Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Boeing 737-200 vor Hawaii notgewassert

Beitrag 16 - 30 von 35
Beitrag vom 04.07.2021 - 13:56 Uhr
UserNicci72
User (575 Beiträge)
Die Maschine ist bei der nächtlichen Wasserlandung kleinteilig auseinandergebrochen, Die Piloten konnten sich auf schwimmende Teile retten. Ein Pilot wurde aus der Luft von einem Heli der Coast Guard geborgen, der andere von einem Boot.
Wo haben Sie dass denn her? Unser Fachmann Superspezial hat nämlich das hier herausgefunden:
... die Maschine ist ja soweit 'heil' geblieben
Würde nur "zu gerne" wissen wer hier völlig ahnungslos irgendwelche Texte postet.

Das geht aus den Interviews der Helikopterpiloten der US Coast Guard hervor, die die Piloten aus dem Wasser gefischt haben. Diese Interviews gingen inzwischen quer durch die US-Fernsehsender und sind im Netz leicht zu finden. Beim Aviation Herald findet man inzwischen auch Entsprechendes. Die Trümmer sollen sich über 1,5 NM verteilt haben. Einer der beiden Piloten hatte sich offenbar zum Höhenleitwerk gerettet, der andere klammerte sich an im Wasser schwimmende Cargo-Teile als die Küstenwache eintraf.
Beitrag vom 04.07.2021 - 14:48 Uhr
Userneutraler Beobac..
selbstständig
User (344 Beiträge)
die Maschine ist ja soweit 'heil' geblieben und Stimmrekorder und Datenschreiber dürften also vorhanden sein.
Die Maschine ist bei der nächtlichen Wasserlandung kleinteilig auseinandergebrochen,

Sorry, was davon stimmt denn nun?

Offensichtlich, dass die Maschine bei der Wasserung Kleinteile auseinander gebrochen ist.
Das habe ich beim Schreiben meines Beitrags noch nicht gewusst, nur die Infos aus dem Aero.de verwendet (da steht eben nur etwas von einer Notwasserung).

Wichtig ist doch:

a. Beide Piloten sind noch am Leben (was hoffentlich so bleibt)
b. Aus dem Funkverkehr kann man ableiten, das beide Piloten offensichtlich, für so eine Situation, sehr ruhig und konzentriert geblieben sind und die möglichen und richtigen Entscheidungen getroffen haben (z.B. Notwasserung statt Versuch den Airport doch noch irgendwie zu erreichen).
c. "Aus dem im Netz inzwischen verfügbaren Funkgespräch der Piloten mit der Lotsin geht ausserdem hervor, dass Triebwerk 1 offenbar bereits kurz nach dem Start ausfiel und Triebwerk 2 dann, während die Piloten noch ihre Checklisten abarbeiteten, überhitzte und gleichfalls ausfiel."
Daraus folgt: auch meine Vermutung (ebenfalls aus den Aero.de Bericht abgeleitet) beide Triebwerke fielen GLEICHZEITIG aus, stimmt auch nicht.

Womit dann die These von @Hanomag "die Piloten hätten was damit zu tun" auch obsolet sein dürfte.

Aber was bleibt:
genauers und endgültiges wird erst der finale Unfallbericht ergeben. Also ändere ich meine Aussage ab: hoffentlich werden Flugschreiber und Stimmenrekorder in den Küstennähe Gewässern bald gefunden.

Bis dahin bleibt alles Spekulation (wie ich es bereits schrieb - was natürlich auch für meine(n) Beiträge gilt.

Dieser Beitrag wurde am 06.07.2021 18:47 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 04.07.2021 - 16:26 Uhr
UserHanomag
User (213 Beiträge)
Das habe ich beim Schreiben meined Beitrags noch nicht gewusst, nur die Infos aus dem Aero.de verwendet (da steht eben nur etwas von einer Notwasserung).
Wenn man nichts weiß lässt man die Finger davon.
Daraus folgt: auch meine Vermutung (ebenfalls aus den Aero.de Bericht abgeleitet) beide Triebwerke fielen GLEICHZEITIG aus, stimmt auch nicht.
Wen wundert das?
Womit dann die These von @Hanomag "die Piloten hätten was damit zu tun" auch obsolet sein dürfte.
Falls das hier gemeint sein sollte:
Kommt drauf an ob die beiden etwas zu den Triebwerksausfällen beigetragen haben.
Schon wieder daneben.
Aber was bleibt:
genauers und endgültiges wird erst der finale Unfallbericht ergeben.
Darum: jetzt Pausentaste drücken.
Also ändere ich meine Aussage ab: hoffentlich werden Flugschreiber und Stimmenrekorder in den Küstennähe Gewässern bald gefunden.
Mal ganz im Ernst: Mir wäre es sowas von peinlich hier so einen Sch.... zu schreiben.
Bis dahin bleibt alles Spekulation (wie ich es bereits schrieb - was natürlich auch für meine(n) Beiträge gilt.
Dafür habe ich mich hier angemeldet. Um Ihre Spekulationen lesen zu dürfen. Wäre wohl eher was für aero Priority ;-))
Beitrag vom 04.07.2021 - 18:40 Uhr
UserNicci72
User (575 Beiträge)
die Maschine ist ja soweit 'heil' geblieben und Stimmrekorder und Datenschreiber dürften also vorhanden sein.
Die Maschine ist bei der nächtlichen Wasserlandung kleinteilig auseinandergebrochen,

Sorry, was davon stimmt denn nun?

Offensichtlich, dass die Maschine bei der Wasserung Kleinteile auseinander gebrochen ist.
Das habe ich beim Schreiben meined Beitrags noch nicht gewusst, nur die Infos aus dem Aero.de verwendet (da steht eben nur etwas von einer Notwasserung).

Wichtig ist doch:

a. Beide Piloten sind noch am Leben (was hoffentlich so bleibt)
b. Aus dem Funkverkehr kann man ableiten, das beide Piloten offensichtlich, für so eine Situation, sehr ruhig und konzentriert geblieben sind und die möglichen und richtigen Entscheidungen getroffen haben (z.B. Notwasserung statt Versuch den Airport doch noch irgendwie zu erreichen).
c. "Aus dem im Netz inzwischen verfügbaren Funkgespräch der Piloten mit der Lotsin geht ausserdem hervor, dass Triebwerk 1 offenbar bereits kurz nach dem Start ausfiel und Triebwerk 2 dann, während die Piloten noch ihre Checklisten abarbeiteten, überhitzte und gleichfalls ausfiel."
Daraus folgt: auch meine Vermutung (ebenfalls aus den Aero.de Bericht abgeleitet) beide Triebwerke fielen GLEICHZEITIG aus, stimmt auch nicht.

Womit dann die These von @Hanomag "die Piloten hätten was damit zu tun" auch obsolet sein dürfte.

Aber was bleibt:
genauers und endgültiges wird erst der finale Unfallbericht ergeben. Also ändere ich meine Aussage ab: hoffentlich werden Flugschreiber und Stimmenrekorder in den Küstennähe Gewässern bald gefunden.

Bis dahin bleibt alles Spekulation (wie ich es bereits schrieb - was natürlich auch für meine(n) Beiträge gilt.

Das ist richtig. Ergänzend lässt sich sagen:
1.) Dass die Maschine bei der Notwasserung auseinandergebrochen ist, ist weiter nicht verwunderlich. Es war eine betagte Maschine, die immer noch mit erheblicher Geschwindigkeit auf dem Pazifischen Ozean aufschlug, der auch an ruhigen Tagen Wellengang hat.
2.) Warum Triebwerk 2 versagte ist nicht mehr so spekulativ, wir wissen ja aus dem Funkverkehr vom Überhitzen. Wichtig wird absehbar vor allem sein, die Ursache/n für den frühzeitigen Ausfall von Triebwerk 1 herauszufinden, der dann die weiteren Unfallereignisse auslöste.
3.) Derzeit wissen wir nichts, was auf einen Pilotenfehler als Unfallursache hindeuten würde. Die Untersuchungsergebnisse bleiben natürlich abzuwarten.
4.) CVR und FDR sowie die Triebwerke sollten geborgen werden können, wenn es stimmt was ich gelesen habe, dass der Meeresgrund dort ca. 150 Fuss tief ist.
Beitrag vom 04.07.2021 - 19:23 Uhr
Userneutraler Beobac..
selbstständig
User (344 Beiträge)
> die Maschine ist ja soweit 'heil' geblieben und Stimmrekorder und Datenschreiber dürften also vorhanden sein.
Die Maschine ist bei der nächtlichen Wasserlandung kleinteilig auseinandergebrochen,

Sorry, was davon stimmt denn nun?

Offensichtlich, dass die Maschine bei der Wasserung Kleinteile auseinander gebrochen ist.
Das habe ich beim Schreiben meined Beitrags noch nicht gewusst, nur die Infos aus dem Aero.de verwendet (da steht eben nur etwas von einer Notwasserung).

Wichtig ist doch:

a. Beide Piloten sind noch am Leben (was hoffentlich so bleibt)
b. Aus dem Funkverkehr kann man ableiten, das beide Piloten offensichtlich, für so eine Situation, sehr ruhig und konzentriert geblieben sind und die möglichen und richtigen Entscheidungen getroffen haben (z.B. Notwasserung statt Versuch den Airport doch noch irgendwie zu erreichen).
c. "Aus dem im Netz inzwischen verfügbaren Funkgespräch der Piloten mit der Lotsin geht ausserdem hervor, dass Triebwerk 1 offenbar bereits kurz nach dem Start ausfiel und Triebwerk 2 dann, während die Piloten noch ihre Checklisten abarbeiteten, überhitzte und gleichfalls ausfiel."
Daraus folgt: auch meine Vermutung (ebenfalls aus den Aero.de Bericht abgeleitet) beide Triebwerke fielen GLEICHZEITIG aus, stimmt auch nicht.

Womit dann die These von @Hanomag "die Piloten hätten was damit zu tun" auch obsolet sein dürfte.

Aber was bleibt:
genauers und endgültiges wird erst der finale Unfallbericht ergeben. Also ändere ich meine Aussage ab: hoffentlich werden Flugschreiber und Stimmenrekorder in den Küstennähe Gewässern bald gefunden.

Bis dahin bleibt alles Spekulation (wie ich es bereits schrieb - was natürlich auch für meine(n) Beiträge gilt.

Das ist richtig. Ergänzend lässt sich sagen:
1.) Dass die Maschine bei der Notwasserung auseinandergebrochen ist, ist weiter nicht verwunderlich. Es war eine betagte Maschine, die immer noch mit erheblicher Geschwindigkeit auf dem Pazifischen Ozean aufschlug, der auch an ruhigen Tagen Wellengang hat.
2.) Warum Triebwerk 2 versagte ist nicht mehr so spekulativ, wir wissen ja aus dem Funkverkehr vom Überhitzen. Wichtig wird absehbar vor allem sein, die Ursache/n für den frühzeitigen Ausfall von Triebwerk 1 herauszufinden, der dann die weiteren Unfallereignisse auslöste.
3.) Derzeit wissen wir nichts, was auf einen Pilotenfehler als Unfallursache hindeuten würde. Die Untersuchungsergebnisse bleiben natürlich abzuwarten.
4.) CVR und FDR sowie die Triebwerke sollten geborgen werden können, wenn es stimmt was ich gelesen habe, dass der Meeresgrund dort ca. 150 Fuss tief ist.

Danke für diesen wohltuend sachlichen Beitrag.
Beitrag vom 04.07.2021 - 20:55 Uhr
UserA320Fam
User (1736 Beiträge)
...
2.) Warum Triebwerk 2 versagte ist nicht mehr so spekulativ, wir wissen ja aus dem Funkverkehr vom Überhitzen. Wichtig wird absehbar vor allem sein, die Ursache/n für den frühzeitigen Ausfall von Triebwerk 1 herauszufinden, der dann die weiteren Unfallereignisse auslöste.
...

Wir wissen jetzt warum TW 1 ausfiel? Im Ernst? Was führte denn zum Überhitzen? Weiss man das? Denn ansonsten weiss man nix.
Ausser das Sie zwar wieder viel schreiben, aber eben nur spekulieren. Und eigentlich wird das alles erst in vielen vielen Monaten mit einem abschließenden Untersuchungsbericht aufgelöst werden ... vielleicht. Also wieder viel Luftpusten mit Null Inhalt ...
Beitrag vom 04.07.2021 - 20:55 Uhr
UserA320Fam
User (1736 Beiträge)
...
2.) Warum Triebwerk 2 versagte ist nicht mehr so spekulativ, wir wissen ja aus dem Funkverkehr vom Überhitzen. Wichtig wird absehbar vor allem sein, die Ursache/n für den frühzeitigen Ausfall von Triebwerk 1 herauszufinden, der dann die weiteren Unfallereignisse auslöste.
...

Wir wissen jetzt warum TW 1 ausfiel? Im Ernst? Was führte denn zum Überhitzen? Weiss man das? Denn ansonsten weiss man nix.
Ausser das Sie zwar wieder viel schreiben, aber eben nur spekulieren. Und eigentlich wird das alles erst in vielen vielen Monaten mit einem abschließenden Untersuchungsbericht aufgelöst werden ... vielleicht. Also wieder viel Luftpusten mit Null Inhalt ...

... TW 2 ist gemeint ...
Beitrag vom 05.07.2021 - 11:10 Uhr
Usercontrail55
User (4658 Beiträge)
Was ist daran sachlich?
Duden sachlich - Nur von der Sache selbst, nicht von Gefühlen oder Vorurteilen bestimmt; nur auf die Sache, auf den infrage stehenden Sachzusammenhang bezogen; objektiv; ohne Verzierungen oder Schnörkel

Das ist richtig. Ergänzend lässt sich sagen:
1.) Dass die Maschine bei der Notwasserung auseinandergebrochen ist, ist weiter nicht verwunderlich
(subjektiv, Vorurteil, es gibt genug Fälle bei denen das Flugzeug nicht auseinader gebrochen ist)
. Es war eine betagte Maschine
(subjektiv, Vorurteil)
, die immer noch mit erheblicher Geschwindigkeit auf dem Pazifischen Ozean aufschlug, der auch an ruhigen Tagen Wellengang hat
(Subjektiv, Schnörkel)
2.) Warum Triebwerk 2 versagte ist nicht mehr so spekulativ, wir wissen ja aus dem Funkverkehr vom Überhitzen
(Unklar, nicht in der Sache selbst begründet. Überhitzen ist die Konsequenz, aber nicht die Ursache)
. Wichtig wird absehbar vor allem sein, die Ursache/n für den frühzeitigen Ausfall von Triebwerk 1 herauszufinden, der dann die weiteren Unfallereignisse auslöste.
(Subjektiv und Schnörkel)
3.) Derzeit wissen wir nichts, was auf einen Pilotenfehler als Unfallursache hindeuten würde. Die Untersuchungsergebnisse bleiben natürlich abzuwarten.
(Schnörkel)
4.) CVR und FDR sowie die Triebwerke sollten geborgen werden können, wenn es stimmt was ich gelesen habe, dass der Meeresgrund dort ca. 150 Fuss tief ist.
(Sollten, können, wenn-subjektiv ohne Sachaussage)
Nichts gegen den Beitrag, aber sachlich ist er nicht.

Danke für diesen wohltuend sachlichen Beitrag.


Dieser Beitrag wurde am 05.07.2021 11:11 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 05.07.2021 - 14:07 Uhr
UserEricM
User (5510 Beiträge)
Nichts gegen den Beitrag, aber sachlich ist er nicht.

Nichts gegen diese sehr hohen Bewertungsmaßstäbe, aber im Vergleich zu vielen aggressiven Kommentaren bis hin zu völlig sinnfreiem Gepöbel, die man in der letzten Zeit hier so oft lesen muss, war dieser Beitrag vollkommen sachlich, frei von Beleidungen und Bashing und als i-Tüpfelchen sogar Themenbezogen.
Beitrag vom 05.07.2021 - 16:49 Uhr
UserGroße Krügerkl..
User (1383 Beiträge)
...
2.) Warum Triebwerk 2 versagte ist nicht mehr so spekulativ, wir wissen ja aus dem Funkverkehr vom Überhitzen. Wichtig wird absehbar vor allem sein, die Ursache/n für den frühzeitigen Ausfall von Triebwerk 1 herauszufinden, der dann die weiteren Unfallereignisse auslöste.
...

Wir wissen jetzt warum TW 1 ausfiel? Im Ernst? Was führte denn zum Überhitzen? Weiss man das? Denn ansonsten weiss man nix.
Ausser das Sie zwar wieder viel schreiben, aber eben nur spekulieren. Und eigentlich wird das alles erst in vielen vielen Monaten mit einem abschließenden Untersuchungsbericht aufgelöst werden ... vielleicht. Also wieder viel Luftpusten mit Null Inhalt ...

Wurde nicht am Anfang über Vogelschlag diskutiert?

Würde analog zum Hudson A320 auch Probleme mit beiden Triebwerken erklären.

Was ich nicht ganz verstehe, wenn ich die Kommunikation (es gibt ein Video auf youtube dazu) anschaue, haben sie eine Weile ein holding.
In der Zeit haben sie wohl ihre Chance verspielt das baby zurück auf die Runway zu bringen.
Beitrag vom 05.07.2021 - 20:16 Uhr
Userneutraler Beobac..
selbstständig
User (344 Beiträge)
Nichts gegen den Beitrag, aber sachlich ist er nicht.

Nichts gegen diese sehr hohen Bewertungsmaßstäbe, aber im Vergleich zu vielen aggressiven Kommentaren bis hin zu völlig sinnfreiem Gepöbel, die man in der letzten Zeit hier so oft lesen muss, war dieser Beitrag vollkommen sachlich, frei von Beleidungen und Bashing und als i-Tüpfelchen sogar Themenbezogen.

Danke, genau das meinte ich. Nicht mehr und nicht weniger.
Beitrag vom 05.07.2021 - 23:40 Uhr
Userneutraler Beobac..
selbstständig
User (344 Beiträge)
...
2.) Warum Triebwerk 2 versagte ist nicht mehr so spekulativ, wir wissen ja aus dem Funkverkehr vom Überhitzen. Wichtig wird absehbar vor allem sein, die Ursache/n für den frühzeitigen Ausfall von Triebwerk 1 herauszufinden, der dann die weiteren Unfallereignisse auslöste.
...

Wir wissen jetzt warum TW 1 ausfiel? Im Ernst? Was führte denn zum Überhitzen? Weiss man das? Denn ansonsten weiss man nix.
Ausser das Sie zwar wieder viel schreiben, aber eben nur spekulieren. Und eigentlich wird das alles erst in vielen vielen Monaten mit einem abschließenden Untersuchungsbericht aufgelöst werden ... vielleicht. Also wieder viel Luftpusten mit Null Inhalt ...

Wurde nicht am Anfang über Vogelschlag diskutiert?

Würde analog zum Hudson A320 auch Probleme mit beiden Triebwerken erklären.

Was ich nicht ganz verstehe, wenn ich die Kommunikation (es gibt ein Video auf youtube dazu) anschaue, haben sie eine Weile ein holding.
In der Zeit haben sie wohl ihre Chance verspielt das baby zurück auf die Runway zu bringen.

Was ich interessant fand, dass die Crew die ganze Zeit ruhig und ohne Panik mit dem Tower kommuniziert hat und, so weit ich das richtig verstanden habe, auch alle Fragen des Towers klar und korrekt beantwortet und alle Fragen an den Tower bzw. dessen Antworten ruhig und sachlich bestätigt haben.
So als wären sie sich der Lage nicht bewusst oder aber überzeugt die Sache zu meistern.

Interessant ist auch, daß die Berliner Morgenpost gestern meldete, dass das Flugzeug im Meer versunken ist und geborgen  werden soll!? 

 https://www.morgenpost.de/vermischtes/article231809549/notlandung-flugzeug-hawaii-honolulu-notwasserung-boeing.html

Also doch nicht in viele Einzelteile zerbrochen? 

Aber ja: alles Spekulation. Glücklicherweise sind beide Piloten noch am Leben, können hoffentlich auch irgendwann befragt werden und Stimmenrekorder und Flugdatenschreiber sollten auch zu finden sein. Dann erfahren wir sicher mehr.

Beitrag vom 07.07.2021 - 00:05 Uhr
UserABB
User (7 Beiträge)
Wenn Sie das (mal wieder) nicht sachlich kontern können, dann bin ich doch beruhigt. Und viele andere auch.
Beitrag vom 07.07.2021 - 07:20 Uhr
UserA320Fam
User (1736 Beiträge)
Wenn Sie das (mal wieder) nicht sachlich kontern können, dann bin ich doch beruhigt. Und viele andere auch.

Also ich bin genervt, von Ihnen Beiden, Ihrem bescheuerten Ping-Pong-Spiel... Übrigens VIELE andere auch...
Beitrag vom 07.07.2021 - 07:44 Uhr
UserWMJH
User (293 Beiträge)
@A320Fam: völlig richtig!