Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Experten: Cockpit-Sicherung soll unv...

Beitrag 16 - 30 von 39
Beitrag vom 02.07.2015 - 15:55 Uhr
UserMeadowlands
User (335 Beiträge)

Na dann sind sie wohl der letzte in diesem Universum der noch nicht verstanden hat, dass eine schwer bewaffnete Person in der Passagierkabine auch mit zunächst verriegelter Panzersperre sich früher oder später Zutritt zum Cockpit verschafft. Sind Schusswaffen an Bord bringt die Panzertür rein garnichts mehr. Selbst mit einem Teppichmesser bewaffnet läßt sich der Zutritt erpressen.

Sie schreiben hier einen Mist dahin und offenbaren jedem hier wirklich Fliegendem, dass Sie keine Ahnung haben.
Selbst wenn vor der Tür einer mit der Waffe an der Schläfe der Kollegen steht, dann bleibt die Tür zu. Punkt. Videoüberwachung aus. Tür mechanisch verriegeln.
Ein, wie Sie es schreiben, mit Waffengewalt Cockpitzutritt erpressen wir es unter keinen Umständne geben. Zu 100% nicht. Und da gibt es keine Diskussion.
Beitrag vom 02.07.2015 - 16:01 Uhr
UserMeadowlands
User (335 Beiträge)

Aber das liegt halt auch an den Tueren zum Cockpit. Doch was denken sie, wie reagiert ein Pilot, wenn ein Geiselnehmer ins Cockpit will und anfaengt Passagiere zu erschiessen?
Landet man als Pilot dann einen Fliegenden Leichenwagen? Oder macht man die Tuere auf?


Im dümmsten Fall: Ja. Welche Option hat man? Der Araber fäng an die Leute zu erschießen/umzubringen. Öffnet man die Türe, dann sind alle hin und evtl. noch Opfer am Boden zu beklagen. Bleibt die Tür zu, dann sind wenigstens die Piloten und die Leute am Boden am Leben.
Es gibt keine Alternative in so einer Situation als das hermetisch abgeriegelte Cockpit, demnach bleibt die Tür zu, egal was passiert. Da gibt es wirklich keine Diskussion.
Beitrag vom 02.07.2015 - 18:26 Uhr
Userairborn
User (240 Beiträge)

Aber das liegt halt auch an den Tueren zum Cockpit. Doch was denken sie, wie reagiert ein Pilot, wenn ein Geiselnehmer ins Cockpit will und anfaengt Passagiere zu erschiessen?
Landet man als Pilot dann einen Fliegenden Leichenwagen? Oder macht man die Tuere auf?


Im dümmsten Fall: Ja. Welche Option hat man? Der Araber fäng an die Leute zu erschießen/umzubringen. Öffnet man die Türe, dann sind alle hin und evtl. noch Opfer am Boden zu beklagen. Bleibt die Tür zu, dann sind wenigstens die Piloten und die Leute am Boden am Leben.
Es gibt keine Alternative in so einer Situation als das hermetisch abgeriegelte Cockpit, demnach bleibt die Tür zu, egal was passiert. Da gibt es wirklich keine Diskussion.

Soweit zu Ihrer Theorie.
Wie ich Ihren bisherigen Beiträgen entnommen habe, sind Sie oder waren Sie Pilot.
Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass Sie diesem ungeheuerlichen Druck - öffnen oder Erschießungen - standgehalten hätten, wären Sie jemals in diese Situatition gekommen.
Lässt sich ja Gott sei Dank nicht überprüfen.
Beitrag vom 02.07.2015 - 18:38 Uhr
UserMeadowlands
User (335 Beiträge)
Die Praxis wird man nicht testen. Aber das System ist halt auch so aufgebaut, dass wir davon nichts mitbekommen würden. Geräusche vor der Türe hört man kaum, das Videosystem ist nicht dauern an, sonder kann dunkel geschaltet werden, oder ganz aus. Damit ist ma optisch weg davon.

Und derweil der Terrorist mit der Erschießung droht, wären wir beschäftigt einen Flugplatz anzusteuern und darüber hinaus noch mehr zu organisieren. Keine Zeit also, sich mit mehr als den anfallenden Aufgaben zu beschäftigen. Das käme wohl erst am Boden, der die Kalkulation des Erpressers nicht aufging und der Flieger gestürmt wurde.
Das Ganze fäne in Europa in spätestens 20 Minuten eh ein Ende. Interkont wäre das eher belastend, je nach Route.
Aber da uns allen bewusst ist, was passiert wenn wir nachgeben, und mir ehrlich gesagt dann mein Leben auch wichtiger wäre als das derer vor der Türe, bleibt sie eben zu. Da bin ich auch überzeugt davon, dass dies funktionieren würde. Man spricht ja doch ab und an mal Szenarien mit Kollegen durch.
Beitrag vom 02.07.2015 - 19:17 Uhr
UserAILERON
User (1402 Beiträge)
Das Szenario der Flugzeugentführung ist meiner Meinung nach eh überholt. Der Aufwand lohnt sich einfach nicht mehr. Dafür sind die vorgeschalteten Sicherheitsmaßnahmen vor dem Boarding mittlerweile einfach zu sicher. Das ist auch gut so und sollte man noch weiter ausbauen und verbessern.

Aber einmal in der Luft, sieht die Welt anders aus. Ich werde hier definitiv keine Details beschreiben, um mein Veto zur Cockpit-Tür zu untermauern. Die Tür verhindert zwar den schnellen Weg zum Cockpit, aber das ist auch alles.

Wer sich im gesamten Aufbau einer Kabine inklusive Cockpit etwas detaillierter auskennt, kann vielleicht meine Meinung etwas besser nachvollziehen.

Ich kann aber auch den Anspruch der fliegenden Kollegen nachvollziehen. Die Tür soll ja auch gerne kurzfristig eine Barriere darstellen. Aber es darf und kann nicht sein, sich innerhalb der Flightcrew zu barrikadieren. Das gehört einfach abgeschafft (.) over and out!

Mir sind übrigens keine Vorkommnisse bekannt, wo man versucht hätte, diese Barriere als "Terrorist" oder einfach nur mit bösen Absichten zu überwinden. Das würde das Konzept ja bestätigen, aber es gibt keine!

Aber Fakt ist, das diese Barriere es mehrfach verhindert hat, das Flugzeug wieder in die Gewalt zu bringen, um einen Absturz durch Suizid zu verhindern.

4U9525 war kein Einzelfall. Im Vorfeld gab es schon Flüge und Tote, genau aus dem gleichen Grund. Die Tür hat für mich bisher mehr Leben gekostet als geschont und gehört dadurch definitiv auf die Agenda. Das Konzept stelle ich für mich auch weiterhin in Frage.

Aber wie auch schon zu oft zuvor, hatte die FAA der größten Nation mit überzogenem Sicherheitswahn, einer US mit A, wohl mal wieder zu genügend Einfluss ...

Dieser Beitrag wurde am 02.07.2015 19:44 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 02.07.2015 - 19:55 Uhr
UserHöhenflieger
User (159 Beiträge)

Sie schreiben hier einen Mist dahin und offenbaren jedem hier wirklich Fliegendem, dass Sie keine Ahnung haben.
Selbst wenn vor der Tür einer mit der Waffe an der Schläfe der Kollegen steht, dann bleibt die Tür zu. Punkt. Videoüberwachung aus. Tür mechanisch verriegeln.
Ein, wie Sie es schreiben, mit Waffengewalt Cockpitzutritt erpressen wir es unter keinen Umständne geben. Zu 100% nicht. Und da gibt es keine Diskussion.


Auch Sie möchte ich ultimativ auffordern, ihre persönlich herabwürdigende Art und Weise hier im Forum sofort zu unterlassen. Wenn Sie einen schlechten Tag haben dann hauen Sie ihren Kopf gegen die Wand und nerven hier nicht in dem Sie gegen Andere persönlich werden. Ihr sogenannter "Beitrag" wurde dem Admin gemeldet.

Dieser Beitrag wurde am 02.07.2015 19:56 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 02.07.2015 - 20:55 Uhr
UserLH830
👮👮👮
User (629 Beiträge)
Die Diskussion hier ist vollkommen überflüssig. Fakt ist: Dir Tür bleibt zu. Punkt. Das wars. Und wenn auf der anderen Seite der Tür jemand anfängt alle Passagiere und Cabin Crew zu erschießen (womit auch immer?) dann landet der Pilot eben einen Leichenwagen. Immer noch besser als den Leichenwagen gegen ein Hochhaus zu steuern. Und das es das gibt (gab) wird hier ja wohl keiner leugnen wollen?
Wenn jemand von Ihnen die Tür öffnen würde, sollte er sich mal Gedanken machen was denn der andere wohl im Cockpit will wenn er bereit ist Passagiere zu töten.
Beitrag vom 03.07.2015 - 09:42 Uhr
UserHöhenflieger
User (159 Beiträge)
Ich schliesse mich hier dem AILERON an. Die Cockpittür hält höchstens besoffene Mallorca-Touristen ab das Cockpit im Freudenrausch zu stürmen. Wer von langer Hand geplant und systematisch vorgeht kommt trotzdem rein. Die Panzertür ist spätestens seit der GERMANWINGS-Katastrophe ein bekanntes Sicherheitsrisiko. Innerhalb von 3 Jahren waren fast 200 Todesopfer mit 2 Totalverlusten zu beklagen die mit einer ungepanzerten Tür höchstwahrscheinlich verhindert worden wären. Das "Sicherheitskonzept" der Cockpittür unverändert zu lassen ist fahrlässig. Warten wir es ab. Der nächste "Piloten-Suizid" wird die Diskussion erneut entfachen und dann sind die Experten hier, die Panzertür "cool", finden auch wieder schlauer.
Beitrag vom 03.07.2015 - 11:26 Uhr
Userfbwlaie
User (4895 Beiträge)
Und wer schützt uns dann (in den USA oder sonstwo) vor einem durchgeknallten "airmarshall"?
Der führt eine Schußwaffe mit sich.
Man sollte tunlichst aufgebrachte Passagiere, Terroristen auf der einen Seite und psychisch erkranke Personen auf der anderen Seite nicht in eine "Kiste" stecken. M. E. sind die Aktivitäten und Hemmungen ganz anders gelagert bzw. gesteuert.
Was passiert z. B. wenn ich mich mit einem Terroristen im Cockpit oder mit einem PF, der vielleicht ein paar Probleme hat, unterhalte?
Sind den Selbstmorde mit einer zweiten Person im Cockpit bekannt?
Beitrag vom 03.07.2015 - 12:02 Uhr
UserGodzilla7
User (1275 Beiträge)

Sind den Selbstmorde mit einer zweiten Person im Cockpit bekannt?

Mir ist zumindest ein versuchter Selbstmord bekannt (FedEx Flug 705):

 https://de.wikipedia.org/wiki/Federal-Express-Flug_705

Und dann gab es da noch EgyptAir Flug 990 wobei hier der Copilot zunächst alleine im Cockpit war, der Kapitän es aber schaffte ins Cockpit zurück zu kehren und den eingeleitet Sturzflug vorübergehend stoppen konnte. Was dann letztlich zum Absturz geführt hat ist unklar, aber man geht von einem Kampf zwischen beiden Piloten aus.

 https://de.wikipedia.org/wiki/EgyptAir-Flug_990

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass eine zweite Person im Cockpit auch keine wirkliche Sicherheitsgarantie ist. Wenn einer der Piloten einen Selbstmord plant, dann schafft er es im Zweifel auch im Beisein des zweiten Piloten oder einer Flugbegleiterin die Maschine zum Absturz zu bringen. Psychologisch dürfte es aber zumindest mehr Überwindung kosten als wenn man alleine im Cockpit sitzt.
Beitrag vom 03.07.2015 - 12:03 Uhr
User
User ( Beiträge)
Ich schliesse mich hier dem AILERON an. Die Cockpittür hält höchstens besoffene Mallorca-Touristen ab das Cockpit im Freudenrausch zu stürmen. Wer von langer Hand geplant und systematisch vorgeht kommt trotzdem rein. Die Panzertür ist spätestens seit der GERMANWINGS-Katastrophe ein bekanntes Sicherheitsrisiko. Innerhalb von 3 Jahren waren fast 200 Todesopfer mit 2 Totalverlusten zu beklagen die mit einer ungepanzerten Tür höchstwahrscheinlich verhindert worden wären. Das "Sicherheitskonzept" der Cockpittür unverändert zu lassen ist fahrlässig. Warten wir es ab. Der nächste "Piloten-Suizid" wird die Diskussion erneut entfachen und dann sind die Experten hier, die Panzertür "cool", finden auch wieder schlauer.

Das möchte ich sehen, wie ihr beiden eine Schuss- und Schlagfeste Tür, die mit einem elektrischen Schließsystem so verriegelt ist, dass die Fanghaken nur wenn sie elektrisch erregt werden öffnen (oder halt mechanisch von Cockpitseite aus), mit eurem Plastikbesteck oder der Coladose öffnet. Ich bringe mir schonmal Popcorn mit.

Also nen 357er Colt hält sie aus nähester Nähe auf jeden Fall schonmal ab, ohne das auf der anderen Seite irgendeine Beule oder sowas zu sehen ist.

Experten hier....
Beitrag vom 03.07.2015 - 14:03 Uhr
UserHöhenflieger
User (159 Beiträge)

Das möchte ich sehen, wie ihr beiden eine Schuss- und Schlagfeste Tür, die mit einem elektrischen Schließsystem so verriegelt ist, dass die Fanghaken nur wenn sie elektrisch erregt werden öffnen (oder halt mechanisch von Cockpitseite aus), mit eurem Plastikbesteck oder der Coladose öffnet. Ich bringe mir schonmal Popcorn mit.

Also nen 357er Colt hält sie aus nähester Nähe auf jeden Fall schonmal ab, ohne das auf der anderen Seite irgendeine Beule oder sowas zu sehen ist.

Experten hier....

Habe ich hier denn jemals irgendwo behauptet, dass die Tür nur durch den direkten Gebrauch einer Schusswaffe zu öffnen ist? Auf Banküberfälle bezogen hat es in der Vergangenheit schon sehr oft den Fall gegeben, dass "nur" durch das Bedrohen des Bankpersonals mit dem Tod diese dann gezwungen waren, schwer gepanzerte Türen zu öffnen. Die Cockpitpanzertür ist Schussfest ...gar keine Frage ... aber viele Wege führen nach Rom (oder ins Cockpit)
Beitrag vom 03.07.2015 - 16:41 Uhr
UserAILERON
User (1402 Beiträge)
Eben, niemand zweifelt die Schussfestigkeit der Tür an ...
Sie ist in der Umgebung des Cockpits aber auch das einzige Bauteil was so ausgelegt ist. Ansonsten besteht alles andere auch nur aus typischer Pappe ;-)









Beitrag vom 03.07.2015 - 22:00 Uhr
User
User ( Beiträge)
Eben, niemand zweifelt die Schussfestigkeit der Tür an ...
Sie ist in der Umgebung des Cockpits aber auch das einzige Bauteil was so ausgelegt ist. Ansonsten besteht alles andere auch nur aus typischer Pappe ;-)


Glaubst du? Dann schau vielleicht mal ins CMM (Component Maintenance Manual, so du da, bezogen auf den Hersteller der Cockpitrückwand rankommst, sollte aber ja kein Problem sein, da du ja" in der Luftfahrt zuhause" bist) und da am Besten in die Reparaturanweisungen.

Die Cockpittür ist zwar sicher der massivste Teil, aber das andere ist so verbaut, dass Du da gar nicht rankommst um die Pappe einzutreten.
Beitrag vom 03.07.2015 - 23:33 Uhr
UserWeideblitz
Moderator
@Weideblitz: Was wären denn das so für "andere Nachteile", die durch "diverse Änderungen" zum Tragen kommen? Eine ungepanzerte Cockpittür, die ich als Passagier mit einem Fusstritt öffnen kann, um einen wahnsinnigen Piloten aus dem Pilotenstuhl zu befördern oder um Terroristen, die sich "ins Cockpit verirrt haben" ebenfalls von dort wieder zu entfernen? Wäre das tatsächlich ein Nachteil?

Was für ein Unfug. Überlegen Sie mal, warum die Panzertür überhaupt eingeführt worden ist.
Den Opfern dieses Flugen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit viel mehr Überlegende gegenüber, weil Terroristen das Flugzeug jetzt wohl eher meiden.

Nein, es gab intensive Überlegungen nicht (nur) an der Tür selbst, sondern am Schließmechanimus: ist es sinnvoll, daß sich ein einzelnder Pilot allien im Cockpit überhaupt so einschliessen kann? Gibt es Mechanismen, Piloten/Crew von außen einen Notzugangsmechanismus zur Vefügung zu stellen? Letzteres könnte man per Masterpasswort realisieren, aber dieses wiederum könnte ein Terrorist erpressen. Und das ist ein Beispiel von vielen.

In dem gesamten Geschreibsel hier ist nicht ein konkretes valides, nachweisbares Argument enthalten, warum die Entscheidung der Expertengruppe falsch sein sollte.

Dieser Beitrag wurde am 03.07.2015 23:34 Uhr bearbeitet.