Beitrag vom 24.10.2013 - 13:54 Uhr
"Die Anweisung des Controller vom Scottish Montrose Center an die BA 747 nach links auszuweichen wurde vom Piloten bestätigt. [...] Tatsächlich sei aber nur die BA-Maschine leicht nach rechts abgebogen. "
Müsste das nicht links heißen, sprich Schreibfehler oder war das Pilotenversagen?
Beitrag vom 24.10.2013 - 14:06 Uhr
@Gamber: Laut dem Bericht habe die BA-Crew offenbar irrtümlicherweise auf die LH-Anweisung reagiert, die LH-Crew gar nicht. Für eine ausführliche Beschreibung des Vorgangs siehe
http://www.avherald.com/h?article=46a4a76e&opt=0
Gruß Bob Gedat
Red aero.at
Beitrag vom 24.10.2013 - 14:12 Uhr
Als mögliche Begründung wird auch der überbordende Funksalat über Großbritannien herangezogen; Unzweifelhaft haben sich die Besatzungen schon mental und sachlich auf die Transatlantiküberquerung vorbereitet und waren auf die jederzeitige Möglichkeit rigider Ausweichmanöver schlicht nicht gefasst. Vermutlich entwickeln auch viele Besatzungen im Laufe der Zeit autistische Züge.
Beitrag vom 24.10.2013 - 14:26 Uhr
Vermutlich entwickeln auch viele Besatzungen im Laufe der Zeit autistische Züge.
Wie bitte?
Beitrag vom 24.10.2013 - 14:27 Uhr
letzteres.
In der Anschließenden Befragung erinnerten sich beide Piloten daran Anweisungen zu erhalten, die denen für das jeweils andere Flugzeuges entsprachen.
Der Eintrag auf avherald ist eine wirklich gute Zusammenfassung des Untersuchungsberichts. Die Artikel in deutschen online-Medien anfang der Woche dagegen waren schrecklich.
Ich glaube (bitte verbessert mich wenn ich falsch liege), dass der "incident" auch genaugenommen keine Beinahekollision war. Ich kenne die deutsche definition dafür nicht, aber ein "loss of separation" würde ich nicht mit "Beinahekollision" übersetzen, da zu keinem Zeitpunkt das Risiko einer Kollision bestanden hat.
Dieser Beitrag wurde am 24.10.2013 14:31 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 24.10.2013 - 14:44 Uhr
Beinahekollision war. Ich kenne die deutsche definition dafür nicht, aber ein "loss of separation" würde ich nicht mit "Beinahekollision" übersetzen, da zu keinem Zeitpunkt das Risiko einer Kollision bestanden hat.
@ olum: Der Einwand ist begründet.Titel geändert
Bob Gedat, Red aero.at
Beitrag vom 24.10.2013 - 15:51 Uhr
Vermutlich entwickeln auch viele Besatzungen im Laufe der Zeit autistische Züge.
Wie bitte?
Autismus wird im weiteren Sinne als "... Wahrnehmungs- und Informationsverarbeitungsstörung... " bezeichnet. Immerhin haben beide Besatzungen korrekt die Anweisung wiederholt aber zumindest eine Besatzung hat danach genau das Gegenteil der Anweisung ausgeführt und die andere gaaar nichts ausgeführt .
Beitrag vom 24.10.2013 - 16:12 Uhr
War das einer der ersten Flüge der 747-8?
Beitrag vom 24.10.2013 - 16:18 Uhr
War das einer der ersten Flüge der 747-8?
Nein, der Erstflug fand am 01.06.2012 statt. Der Vorfall hier hat sich wohl am 23.06.2013 ereignet.
Beitrag vom 24.10.2013 - 16:46 Uhr
Autismus wird im weiteren Sinne als "... Wahrnehmungs- und Informationsverarbeitungsstörung... " bezeichnet. Immerhin haben beide Besatzungen korrekt die Anweisung wiederholt aber zumindest eine Besatzung hat danach genau das Gegenteil der Anweisung ausgeführt und die andere gaaar nichts ausgeführt .
Fände es trotzdem angemessener, wenn man es nicht so pathologisiert.
Beitrag vom 24.10.2013 - 17:16 Uhr
Gut, dass die Piloten ihre Anweisungen nicht in Form dieses Artikels bekommen haben. Drei verschiedene Maßeinheiten in einem Satz...da wäre eine Kollision wohl unvermeidlich gewesen ;)
Beitrag vom 24.10.2013 - 18:58 Uhr
Beide Crew´s haben sich an die TCAS Empfehlung gehalten. Spricht nur für Professionalität. Was passiert wenn nicht, kennen wir ja vom Fall Überlingen.
Beitrag vom 25.10.2013 - 01:24 Uhr
Beide Crew´s haben sich an die TCAS Empfehlung gehalten. Spricht nur für Professionalität. Was passiert wenn nicht, kennen wir ja vom Fall Überlingen.
Das kann ja nicht bedeuten daß der "professionelle" Pilot letztlich nur TCAS gehorchen muß aber zuvor nicht unbedingt auch ATC ! Nein, hier gab es innere Blockaden.
Beitrag vom 25.10.2013 - 21:47 Uhr
Wie es auch sei. Die Wahrscheinlichkeit das sich das TCAS-System irrt, halte ich für mehr als gering.
Beitrag vom 25.10.2013 - 23:41 Uhr
Wie es auch sei. Die Wahrscheinlichkeit das sich das TCAS-System irrt, halte ich für mehr als gering.
Könnte es sein daß sich eine Mehrheit der Piloten innerlich schon für TCAS und gegen ATC entschieden hat, dies aber wegen "formal correctness" nicht zugeben will ?