Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Condor bestellt 13 A320neo und 28 A3...

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Beitrag vom 25.07.2022 - 10:04 Uhr
UserOggy
User (65 Beiträge)
Ich hoffe sehr, dass sich Condor mit dieser Bestellung zur aktuellen Marktsituation nicht so übernimmt wie einst Germania und kurze Zeit später insolvent ist...
Beitrag vom 25.07.2022 - 10:10 Uhr
UserVB
User (343 Beiträge)
Das hoffen wir hier alle. Aber was ist die Alternative für Condor? Die können nicht ewig mit den alten B757 und B767 fliegen, jedenfalls ist der wirtschaftliche Aufwand für ältere Flugzeuge nicht geringer als für die Kapitalbindung bei der Beschaffung neueren Geräts.
Beitrag vom 25.07.2022 - 10:20 Uhr
UserCarrot Chaser
User (42 Beiträge)
Und selbst wenn. Nach der Insolvenz ist vor der Insolvenz, ist nach der Insolvens. Jede Runde wird genutzt um die Vergütungen (VTV) und Rahmenbedingungen (MTV) weiter nach unten zu korregieren.
Oder man lagert das Wachstum auf neue AOC's aus. Das Spiel ist doch überall das gleiche.
Beitrag vom 25.07.2022 - 10:30 Uhr
Usernofly
User (122 Beiträge)
Wenn Condor die Kapital- oder Leasingkosten nicht bezahlen kann sind die eh mittelfristig am Ende.

3xA320 werden durch größere A321 ersetzt. Durch das Ausflotten der größeren 757 verliert Condor trotzdem insgesamt etwa 600 Sitzplätze an Kapazität.
Beitrag vom 25.07.2022 - 10:37 Uhr
UserViri
User (1388 Beiträge)
Wenn Condor die Kapital- oder Leasingkosten nicht bezahlen kann sind die eh mittelfristig am Ende.

3xA320 werden durch größere A321 ersetzt. Durch das Ausflotten der größeren 757 verliert Condor trotzdem insgesamt etwa 600 Sitzplätze an Kapazität.

Dafür verbrauchen die A321neo fast die Hälfte an Sprit, verglichen mit der 757. Und diese 600 Sitzplätze müssen auch gefüllt werden. Zudem hat man dann auf der Kurzstrecke eine einheitliche Flotte und keinen Mix mehr, was auch Kosten spart.
Beitrag vom 25.07.2022 - 12:08 Uhr
UserKibitzer1956
User (23 Beiträge)
Und wieder ein schwarzer Tag für alle Condor Hater :-)
Sorry Guys
Beitrag vom 25.07.2022 - 12:38 Uhr
UserGroße Krügerkl..
User (1383 Beiträge)
Wenn Condor die Kapital- oder Leasingkosten nicht bezahlen kann sind die eh mittelfristig am Ende.

3xA320 werden durch größere A321 ersetzt. Durch das Ausflotten der größeren 757 verliert Condor trotzdem insgesamt etwa 600 Sitzplätze an Kapazität.

Quatsch mit Sosse, wenn man oben drüber B767-300ER durch A339 ersetzt.

Condor wächst mit dieser bestellung schon ordentlich, 28 A321neo und die 16 A339 sind keine kleine Flotte, im gegenteil.
Die muss man ohne eigenen Feed erstmal voll bekommen.
Beitrag vom 25.07.2022 - 13:45 Uhr
UserCharlie-Alpha
User (308 Beiträge)
Vielleicht von manche Kommentatoren überlesener Aspekt - es scheint eine Option für mehr zu geben.
Auch ist es spannend, ob wirklich alle bisherigen A321 ersetzt werden würden. Manche sind selbst noch recht jung.
Beitrag vom 25.07.2022 - 13:55 Uhr
UserSonnenbar
User (206 Beiträge)
erinnert mich an air berlin..:( bevor es zu ende ging noch kräftig expandiert..
Beitrag vom 25.07.2022 - 14:04 Uhr
UserDaedalos1504
User (518 Beiträge)
Die Condor wird von dem Versagen und dem katastrophalen Krisenmanagement der Lufthansa profitieren. Kein vernüftiger Mensch, der dieses Jahr mit Lufthansa unterwegs war (oder auch nicht) wird seinen Urlaub bei der Buchung zukünftig von der Lufthansa abhängig machen.

Insofern eine gute Entscheidung, modernes Fluggerät bei Airbus zu besorgen und nicht wie die Lufthansa bei Boeing ;).
Beitrag vom 25.07.2022 - 14:07 Uhr
Userconaly
User (69 Beiträge)
Auch ist es spannend, ob wirklich alle bisherigen A321 ersetzt werden würden. Manche sind selbst noch recht jung.

Allerdings alle geleast. Wenn die Verträge also flexibel genug sind, können die Dinger vermutlich relativ zeitnah ausgeflottet und durch die NEOs ersetzt werden.
Beitrag vom 25.07.2022 - 14:09 Uhr
UserJoachimE
User (460 Beiträge)
Ich leiste meinen Beitrag und habe letzte Woche für 2 Personen auf die Seychellen gebucht.

Da hat Condor mit Abstand das beste Angebot ( Direktflug).
Beitrag vom 25.07.2022 - 17:13 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (2339 Beiträge)
erinnert mich an air berlin..:( bevor es zu ende ging noch kräftig expandiert..

Nur am Rande: Welche neue Maschinen hatte AB fest bestellt bzw. schon gekauft (also ist expandiert)?

Bevor es mit AB endgültig zu Ende ging hat der CEO Herr Winkelmann (EX LH Manager...ein Schelm wer Arges dabei denkt) erstmal alles kräftig zusammen gestrichen (vor allem gut gebuchte Langstrecken) und dann zog ETIHAD plötzlich den 'Stecker' - soviel Wahrheit sollte schon sein.

Aber back zum Thema:
Ja, also das ist nun die endgültigste, aller endgültigen Todes- (oder besser Haraki- ?) Maßnahmen die sich Condor selbst versetzt.

(man verjüngt halt seine Flotte... ;))
Beitrag vom 25.07.2022 - 19:32 Uhr
UserFRAHAM
User (618 Beiträge)
Nicht nur Herr Winkelmann war zuvor bei LH. Gab einige aus der obersten Arbeitsetage, die in ihrer Karriere mal im Verdienst des Kranichs standen. Ein paar kannte ich und die sind nicht von LH zu AB geschickt worden, um den Laden kaputt zu machen. Aber sagen wir es mal vorsichtig ... bei LH waren nicht gerade wenige Leute froh, dass sie weg waren.

Wie dem auch sei ... wer als Airline kein operatives Controling sicherstellt und damit keinerlei Datenbasis hat um über Strecken-Profitabilität zu entscheiden, muss sich nichtr wundern.
Beitrag vom 25.07.2022 - 19:52 Uhr
UserNostradamus
User (99 Beiträge)
erinnert mich an air berlin..:( bevor es zu ende ging noch kräftig expandiert..

Zum Glück erinnert es nicht an eine tuifly, die mit alter verranzter Flotte langsam ausblutet und demnächst aus der deutschen Airline Landschaft verschwindet. Tschau..
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