Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Korean Air erwartet ersten Airbus A3...

Beitrag 16 - 30 von 38
Beitrag vom 14.04.2010 - 10:11 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
Die Summe aller hier genannten Fakten haben mich überzeugt das meine Prognose mit 14 zu pessimistisch war. Sie beruhte hauptsächlich auf der neuen Meldung die aber wohl nur eine bekannte Tatsache öffentlich machte. Zudem hatte Airbus auch im vergangenen Jahr 20 angekündigt und ist dann in mehreren Stufen bis auf 10 abgesackt. Ich glaube zwar nach wie vor nicht an 20 aber 18 könnten es durchaus werden und das wäre doch schon eine wirklich beachtliche Verbesserung.

Mein Fazit zu den Kosten ändert das aber nur bedingt. Die kaufmännische Kalkulation der Airbusspitze für den Bau und vor allen dem Innenausbau geht nicht auf. Da zudem fast alle Aufträge zu Erstkundenpreisen mit Mengenrabatt verkauft wurden und der Dollarkurs deutlich schlechter als geplant ist besteht bis auf weiteres keine Chance damit Geld zu verdienen. Die zuletzt genannte Gewinnschwelle bei 420 Maschinen ist längst Makulatur.
Beitrag vom 14.04.2010 - 10:29 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
@highfly-oi
Die von dir angesprochene Problematik trifft prinzipiell wohl auf alle Flugzeuggrößen zu. So werden auf der Seite von  http://www.airtrading.com im April insgesamt 643 Flieger von Airbus (149) Boeing (383) und Loockheed/Mc.Donnell (111) angeboten. Darunter auch 68 Jumbos (36 Pax, 32 Fracht) und ich habe keine Ahnung ob andere Anbieter noch weitere Flieger anbieten. Dazu kommen von vielen A380-Kunden mit der Auslieferung weitere A380 weitere dazu denn diese dienen meist als Ersatz und nicht als Kapazitätserweiterung.

Wie auch bei Gebrauchtwagen hängt der Neukauf immer ein wenig von der Vermarktung der Altwagen ab. Dabei handelt es sich aber meist nur um einige tausend Euro während es bei Fliegern gleich um Millionen geht die einfach zur Finanzierung gebraucht werden. Erst wenn sich dort der Stau durch Verschrottung oder Verkauf löst wird sich der Neuverkauf wirklich erholen.
Beitrag vom 14.04.2010 - 22:22 Uhr
UserHaubentaucher
User (125 Beiträge)
Die MSN 043 wurde heute an AF ausgeliefert.

Ht
Beitrag vom 15.04.2010 - 08:40 Uhr
UserHelmut
User (617 Beiträge)
Von den Dreien, die im ersten Quartal 2010 ausgeliert wurden, waren eigentlich 2 noch aus dem Jahr 2009 überhängig, oder? So betrachtet könnte auch nur eine in 2010 von Airbus geleistete A380-Auslieferung bis Ende März geltend gemacht werden, was bis dahin als sehr wenig erscheint. mfg
Beitrag vom 15.04.2010 - 08:58 Uhr
User
User ( Beiträge)
Wenn Du noch ein wenig pessimistischer argumentieren willst, dann sind alle die Auslieferung der letzten Jahr aus 2007. Der Auslieferungsplan von diesem Jahr hat die Maschinen mit drin, die zählen alle für 2010. Der Auslieferungsplan für 2009 wurde nach nicht erreichen überarbeitet.

Gruß aus EDHI
Beitrag vom 15.04.2010 - 09:44 Uhr
UserB-2707
User (375 Beiträge)
Auch wenn 2010 vom A380 20 Maschinen ausgeliefert werden, reicht dies nicht, aus um die schon bestellten Maschinen zeitnah an die Kunden auszuliefern. Die ursprünglichen Liefertermine sind schon längst Makulatur. Ich glaube nennenswerte Neuauträge wird es für den A380 erst geben, wenn die Kunden sehen, dass die Produktion mit einer angemessenen Produktionsrate läuft und sie nicht fast 10 Jahre auf die bestellten Maschinen warten müssen.
Beitrag vom 15.04.2010 - 10:03 Uhr
UserUltravoxreunion
User (408 Beiträge)
"Ich glaube nennenswerte Neuauträge wird es für den A380 erst geben, wenn die Kunden sehen, dass die Produktion mit einer angemessenen Produktionsrate läuft und sie nicht fast 10 Jahre auf die bestellten Maschinen warten müssen."
Das stimmt. 202 A 380s wurden bestellt, davon sind nun seit gestern 27 ausgeliefert. Verbleiben 175 Stück. Bei einer Rate von 20 A380s/Jahr müsste der nächste Kunde 8,75 Jahre auf seine Maschine warten.

Übrigens, 4 von den 20 A380s sind schon ausgeliefert. Weitere 10 sind derzeit in XFW, davon 4 an der Flightline. Diese 10 sollten es auf alle Fälle schaffen in 2010 ausgeliefert zu werden. Macht also schon mal 14. Alle Maschinen, die bis Ende Juni nach XFW kommen haben eine realistische Chance noch bis Ende 2010 ausgeliefert zu werden, denn 6 Monate zwischen Transfer nach XFW und Auslieferung scheint eine Art "Naturkonstante" zu sein, die bisher nur einmal unterschritten wurde (MSN 022).
Beitrag vom 15.04.2010 - 10:12 Uhr
User
User ( Beiträge)
Wartet mal ab, bald reden wir hier nicht mehr über 6 Monate. Die ersten Maschinen entwickeln sich dahin, dass es viel schneller wird.

Gruß aus EDHI
Beitrag vom 15.04.2010 - 10:56 Uhr
UserHelmut
User (617 Beiträge)
Die ersten Maschinen entwickeln sich dahin, dass es viel schneller wird.
"Viel schneller" wird sich kaum was entwickeln, wo sich Pessimismus oder auch Optimismus in der Vergangenheit ansiedelt. ;-) mfg
Beitrag vom 15.04.2010 - 10:59 Uhr
User
User ( Beiträge)
Das tut ja nur die Öffentlichkeit. Bei Airbus arbeitet man lieber und stellt jetzt, wenn auch zugegebenermaßen etwas zu spät, die alten Fehler ab. Das wird natürlich in der Öffentlichkeit nicht bemerkt und schon gar nicht für möglich gehalten. Da die Bild ja vom Airboss nur noch schreibt, wenn mal wieder ein Reifen geplatzt ist oder der HSV sich publikumswirksam in Szene setzt. Das die A380 ein hochkomplexes Flugzeug ist, von dem gerade einmal 27 fliegen und das alle Hersteller dieser Erde bei den ersten gut 200 Maschinen erstmal die Kinderkrankheiten ausmerzen müssen und das die A380 da einsame Spitze ist, wenn man den Kunden glauben darf, die natürlich weniger Ahnung haben, als die selbsternannten "Airboss" Erfinder und Bauer, sowie Wartungsspezialisten des Axelspringer Verlages ist selbstverständlich . Da die Öffentlichkeit diesem Käseblatt auch noch abkauft, nun wahre Experten zu sein, macht es unheimlich amüsant, welche Vorstellungen über den Bau von Flugzeugen so in der Gesellschaft kursieren, und welche, wenn auch noch so abstrusen Aussichten und Prognosen daraufhin gestellt werden. (Man beachte bitte die Ironie)

Gruß aus EDHI
Beitrag vom 15.04.2010 - 11:18 Uhr
UserUltravoxreunion
User (408 Beiträge)
"Wartet mal ab, bald reden wir hier nicht mehr über 6 Monate. Die ersten Maschinen entwickeln sich dahin, dass es viel schneller wird."
Danke für die Antwort! Das sind ja fantastische Nachrichten!

CEO Tom Enders hatte ja Anfang des Jahres mitgeteilt, wie man die Produktionszeiten reduzieren und dadurch das Ziel der 20 A 380s erreichen will.

Es ging wohl darum sicher zu stellen, dass keine Nacharbeiten weitergeschleppt werden, also zum Beispiel, dass in XFW angekommene Maschinen von TLS-Mitarbeitern nachgebessert werden müssen, bevor die eigentliche Ausstattung beginnt (wahrscheinlich trifft das auch für die Teile zu, die von XFW nach TLS geliefert werden). Es war die Rede davon, dass man dazu mehr QM-Spezialisten einsetzen will, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

Er sagte auch, dass die Maßnahmen zur Produktionssteigerung auch auf Verbesserungsvorschlägen der Mitarbeiter basiert.
Beitrag vom 15.04.2010 - 11:19 Uhr
UserB-2707
User (375 Beiträge)
@ SDFlight

Dann ran an den Speck und steigert die Produktionsraten. Geredet wurde darüber schon viel, insbesondere von gewissen Vorständen.

P.S. Ich glaube nicht nur ich, sondern auch andere Forumteilnehmer würden den A380 lieber in größerer Anzahl fliegen sehen als wie dies bisher der Fall ist.
Beitrag vom 15.04.2010 - 11:23 Uhr
User
User ( Beiträge)
Mehr als jeden Monat die erlaubte Anzahl an Überstunden zu reißen, können wir auch nciht machen
Da sind andere Nationen noch einzunorden

Gruß aus EDHI
Beitrag vom 15.04.2010 - 11:25 Uhr
UserHelmut
User (617 Beiträge)
Das tut ja nur die Öffentlichkeit.
Das tut auch ein SDFlight, z.B. in den 08:58 Uhr Nachrichten vom 15.04. 2010, pessimistische Argumentation in der Vergangenheit ansiedeln.
Beitrag vom 15.04.2010 - 12:09 Uhr
User
User ( Beiträge)
Wenn man sich mit mir unterhalten will, sollte man Ironie und Sarkasmus beherrschen. Deine Argumentation, dass drei der Flugzeuge ja aus 2009 wären ist der Pessimismus, nur ist die Aussage dahinter falsch, denn sie sind aus 2007, wenn man es genau nimmt.

ganz ehrlich, ich blicke nicht mehr zurück, denn das tun andere, bei weitem schlechter informierte Leute schon genug, darüber kann ich mich dann genug amüsieren.

Glaubt weiter der Bild und stellt schöne neative Prognosen auf, nur zutreffen wird davon keine. (Vielleicht ein Glückstreffer, aber mit fundierter Recherche hat das nichts zu tun.)

Gruß aus EDHI

Dieser Beitrag wurde am 15.04.2010 12:11 Uhr bearbeitet.