Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Cockpit stellt Vorbedingungen für n...

Beitrag 16 - 30 von 37
Beitrag vom 21.10.2014 - 19:33 Uhr
UserBoeingMD11F
User (147 Beiträge)
Alle die gegen die Piloten sind aus egal welchem Grund: Ihr seid definitiv auf der richtigen Seite.
Sie schneiden sich den Ast der Premium LH nämlich in jeder Sekunde ab, wie schon manche geschrieben haben: Es grüßen Jump und Wings ist zutreffend. Es ist schon komisch, dass ALLE zugestimmt haben Min. 20% billiger zu sein bzw zu werden für die Wings etc. Außer die Piloten, die sagen nein. Der Rest nimmt das in Kauf. Jetzt haben die Piloten nun mal deren Pech, jetzt dürfen die nur noch die LH fliegen,(wer weiß wie lange ;)). So habn sie sich schon den ersten Ast abgesägt. Aber nun denn die LH hat auch Schuld, sie hat die Piloten jahrelang verwöhnt. Denen immer die Gehaltserhöhung gegeben(manchmal sogar 25%) weil es billiger war als dem rest 2% zu geben. Des Weiteren haben sie ja diesen Sturkopf-Eliten Effekt selbst hervor gerufen, mit der Reglung. NUR PILOTEN DIE VON UNS GEZÜCHTET UND DURCH DIE LH GESCHULT WORDEN SIND. DIE Kinder von damals denn wurde gesagt, dass sie was besonderes sind und bei der LH arbeiten werde wie Papi. So das war der Fehler der LH mit dem sie jetzt leben muss, weil als Dividende schreibendes Unternehmen(AG) geht dass nicht mehr wie bei einer Staatsairline. Aber trz die Piloten sind einfach nur Weltfremd. Heute noch neb Beitrag im NDR2 gehört, da ein so nen VC Sprecher geredet. Was für ein Idiot. Egal,aber der hat sich gut selbst beschrieben, nur das er den Fehler gemacht hat, dass er jedesmal von der LH gesprochen hat und nicht von sich selber :)
Beitrag vom 21.10.2014 - 19:34 Uhr
UserSpheniscidae
User (462 Beiträge)
 http://www.spiegel.de/wirtschaft/lufthansa-und-bahn-tarifverhandlungen-sind-stellvertreterkriege-a-998476.html

Interessanter Artikel zu dem Thema.
Beitrag vom 21.10.2014 - 19:42 Uhr
Userbig_stress
User (118 Beiträge)
Hallo,

um was geht es denn genau?

Hier werden immer quasi-Fakten aufgetischt, aber verstehen tut das keiner richtig (so was nennt man auch eine PR-Katastrophe). Man hört immer wieder ein paar Zahlen und dann kommt sofort der "Neid-Hammer" von den Piloten.

Neidisch ist aber glaube ich keiner, nur versteht es keiner, was die VC will. Es erscheint halt unverschämt, aber vielleicht ist es das ja gar nicht. Ggf. kann man uns mal aufklären, was die Verhandlungspunkte sind (es hieß hier mal 15, dann wieder geht es in den philosophischen Bereich rein).

Mal endlich Butter bei die Fische. Bitte kommuniziert mal sauber mit uns Interessierten. Schickt nen Link o.ä.

Dieser Beitrag wurde am 21.10.2014 19:46 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 21.10.2014 - 19:57 Uhr
Userfbwlaie
User (4895 Beiträge)
LH und VC natürlich...
LH ist doch keine Beamtenbude - dann dürfen auch die Mitarbeiter mal streiken, falls die Arbeitgeber "komisch" werden!



Dieser Beitrag wurde am 21.10.2014 20:05 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 21.10.2014 - 20:14 Uhr
UserBoeing757767
User (847 Beiträge)
@ BoeingMD11F Alle die gegen die Piloten sind aus egal welchem Grund: Ihr seid definitiv auf der richtigen Seite.Jetzt haben die Piloten nun mal deren Pech, jetzt dürfen die nur noch die LH fliegen,(wer weiß wie lange ;)). So habn sie sich schon den ersten Ast abgesägt. Aber nun denn die LH hat auch Schuld, sie hat die Piloten jahrelang verwöhnt. Denen immer die Gehaltserhöhung gegeben(manchmal sogar 25%) weil es billiger war als dem rest 2% zu geben.
>

Na SIE sind ja supi informiert. Wo haben SIE denn die 25 % Erhöhung her ?
Es wurden 1999 25 % abgegeben, und im Prinzip bis heute nie wieder ausgeglichen.
Ist aber Schnee von vor 4 Jahren....
Mal schell ne "HALLO WACH " Pille besorgen bitte.
Im Gegensatz zu Ihrem Forumsnamen, denke ich eher, so wie Sie reden, dass Sie den Frust über die Ablehnung an der LFT nicht überwunden haben.. Das ist doch hier nichts persönliches. Sie reden ja, als hänge IHR Leben davon ab, aber nicht als Flieger.

Es ist auch nachweisbar, dass im Gegensatz zum Management die sich in ca 15 Jahren ca 100% Gehalt erhöht haben, die Piloten unterm Strich um die 14 % hatten.
Die Abschlüsse waren mal ne 0 Runde, und dann ca um die 4-5 % 2x. Dann gab es mal etwas um die 2 % mit Gewinnbeteiligung. Alles in allem 14% plus Beteiligung.
14% in 15 Jahren. Das nenn ich mal "gewaltig". Ironie aus.

Also 14% nicht jedes Mal :-D sondern in allen Verhandlungen bis dato zusammen seit 2000.

Und wie die Geewinnbeteiligung ausfiel, kann man sich ja denken..
Da ich ja meine Lohnabrechnungen kenne, und auch die CEO Gehälter veröffentlicht werden, ist das für mich belastbar.

Big-Stress hat recht, die richtig belastbaren Sachen sind auch für uns unter Verschluss und es gibt keine Links, bis die Verhandlungen raus sind. Das ist ja das Problem.

Dieser Beitrag wurde am 21.10.2014 20:27 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 21.10.2014 - 20:50 Uhr
UserAILERON
User (1402 Beiträge)
Mal kurz gefasst ...

Der ganze Streik beschreibt das "Jammern" auf höchstem Niveau!

Mal zu streiken ist sicher gerechtfertigt. Aber bald regelmäßig 2 mal im Jahr und den Rest der gut 80.000.000 Menschen in diesem Land mit überzogenen Forderungen auf den S*** zu gehen und für Chaos zu sorgen, grenzt schon bald an Nötigung im rechtlichen Sinne!

Da heult ein kleiner Bruchteil der Bevölkerung und möchte mit 55 in Rente gehen. No further comment!
Es gibt unzählige Branchen mit unzähligen Mitmenschen in Deutschland, die es zigmal mehr verdienen, den 1 oder anderen Euro mehr zu verdienen.

Nein, da schaffen es wieder einige Wenige, das ganze Land ins Chaos zu stürzen!

Der kleine Mensch darf mal wieder dafür bluten! Dieser hat sich vielleicht das überteuerte Ticket in der Y/C bei der LH für den Flug in die nächstgelegene Ferne, vom Mund abgespart.
Verliert oder kümmert sich mit weiteren Kosten darum, an das ersehnte Ziel zu kommen.

Während sich vielleicht 25m weiter vorne 2 Menschen einen Kopf darüber machen, wo die mindestens 90.000 € + im Jahr verballert werden ...

Die, die in der B/C oder F/C sitzen und vielleicht den Streik spüren sollten, buchen locker um. Kratzen sich am Kopf und denken, was für ein Theater beim Check-In.
Beitrag vom 21.10.2014 - 20:55 Uhr
UserBoeing757767
User (847 Beiträge)
@ Aileron

Das alte Spiel: Hast Du mehr als Ich " sei ruhig"

Es gibt immer, die mehr haben, und immer viel mehr mit weniger.
Tut aber der Sache kein Abruch.

Gleiches STreikrecht / Lohnerhöhungsrecht für alle egal welches Einkommen.
Und hören Sie bitte mit der 55 Rente auf. LH selbst hat zugegeben, dass die Leute im Schnitt mit 59,4 Jahren gehen.
Die 55 Jahre sind fast so gut wie unmöglich. Genauso könnte man da reinschreiben mit 40 Jahren in die ÜV, denn die Zusatzbedingung sind unzählige Jahre Betriebszugehörigkeit, die man kaum mit 55 erreicht.
Diese Floskeln zu verbreiten, nachdem sie sich als falsch/ unwahrscheinlich herausgestellt haben, bringen nichts.

Zum Gehaltsgejammer:

Die kleine Putzfrau dreht sich auch im Kreis wenn alle Autoherstellermitarbeiter mal wieder 1 Monatsgehalt Bonus bekommen ( dafür arbeitet die Putzfrau locker 3-4 Monate mehr, während diese Bonustäter die Kohle in Malle verbraten ), weil alle Welt LUXUS Karren kauft.
( Wie kommt es, dass in BRD jeder jedem hohe Gehölter neided, aber weltweit die Luxuskarren nur so weg gehen?. Der Welt geht es z Teil gut und wir schwimmen auf unserer Dumpinginsel. )

Der IT Spezialist bekommt das 3 fache eines Dienstleisters.
Und nun ?
Ich frage mich warum das Land im Chaos ist? Wegen genereller zu hoher oder zu niedriger Löhne.
Hier mal ein Denkanstoss:

 http://www.welt.de/wirtschaft/article133520693/Leiharbeitsfirmen-schulden-Sozialkassen-Millionen.html

Soll das die Zukunft sein, unsere Orientierung. Wenn die besser- verdienenden nun abgeben, und sich nach unten angleichen, dann lösen sich plötzlich alle Probleme ?
Wenn man mal über den Tellerrand schaut und sieht, dass in den meisten Ländern, die wir als arm bezeichnen, ein Abendessen mehr kostet als bei uns, dann weiss ich dass was falsch ist mit UNSEREN Dumpinglöhnen in der BRD allgemein.

Und nochmals: diese ganzen Streiks sind alle für 1 lumpigen Abschluss. Nur ein einziger.
Statt Geduld über 3 Jahre zu haben, hätte man gleich am Anfang reinhauen sollen.
Die GDL streikt wirklich gleich beim ersten Zucken und bekommt jedes MAL mehr.
Während die nun schon den 2. oder 3. Abschluss fordern ( inkl. Erhöhung des Lohns PLUS Herabsetzung der Wochenstunden ! ) denken die Leute, es gibt für Piloten auch 2x im Jahr was.

Für mich gabs 3 Jahre lang nichts, und ggf wird es auch nichts dolles geben während alle a Grund guter Wirtschaft sich an 3-5 % mehr per Tarifabschluss gesonnt haben.
Nur weil ich mehr Lohnniveau habe, soll ich nun warten ? Auf was, dass alle anderen aufholen ?
Und nun jammert die LH dass, die Wirtschaft schlechter wird.
Nun, nachdem FBs und Boden 3-5 % mehr haben sollen Piloten abgeben ? Mit welchem Recht ?


Das was für die meisten unser Jammern a hohem Niveau ist, ist für die besser verdienenden generell "Neid und runterziehen " von anderen.
Wenn man mehr will: Augen auf bei der Berufswahl.

Ich anderen ihren schlecht bezahlten Job nicht aufgedrängt, noch habe ich meinen Job geerbt.
Wenn ich das kann, dann können das andere auch. Equal Opportunity. Also statt runterziehen und nach Bangladesh schauen, mal anstrengen



Dieser Beitrag wurde am 21.10.2014 21:43 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 21.10.2014 - 21:27 Uhr
Userprawda
User (89 Beiträge)
Wünsche der LH Belegschaft einen guten Willen und starke Nerven. Zieht das Ding durch!!!!
Beitrag vom 21.10.2014 - 21:29 Uhr
UserViri
User (1395 Beiträge)
@Aileron

Wann haben die LH Piloten ausser jetzt bei den paar Wellen die letzten Male so gestreikt? 2010 und? 2001! 9 Jahre lang Ruhe. In der Zeit haben Verdi und co schon alle Branchen rauf und runter bestreikt. Die VC hätte sicher sämtliche Streiks vermieden und hätte auch nicht so oft gestreikt, wäre die GF kompromissbereit. Die ist aber hart und sagt: "Wir werden nicht einknicken!", fordert aber wiederum weitere Verhandlungen, obwohl sie stets nur dasselbe Angebot ablegt. Was würden Sie dann machen? Sich drauf einlassen, den armen Gästen zuliebe?

Nächstes Mal vielleicht mal ne Runde um den Block joggen, bevor man wütend in die Tasten haut.

Dieser Beitrag wurde am 21.10.2014 21:33 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 21.10.2014 - 22:13 Uhr
UserAILERON
User (1402 Beiträge)
Ich neide Ihnen nichts. Ich gönne Ihnen auch jeden Euro.
Persönlich stehe ich auch gut im Saft. Aber dafür bin ich auch bereit auf vieles zu Verzichten, was anderen vielleicht als normal erscheint.
Aber eines liegt mir fern, für mein Wohl, das Land still zulegen. Für mein persönliches Wohl bin ich für mich alleine durch halb Deutschland gewandert.

Der ganze Streik basiert aber darauf, alles in den Stillstand zu Bewegen um damit seine eigenen Interessen bzw. die der einen oder anderen, Entschuldigung, Minderheit zu bewegen.

Vergleichen Sie bitte nicht Äpfel mit Birnen.

Ich gebe Ihnen auch den guten Rat sich vielleicht einen anderen Job zu suchen, wenn Ihnen die Bezahlung als Member einer Flightcrew nicht passt.

Aber bitte verschonen Sie mich damit, mich um ihre Probleme zu kümmern. Ich will von A nach B. Dafür habe ich teuer bezahlt.



Beitrag vom 21.10.2014 - 22:24 Uhr
UserBoeingMD11F
User (147 Beiträge)
@B757767 Nein, ich bin nicht frustriert. Aber ich finde es einfach nur frech, dass sich die VC in einer Blockade Haltung hält. Deren Forderungen sind weltfremd, und können in einer Lufthansa als AG nicht mehr existieren. xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx. Früher haben sie noch vor den europäischen Gerichtshof geklagt, dass sie mit 55 aufhören mussten. --> haben sogar recht bekommen, weil dies diskriminierend sei, und durften dann bis 60. Jetzt ist es quasi andersrum. Bei der Bahn kann man es ja verstehen, weil die weniger verdienen.( ich falle nicht darauf rein und sage dass jeder von denen 200.000€ verdient ---> trz wird deren größer sein als das Einens Busfahrers. xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx. Außer der 25.porsche muss noch abbezahlt werden. Nein, ich selbst arbeite bei der LH, als Cargo Pilot. Und ich wäre bereit diesen Beitrag zu leisten, die 20% Einsparungen zu erbringen, wie es alle andere Flugbeteiligten Personen/Branchen getan haben.( LHZ,FB, Bodenpersonal ,LHSymstyms,LSG, etc. Nur an den Piloten hakts, leider. Habe sogar einmal den streik gebrochen :)

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Fly-away
Moderator

Dieser Beitrag wurde am 21.10.2014 23:37 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 21.10.2014 - 22:27 Uhr
UserViri
User (1395 Beiträge)
@Aileron

Das mag Sie ja durchaus ehren, aber damit lassen Sie sich auch gut über den Tisch ziehen. Nach der Argumentation könnte Ihr Chef ja auch von Ihnen verlangen, auf den Großteil Ihres Gehaltes zu verzichten, schließlich verdienen Sie ja so viel mehr als eine Putzfrau. Das ist nunmal der Lauf der Wirtschaft frei nach Adam Smith mit seinem Konzept der "Unsichtbaren Hand": Das eigennützige Streben der wirtschaftenden Menschen oder Unternehmen trage im "System der natürlichen Freiheit" zum Wohl der gesamten Gesellschaft bei.

Im Übrigen: Warum schieben Sie nur den Piloten den schwarzen Peter zu? Die GF hat doch mindestens eine Mitschuld daran, denn diese hätte ja auch mit einem Kompromiss verhindern können, das Land still zulegen. Mal abgesehen davon, dass es nicht "nur" die Lufthansa gibt, von Stilllegung kann keine Rede sein und ist auch stark dramatisiert. Da gibts auch noch andere Airlines, die Bahn und Bus.

@MD11

Wären Sie bereit, danach auch nochmal 20% Abzug zu akzeptieren? Und dann nochmal? Wo ist die Grenze? Das ist doch der Punkt. Wer einmal nachgibt, wird es wieder tun. Die GF wird immer sagen: "Warum verzichtet ihr nicht? Das letzte Mal gings doch auch und ihr werdet doch trotzdem genug verdienen." Warum sonst gibt es Leiharbeiter, Hartz IV Aufstocker und co? Weil sich keiner gegen das Lohndumping gewehrt hat. Sind Sie bereit, für 2000€ brutto zu arbeiten? Dann kriegen Sie immer noch mehr als viele der armen Schweine, die bei Technik und co. arbeiten.

Dieser Beitrag wurde am 21.10.2014 23:50 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 22.10.2014 - 00:42 Uhr
Usergoaround
User (18 Beiträge)
@Boeing757767 (@ Viri)
Ist das noch Ihre Company? Begreifen Sie endlich mal, dass die Airline Industrie Teil der Wirtschaft ist. Und diese Wirtschaft findet nicht auf einem lokalen Marktplatz statt, sondern ist ein globales, komplexes und sich rasant entwickelndes Konstrukt. Und auch LH befindet sich in einem Wettbewerbsumfeld, das heute wesentlich anders ist als vor zehn oder zwanzig Jahren.
Die Rendite zählt in der Luftfahrt zu den niedrigsten. Gleichzeitig ist die Branche extrem kapitalintensiv. Ölpreise sind gestiegen. Wirtschafts- und Finanzkrisen haben ganze Länder in die Insolvenz geführt, mit der Industrialisierung 4.0 steht die Industrie vor einem nächsten Paradigmenwechsel, Open-Skies ist Realität (die fürchterlichen Kriegsschauplätze und die derzeitige Epidemie in Westafrika mal komplett außen vor). Das ist alles nur ein Teil des Szenarios.

Ihre Ansätze sind wenig konstruktiv. Sie beschimpfen die AB, meckern über die "subventionierten" Golfairlines, deklassieren Ihr eigenes Management* und wettern gegen die heimische Automobilindustrie. Ich bin sicher, dass es in Ihrem Unternehmen Wirkungskreise gibt, die einen konstruktiven Dialog mit dem Board of Management zulassen würden.
*vieles wurde vor Jahrzehnten strategisch falsch entschieden, das mag sein...

Wie würden Sie LH aufstellen, was empfehlen Sie AB oder stellen Sie sich vor, Sie arbeiten für EK, QR oder EY - wie würden Sie dort vorgehen?
Beitrag vom 22.10.2014 - 01:04 Uhr
UserViri
User (1395 Beiträge)
Ich würde der Lufthansa grundsätzlich mal empfehlen, endlich mal wieder eigene Ideen einzubringen und mit Innovationen aufzuwarten. Anders kann man sonst nicht überleben in dieser Branche. Jahrelang hat man sich auf dem eigenen Erfolg ausgeruht und den Knall verpasst. Der Service wurde nicht verbessert, das Meilenprogramm massiv entwertet und unattraktiv gemacht und die Flotte wurde nicht erneuert. Jetzt rennt man der Konkurrenz hinterher. Wie lange soll das kürzen beim Personal denn noch funktionieren? Irgendwann ist da nichts mehr zum Zusammenstreichen übrig, und dann? Wenn da nicht beizeiten tragfähige Konzepte entwickelt werden, wird das eh nichts mehr. Wir sind doch Qualitätsland, das muss man wieder auch auf die LH übertragen.

Mit Kostensenkungen, insbesondere beim Personal kann man erfolgreiche Produkte noch erfolgreicher machen. Man kann damit aber kein unrentables Unternehmen wieder in die Gewinnzone holen, dafür reicht das nicht aus. Es braucht schon ein aussagekräftiges Produkt, stattdessen werkelt man an einer Billiglangstrecke, deren Erfolg in den Sternen steht und fechtet einen Machtkampf mit den Piloten aus.

Dieser Beitrag wurde am 22.10.2014 01:05 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 22.10.2014 - 07:38 Uhr
UserBoeing757767
User (847 Beiträge)
@ Goaround: Da kommen dann endlich mal gute Fragen. AB: Laden verkleinern, homogene Flotte und Konzentration auf die wirlich geldbringenden Strecken, analog Condor vorein paar Jahren. Fremdkapital inkl Fremdsteuerung machen einen zur Marionette, und lösen dauerhaft auch keine Struktur u Managementprobleme.
Das wird Jobs kosten, aber lieber ein paar Hundert als am Ende alle und auf dem Weg wird nun der Markt in BRD komplett durch Überkapazität zerstört. Glauben Sie die Tickets bleiben immer so billig, wenn es am Ende nur noch EY/EK usw gibt ?

Die arab. Airlines: ich stehe dazu, sie sind subventioniert.
Linke Tasche rechte Tasche,mir gehört die Airline, dir der Flugahfen usw.
Bin oft genug im Jahr da ( dienstlich ! ) und was man da sieht ( abgenutze Inder und Pakistanis, das fadenscheinige arabische System von Keuschheit nach aussen und den nuttigen Parties in den Hotelhinterzimmern ) das lässt einen grausen.
Nebenbei machen sie sich die eigenen Gesetze, an die sie sich die Araber aber nicht halten, und am Ende finanzierts sich mit kostenlosem Öl.

Was die ändern sollten: Nichts, es läuft.
Würde ich auch nicht, wenn es meine Firma wäre. Hab ich auch nicht gesagt, erwartet.

LH: Sie sagen es, renditeschwach und kapitalintensiv. Die LH war schon immer so, warum muss man nun 8 % Rendite haben und einen Mrd Gewinn ausweisen wollen. Der LH Aktienkurs war immer schon mal hoch und mal niedrig genau mit dieser miesen Rendite.
Herr Franz kam auf einmal auf die Idee nun alles rauszuolen um zu glänzen. Auf Kosten aller Mitarbeiter. Und überschüssiges Geld ? Wird nicht ins Produkt gesteckt, sondern zu 90 % in Ausschüttungen oder in andere Projekte. Auch in guten Jahren wurde das Produkt nicht aufgebessert, sondern auf Spzialmeetings dem Mitarbeiter gesagt, wie hart es doch ist und man mehr haben müsse.
" Ja wir haben zwar 900 MIO Gewinn, aber sehen sie es so: das nächste Jahr wird schlecht und somit müssen wir etwas von Ihnen haben " Ja, Ja , Ja, langweilig.

Zugegeben, LH hat einen entscheidenden Nachteil wg der lokalen Steuern und Personalabgaben. ( Sozialabgaben, Flugverkehrssteuer, etc )
Damit sie 1 Euro mehr hat, muss sie 2.5 Euro mehr einnehmen. Und unter den Vorraussetzungen macht die LH eigentlich einen guten Job mit nur der marginalen Rendite.
Was ich der GF anlaste ist die permanente Obzession dem Personal was abzuzwacken, während man sich selbst erhöht und die Managerposten erhöht.

In Deutschland muss der Staat ran, wenn er sich eigene Luftfahrtindustrie weiter halten will.
LH muss 45 Euro alleinig nur für den dt. Staat erwirtschaften, damit man Langstrecke fliegen darf. Das macht BRD im Alleingang. 45 Euro, wissen Sie was das bedeuten würde, wenn LH 45 Euro p Ticket als Gewinn mehr hätte ? Wozu diese Abgabe ? Dafür, dass man hier schon Steuern zahlt noch ne Sondersteuer. Wie war das mit internat. Konkurrenz. Wieso dann eine lokale Sonderabgabe nur in Deutschland.
Die Gesellschaft findet das aber ok. "Weil der Fluglärm etc stört ja eh. Besser die stellen ein paar Flüge ein." Genau die Leute, die mir aber meinen Lohn neiden. Schizophren. Das nächste Problem: die Gesellschaft will billig fliegen etc, möchte aber dass Airports rückgebildet werden, Flüge eingestellt, Nachtruhe, etc.
Zuzügl. z den Abgaben kommen hier noch Gesellschaftsprobleme, die auch "Geld" kosten und Flexibilität, die die Araber nicht haben.
Auch dafür bin ich nicht bereit zuzuzahlen. Dann muss die Gesellschaft auch höhere Preise zahlen, wenn sie solche Dinge fordern, wollen Sie aber nicht.
-> Man sollte ab BRD einen Minimum Preis pro Ticket je nach Strecke einführen ! Mehr geht immer, weniger nicht.
Alle Airlines können kommen, sooft sie wollen, aber LH und EK und alle dürfen z.B nicht unter xxx Euro für FRA - DUBAI nehmen. Als Standortausgleich um die stark unterschiedl. lokalen Systeme auszugleichen.
Das benachteiligt EK etc auch nicht, denn sie hätten ja, sollte der Kunde weiterhin mit ihnen fliegen auch mehr GEWINN. Bin mir aber sicher, dann wären auf einmal nicht mehr so viele EK Fans unterwegs. Weil EK im Grunde auch nicht besser ist als LH und europ. Konsorten.

Angenommen alle Mitarbeiter zusammen bei AB / LH würden ohne Lohn fliegen, dann würde die Rendite / Probleme dort immer noch nicht gelöst.

Plus, wie ich sagte, ein CPT bei EK und co verdient ( netto / netto gesehen) nicht weniger als ich ! ( es sind nicht die geringeren Löhne, die EK und Co profitabel machen auch nicht das angeblich so geile und flexible Management ! Ist es nämlich nicht )

Wenn Sie schon global denken, dann lassen SIE mir bitte auch den Industry standard Lohn und der ist bei knapp 10000 $ plus plus ( Housing, Heilfürsorge,ggf Fahrtkosten, in Asien Bonus pro Landung etc ) im Monat / Anfang ( und nun zählen Sie bitte nicht 40 Airlines auf, die weniger zahlen, ich kenne auch 40, die Mehr zahlen, das ist average !)

Da komm ich nach 15 Jahren LH netto nicht mit !
Aber den kann / will LH nicht mehr zahlen, weil die Gesamtkosten drücken.
Kosten vom Staat, kosten bei mir.
2x Abkassiert.
Da frage ich mich warum ich trotz meiner Lohnabgaben, nun nochmals 20 % abdrücken soll, um genau meiner Firma die Abgabenlast zu drücken? Wie soll ich als Mitarbeiter da gegen steuerlose Staaten kompetieren ?

Es war kein Witz: LH DUBAI. Für mich sofort die beste Lösung.
Alle, die wollen, raus aus dem deutschen System, angestellt bei LH DUBAI ohne Abgaben und ohne Sozialversicherung und Brutto = Netto.
Sie wollen Anpassung international: Will ich auch. Dann kann LH 20 % sofort bekommen, und der Staat soll mich in Ruhe lassen. Absicherung privat, das weiss jeder Selbständige ist besser als Staatmanaged. Alleine bei der Rente kocht mir das Blut beim Schreiben der Rentenstelle jedes Jahr.

Und dann wird zu Recht die Frage gestellt, woanders zu fliegen:

Ja habe ich überlegt und werde es wohl auch tun.
Ich bin auch bereit komplett die EU zu verlassen, aber nicht in den Sandkasten.
In Asien gibt es haufenweise Jobs, die mehr Geld bringen ( netto, ich betrachte alles netto, weil nur was ich in der Tasche habe zählt ) als hier, weil geringere Abgaben.
Den Überschuss in private Absicherung gesteckt und es wäre viel besser.
WArum ich noch hier bin ? Weil es im Moment fast 1:1 steht.

LH und woanders sind fast gleich ( LH Brutto minus Abgaben und PKV nur ca 500 Euro weniger als Industry standard in Asien ) Aber die Kurven gehen auseinander, die Deflation wird es beschleunigen.
Ich bin noch jung und erwäge den Schritt in 5 Jahren max.weil mir auch das System und der Neid a den Geist geht + ich die EU in 10 Jahren als soziale Geldausgleichsmaschine sehe.
Auch das deutsche Problem nervt: Gutverdiener zahlen richtig ins System und bekommen seltenst was raus ( weil sie nebenbei noch privat absichern ). Als Dank gibts dann v der breiten Masse Neid und Aggerssion.

@ BoeingMD11F: warum Sie den Streik brechen, kann ich verstehen, und im Bezug auf die ÜV sitzen wir beide übrigens im selben Boot. Wir beide haben sie nicht mal. Geht mir genauso inkl, dass ich schon bei Dienstantritt bis 65 fliegen musste lt Arbeitsvertrag. Ist auch ok so. Aber Gehalt abgeben geht garnicht, ebenso wie die Unterwanderung ggf durch eine Wings ex KTV. Damit schneiden wir uns selbst.

Dieser Beitrag wurde am 22.10.2014 08:05 Uhr bearbeitet.