Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Eurowings Europe in den Startlöchern

Beitrag 16 - 30 von 36
Beitrag vom 30.01.2016 - 18:47 Uhr
UserEricM
User (5505 Beiträge)
Mittlerweile sind wir aber nicht mehr 199x sondern 2016.
Die Bedingungen sind andere: LCC dominieren mit no frills modellen den kurzstreckenmarkt,

Dann sollte die LH zum no-frills oder wegen mir "less-frills" Anbieter werden, OK.
"no frills" ist aber kein Label das man einem Anbieter einfach anpappen kann, oder das alleine das Gehaltsniveau der Angestellten beschreibt, es beginnt bei der Aufbau- und Ablauf-Organisation.
Die gesamte Orga muss auf Effizienz, Einfachheit und geringstmöglichen Overhead getrimmt sein.

Und was passiert bei der LH?

Die LH behält nicht nur alle barocken Komplexitäten des LH/Swiss/Austrian/... Flugbetiebs und Verwaltungapparats bei, sie fügt sogar erhebliche neue Ablauf-Komplexitäten in Form des Konstrukts EW/EW Europe/SunExpres/OperatedByWemAuchImmer hinzu und versucht alleine über eine brutal durchgesetzte Kürzung der Mitabeitergehälter billiger zu werden.

Dem liegt scheinbar ein grundlegendes Missverständnis zugrunde, warum "Billiganbieter" billig sind. Simplizität ist notwendig, keine ausgequetschten Zitronen als Mitarbeiter.

Elitenhass per exellance...

Sorry, eine "Elite" kann ich in dieser ganzen traurigen Geschichte nicht entdecken. Nur ein paar Leute, die einen Haufen Geld scheinbar dafür bekommen, eine funktionierende Firma zu zerlegen ...

Dieser Beitrag wurde am 30.01.2016 18:59 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 30.01.2016 - 18:59 Uhr
Usercanadair
User (7 Beiträge)
Na klar jasonbourne, "der Flieger fliegt von selbst". Sie sind wirklich ein Experte. Schauen sie mal auf den Jobmarkt für Piloten. In China wird händeringend erfahrenes Personal gesucht, dort werden Gehälter von mehr als $300000 gezahlt. In den USA wird über die Anhebung des Maximal Alters für Piloten diskutiert um dem Personalmangel zu begegnen. Die Majors zahlen Gehälter von denen man bei LH nur träumen kann. Jetblue hat kürzlich ein eigenes Ab Initio Programm gestartet. Lufthansa SFOs werden von Emirates mit Einmalzahlungen von $500000 gelockt. Und die VC hat sicherlich nichts mit dem Artikel zu tun. Die LH Führung hat sich einfach fürchterlich verrannt. Warum zahlt man denn den Eurowings A330 Checkern €29000 monatlich?
Beitrag vom 30.01.2016 - 20:11 Uhr
Userbluedanube
User (557 Beiträge)
Die LH behält nicht nur alle barocken Komplexitäten des LH/Swiss/Austrian/... Flugbetiebs und Verwaltungapparats bei, sie fügt sogar erhebliche neue Ablauf-Komplexitäten in Form des Konstrukts EW/EW Europe/SunExpres/OperatedByWemAuchImmer hinzu und versucht alleine über eine brutal durchgesetzte Kürzung der Mitabeitergehälter billiger zu werden.

Dem liegt scheinbar ein grundlegendes Missverständnis zugrunde, warum "Billiganbieter" billig sind. Simplizität ist notwendig, keine ausgequetschten Zitronen als Mitarbeiter.
Und Punkt. Die "Billigarbieter" arbeiten nicht billig, sondern hocheffizient, das ist der Schlüssel zu ihrem Erfolg.
Beitrag vom 30.01.2016 - 22:55 Uhr
UserCGNWAW
User (562 Beiträge)

Und Punkt. Die "Billigarbieter" arbeiten nicht billig, sondern hocheffizient, das ist der Schlüssel zu ihrem Erfolg.

Aber das machen sie eben nicht mit Pensionsansprüchen und Übergangsgeldern oder eben auch Gehältern, wie im Konzerntarifvertrag der Lufthansa. Damit ginge die Rechnung auch bei aller Effizienz im Flugbetrieb nicht auf. Oder schon mal gehört, dass Ryanairpiloten mit 55 Jahren zu 60% Gehalt aufhören können?
Beitrag vom 30.01.2016 - 22:57 Uhr
UserCGNWAW
User (562 Beiträge)
Na klar jasonbourne, "der Flieger fliegt von selbst". Sie sind wirklich ein Experte. Schauen sie mal auf den Jobmarkt für Piloten. In China wird händeringend erfahrenes Personal gesucht, dort werden Gehälter von mehr als $300000 gezahlt. In den USA wird über die Anhebung des Maximal Alters für Piloten diskutiert um dem Personalmangel zu begegnen. Die Majors zahlen Gehälter von denen man bei LH nur träumen kann.

Und was verdient man bei den Commuter Airlines in USA?
Beitrag vom 30.01.2016 - 23:04 Uhr
Usercanadair
User (7 Beiträge)
Und was verdient man bei den Commuter Airlines in USA?

Ist LH / Eurowings eine Commuter Airline?
Beitrag vom 30.01.2016 - 23:10 Uhr
UserCGNWAW
User (562 Beiträge)
Und was verdient man bei den Commuter Airlines in USA?

Ist LH / Eurowings eine Commuter Airline?

na Canadair Jets fallen da schon drunter.
Beitrag vom 30.01.2016 - 23:26 Uhr
Usercanadair
User (7 Beiträge)
Und weil Eurowings Deutschland noch ein paar CRJ betreibt macht das die LH jetzt zur Commuter Airline?
Beitrag vom 31.01.2016 - 08:41 Uhr
UserCGNWAW
User (562 Beiträge)
Und weil Eurowings Deutschland noch ein paar CRJ betreibt macht das die LH jetzt zur Commuter Airline?

Nein, aber genausowenig kann man Eurowings mit den US Majors vergleichen. Eher vielleicht mit Frontier und Spirit. Sie greifen eben nur einen Aspekt raus, ohne die Gesamtsituation zu würdigen.
Zumal man dann auch die Flugbegleiter vergleichen müsste und man hätte ne unschöne Diskussion.

Warum wechseln eigentlich die ganzen Piloten in den USA nicht zu UAL/AA/DAL? Ic würd mal sagen, weil das gewerkschaftlich geschützte Biotope mit entsprechend hohe Zugangshürden sind
Beitrag vom 31.01.2016 - 08:41 Uhr
UserCGNWAW
User (562 Beiträge)
Und weil Eurowings Deutschland noch ein paar CRJ betreibt macht das die LH jetzt zur Commuter Airline?

Nein, aber genausowenig kann man Eurowings mit den US Majors vergleichen. Eher vielleicht mit Frontier und Spirit. Sie greifen eben nur einen Aspekt raus, ohne die Gesamtsituation zu würdigen.
Zumal man dann auch die Flugbegleiter vergleichen müsste und man hätte ne unschöne Diskussion.

Warum wechseln eigentlich die ganzen Piloten in den USA nicht zu UAL/AA/DAL? Ic würd mal sagen, weil das gewerkschaftlich geschützte Biotope mit entsprechend hohe Zugangshürden sind
Beitrag vom 31.01.2016 - 10:19 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Ich glaube dieser Kommentar passt zu diesem Tread:

 http://www.austrianaviation.net/news-international/news-detail/datum/2016/01/29/kommentar-hungerloehne-garantiert-sicher.html

Dieser Beitrag trifft die Situation ganz gut. Allerdings berücksichtigt er den Zwang durch das Marktumfeld nicht und was wäre denn DIE Lösung?

Ich finde den Link nicht mehr, aber im letzten Jahr gab es eine Studie über das Kaufverhalten bei Flugreisen, warum wählt der Kunde was in Europa? Knapp über 50% war Preis, etwa gleich auf mit 20% Streckennetz/Frequenz und Bindung an ein Vielfliegerprogramm und der ganze Rest, Image, Service, usw. ... teilen sich noch nicht einmal 10%. Vor diesem Hintergrund, was sollte man tun? Was ist die richtige Lösung?

Wir bewegen uns in einem extrem preisgetriebenen Umfeld, mit einem sehr veränderten Kaufverhalten. Manche Unternehmen haben hier etwas probiert, hat nicht geklappt und sie sind verschwunden. Wir haben sie bereits vergessen. Andere waren innovativer, haben vielleicht sogar das Kaufverhalten geprägt, sind jetzt Marktführer, manche Dinosaurier haben den Wechsel hinbekommen, andere nicht oder nur knapp. Soweit die allgemeine Situation.

LH und AF kämpfen um Veränderung. Ohne Veränderung wird es nicht gehen. Aber es ist komplex und es bringt das Ganze nicht weiter, wenn man sich einen Teil raussucht und darauf herumhackt. Die Verwaltung allgemein, der Wasserkopf, dann wieder die Piloten usw... Das große Ganze ist entscheidend.

Mir ist nicht klar, was man hier eigentlich von LH erwartet? Innovation ja, aber doch nicht so!? Mehr kosten darf es auch nicht, eher weniger. Bei anderen ist es besser, billiger, höher schneller, weiter... Man probiert aus, tut mir als Mitarbeiter manchmal weh aber der Kunde freut sich. Dann geht es dem Kunden nicht schnell genug aber wenn man zu schnell ändert verliert der Kunde die Orientierung. Die Mitarbeiter sind dann ganz verloren usw. usw.

Es gibt im Netz genug Studien über diese Marktsituation im allgemeinen, nicht nur Luftfahrt. Die Lösungsansätze damit umzugehen könnten selbst unter diesen Fachleuten unterschiedlicher nicht sein.

Also wer hier die geniale Idee hat, nur zu. Ich hab sie nicht.



Beitrag vom 31.01.2016 - 10:44 Uhr
Userstanfield
User (258 Beiträge)

Aber das machen sie eben nicht mit Pensionsansprüchen und Übergangsgeldern oder eben auch Gehältern, wie im Konzerntarifvertrag der Lufthansa. Damit ginge die Rechnung auch bei aller Effizienz im Flugbetrieb nicht auf. Oder schon mal gehört, dass Ryanairpiloten mit 55 Jahren zu 60% Gehalt aufhören können?

Das kann wohl kein Pilot, mit 55 Jahren und mit 60% seiner letzten Bezüge in den Ruhestand zu gehen. Falls Sie meinen, bei LH ginge das doch, dann sind Sie auf die zugegeben recht geschickte Propaganda in diesem Punkt reingefallen. Passiert den meisten Laien. Richtig ist: man muss 35 Dienstjahre zusammenbekommen, um die 60% zu erhalten. Man kann frühestens mit 55 in Rente gehen. Beides gleichzeitig wird aber niemand schaffen, da das bedeuten würde, dass man mit 20 im Cockpit angefangen hat, die Lizenz bekommt man aber frühestens mit 21. Der Altersdurchschnitt lag im Umfeld meines Lehrgangs damals bei etwa 24-25 Jahren bei Dienstbeginn. Da ist man dann doch eher schon 60, wenn man mit den 60% gehen will. Immer noch kein schlechtes Geschäft und für den einzelnen, von außen betrachtet, aber für viele ist es anscheinend doch wichtiger, früher und mit geringeren Bezügen aufzuhören. Es wird auf Dauer eben bei aller Romantik ein Knochenjob, auch ohne gebeugte Arbeitshaltung und Schaufel in der Hand.
Beitrag vom 31.01.2016 - 15:27 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Sicher mit den 35 Jahren? Bei der Kabine sind es 23 Jahre um die volle ÜV zu bekommen. Da wir alle mal mit der gleichen ÜV Regelung begonnen haben, haben die Piloten die 12 Jahre Unterschied bestimmt für etwas anderes Wertvolles "eingetauscht".
Beitrag vom 31.01.2016 - 17:27 Uhr
UserDigiflieger
User (1150 Beiträge)
Sicher mit den 35 Jahren? Bei der Kabine sind es 23 Jahre um die volle ÜV zu bekommen. Da wir alle mal mit der gleichen ÜV Regelung begonnen haben, haben die Piloten die 12 Jahre Unterschied bestimmt für etwas anderes Wertvolles "eingetauscht".

Ja, sicher;-)

Die Historie kenne ich leider nicht, aber vielleicht könnte man es es auch einfach mal als Beitrag zur "Effizienz" sehen... Tatsächlich ist es ziemlich schwer, den "Gemischtwarenladen" LH-Konzern mit irgendetwas zu vergleichen.

Wenn Sie nun EW-Group alleine nehmen, können Sie sie vielleicht mit Ryanair, Southwest, JetBlue und ähnlichen vergleichen... Da würde ich mal behaupten, dass die Organisation der EW-Group deutlich komplexer ist, als bis allen anderen, wobei die Bezahlung der Piloten bei EWE eher bescheiden ist und selbst bei GWI aus der EW Group durchaus vergleichbar mit den renommierten Lowcoster ist.

Wenn Sie nun LH-Klassik nehmen, dann dürfen Sie auch gerne amerikanische Legacy-Carrier zum Vergleich nehmen. Die haben zwar nach den Chapter 11 Arien in den 2000er gut Federn gelassen, übertreffen LH heute aber wieder bei weiten, wenn es "nur" um die Bezahlung geht. Die "sozialen" Nebenkosten der Altersversorgung und Sonstiger Goodies, kann ich aber nicht wirklich ehrlich bewerten....


Dieser Beitrag wurde am 31.01.2016 21:56 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 31.01.2016 - 18:04 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
Na klar jasonbourne, "der Flieger fliegt von selbst". Sie sind wirklich ein Experte. Schauen sie mal auf den Jobmarkt für Piloten. In China wird händeringend erfahrenes Personal gesucht, dort werden Gehälter von mehr als $300000 gezahlt. In den USA wird über die Anhebung des Maximal Alters für Piloten diskutiert um dem Personalmangel zu begegnen. Die Majors zahlen Gehälter von denen man bei LH nur träumen kann. Jetblue hat kürzlich ein eigenes Ab Initio Programm gestartet. Lufthansa SFOs werden von Emirates mit Einmalzahlungen von $500000 gelockt. Und die VC hat sicherlich nichts mit dem Artikel zu tun. Die LH Führung hat sich einfach fürchterlich verrannt. Warum zahlt man denn den Eurowings A330 Checkern €29000 monatlich?

Klar, sie sind der Fachmann, der muss es ja wissen.....

natuerlich ist die Belastung der Piloten zurueck gegangen, die meisten Kollegen langweilen sich die meiste Zeit. Autopilot laesst gruessen.

Es ist ein Markt - dann muessen die Piloten halt in China oder den VAE fliegen, wenn die LH/EW nicht genug zahlt.

Und LH/EW wird dann wohl Probleme haben, entsprechendes Personal zu den Preisen zu finden.....