Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Frequent Traveller laufen Sturm gege...

Beitrag 16 - 30 von 34
Beitrag vom 16.02.2013 - 17:06 Uhr
Useramikino
Ex-Vielflieger
User (510 Beiträge)
Für einen älteren Herren, wie ich es bin, hört sich das ganze Geschwafel richtig schrecklich an.
Als " Senator", aus dem Jahre 1988, finde ich die ganze Lounge quatsch fürchterlich.
Früher, vor M+M, war ein Senator Staus noch etwas wert, die Lounge war noch etwas edles, aber heute?!
Ein durchschleusen von Reisenden, die nicht gewillt sind ihren Cappuccino selbst zu zahlen, bei vollkommender Überfüllung (jedenfalls in FRA + MUC). Ein Privileg ist es schon lange nicht mehr, es sei denn, man hat HON-Status. Bei den heutigen kurzen Umsteige Zeiten, bleibt sowie so kaum Zeit für einen Lounge besuch. Also, ganz richtig was LH da macht, ein Privileg soll eben auch nur für einen kleinen Kreis vorbehalten sein, ganz abgesehen von den Kosten, denn hier kann man richtig sparen, eine Lounge kostet den Airlines!!!!


Dieser Beitrag wurde am 16.02.2013 17:43 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 16.02.2013 - 17:46 Uhr
UserPLANEtruth
FQTV CC-Lover Selbstzahlen
User (698 Beiträge)
@amikion:
:-) sehr schoen beschrieben :-) .... entspricht der Wahrheit!



Für einen älteren Herren, wie ich es bin, hört sich das ganze Geschwafel richtig schrecklich an.
Als " Senator", aus dem Jahre 1988, finde ich die ganze Lounge quatsch fürchterlich.
Früher, vor M+M, war ein Senator Staus noch etwas wert, die Lounge war noch etwas edles, aber heute?!
Ein durchschleusen von Reisenden, die nicht gewillt sind ihren Cappuccino selbst zu zahlen, bei vollkommender Überfüllung (jedenfalls in FRA + MUC). Ein Privileg ist es schon lange nicht mehr, es sei denn, man hat HON-Status. Bei den heutigen kurzen Umsteige Zeiten, bleibt sowie so kaum Zeit für einen Lounge besuch. Also, ganz richtig was LH da macht, ein Privileg soll eben auch nur für einen kleinen Kreis vorbehalten sein, ganz abgesehen von den Kosten, denn hier kann man richtig sparen, eine Lounge kostet den Airlines!!!!
Beitrag vom 16.02.2013 - 17:51 Uhr
UserPLANEtruth
FQTV CC-Lover Selbstzahlen
User (698 Beiträge)
Die anderen Partner der *A läßt doch auch die Passagiere erst ab Gold Status in die Lounge. Oder eben via Business Ticket.

Fliegt aber ein *A Silber Mitglied innerhalb der USA in First kommt er in keine Lounge. Außer er zahlt dafür siehe UA Club.


:-) .... stimmt! allerdings gibt es nicht nur die USA, aber deren Vielfliegerprogramme sind immer noch mit die BESTEN auf der Welt! Praeminen sind billig, Steuern um ein VIELFACHES billigher als M&M oder TOPBONUS und wenn der Flug international ist (ausser Karibik, Mexico) dann darf auch ein GOLD Member in die Lounge, auch mit Eco Ticket!
Beitrag vom 16.02.2013 - 17:53 Uhr
UserFW-Condor
User (218 Beiträge)
Ich hatte von 2000 bis 2010 den FTL-Status und kann folgendes Resumee geben: am Anfang war es wirklich gut, Wartezeiten in den Lounges zu überbrücken. Mitte der 2000er kamen dann immer mehr "Hyperwichtige" Menschen in die Lounges, die mir als "Normalen" den Aufenthalt dort schwer bzw. unerträglich machten. Also blieb mir vom Status der bessere / schnellere Checkin, die Gepäckregeln und der Fenster/ Gangplatz über. Da muß ich sagen, dass ich das heute schon sehr vermisse. Aber die Lounges als FTL: danke, brauch ich nicht!!
Beitrag vom 17.02.2013 - 10:01 Uhr
UserSpheniscidae
User (462 Beiträge)
Zu den ganzen Änderungen kommt noch hinzu das das Meilen einlösen auch kaum was bringt. Ein M&M Ticket kostet fast soviel wie ein komplettes Ticket mit einer gleichwertigen Airline und das Businessupgrade erfordert wiederum eine Buchungsklasse die doppelt so teuer ist. Wenn man nicht gerade ein Ipad, Koffer oder Kinderfahrrad braucht sind Meilen bei LH echt wertlos. "Leider" hat die LH allerdings innereuropäisch wirklich in dichtes und kurz getaktetes Netz, so dass ich am Ende doch wieder bei denen lande. Auch ist es ganz angenehm am Finger anzudocken und nicht auf einen Bustransfer warten zu müssen.

Tja. LH kann es sich halt noch leisten.
Beitrag vom 17.02.2013 - 22:51 Uhr
Userskytrain
User (129 Beiträge)
"Leider" hat die LH allerdings innereuropäisch wirklich in dichtes und kurz getaktetes Netz, so dass ich am Ende doch wieder bei denen lande. Auch ist es ganz angenehm am Finger anzudocken und nicht auf einen Bustransfer warten zu müssen.

Tja. LH kann es sich halt noch leisten.

Dann stimmt also doch das Produkt, oder? Fliegt man denn, um Meilen zu sammeln oder um vernünftig von A nach B zu kommen? Wenn man mit dem Angebot zufrieden ist, spricht für mich nichts dagegen, dieses Unternehmen auch regelmäßig zu benutzen, denn dann macht es genau das, was es soll. Meilen oder sonstige Gimmicks sind mir dann völlig egal.

Ich könnte auf den ganzen Unfug mit der "Kundenbindung" gut und gerne verzichten, und das nicht nur in der Luftfahrt. Meine Kundenbindung ist ein gutes Produkt, und das definiere ich für mich im Flugverkehr mit einem sicheren, zeitgerechten und günstigen Transport, der mich dorthin bringt, wo ich hin will. Der Rest ist für mich nebensächlich, doch das muss natürlich jeder für sich entscheiden.

Aber im Moment sind solche Programm nun mal schwer in Mode. Mein Energieversorger will mich mit Gutscheinen für Kaffee versorgen, meine örtliches Verkehrsunternehmen versucht mir irgendwelche Kino-Coupons als Dank für mein Jahresabo zu geben und mein Supermarkt will mir eine Kundenkarte andrehen, mit der ich noch bei was weiß ich für Unternehmen irgendwelche Rabatte bekommen könnte. Ich blicke da nicht mehr durch und in meiner Brieftasche ist schon gar kein Platz mehr für den ganzen Mist. Im Zweifelsfall ärgere ich mich, wenn bei diesen Aktionen etwas nicht klappt, obwohl ich sie gar nicht nötig hätte und mit dem Unternehmen ansonsten sehr zufrieden bin. Genauso geht es jetzt offenbar auch der Lufthansa.

Ich will von den o.g. Unternehmen Strom, eine pünktliche Schnellbahn am Morgen und eine Tüte Milch. Und von einer Fluggesellschaft will ich ein sicheres und für meine Bedürfnisse passendes Verkehrsangebot. Punkt. Den Rest könnten sie sich meinetwegen alle schenken und dafür lieber die Preise so niedrig wie möglich halten, denn den anderen Kram besorge ich mir selbst, wenn ich ihn denn haben will.


Dieser Beitrag wurde am 17.02.2013 22:55 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 17.02.2013 - 23:23 Uhr
UserSpheniscidae
User (462 Beiträge)
@Skytrain:
Du hast schon recht mit den ganzen Kundenbindungsprogrammen. Was mich allerdings stört ist wie die LH mit ihren Kunden umspringt. Erst einmal alle ködern (mit hier Extrameilen, doppelt Meilen pro Strecke, usw., usw.) und dann mir nichts Dir nichts Ätschebätsch.
Ich habe glücklicherweise letztes Jahr noch die Kurve gekriegt und meine Meilen ausgegeben und die M&M Kreditkarte von meiner Frau und mir gekündigt. Aber ich hätte mich echt geärgert wenn ich 150€ in die Tonne getreten hätte, um noch ein paar Meilen mehr zu sammeln und sie vor dem Verfall zu retten.
Beitrag vom 18.02.2013 - 10:31 Uhr
Useramikino
Ex-Vielflieger
User (510 Beiträge)
Merkt den niemand wie es wirklich funktioniert!
Es gab einmal FT und Senator Status, dann wurden es so viele Status Inhaber, das man noch einen HON Status einführte. Nun will man aber nur die ganz guten Kunden an sich binden, Senator und HON, somit fliegt hinten einer raus.
Siehe auch Eco – Business – First! Die Business wird immer aufwendiger, die ECO bekommt eine ECO-Plus und somit fliegt vorne einer raus, eben die First (wo heute keinerlei Unterschied zur Business mehr ist, gemessen an den 90 Jahre)
Skytrain hat schon Recht wenn er sagt, ich will von A nach B, möglichst günstig aber sicher, ohne irgendwelchen Firlefanz.
Eine Goldkarte sollte schon ein Privileg sein und auch bleiben, aber es ist eben kein Privileg mehr, wenn 100.000 Menschen sie besitzen. Masse war, und bleibt, NIE ein Privileg, das ist bei ARMANI so oder auch bei VERSACE, genau wie bei BENTLY oder FERRARI, Exklusivität ist nur etwas für einen kleinen Kreis.
Und das ist auch gut so!!
Beitrag vom 18.02.2013 - 10:45 Uhr
Userc0t0d0s0
User (366 Beiträge)
Hmm .... nicht mehr in Lounge ... okay ... kann ich akzeptieren ... will ich nicht. Aber nicht mehr an den Businessclass-Schalter für schnelleres Einchecken und keine Security Fastlane, das ist mit Verlaub übler ....
Beitrag vom 18.02.2013 - 12:32 Uhr
UserNCC1701
User (287 Beiträge)
Hmm .... nicht mehr in Lounge ... okay ... kann ich akzeptieren ... will ich nicht. Aber nicht mehr an den Businessclass-Schalter für schnelleres Einchecken und keine Security Fastlane, das ist mit Verlaub übler ....

Das sind auch meine Prios. Beim Abflug hier in HAM ist es für mich auch nicht wichtig (da die Lounge ehe morgens überfüllt ist). Aber beim Rückflüg werde ich den Lounge Zugang schon vermissen. Gerade wenn man nicht mehr umgebucht werden kann auf eine Maschine vorher und dann bis zum nächsten Flug seine 3h nicht mehr in Ruhe nutzen kann.

...NCC17101
Beitrag vom 18.02.2013 - 15:43 Uhr
UserApollo
User (394 Beiträge)
Also ich stimme mit den meißten hier überein, die kommunikation war leider, wie so oft, eine Vollkatastrophe. Aber im Endeffekt ist es doch eine Anpassung an den Markt. Wer hat denn innereuropäisch noch Wartezeiten am Flughafen? Ich bin doch max. 20 Min. vor Boarding Beginn am FLH, wofür noch die Lounge. Schlauer wäre es doch, z.B. das T2 in MUC oder auch A+ in FRA flächendeckend mit kostenfreiem WLAN auszurüsten. Dann noch die Kaffeeautomaten (wie in MUC) und ich hab alles was ich brauche. Die Masse der Kunden schaut auf den Preis, und der Preis gibt eben keine FTL Lounge mehr her. Wenn ich im Regen auf den Bus oder die Bahn warte hab ich auch keine Lounge. Aber wie gesagt: Die Kommunikation = Katastrophe. Niemand gibt schließlich gerne seine Besitzstände her. Und zu den Geschäftsfliegern: Die teuerste Buchungsklasse die 4U anbieten wird (in der auch der Lounge Zutritt inkludiert ist) dürfte bei den meißten Firmen innerhalb der Reiserichtlinien sein, ist es doch keine echte C mehr....
Beitrag vom 18.02.2013 - 15:46 Uhr
Userc0t0d0s0
User (366 Beiträge)
@Apollo: Die meisten Firmen die ich kenne, haben eine Reiserichtlinie die sagt: "Nimm den allerbilligsten billigsten Flug, der in die Terminplanung" passt, nicht "Nimm irgendwas in "Y".
Beitrag vom 18.02.2013 - 16:07 Uhr
UserApollo
User (394 Beiträge)
@c0t0d0s0: Also die Firmen die ich kenne haben ein preisliches Limit und eine Flugzeitvorgabe, ab wann man C buchen darf. Im Kont- Verkehr ist i.d.R Y zu buchen. Beide Kriterien dürften erfüllt sein
Beitrag vom 18.02.2013 - 16:40 Uhr
Userskytrain
User (129 Beiträge)
Aber beim Rückflüg werde ich den Lounge Zugang schon vermissen. Gerade wenn man nicht mehr umgebucht werden kann auf eine Maschine vorher und dann bis zum nächsten Flug seine 3h nicht mehr in Ruhe nutzen kann.

Genau aus diesem Grund verzichte ich bei Terminen im Inland, deren Ende ich nicht genau planen kann, gerne auf den Rückflug und fahre mit dem ICE nach Hause. Da bin ich nämlich flexibel und komme auf den von mir genutzten Strecken mindestens alle 30 bis 60 Min. ohne Reservierung weg. In der 1. Klasse habe ich auch nie Probleme, ohne Reservierung einen guten Platz zu finden und kann dort die Zeit ebenso gut nutzen wie in einer Lounge. Fliegen muss Zeit sparen, sonst macht der ganze Umstand für mich keinen Sinn. Vielleicht ist mir deshalb auch die Lounge völlig egal. Allerdings habe ich auch das Glück, sehr nah an einem großen ICE-Bahnhof zu wohnen, wo man schnell überall hinkommt.

Zu Miles&More: Es war aus meiner Sicht ein Fehler, so viele Kunden mit einem besonderen Status auszustatten. Wenn Kunden viel Geld beim Unternehmen lassen, ist ein exklusiver Status angemessen. Um diese Kunden muss ich mich auch besonders kümmern. Aber man konnte ja mit einer entsprechenden Zahl an billigen Tickets einen besonderen Status erreichen, ohne viel Geld auszugeben - da war von Exklusivität keine Spur mehr. So etwas passt nicht mehr in eine Zeit, wo es um das langfristige wirtschaftliche Überleben des innerdeutschen und innereuropäischen LH-Produktes geht.

Die Kommunikation könnte man verbessern, aber heilen kann man den Ärger wohl nicht. Neben dem Entfall von Privilegien sagt man den Kunden ja auch, dass sie doch nicht so wichtig waren, wie man ihnen die ganzen Jahre suggeriert hat. Das trifft manche doch tiefer, als sie zugeben möchten.

Man sollte sich als Fluggast trotzdem klar machen: Der Kunde zahlt immer alles. Er zahlt auch das Kundenbindungsprogramm, denn nichts, was ich dort bekomme, ist für mich kostenlos. Ein Unternehmen hinterlegt auch diese Kosten in der Preiskalkulation für seine Produkte. Es gibt trotzdem noch Leute, die leider glauben, der Kaffee beim Friseur sei kostenlos. Er ist es genauso wenig wie die Prämien bei Miles& More. Wenn ich also auch in Zukunft günstig mit LH reisen möchte, sollte ich akzeptieren, dass sich das Unternehmen von diesen Kostentreibern trennen muss.
Beitrag vom 18.02.2013 - 19:26 Uhr
User1. FC Köln (TOGA)
User (137 Beiträge)
Wenn prozentual so viele Leute die Lounge gemieden hätten, wie hier behaupten, dass sie das überhaupt nicht brauchen, dann hätte es mit Überfüllung der Lounges nie Probleme gegeben. Trotz Überfüllung: reingegangen ist von diesen Personen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit jeder...

@Apollo " Ich bin doch max. 20 Min. vor Boarding Beginn am FLH"

20 Minuten vor Boarding Beginn am Flughafen? Ich verpasse nicht so gerne den Abflug, deshalb plane ich meine Reserven großzügiger. Brauche ich die dann nicht, bin ich halt gerne in die Lounge gegangen.

@ c0t0d0s0"Die meisten Firmen die ich kenne, haben eine Reiserichtlinie die sagt: "Nimm den allerbilligsten billigsten Flug, der in die Terminplanung" passt, nicht "Nimm irgendwas in "Y"."
und @ Apollo "Also die Firmen die ich kenne haben ein preisliches Limit und eine Flugzeitvorgabe, ab wann man C buchen darf. Im Kont- Verkehr ist i.d.R Y zu buchen. Beide Kriterien dürften erfüllt sein"

Aus meiner beruflichen Praxis: Bis 6h Flugzeit Economy, darüber hinaus Business, keine konkrete Preisvorgabe aber mein Vorgesetzter muss genehmigen. Und der genehmigt nicht alles...

@skytrain "Dann stimmt also doch das Produkt, oder? Fliegt man denn, um Meilen zu sammeln oder um vernünftig von A nach B zu kommen? "

Die Präferenzen, was ein gutes Produkt ist bleibt letztlich jedem selber überlassen und ist von der persönlichen Situation abhängig. Meine persönliche Priorität in der Reihenfolge:
1. passende Flugzeit, 2. vernünftige Kosten 3. Loungezutritt 4. Business Check und und Fast Lane sind nicht wirklich wichtig, da ich i.d.R. online einchecke und mit Reserven zum Flughafen fahre 5. Meilengutschrift ist unwichtig, da an den AG abgetreten
Sind Flugzeit und Kosten annähernd vergleichbar ist für mich das bessere Produkt dasjenige, welches mir Loungezutritt garantiert.

Und was das Fortbewegungsmittel anbetrifft: Setzt euch doch mal z.B. alternativ in polnische Züge, oder fahrt mal 300 km über polnische Strassen. Das ist zwar nicht mehr so schlecht wie früher, bei gleicher Reisezeit ist Fliegen aber eindeutig die stressfreiere und bessere Alternative... Es geht nicht nur um schnell von A nach B...

Gruss aus WAW

Dieser Beitrag wurde am 18.02.2013 19:37 Uhr bearbeitet.