Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / US-Konzern Spirit wird Partner beim ...

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Beitrag vom 16.05.2008 - 11:41 Uhr
UserMik
User (1367 Beiträge)
Für Spirit und Airbus wird das bestimmt ein gutes Geschäft ....immerhin sind schon 367 A350XWB fest bestellt und ik denke dieses Jahr dürften noch mal über 100 dazukommen !!!!
Beitrag vom 16.05.2008 - 12:14 Uhr
UserA320 Bauer
Flugzeugbauer Airbus Hamburg
User (253 Beiträge)
Moin Moin,
Spirit war doch mal Lieferant von Boeing,gab es Gründe wieso Sie es heute nicht mehr sind?

Ich denke schon das Airbus dieses jahr noch ein paar mehr A350 XWB verkaufen wird, es stehen ja noch einige grosse Flugmessen an dieses Jahr.
British Airways wird durch den Gewinn bestimmt auch jetzt den A380 bestellen.....
Beitrag vom 16.05.2008 - 12:16 Uhr
UserMik
User (1367 Beiträge)
Sind sie doch bei der B777 und B787 und bei Airbus auch jetzt schon A320 und A380 !!!! Ok ? Und BA hab bereits 12 A380 bestellt und hält 7 Optionen !!!! Du meintest sicher den A350 für BA ?? :wink:
Beitrag vom 16.05.2008 - 12:56 Uhr
Userroger.pf
User (13 Beiträge)
Wie hiess es vor gerade 24 Stunden noch??
"Airbus setzt auf den amerikanischen Partner Spirit für die Entwicklung und Fertigung seines Langstreckenfliegers A350.
Das bedeute nicht, dass der Zukunfts-Airbus teilweise in den USA gefertigt werde, erklärten Konzernsprecher am Mittwoch in Paris."

Für was beschäftigt Airbus eigentlich für viel Geld Sprecher, die ohnehin nie eine Ahnung zu scheinen haben??
Beitrag vom 16.05.2008 - 13:42 Uhr
Usertuluhs
User (111 Beiträge)
Wenn es nach Enders geht, wird Airbus künftig Zulieferer vermehrt im Dollar-Raum suchen - Alenia will eben in Euro bezahlt werden, also haben sie den Auftrag nicht bekommen. China 5 %, Russland 5%... und große Teile werden eh schon aus dem Dollar-Raum bezogen. Der Enders macht einen Top-Job. Seine Aktionäre sind zufrieden - der Kurs der Aktie steigt - er kriegt viel Geld.
Was in 10 Jahren ist? Ist dem Enders doch egal. Da wird er doch nicht mehr für Airbus arbeiten - das A350-Projekt ist leider zum zweiten Mal verschoben worden - er muss leider seinen Hut nehmen und noch ein paar Milliönchen Abfindung - steht doch schon heute in seinem Vertrag!
Ich freue mich schon auf das Spiel um den A320(NSR) - ich kenne schon das Ergebnis - darf ich auch mal Chef sein?
Beitrag vom 16.05.2008 - 13:54 Uhr
UserMik
User (1367 Beiträge)
Ik möchte ja Enders und Konsorten nicht in Schutz nehmen aber das ist doch zu doller Tobak tuluhs :!:
Airbus wird beim A350 meines wissens höstens 45% an externe Unternehmen geben können der Rest bleibt in der EU und das ist auch gut so siehe Boeing .....Flugzeuge werden nun mal in Dollar verkauft und wenn der Schwach ist wie jetzt muß man Reagieren ...! Natürlich darf man keine Panik machen wie einige der Herrn Chefs es grad in der Presse machen und zuviel verlagern wollen aber zum Glück nicht können...aber EADS muß Gewinne machen sonst fehlt das Geld für neue Projekte wie die A350XWB Family die in allen 5 Ausbaustufen sicherlich 18-20 Milliarden Euro verschlingen wird ...nicht zu vergessen die nähste A320Family (NSR) das wird auch ca 8 Milliarden Euro kosten also immer auf dem Boden bleiben ! :wink:
Und keine Angst ik glaube fest das Airbus auch in Zukunft eine Erfolgsgeschichte bleiben wird und Haubtsächlich in der EU Produziert :!: :!:
Beitrag vom 16.05.2008 - 14:57 Uhr
UserOldfly1
*
User (1570 Beiträge)
Moin,

langsam kommt das Stdby Konzept zu Tage:

A330 größtenteils in USA
A350 Scheibenweiße in die USA
A340 Floppt immer mehr
A380 ? ob jemals die Gewinnzone erreicht wird
A32x teileiße in China

Und ob die NSR/737N jemals gebaut werden "bei so viel Schlammassel was derzeit produziert wird" ist echt fraglich.

Ender sein Herz schlägt ganz klar beim PNAC und ich fress einen Besen wenn der nicht in nächster Zeit in USA irgendwo anheuert.

Gruß
Beitrag vom 16.05.2008 - 15:40 Uhr
UserMik
User (1367 Beiträge)
Oldfly1...man sieht immer mehr wie wenig Ahnung du von der Luftfahrt hast !!!! :roll:
Der A330 wird in Frankreich gebaut ....Pac rund:850 Bestellungen
A330F und KC-45 A zusammen rund 250 Maschienen die in den USA gebaut werden sollen ...40% der Teile kommen aus der EU !
Ohne ne Produktion der KC-45A in den USA kein Auftrag das müsstest selbst du verstehen !!!!! Und der Rest A330-200F und teile des A350 sind Lockmittel !!! :wink:
Und der A340 hat sich fast 400 mal verkauft ok das nicht so viel aber ok denn Airbus hat damit gerechnet das sich die A330 3 bis 4 mal so heufig verkauft wie die A340....!!! :wink:
Und was den A380 angeht da dürfte mit der A380-800F/900 die Gewinnschwelle bei 650 Jets liegen die sind bis 2020 erreichbar ...in den nähsten 25 jahren rechnen Experten(Bei der B747 haben "Experten" mit 500/800 gerechnet bis jetzt sind es über 1500 Maschienen) mit 900-1700 Flugzeugen in der Größenklasse die benötigt werden und darfst nicht vergessen Airbus hat in dem Segment ein Monopol denn die B747-8I ist kleiner ! :D
Und von der A320 werden nur 4 Stück im Monat in China gebaut das ist 10% der Produktion also ik bitte dich das nun doch nicht die Welt !!!
Die NSR/737N werden gebaut das ist sicher die Kunden wollen und brauchen sie :!: :!:
Aber vor 2018 werden die nicht in den Liniendienst gehen da wette ik mit dir :wink: :D
Beitrag vom 16.05.2008 - 16:08 Uhr
UserOldfly1
*
User (1570 Beiträge)
@Mik,

also da glaube ich eher an ein zusammengehen von Airbus mit Boing und Enders wird Chef von Boe-Air-ing-bus :D

Bin gespannt ob das so kommt wie Du es prophezeist, die Singel Produktion ist schon nur deshalb nach Hamburg verlegt worden um weiter Produktionskosten zu sparen, jetzt hat man dafür 2 A330 Produktionsstädten.....

Dazu kommen jetzt noch dann die Transportkosten.....

Na ja egal, Hauptsache es geht schön runter und rauf. :D

Gruß
Beitrag vom 16.05.2008 - 16:09 Uhr
UserGast XYZ
Rentner
User (52 Beiträge)
Nicht so hastig Oldfly1. Laut Bericht in SZ von heute wird überlegt die A330/340-Produktion von derzeit 8 statt wie bereits beschlossen (ohne USAF) nicht nur auf 10 sondern auf 12 Flieger monatlich zusteigern. Zitat: wenn man das schafft glaubt man das auch verkaufen zu können.

Das setzt wohl voraus, das jetzt und auch in der Übergangsphase von A330 zu A350 wohl noch Potential für diese Modelle besteht zumal es für die A330-200 (F) ja im A350-Programm keine Alternative gibt.

Die Vergabe an Spirit bei A350 würde ich aus der Distanz als richtig bezeichnen. Nicht nur wegen des Wechselkurses sondern auch wegen der techn. Kompetenz dieser Firma.

Die A380 wird nach echter kaufm. Kalkulation frühestens in 10 Jahren, wahrscheinlich aber nie Gewinn einfliegen. Der Großteil der Aufträge wurde abgeschlossen als der Preis noch bei USD 225 Mio lag (bei gutem Wechselkurs). Erstkunden bekommen noch einen ordentlichen Rabatt und dann die teuren Kabelprobleme und der heutige Wechselkurs. Laut Preisliste 2008 liegt der mittlere Preis bei USD 327,4 Mio. Aber dazu hat bestimmt noch niemand gekauft. Gewinn kann es da nur geben wenn man die Entwicklungskosten nicht berücksichtigt.

Auch die Produktion von 4 monatlichen A320 in China ist bei einer Gesamtrate von bald 40/M. kein Problem zumal dafür ja auch viel aus Europa zugeliefert wird. In der deutschen Automobilindustrie wird seit langem viel aus dem Ausland zugeliefert. Ohne dem könnten wahrscheinlich weder wir selbst noch das Ausland sich deutsche Autos leisten.

Airbus hat noch ca. 5 schwierige Jahre vor sich. Danach wird es der Firma mit dem eingeschlagenem Weg glaub ich deutlich besser gehen. das beharren an auschliesslich europäischer Produktion wäre der sichere Weg in den Untergang.
Beitrag vom 16.05.2008 - 16:23 Uhr
UserMik
User (1367 Beiträge)
GastXYZ beim A380 kann man noch nix sagen am besten wir warten erst mal 10 Jahre und dann sehen wir weiter ok ?! Der Jet wird etwar 30Jahre gebaut werden da kann man erst am Schluß ganz abrechnen :wink: Bei der B747 wurde auch nicht an so ein Erfolg geglaubt :!: Aber ik denke schon das die Maschiene Gewinne abwerfen wird !
Und was die A330 angeht bei der Nachfrage immerhin sind ohne die KC-45A rund 950 Maschienen bestellt ist eine erhöung der Produktionrate dringend geboten !!! Die Produktion ist bei 10 Einheiten im Monat schon bis 3Q.. 2012 Ausverkauft ..!
Die A340 ist denke ik fast am Ende 2012 wird Airbus die wohl einstellen !
Was die A330-200F angeht die wird sicherlich bis nach 2020 gebaut und könnte dann durch ne A350-800F abgelöst werden :!: :wink:
Beitrag vom 16.05.2008 - 16:54 Uhr
UserGast XYZ
Rentner
User (52 Beiträge)
OK warten wir 10 Jahre. Der Vergleich mit der alten 747 hinkt aber glaub ich. Es gab damals weit und breit keine Alternative im Langstreckenverkehr. Die einzige die aufkam war die 777-300 aus dem eigenem Haus und spät und nicht so beliebt A340-600. Boeing hatte also lange ein echtes Monopol und hat das in der Preisgestaltung (und auch sonst) weidlich ausgenutzt.

Das hat der A380-800 nicht wirklich und erst der A380-900 wäre ein "Monopolist" mit entsprechend auskömmlichen Preisen. Wenn man dazu das deutlich geringere Leergewicht der 747-8 gegenüber der A380 bei nur 50 Pax Unterschied anschaut kommt man schon ins grübeln. Was sicher nichts daran ändert das der A380 das fortschrittlichere Flugzeug ist.
Kennt dazu jemand den Unterschied im voraussichtlichem Kerosinverbrauch?

Bisher hat 747-8 Pax ja keinen Erfolg aber es gibt noch jede Menge Kunden die weder das eine noch das andere bestellt haben sondern einfach erstmal abwarten.
Beitrag vom 16.05.2008 - 18:46 Uhr
UserMik
User (1367 Beiträge)
Nein die hinkt nicht ...der Erfolg der B747 hatte doch nicht nur mit der Reichweite zutuen ...man konnte zu möglichst günstigen Kosten möglichst viele Leute transportieren das war der Grund !!!
Naklar hat die A380-800 ein Monopol denn selbst bei Max 525 zu 465 Pax was "nur 60 Plätzen mehr " sind die Kosten pro Zahlendem Kunden um 10% niedriger gegenüber einer B747-8I und mal erlich im A380 ist auf den meisten Plätzen mehr Freiraum als in ner B747-8I.......das sage nicht ik sondern die meisten Airlines !!!
Am ende geht es nicht ums Leergewicht sonder wieviele Kunden zu möglichst geringen Kosten fliegen können und da ist die A380 in ihrem Segment spitze :wink:
Und wenn man es Komfortabeler haben will z.b( in SIA bestuhlung) die B747 grad mal 396 zu den 471 der A380 das ist schon ein Unterschied finde ik !!!
Beitrag vom 16.05.2008 - 18:51 Uhr
UserMik
User (1367 Beiträge)
Ach ja nur mal so Emirates hat ausgerechnet das die B777-300ER ..5-7% mehr Betrieskosten verursacht als eine A380-800...und die B777 ist bekanntlich nur mit 2 Tiebwerken ausgestattet und ist viel leichter !!!!
Und was die A380-900 angeht ik denke die könnte sich irgendwann besser verkaufen als die 800 aber nicht vor 2020 !!!! :!: :wink:
Beitrag vom 16.05.2008 - 21:24 Uhr
UserNok
User (1746 Beiträge)
@Oldfly1 14.57...

Wieso meinst Du denn, daß das Herz von Thomas Enders beim   PNAC schlägt?

mfg n

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