Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Des Kranichs neue Kleider

Beitrag 16 - 30 von 39
Beitrag vom 08.02.2018 - 13:20 Uhr
UserMeadowlands
User (335 Beiträge)
Das ist deine rein kapitalistische Sicht. Der Mitarbeiter soll glücklich sein, dass sich der Kunde und der Aktionär mit ihm abgeben.

Kann man auch anders sehen.
Eine kleine, nicht ganz unerfolgreiche Flugline im fernen Westen sieht das anders:
 http://www.businessinsider.com/southwest-airlines-puts-employees-first-2015-7?IR=T

"In order of importance, Southwest ranks employees first, customers second, and shareholders third. "We believe that if we treat our employees right, they will treat our customers right, and in turn that results in increased business and profits that make everyone happy," the airline explains in a blog post about its company culture."

Dieser Beitrag wurde am 08.02.2018 13:26 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 08.02.2018 - 14:20 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Man kann das neue Outfit schön oder weniger schön finden das bleibt jeden überlassen nur mir ist das gesamte ein wenig bieder. Auf das Leitwerk setzt man den silbernen Kranich den man schon von der Kabine kennt mit ein wenig Modifizierung, das ist schon alles. Das Blau jetzt bis zum unteren Rumpf gezogen ist leider eine Kopie von anderen Airlines und wenig attraktiv.

Manche Airlines haben die Farbe zum Rumpf gezogen, manche nicht. Ein Unikat werden sie also niemals erhalten. Aber warum auch?

Wie auch immer als Premium Airline sollte man schon einen Anspruch haben welcher "Eye Catching" nach sich zieht aber so ist man nur eine graue Maus unter vielen. Richtig ist ach das durch die Bezahlung kein Ticket mehr verkauft wird eher durch Sicherheit, Zuverlässigkeit etc. Etwas mehr Anspruch sollte man schon haben. Hoffentlich hat man keine Berater hierfür bezahlt.

Nein, natürlich wurde niemand dafür bezahlt. Gerüchteweise hat sich eine LH-interne Arbeitsgruppe gebildet, die das gesamte Thema bearbeitet hat. Natürlich in der Freizeit, es soll ja kein Geld kosten. Die Arbeitsgruppe bestand aus
- einem Piloten (der hat einen Faber-Castell - Farbkasten seines Sohnes beigesteuert)
- einer Flugbegleiterin (die hatte in der Schule im Schönschreiben eine 1 und war hier für das Thema 'Schrift' zuständig)
- einem Check-in Mitarbeiter (der hatte schon ein abgebrochenes Kunststudium hinter sich) und
- einem Vorstandsassistenten (der besorgte Blätter, Zirkel, Lineal und Bleistifte).

Die haben dann das ganze Thema in zwei Wochen (wie gesagt, in der Freizeit) durchgezogen.

Für so ein kleines Thema braucht man doch keine Berater.

Der CEO der LH hat in den letzten Jahren einen sehr guten Job gemacht deswegen verstehe ich nicht warum er sich ein solch simples Design einreden ließ.

Vielleicht ist ja weniger zum Schluss mehr. Sprechen wir in zehn Jahren mal darüber.

Beitrag vom 08.02.2018 - 14:21 Uhr
UserRaptor X
User (24 Beiträge)
Habe heute Morgen die umlackierte 747 in Frankfurt gesehen. Sah nach nix aus und aus einiger Entfernung war das Lufthansa Symbol auf der blauen Flosse kaum noch zu erkennen...
Beitrag vom 08.02.2018 - 14:22 Uhr
Usercondor77
User (43 Beiträge)
Das ist deine rein kapitalistische Sicht. Der Mitarbeiter soll glücklich sein, dass sich der Kunde und der Aktionär mit ihm abgeben.

Kann man auch anders sehen.
Eine kleine, nicht ganz unerfolgreiche Flugline im fernen Westen sieht das anders:
 http://www.businessinsider.com/southwest-airlines-puts-employees-first-2015-7?IR=T

"In order of importance, Southwest ranks employees first, customers second, and shareholders third. "We believe that if we treat our employees right, they will treat our customers right, and in turn that results in increased business and profits that make everyone happy," the airline explains in a blog post about its company culture."

Sehr richtig. Und der Erfolg gibt Southwest seit mehr als 4 Jahrzehnten Recht.

Aber damit können Sie den typisch-deutschen Untertanen hier im Forum nicht kommen. Die sind so obrigkeitsgläubig, dass sie company values wie die von Southwest für Utopie halten :-)
Beitrag vom 08.02.2018 - 14:27 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
"Man habe Kunden, Aktionären und Mitarbeitern..."

Immer schön die MA, die für Kunden und Aktionäre sorgen als letztes nennen...

Bei Lufthansa spricht man eigentlich vom Gleichgewicht, indem sich die Zufriedenheit des Dreiecks Aktionär, Kunde und Mitarbeiter (hier alphabetisch geordnet, ist das jetzt politisch korrekt?) befinden sollte.

Bei einer Aufzählung muss einer der erste und ein anderer der letzte sein. Sich jetzt hier an der Wortwahl hochzuziehen und etwas hineininterpretieren zu wollen ist - mit Verlaub - extrem kleinkariert.
Beitrag vom 08.02.2018 - 14:27 Uhr
Usercondor77
User (43 Beiträge)
Dass man beim Corporate Design der Mainline nun verstärkt auf Dunkelblau setzt, könnte darauf hinweisen, das Eurowings beim nächsten CI Refresh das beliebte Dunkelgelb als Leitfarbe erbt. Wäre nicht die schlechteste Entscheidung.


Dieser Beitrag wurde am 08.02.2018 14:29 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 08.02.2018 - 15:07 Uhr
Usergolffox
User (132 Beiträge)
amikino

Wie blöd sind eigentlich die Auto-Hersteller, alle paar Jahre bringen die neue Modelle heraus, so etwas aber auch!!!!!!

Was hat ein Modell mit einem Markenauftritt zu tun? Erst denkan, dann schreiben.
Beitrag vom 08.02.2018 - 15:27 Uhr
Usercontrail55
User (4645 Beiträge)
Wie auch immer als Premium Airline sollte man schon einen Anspruch haben welcher "Eye Catching" nach sich zieht aber so ist man nur eine graue Maus unter vielen. Richtig ist ach das durch die Bezahlung kein Ticket mehr verkauft wird eher durch Sicherheit, Zuverlässigkeit etc. Etwas mehr Anspruch sollte man schon haben. Hoffentlich hat man keine Berater hierfür bezahlt.

Nein, natürlich wurde niemand dafür bezahlt. Gerüchteweise hat sich eine LH-interne Arbeitsgruppe gebildet, die das gesamte Thema bearbeitet hat. Natürlich in der Freizeit, es soll ja kein Geld kosten. Die Arbeitsgruppe bestand aus
- einem Piloten (der hat einen Faber-Castell - Farbkasten seines Sohnes beigesteuert)
- einer Flugbegleiterin (die hatte in der Schule im Schönschreiben eine 1 und war hier für das Thema 'Schrift' zuständig)
- einem Check-in Mitarbeiter (der hatte schon ein abgebrochenes Kunststudium hinter sich) und
- einem Vorstandsassistenten (der besorgte Blätter, Zirkel, Lineal und Bleistifte).

Die haben dann das ganze Thema in zwei Wochen (wie gesagt, in der Freizeit) durchgezogen.

Für so ein kleines Thema braucht man doch keine Berater.

Danke! Selten so gelacht bei diesem "ernsten" Thema!
Obwohl, so abwegig ist das nicht. Der Projektleiter hat die Bilder alle in seine Küche gehängt um zu sehen an welchem Design er sich am ehesten "satt sieht"


Dieser Beitrag wurde am 08.02.2018 15:28 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 08.02.2018 - 15:40 Uhr
Useramikino
Ex-Vielflieger
User (510 Beiträge)
amikino

Wie blöd sind eigentlich die Auto-Hersteller, alle paar Jahre bringen die neue Modelle heraus, so etwas aber auch!!!!!!

Was hat ein Modell mit einem Markenauftritt zu tun? Erst denkan, dann schreiben.

Jedes neue Modell ist auch gleichzeitig ein Markenauftritt!!!!
Das sehen sie an dem Kühlergrill bei Mercedes oder der Niere bei BMW.
Habe ich nun genug nachgedacht?



Dieser Beitrag wurde am 08.02.2018 15:41 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 08.02.2018 - 16:31 Uhr
UserMuck
User (294 Beiträge)
Erst denkan, dann schreiben.

1. Erst lesen, dann posten! (die Autokorrektur zeigt doch schon den Fehler)
2. Hat amikino recht.
3. Das Markenzeichen und weltweit bekannte Logo (der Kranich) ist immer noch da.
Beitrag vom 08.02.2018 - 17:23 Uhr
UserOldCrow
User (201 Beiträge)
Habe die neue Bemalung das erste Mal in Natura gesehen. Das Flugzeug sah aus wie aus einem Schwarzweißfoto entsprungen. Der Kranich ist aus größerer Distanz fast nicht zu erkennen. Obwohl ich die alte Lackierung nie als besonders elegant empfunden habe, hatte sie doch einen wesentlich höheren Wiedererkennungswert. Als Kompromiss könnte ich mir gut vorstellen, den Kranich inkl. des Kreises in Gelb auszuführen. Es gibt im Internet etliche photogeshoppte Bilder dazu. Sieht sehr gut aus.
Beitrag vom 08.02.2018 - 17:25 Uhr
UserPhilsa
User (7 Beiträge)
Also ich habe mir den Flieger heute Live angesehen. Mir gefällt das Design im Original besser, vorher war ich doch etwas skeptisch.
Aber wenn wir alle einen Bus betreten in dem 50 Leute sitzen, dann bekommen wir 60 verschiedene Meinungen zum neuen Farbauftritt, weil wir eben alle unterschiedlich ticken, empfinden und denken.
Für mich ist an 1. Stelle wichtig gute Verbindungen und einen guten Service für mein Geld zu bekommen. Da spielt es eher eine untergeordnete Rolle, wie der Flieger außen aussieht.
Beitrag vom 08.02.2018 - 17:32 Uhr
UserAvokus
User (888 Beiträge)
99% der Passagiere juckt die Lackeierung nicht eine Sekunde.
Keiner hier fliegt oder fliegt nicht mit einer Airline wegen einer tollen oder weniger tollen Lackierung.

In sechs Monaten ist die neue Lackierung ´angekommen´, und die alte ist nur noch alt. Man hätte den dünnen weißen Streifen am Leitwerk gelb machen können, wie es ein Kollege gephotoshopped hat, das sieht sehr viel freundlicher und wärmer aus. Aber auch das wird man verschmerzen können.

Mag sein, daß sich kein Kunde wegen der Lackierung für ein Flugticket entscheidet. Dennoch hat CI eine hohe Bedeutung nicht nur für die Wiedererkennung einer Marke. Sie transportiert auch das Grundverständnis, sozusagen die inneren Werte einer Firma. Es ist ein immaterieller Wert der unbezahlbar ist, für den sich Firmen auch vor Gericht streiten wenn sich Konkurrenten hier zu sehr anlehnen oder gar ein Negativimage eines anderen Produkts auf die Firmenmarke zu fallen droht. Einen solchen gewachsenen Wert so drastisch zu verändern birgt schon Risiken.

Da das Kerngeschäft von Lufthansa, mit dem Anspruch einer 5-Star Airline zu sein, in Zukunft noch stärker unter Druck zu Gunsten des Günstigablegers geraten wird, ist die Konzentration des Legacy-Geschäftsmodells auf High-End Kunden durchaus nachzuvollziehen, besonders im Vergleich zur Konkurrenz im Netzwerksegment. Der Verlust des warmen Blaus und Gelbs zu Gunsten eines gedeckten Beinaheschwarz mit Silber und Weiß bedeutet eine Fokussierung auf Werte die mit dem Typus der angestrebten Kundschaft im Einklang sind. Eigentlich typisch deutsche Werte für Qualität, Effizienz und Understatement.

Genau genommen müsste es noch eine dritte Schiene geben, die das bisherige Farbschema beibehalten hätte. Z. B. Hubzubringer Classic LH, Langstrecke neues Design und/oder über die Farbgebung eine familiäre Nähe der Lufthansa zu Eurowings sucht. Mir ist nicht bekannt, ob es Untersuchungen gibt wie stark die Marken Eurowings, Germanwings oder Cityline mit Lufthansa assoziiert werden. Für Eurowings sehe ich persönlich gefühlt keinen Markentransfer. Möglicher Weise ist dies aber genau so gewollt um als Classic LH nicht zu sehr unter der Billigschiene zu leiden. Die nächsten Jahre werden zeigen wieweit sich das klassische Geschäftsmodell behaupten oder gar ausbauen läßt. Vielleicht gibt es ja noch die Hoffnung des klassischen Logos bei LH Cargo ;)

Dieser Beitrag wurde am 08.02.2018 17:41 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 11.02.2018 - 14:04 Uhr
UserMerwan
User (1 Beiträge)
Viele finden die neue Lackierung nicht so toll, wo ich hingegen echt überzeugt bin... Ich habe auch gute Bilder davon bekommen.
Beitrag vom 11.02.2018 - 20:57 Uhr
UserNeilArmstrong
User (422 Beiträge)
@golffox

Wie blöd sind eigentlich die Auto-Hersteller, alle paar Jahre bringen die neue Modelle heraus, so etwas aber auch!!!!!!



@amikino

wie blöd ist ein Kommentator der ein Firmenlogo nicht von einer Produktreihe unterscheiden kann? Oder haben Sie schon mitbekommen, daß Daimler seinen Stern eingestampft hat? Oder BMW seinen weiß-blauen Propeller geändert hat? usw.. SEAT, Skoda, Audi existieren immer noch unter ihrem alten Firmenlogo, obowohl sie schon lange zum VW-Konzern gehören und ständig neue Produkte als Modellreihen hervorbringen.

Denn auch die LH bekommt regelmäßig neue Modellreihen an Flugzeugen. Das hat mit dem Firmenlogo nichts zu tun. Ich kann @golffox nur voll und ganz zustimmen.

Dieser Beitrag wurde am 11.02.2018 21:26 Uhr bearbeitet.