Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / BEA empfiehlt klare Regeln für Schw...

Beitrag 16 - 30 von 50
Beitrag vom 13.03.2016 - 19:55 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Da bin ich ausnahmsweise einmal mit Ihnen einer Meinung. Aber wenn sie es trotzdem nicht machen?

Dann sind es verantwortungslose Gesellen, die schnellsten aus der Pilotenschaft aussortiert werden sollten - mit allen Mitteln.
Beitrag vom 13.03.2016 - 19:57 Uhr
UserViri
User (1397 Beiträge)
@Viri schrieb
Warum Sie mich als Piloten ansprechen, ist mir schleierhaft. Ich bin keiner.
Na dann halt Pilotenfan. Sonnst würdest du anders schreiben.

Wann habe ich Ihnen eigentlich das Du angeboten?

Auf genau diese "Parolen" habe ich gewartet. Beim Tarifstreit vor einiger Zeit wurde von einigen vehement ein Vergleich mit den Ärzten, Bus und Bahnfahrern sowie den Lockführern abgelehnt, da diese ja weit weniger Verantwortung als die Piloten hätten. Wie hieß es da so schön. Der Pilot kann nicht wie der Lockführer oder Bus/LKW Fahrer links ran Fahren oder einfach anhalten. Und jetzt wird alles schön vermischt und vergessen was man vor nicht all zu langer Zeit von den Piloten (oder deren Anhängern) gehört hat.

Aha, also sind Passagiere in Bussen oder Zügen weniger wert als Flugpassagiere?

Und zu den Geisterfahrern. Braucht man zum Führen eines Fahrzeuges die gleichen Voraussetzungen wie beim Fliegen.

Ist das jetzt eine Frage oder eine Aussage? Mit meinem Auto kann ich auch hunderte Menschenleben ausradieren wenn ich das möchte. Was hat das jetzt mit Voraussetzungen zu tun?
Beitrag vom 13.03.2016 - 20:00 Uhr
Usera77889900
User (41 Beiträge)
Auf der einen Seite die Anforderungen und den Druck stetig erhöhen und mehr Professionalität fordern, auf der anderen Seite gegen die "Priviliegien," die im Grunde nichts anderes, als Arbeitnehmerrechte sind, hetzen, keinen extra Cent an Gehalt und Altersabsicherung gönnen und als "Busfahrer der Lüfte" abstempeln und sich dann wundern, wenn einer unter diesem Druck zerbricht. Und anstelle die Umstände zu ändern die den Druck des Existenzverlustes abschwächen könnten, wird noch mehr Druck aufgebaut, indem man sich die Kollegen jetzt noch genauer anschaut und die Konsequenzen verschärft. Ich will jetzt nicht euch liebe Mitdiskutanten ansprechen, wohl aber das, was ich in den Foren der Mainstreammedien lese.

Als in den Buffalo die übermüdeten Piloten die Dash 8 gecrasht haben, hat man doch auch nicht Müdigkeitskontrollen eingeführt, sondern die Flight Time Limitations verschärft.

Ich kenne jetzt einige Piloten, die auf den Quark kein Bock mehr haben und ihre Medicals jetzt in anderen EASA Ländern machen.
Beitrag vom 13.03.2016 - 20:01 Uhr
UserViri
User (1397 Beiträge)
Da bin ich ausnahmsweise einmal mit Ihnen einer Meinung. Aber wenn sie es trotzdem nicht machen?

Dann sind es verantwortungslose Gesellen, die schnellsten aus der Pilotenschaft aussortiert werden sollten - mit allen Mitteln.

Na dann viel Erfolg beim Herausfiltern dieser Menschen. Man ist ja kreativ, gerade wenn es um die eigene Existenzerhaltung geht.

Immer wieder interessant, wie Piloten zu schnöden Knöpfchendrückern degradiert werden, wenn es um Tarifauseinandersetzungen geht, aber jetzt als strahlende Helden mit vorbildlicher Haltung gesehen werden...
Beitrag vom 13.03.2016 - 20:04 Uhr
Userbig_stress
User (118 Beiträge)
Kollegen, ich denke schon, dass das Duzen heute der Standard ist. Ich denke auch, dass die Arroganz einiger Forenbesucher, die sich eher der Pilotenschaft zuordnen lassen, den Schluss zulässt, dass man hier genauer untersuchen darf. Und mal im Ernst, die Katastrophe ist bei Flugzeugabstürzen größer als bei anderen Verkehrsmitteln. Und den Fall des suizidalen Piloten hat es schon öfter gegeben. Daher sollte sich eine selbsterklärte Elite nicht davor sträuben einen kleinen Teil ihrer Freiheit zum Wohle der Allgemeinheit aufzugeben.
Beitrag vom 13.03.2016 - 20:10 Uhr
UserViri
User (1397 Beiträge)
Kollegen, ich denke schon, dass das Duzen heute der Standard ist. Ich denke auch, dass die Arroganz einiger Forenbesucher, die sich eher der Pilotenschaft zuordnen lassen, den Schluss zulässt, dass man hier genauer untersuchen darf. Und mal im Ernst, die Katastrophe ist bei Flugzeugabstürzen größer als bei anderen Verkehrsmitteln. Und den Fall des suizidalen Piloten hat es schon öfter gegeben. Daher sollte sich eine selbsterklärte Elite nicht davor sträuben einen kleinen Teil ihrer Freiheit zum Wohle der Allgemeinheit aufzugeben.

Und Sie sind wer, das mal so festzustellen?

Was arbeiten Sie denn so? Es ist ja nicht so, dass eine angeblich selbsterklärte Elite nicht schon genügend ihrer Freiheit aufgegeben hätte, des Wohls der Allgemeinheit wegen. Deswegen wird man an der SiKo auch wie ein Schwerverbrecher behandelt und nach möglichen Waffen abgetastet, wohl wissend, dass man das gar nicht braucht, wenn man eh mit der an Bord befindlichen Notaxt alles und jeden kleinhacken könnte, wenn man denn wollte.

Wo liegt die Grenze? Wieviel Freiheit sind wir bereit aufzugeben um nur einen kleinen Teil Sicherheit dazuzugewinnen, falls es überhaupt einen Zugewinn gibt? Ich finde es erschreckend, wie man mit dem erhobenen Zeigefinger anderen ihre Rechte absprechen kann. So lange es einen selbst nicht betrifft, kann man das leicht von sich geben.
Beitrag vom 13.03.2016 - 20:11 Uhr
Usera77889900
User (41 Beiträge)
Daher sollte sich eine selbsterklärte Elite nicht davor sträuben einen kleinen Teil ihrer Freiheit zum Wohle der Allgemeinheit aufzugeben.

Meinen Sie die Tariffreiheit? Oder dem Recht auf Privatsphäre?

Würden sie bestimmt sogar machen, wenn nicht auf der anderen Seite gleichzeitig der Druck und die Existenzangst zunehmen würde.

Schon bei der Einführung des Cockpit Voice Recorders haben die Piloteninteressenverbände nur nachgegeben, weil ihnen zugesichert wurde, dass die Aufzeichnungen niemals öffentlich gemacht würden. Dieses Versprechen ist gebrochen worden.

Dieser Beitrag wurde am 13.03.2016 20:14 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 13.03.2016 - 20:11 Uhr
UserAnulu
User (105 Beiträge)
Dann sind es verantwortungslose Gesellen, die schnellsten aus der Pilotenschaft aussortiert werden sollten - mit allen Mitteln.

Was für Mittel wären das? Denken Sie bitte dran, das Deutsche Grundgesetz gilt auch für Piloten.

Immer wieder interessant, wie Piloten zu schnöden Knöpfchendrückern degradiert werden, wenn es um Tarifauseinandersetzungen geht, aber jetzt als strahlende Helden mit vorbildlicher Haltung gesehen werden...

Genau das musste ich auch gerade denken.

Dieser Beitrag wurde am 13.03.2016 20:15 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 13.03.2016 - 20:19 Uhr
UserAnulu
User (105 Beiträge)
Daher sollte sich eine selbsterklärte Elite nicht davor sträuben einen kleinen Teil ihrer Freiheit zum Wohle der Allgemeinheit aufzugeben.

Dieser Satz dürfte in vielerlei Hinsicht nur ganz schwer zu toppen sein.

Tja solange es nur die Anderen sind...



Dieser Beitrag wurde am 13.03.2016 20:55 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 13.03.2016 - 20:58 Uhr
UserFrequentC
User (875 Beiträge)
@Viri schrieb
Wann habe ich Ihnen eigentlich das Du angeboten?
Bei der Netiquette deutscher Foren ist das "Du" normal. Wenn du unbedingt aus "Sie" stehst, musst du bei den Franzosen vorbeischauen. Aber anscheint ist dir deine Anrede wichtiger als 149 Menschenleben worum es hier eigentlich geht. Auch das zeugt von der "Reife" einiger...


@Viri schrieb
Aha, also sind Passagiere in Bussen oder Zügen weniger wert als Flugpassagiere?
Laut den Piloten ja, da man ja mit den Bus oder Zugfahrern nicht verglichen werden will.


@Viri schrieb
Ist das jetzt eine Frage oder eine Aussage? Mit meinem Auto kann ich auch hunderte Menschenleben ausradieren wenn ich das möchte. Was hat das jetzt mit Voraussetzungen zu tun?
Und warum hat Lubitz dann sein Arbeitsgerät genommen, wenn er es viel einfacher hätte haben können. Und noch einmal für dich. Die Piloten sagen selbst, das sie was besseres sind. Daher müssen sie auch besser sein. Das war Lubitz aber nicht. Er war Feige.


@Viri schrieb
Immer wieder interessant, wie Piloten zu schnöden Knöpfchendrückern degradiert werden, wenn es um Tarifauseinandersetzungen geht, aber jetzt als strahlende Helden mit vorbildlicher Haltung gesehen werden...
Du widersprichst dir doch selbst. Was sind denn nun die Piloten. Was besseres, was schlechteres oder gleich mit allen anderen. Es gibt nur eine Möglichkeit.


@Viri schrieb
Und Sie sind wer, das mal so festzustellen?

Was arbeiten Sie denn so?
Und was machst du, das du dich hier so rechthaberisch aufspielst...


@Viri schrieb
Es ist ja nicht so, dass eine angeblich selbsterklärte Elite nicht schon genügend ihrer Freiheit aufgegeben hätte, des Wohls der Allgemeinheit wegen. Deswegen wird man an der SiKo auch wie ein Schwerverbrecher behandelt und nach möglichen Waffen abgetastet, wohl wissend, dass man das gar nicht braucht, wenn man eh mit der an Bord befindlichen Notaxt alles und jeden kleinhacken könnte, wenn man denn wollte.
Haben sich denn nur für die Piloten die Zeiten geändert oder für alle. Anscheint wurden die Piloten auch zu ihrem Beruf gezwungen oder warum werden nur die Piloten geknechtet aber alle anderen geht es gut.


@Viri schrieb
Wo liegt die Grenze? Wieviel Freiheit sind wir bereit aufzugeben um nur einen kleinen Teil Sicherheit dazuzugewinnen, falls es überhaupt einen Zugewinn gibt? Ich finde es erschreckend, wie man mit dem erhobenen Zeigefinger anderen ihre Rechte absprechen kann. So lange es einen selbst nicht betrifft, kann man das leicht von sich geben.
Es gibt ganz einfache Mittel das Thema sicherer zu machen. Einen 3. Piloten sodas immer 2 im Cockpit sind oder eine eigene Toilette für die Piloten, welche nur vom Cockpit aus zugänglich ist und wo die Tür nicht verschlossen werden kann.


@a77889900 schrieb
Schon bei der Einführung des Cockpit Voice Recorders haben die Piloteninteressenverbände nur nachgegeben, weil ihnen zugesichert wurde, dass die Aufzeichnungen niemals öffentlich gemacht würden. Dieses Versprechen ist gebrochen worden.
Was für ein wunderbares Zeichen der Überheblichkeit der Pilotengilde. Jetzt komme ich auch mal mit einem Vergleich. Eine Supermarktkassiererin wird auch überwacht. Ist ihr Job dann genau so Anspruchsvoll oder Risikoreich wie der der Piloten. Oder liegt das nur daran, das die Piloten mehr Macht haben als die (jederzeit austauschbare) Verkäuferin?

Dieser Beitrag wurde am 13.03.2016 21:00 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 13.03.2016 - 21:03 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Dann sind es verantwortungslose Gesellen, die schnellsten aus der Pilotenschaft aussortiert werden sollten - mit allen Mitteln.
Was für Mittel wären das? Denken Sie bitte dran, das Deutsche Grundgesetz gilt auch für Piloten.

Natürlich nur mit rechtsstaalichen Mitteln. Was dachten Sie denn?
Beitrag vom 13.03.2016 - 22:13 Uhr
Usera77889900
User (41 Beiträge)
Aber anscheint ist dir deine Anrede wichtiger als 149 Menschenleben worum es hier eigentlich geht. Auch das zeugt von der "Reife" einiger...
Woher Sie das ableiten wollen, ist mir schleierhaft. Ist aber Ihr gutes Recht. Im Spiegel, Welt, Zeit, FAZ Forum jedenfalls ist das "Sie" usus. Und im Grunde ist das ja auch offtopic.

Laut den Piloten ja, da man ja mit den Bus oder Zugfahrern nicht verglichen werden will.
Wo wurde hier behauptet, dass nur weil der Job des Lockführers ein anderer ist, als der des Piloten, das Leben der Passagiere einen anderen Wert hat? Eine dreiste Unterstellung.

Die Piloten sagen selbst, das sie was besseres sind.
Schade, dass Sie einen so verblendeten Eindruck haben. Mitnichten halten sich die Piloten für etwas besseres, sie widersetzen sich aber unangemessenen Vergleichen.

Du widersprichst dir doch selbst. Was sind denn nun die Piloten. Was besseres, was schlechteres oder gleich mit allen anderen. Es gibt nur eine Möglichkeit.
Ich glaube, Sie haben es falsch verstanden. Es gibt eben nicht nur eine Möglichkeit. Das ist ja gerade der scheinheilige Zustand, der angeprangert wird. Wenn es um Tarif geht, sind sie "schlecht," wenn es um Anforderungen und Aufgabe der Grundrechte geht, sollen sie aber "gut" sein und angeblich zugunsten der Flugsischerheit zurückstecken.

Haben sich denn nur für die Piloten die Zeiten geändert oder für alle. Anscheint wurden die Piloten auch zu ihrem Beruf gezwungen oder warum werden nur die Piloten geknechtet aber alle anderen geht es gut.
Wer behauptet denn, dass es andere Berufsgruppen es besser haben? Es scheint, Sie wollen nur das verstehen, was in Ihr Feindbild passt.

Was für ein wunderbares Zeichen der Überheblichkeit der Pilotengilde. Jetzt komme ich auch mal mit einem Vergleich. Eine Supermarktkassiererin wird auch überwacht. Ist ihr Job dann genau so Anspruchsvoll oder Risikoreich wie der der Piloten. Oder liegt das nur daran, das die Piloten mehr Macht haben als die (jederzeit austauschbare) Verkäuferin?
Das ist schlichtweg falsch. Eine Kassiererin wird nicht überwacht. Und wenn doch, dann ist das illegal, zumindest generell und ohne Verdacht. Und so waren die Fälle von 2008 illegal und LIDL hat sich dafür entschuldigt und eine Miliardenstrafe gezahlt.  http://www.stern.de/wirtschaft/news/ueberwachungsskandal-lidl-muss-millionen-strafe-zahlen-3762026.html Wie Sie jetzt eine Überheblichkeit erkennen wollen, ist mir jetzt schleierhaft, aber Ihr gutes Recht und ehrlich gesagt auch Ihre Sache. Sie scheinen ihr Feindbild ja schon zu haben.
Beitrag vom 13.03.2016 - 23:03 Uhr
UserA300B4ever
User (30 Beiträge)
Ich würde vorschlagen, die Diskussion über besser, schlechter und was weis ich nicht alles sein zu lassen. Es bringt nichts und führt früher oder später nur zu Frust auf allen Seiten. Piloten sind Piloten - Punkt - nicht mehr und nicht weniger - und ich hoffe sie sehen ihren Beruf als Berufung wie es auch in allen anderen Berufen sein sollte - und man die Arbeit nicht nur dem Ziel gewidmet ist, am Monatsende einen Geldbetrag X zu bekommen! Nun aber zum Thema Schweigepflicht: Es kann und darf nicht sein, dass die Vertrauensbasis zwischen Patient und Arzt aufgeweicht wird. Fängt man damit an, werden schnell Begehrlichkeiten Seitens des Staates geweckt. Es ist dann sicher nur eine Frage der Zeit, bis andere Berufe hinzukommen und / oder die "meldpflichtigen" (Verdachts)Diagnosen angezeigt werden müssen. Nein, dies kann nicht gewünscht sein, das das Arzt-Patienten-Verhältnis so gestört werden würde. Es ist doch auch garnicht notwendig! Bis jetzt ist es so, dass der Patient seine AU-Bescheinigung erhält, die eine Kopie für seine Krankenkasse (GKV) erhält und eine Kopie, die er - ohne Diagnose - an seinen Arbeitgeber schickt. Hier lag ja auch letztlich das Problem, dass eine AU vorlag, der L. aber entgegen ärztlichen Rats nicht gefolgt ist. Hier wäre doch die Möglichkeit eine AU-Kopie direkt vom Arzt zur KV (bei gesetzlich Versicherten) bzw. der Kammer bei privat Versicherten Patienten zu senden. Diese können dann - wiederum ohne Diagnose - die AU an den Arbeitgeber weiterleiten. Somit würden die Fälle, wo eine Arbeitnehmer gegen ärztlichen Rat, weiterhin zur Arbeit erscheint, sofort vom Arbeitgeber erkannt werden. Letztlich ändert sich nichts an den auch heute schon übermittelten Information - nur ist sichergestellt, dass der Arbeitgeber über die AU sicher informiert wird. Und AU ist nun mal AU, denn normalerweise (Ausnahmen soll es tatsächlich auch geben) stellt ein Arzt ein AU nicht mal so zum Spaß aus.

Herzliche Grüße
Günter
Beitrag vom 13.03.2016 - 23:38 Uhr
UserFrequentC
User (875 Beiträge)
@a77889900 schrieb
Woher Sie das ableiten wollen, ist mir schleierhaft. Ist aber Ihr gutes Recht. Im Spiegel, Welt, Zeit, FAZ Forum jedenfalls ist das "Sie" usus. Und im Grunde ist das ja auch offtopic.
Wenn es hier nicht hingehört, frage ich mich warum es dann gerade von den Piloten(Verteidigern) kommt und nicht von den "Unwissenden"


@a77889900 schrieb
Wo wurde hier behauptet, dass nur weil der Job des Lockführers ein anderer ist, als der des Piloten, das Leben der Passagiere einen anderen Wert hat? Eine dreiste Unterstellung.
Ach so. Also sind die Piloten doch nichts besseres als alle anderen. Dann sollten sie aber auch von ihrem hohen Ross herunter kommen.


@a77889900 schrieb
Schade, dass Sie einen so verblendeten Eindruck haben. Mitnichten halten sich die Piloten für etwas besseres, sie widersetzen sich aber unangemessenen Vergleichen.
Ich bin doch nicht verblendet. Ich gebe nur das wieder, was die Piloten und ihre Fans uns hier immer wieder geschrieben haben.


@a77889900 schrieb
Ich glaube, Sie haben es falsch verstanden. Es gibt eben nicht nur eine Möglichkeit. Das ist ja gerade der scheinheilige Zustand, der angeprangert wird. Wenn es um Tarif geht, sind sie "schlecht," wenn es um Anforderungen und Aufgabe der Grundrechte geht, sollen sie aber "gut" sein und angeblich zugunsten der Flugsischerheit zurückstecken.
Ach die lieben schönen Grundrechte. Die haben doch auch die Piloten. Was willst du damit sagen? Das die Piloten weniger Rechte haben, als alle anderen. Und da du mir keine Antwort gegeben hast, kann man feststellen, das keine Antwort, eben auch eine Antwort ist.


@a77889900 schrieb
Wer behauptet denn, dass es andere Berufsgruppen es besser haben? Es scheint, Sie wollen nur das verstehen, was in Ihr Feindbild passt.
Viri z.B.
Es ist ja nicht so, dass eine angeblich selbsterklärte Elite nicht schon genügend ihrer Freiheit aufgegeben hätte, des Wohls der Allgemeinheit wegen. Deswegen wird man an der SiKo auch wie ein Schwerverbrecher behandelt und nach möglichen Waffen abgetastet, wohl wissend, dass man das gar nicht braucht, wenn man eh mit der an Bord befindlichen Notaxt alles und jeden kleinhacken könnte, wenn man denn wollte.


@a77889900 schrieb
Das ist schlichtweg falsch. Eine Kassiererin wird nicht überwacht. Und wenn doch, dann ist das illegal, zumindest generell und ohne Verdacht. Und so waren die Fälle von 2008 illegal und LIDL hat sich dafür entschuldigt und eine Miliardenstrafe gezahlt.   http://www.stern.de/wirtschaft/news/ueberwachungsskandal-lidl-muss-millionen-strafe-zahlen-3762026.html Wie Sie jetzt eine Überheblichkeit erkennen wollen, ist mir jetzt schleierhaft, aber Ihr gutes Recht und ehrlich gesagt auch Ihre Sache. Sie scheinen ihr Feindbild ja schon zu haben.
Anscheint hast du den verlinkten Artikel nicht mal gelesen. Da geht es um illegale Überwachung.
Wo habe ich aber was von illegaler Überwachung geschrieben. Es gibt auch Legale.
Na, wer liegt hier falsch und ist überheblich...

Dieser Beitrag wurde am 13.03.2016 23:39 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 13.03.2016 - 23:39 Uhr
Userfbwlaie
User (4897 Beiträge)
@A300B4ever,

dann geht er nicht zum Arzt....
L. hat wahrscheinlich auch gesagt, dass falls er wieder eine depressive Phase kommen sähe, er sich sofort krankschreiben liesse.