Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Air Berlin: Komplettaustausch aller ...

Beitrag 16 - 30 von 41
Beitrag vom 31.10.2014 - 04:22 Uhr
Usermucin
User (99 Beiträge)

Schade, noch mehr Eintönigkeit auf den Airports.

Na wenn man sonst keine Probleme hat...
Beitrag vom 31.10.2014 - 08:29 Uhr
Usermarwol
User (167 Beiträge)
Laut Wikipedia besitzt AB ein Flotte von 34 737-800.Das sind sehr viele in meinen Augen.Da kommen auf AB Probleme mit den Piloten zu,denn die müssen alle ein neues A320 Typerating machen.Das sind nicht zu unterschätzende Kosten.Es sei denn ein Teil hat dieses schon.

Von welchem Geld will AB die A320 bezahlen?

Wikipedia hat unrecht. Es sind sogar 36 737-800 (dazu noch 9 737-700).
Beitrag vom 31.10.2014 - 08:41 Uhr
UserIberia727
User (108 Beiträge)
...aber auch nicht höherwertiger...



Ich bin den letzten Wochen/Monaten sehr viel Air Berlin geflogen und zwar meist mit folgenden Mustern A320, 737-800 und 737-800 mit Sky Interior

Die 737-800 Sky Interior ist für mich eindeutig das komfortabelste Flugzeug. Die Anordnung der Overhead-Bins bietet einen geräumigeren Eindruck und man hat durch die großen Fächer keine Probleme sein Gepäck zu verstauen.

Als Flugzeugfan finde ich es schade, dass die 737 geht....es wird langweiliger an Deutschen Airports
Beitrag vom 31.10.2014 - 10:01 Uhr
UserBurntime
User (176 Beiträge)
Laut Wikipedia besitzt AB ein Flotte von 34 737-800.Das sind sehr viele in meinen Augen.Da kommen auf AB Probleme mit den Piloten zu,denn die müssen alle ein neues A320 Typerating machen.Das sind nicht zu unterschätzende Kosten.Es sei denn ein Teil hat dieses schon.

Von welchem Geld will AB die A320 bezahlen?

Es sagt ja niemand, wer die A320 fliegen wird - vielleicht wird der ein oder andere Pilot von Alitalia mit übernommen. Ist ja wohl kein Geheimnis, dass Airberlin gerade Jobs abbaut.

Ich frage mich nur, warum man die 737 streicht und die A320 nimmt - ist die ein so viel besseres Flugzeug?
Beitrag vom 31.10.2014 - 10:02 Uhr
UserBurntime
User (176 Beiträge)
Laut Wikipedia besitzt AB ein Flotte von 34 737-800.Das sind sehr viele in meinen Augen.Da kommen auf AB Probleme mit den Piloten zu,denn die müssen alle ein neues A320 Typerating machen.Das sind nicht zu unterschätzende Kosten.Es sei denn ein Teil hat dieses schon.

Von welchem Geld will AB die A320 bezahlen?

Es sagt ja niemand, wer die A320 fliegen wird - vielleicht wird der ein oder andere Pilot von Alitalia mit übernommen. Ist ja wohl kein Geheimnis, dass Airberlin gerade Jobs abbaut.

Ich frage mich nur, warum man die 737 streicht und die A320 nimmt - ist die ein so viel besseres Flugzeug?
Beitrag vom 31.10.2014 - 11:30 Uhr
UserIberia727
User (108 Beiträge)
Laut Wikipedia besitzt AB ein Flotte von 34 737-800.Das sind sehr viele in meinen Augen.Da kommen auf AB Probleme mit den Piloten zu,denn die müssen alle ein neues A320 Typerating machen.Das sind nicht zu unterschätzende Kosten.Es sei denn ein Teil hat dieses schon.

Von welchem Geld will AB die A320 bezahlen?

Es sagt ja niemand, wer die A320 fliegen wird - vielleicht wird der ein oder andere Pilot von Alitalia mit übernommen. Ist ja wohl kein Geheimnis, dass Airberlin gerade Jobs abbaut.

Ich frage mich nur, warum man die 737 streicht und die A320 nimmt - ist die ein so viel besseres Flugzeug?

Mit der A320 Familie hat man durch die A319/A320/A321 einen größeren Gestaltungsspielraum. Da man auf der Langstrecke A330 einsetzt ergibt sich hier auch Kommunalität.

Ich kann die Entscheidung durch aus nachvollziehen, sie macht auch Sinn ich finde es aber trotzdem sehr schade....Bye Bye 737
Beitrag vom 31.10.2014 - 11:54 Uhr
UserA345
User (759 Beiträge)
Es sagt ja niemand, wer die A320 fliegen wird - vielleicht wird der ein oder andere Pilot von Alitalia mit übernommen. Ist ja wohl kein Geheimnis, dass Airberlin gerade Jobs abbaut.

Falsch. Es wurde mehrfach kommuniziert dass die Jobs am Boden abgebaut werden, nicht beim fliegenden Personal. Des Weiteren werden alle Boeing Piloten auf Airbus umgeschult. Zudem gehört es zur Company Policy dass alle Piloten der Airberlin Deutsch fliessend in Wort und Schrift schreiben/sprechen müssen.
Beitrag vom 31.10.2014 - 18:22 Uhr
UserFlo121142
User (26 Beiträge)
Mit der A320 Familie hat man durch die A319/A320/A321 einen größeren Gestaltungsspielraum. Da man auf der Langstrecke A330 einsetzt ergibt sich hier auch Kommunalität.

Ich kann die Entscheidung durch aus nachvollziehen, sie macht auch Sinn ich finde es aber trotzdem sehr schade....Bye Bye 737

Bei der Boeing gibt es die Option auch - nennt sich 737-700/800/900ER (wobei letztere nicht in der Air Berlin flotte sind).

Und die Leute die sich wundern warum man die 737 aus flottet: Man muss sich halt für einen Typ entscheiden, hätten wahrscheinlich auch genauso gut A320 ausflotten und 737 behalten können, sie mussten sich halt entscheiden - beide zusammen in der Flotte zu haben verschlingt ziemlich viel Geld (Wartung etc.)...
Beitrag vom 31.10.2014 - 20:24 Uhr
Usermagic_carpet
User (37 Beiträge)
Und die Leute die sich wundern warum man die 737 aus flottet: Man muss sich halt für einen Typ entscheiden, hätten wahrscheinlich auch genauso gut A320 ausflotten und 737 behalten können, sie mussten sich halt entscheiden -


Hätte man nicht. PS hat ganz klar gesagt, dass der Bus deutlich gümstiger im Leasing ist. Das ist der einzige Grund.

Desweiteren ist die 737 NG dem Bus in Sachen Performance und Avionik weit voraus.
in der 777 ist es lauter weil sie bei .85 5000ft unter A340/380 fliegt. dh das sind ca 50kts mehr Staudruck / Fahrtgeräusch als bei nem A340 in FL400 bei .82. Man kann im Airbus Gegenverkehr (1000ft drüber) hören. Sei es weils so leise ist oder weil das ding aus Pappe is...
Beitrag vom 01.11.2014 - 12:49 Uhr
UserDüse
User (390 Beiträge)

Hätte man nicht. PS hat ganz klar gesagt, dass der Bus deutlich gümstiger im Leasing ist. Das ist der einzige Grund.


Können die unterschiedlichen Leasingraten irgendwie erklärt werden?
Ein alter A320 geht fast bis auf das Niveau einer alten ATR runter...

Das man bei AirBerlin von einer 737 Flotte auf eine Gemischte und dann auf eine reine 320 Flotte geht,
muss ich nicht verstehen.
Beitrag vom 01.11.2014 - 17:06 Uhr
UserA345
User (759 Beiträge)
Das man bei AirBerlin von einer 737 Flotte auf eine Gemischte und dann auf eine reine 320 Flotte geht,
muss ich nicht verstehen.

die Zeiten ändern sich. Wichtig war wohl, einen einzigen Hersteller in der Flotte zu haben. Die Töchter NIKI und Belair fliegen auch Airbus (abgesehen von 7 E190).
Beitrag vom 02.11.2014 - 00:18 Uhr
Userflugfreak61
User (29 Beiträge)
Man hätte einfach von Anfang an bei Boeing bleiben sollen statt Airbus zu kaufen... dann hätte man sich die teure Umflottung sparen können! Airlines meinen immer mit einem FLieger anfangen zu müssen, irgendwann kommt dann ein genialer Mensch auf die Idee, lass uns Umflotten und ab da wirds teuer.... Bleib doch einfach bei der Karre die du schon immer geflogen bist, dann spar dir die Probleme danach beim Umflotten... just my 2 cents...
PS: Ich bin mit beidem oft geflogen und empfinde die Boeing von Passenger Comfort her nicht minderwertiger als den Bus...

Was hat Boeing, was Airbus nicht hat? Ich vermisse den Lo­kal­pa­t­ri­o­tis­mus! Er ist in den USA zu Hause, warum nicht auch in Europa?
Beitrag vom 02.11.2014 - 09:49 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
Und die Leute die sich wundern warum man die 737 aus flottet: Man muss sich halt für einen Typ entscheiden, hätten wahrscheinlich auch genauso gut A320 ausflotten und 737 behalten können, sie mussten sich halt entscheiden -


Hätte man nicht. PS hat ganz klar gesagt, dass der Bus deutlich gümstiger im Leasing ist. Das ist der einzige Grund.
>
Diese Aussage ist mir entgangen. Frage mich wie das möglich ist. Denke das von Listenpreisen abgesehen sich Boeing und Airbus real im Preis sehr ähneln. Auch Leasinggeber (wer soll das eigentlich werden?) orientieren sich am Marktpreis. Aber da kann es unterschiedlich günstige Möglichkeiten der Refinanzierung geben. Trotzdem überrascht mich die Aussage "deutlich günstiger" sehr. Kommen da ältere Exemplare zum Einsatz? Weiß da jemand mehr?
Beitrag vom 02.11.2014 - 10:45 Uhr
UserFlo121142
User (26 Beiträge)
Desweiteren ist die 737 NG dem Bus in Sachen Performance und Avionik weit voraus.
in der 777 ist es lauter weil sie bei .85 5000ft unter A340/380 fliegt. dh das sind ca 50kts mehr Staudruck / Fahrtgeräusch als bei nem A340 in FL400 bei .82. Man kann im Airbus Gegenverkehr (1000ft drüber) hören. Sei es weils so leise ist oder weil das ding aus Pappe is...
737NG dem Bus in Sachen Avionik voraus? Tut mir leid, aber das ist eine der wenigen Sachen die nun wirklich eindeutig nicht stimmen. Ich fliege den A320 für eine Airline und kenne ein paar 737 Piloten (die meisten davon sind auch der Meinung dass die Systeme im Airbus weiter entwickelt sind) - Vergleich allein mal das Warning System. Die 737 (ja auch die NG!) hat noch das antiquierte System mit der Master Caution und den Local Warnings was dann den Effekt hat, dass für einen simplen Generator Fault gleich der ganze Weihnachtsbaum angeht...beim A320 gibts für so was ECAM das einem schön übersichtlich das Grundproblem anzeigt und auf dem SD (was die 737NG zwar wohl hat, aber was ausser Flight Control und Engine keine Systeminformationen anzeigt) genau die Auswirkungen auf die Systeme, sowie am Ende Übersichtlich den Status des Gesamtsystems. Performance gibt sich nicht viel, die 737NG hat mit 41000ft eine etwas höhere Service Ceiling als der 320 (39100 bzw. 39600ft)...

Dieser Beitrag wurde am 02.11.2014 10:46 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 03.11.2014 - 08:40 Uhr
Userleonpd
User (67 Beiträge)
Die 737 ist für Passagiere eine Zumutung. Allein der fast 30cm kleinere Rumpfdurchmesser bei gleicher Sitzanordnung ist eine Farce. Dass der Rumpf vorne nochmal enger wird bei immernoch 3-3 Bestuhlung kommt hier noch hinzu.

Das Cockpit und die Avionik sind antiquiert. Wo soll hier der Vorteil zum Airbus sein? Wenn jemand fortschrittliche Avionik sucht dann schaut euch mal den A350 an oder auch die 787, dann muss man nicht mehr fragen ob die Avionik in der 737NG modern ist. Die Systeme sind und bleiben 60 Jahre alt. Ich für meinen Teil bin heilfroh dass diese tiefergelegten Oldtimer endlich die Flotte verlassen. Pax Comfort war unter aller Kanone, das Cockpit ist laut und eng da hat eine Dash 8 Q400 mehr Platz und bessere Avionik.

Betriebskosten sind nur ein kleiner Faktor, es geht um Leasingverträge, Esatzteilversorgung und Preise, Verfügbarkeit von Simulatoren und noch viel viel wichtiger ... Erlöse von Verkauf oder nicht-zu-bezahlende Strafen bei der Stornierung von Bestellungen. Ob der 320 jetzt in der Stunde 10 Euro teurer ist als die 737 oder andersherum ist vollkommen irrelevant.