendes Jetfuel in Kombination mit ner laufenden Turbine in der Nähe? Und die Maschine war bei nem Flugvorhaben bis England sicher ganz gut betankt. Das hätte auch massiv Tote geben können.

Dieser Beitrag wurde am 27.12.2013 09:42 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 27.12.2013 - 09:32 Uhr
Usernessie
User (674 Beiträge)
@pwr on
Man wird sicher noch beobachtet, wenn das die Zeit zulässt. Aber wenn der Towerlotse ein paar Rollbewegungen/Flugbewegungen koordinieren muss, mal kurz was auf seinem Logstreifen koordiniert, kann es ein paar Sekunden dauern, bis er das bemerkt und reagieren kann - zwischen der verpassten Abzeigung und dem Gebäudeimpact liegen ebenfalls nur Sekunden. Das sind nur ein paar Meter laut Karte.

Und bei der Art der Situation könnte dann auch noch ein "Koordinierungsproblem" aufgetaucht sein. Flugzeugbesatzung hat wegen der Startfreigabe schon auf TWR (Tower) geswitched und es hat halt leider nur der APN (Apron=Vorfeld) Lotse gesehen. Wobei ich die Zuständigkeitsgrenzen in Johannesburg jetzt zugegebenermaßen nicht kenne.

Dieser Beitrag wurde am 27.12.2013 09:39 Uhr bearbeitet.
1 | 2 | « zurück | weiter »