Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Lufthansa: Gelb auf Blau ist nicht P...

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Beitrag vom 28.05.2018 - 19:59 Uhr
Userpaulaner
User (38 Beiträge)
Ich persönlich habe die grau lackierten Triebwerke noch nie verstanden.
Es gibt blaue, rote, grüne und weiße Autos. Und noch einige Farben mehr. Auf manchen sieht man Verschmutzungen, Staub, Spritzwasser usw. besser als auf den anderen.
Es gibt also auch ganz praktische Gründe für manche Farbgebungen, abseits der optischen Betrachtungsweise.

Dieser Beitrag wurde am 28.05.2018 20:00 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 28.05.2018 - 20:56 Uhr
UserKahuna75
User (53 Beiträge)
Ich persönlich finde das neue Design alles andere als "Premium" wiedergebend. Es wirkt sicherlich sachlich und kühl, aber irgendwie auch preiswert. Ich muss immer an den Forenbeitrag denken, dass viel Weiß das Verschieben zwischen den einzelnen Gesellschaften der LH-Group erleichtern würde. Keine Ahnung ob das stimmt, aber das Kosten gespart werden sollen erkennt man meines Erachtens auch daran, dass auf eine Wiederkehr des Kranichs mit Kreis auf den Triebwerksgondeln verzichtet wurde. Das könnte noch ein wenig "Selbstbewusstsein" transportieren.
Mal abwarten, wie lange eine weiße Unterseite Premiumanspruch wiedergeben kann.
Beitrag vom 28.05.2018 - 22:30 Uhr
UserRaptor X
User (24 Beiträge)
Wie lange hat das Umdesignen und falsche Farbe anrühren jetzt gedauert ?
Fast 2 Jahre, oder ?
Das finde ich peinlich und um den Aussagen von Herrn Schlaubitz folgen zu können, muss man wohl etwas abgedreht sein, oder aus dieser Branche kommen.
Na wenigstens trägt er ein blaues Sacko und ein weisses Hemd.
Alles PREMIUM.
Beitrag vom 29.05.2018 - 10:07 Uhr
Usersystemchef
User (215 Beiträge)
sieht jetzt halt 0815 mäßig aus wie alle, LOT, Xiamen, Air Transat, Singpore... aber vor allem quasi identisch mit der Airbus Werkslackierung
 https://www.planespotters.net/photo/686480/d-avxb-airbus-industrie-airbus-a321-251n
Praktisch, muß man gar nicht mehr umlackieren nach Lieferung. Von daher wohl eher billig als premium.
Aber Condor könnte doch jetzt das gelbe Spiegelei für den Condor übernehmen ;-)
Beitrag vom 29.05.2018 - 10:52 Uhr
Usergolffox
User (132 Beiträge)
Statt auf diese farbigen Quacksalber zu hören hätte man lieber eine anständige C-Class installieren sollen. Dass Einzelsitze in sind hat man bei LH im Gegegnsatz zu den Töchtern wohl noch nicht bemerkt. Das wäre "Premium" gewesen und nicht diese scheussliche neue Bemalung.
Beitrag vom 29.05.2018 - 11:09 Uhr
UserLP
User (397 Beiträge)
Design ist halt für jeden unterschiedlich wahrnehmbar.
Ich glaube aber nicht, dass ein Konzern von der Größe leichtfertig
und vorschnell seinen Markenauftritt ändert. Ich vermute außerdem, dass die eingebundenen Mitarbeiter ihr Handwerk verstehen.
Hier meckern wahrscheinlich so manche User nur, um des meckerns willen. Jeder darf natürlich seine Meinung sagen, aber warum muss das immer so billig sein?
VG
Beitrag vom 29.05.2018 - 14:06 Uhr
UserCinrella
User (181 Beiträge)
Ich persönlich habe die grau lackierten Triebwerke noch nie verstanden.

Es gibt blaue, rote, grüne und weiße Autos. Und noch einige Farben mehr. Auf manchen sieht man Verschmutzungen, Staub, Spritzwasser usw. besser als auf den anderen.
Es gibt also auch ganz praktische Gründe für manche Farbgebungen, abseits der optischen Betrachtungsweise.

Und bei grau sieht es dauerhaft verschmutzt aus.
Beitrag vom 29.05.2018 - 15:09 Uhr
Userhofmann727
User (2 Beiträge)
Marke:
Die Farben Gelb und Blau sind ja nicht nur mit dem DLH Design der letzten 30 Jahre und auch nicht mit den letzten 50-60 Jahren verknüpft, sondern gehören schon zur alten Lufthansa der 20-er und sind fast so alt wie der Kranich selber. Nach Meinung der Designer war damit die Lufthansa bis jetzt nicht Premium. Was für eine Aussage... Zumindest technisch hat Lufthansa immer einen Premium Service abgeliefert. In den 50-er und 60-er Jahren hat sie sich mit diesen Farben auch wieder unter den TOP Airlines eingeordnet.
Das Blau und Gelb nicht Premium sein sollen, liegt wohl eher am aktuellen Zeitgeschmack dieser deutschen Designer als an der Airline selber. (Farbe hat ja auch etwas mit Gefühl und Gefühlssicherheit zu tun. Da wägt man mit dieser Farbgebung wohl auf der sicheren Seite...) Die Aufgabe zur guten Entwicklung einer starken und sehr bekannten Marke ist die subtile Modernisierung über die Jahre hinweg, ohne sie aufzugeben. Kann es sein, dass die Designer keine Airline erfahrenen Kommunikationsdesigner sind??

Fernwirkung
(Fast) alle Airlines legen bei Ihrem Erscheinungsbild wert auf die Fernwirkung und die Wiedererkennung. Dies hat sich nun deutlich verschlechtert. Man sieht ein dunkles Blau, erahnt noch ein bisschen Weis, aber unter den vielem anderen Blau geht das alles unter. DLH verschwindet vom Himmel - schade...
Von Nahem kann man natürlich eine gewisse Eleganz erkennen. Das macht sich gut auf Präsentationen usw. und erinnert an Premium Automarken. Der Unterschied liegt im Produkt des Autos bei Autoherstellern, das für sich selber spricht und dann von einem "Stern" oder ähnliches unterstützt wird. Bei einer Airline steht aber nicht das Flugzeug im Mittelpunkt, sondern die Airline, die sich von den anderen unterscheiden und einzigartig wirken sollte, von Nahem und von Weitem.

Auch an den anderen Alternativvorschlägen merkt man deutlich, dass man sich hier wohl zum ersten Mal mit einer Airline-Marke auseinander gesetzt hat. Wenn dem so ist, auch wieder schade...
Beitrag vom 29.05.2018 - 17:35 Uhr
Usercobalt
User (92 Beiträge)
Wie sie einfach ihre schlechtesten Entwürfe als Vergleich genommen haben, echt peinlich.

Anstatt das sie einfach den Kranich mit Ring anstelle mit Eigelb in Gelb wie bisher genommen hätten, da hätte das Blau auch etwas dunkler sein können aber nein.
Beitrag vom 29.05.2018 - 17:51 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Wie sie einfach ihre schlechtesten Entwürfe als Vergleich genommen haben, echt peinlich.

Anstatt das sie einfach den Kranich mit Ring anstelle mit Eigelb in Gelb wie bisher genommen hätten, da hätte das Blau auch etwas dunkler sein können aber nein.

Aber gut, dass Sie sich extra angemeldet haben, um das mal loszuwerden.
Beitrag vom 29.05.2018 - 19:32 Uhr
UserGraha
User (96 Beiträge)
Gelb auf Blau ist kein Premium. Das ist eine billige Rechtfertigung der Verursacher des neuen Erscheinungsbildes. Gelb auf Blau sieht besser aus als dieses, aus der Ferne schlecht zu sehende Weiß, auf den jetzt aufgetragen"häßlichen" Blau.
Beitrag vom 29.05.2018 - 22:18 Uhr
UserA320Fam
User (1736 Beiträge)
Mal ne Frage in die Runde.
Sie kaufen sich ein Auto in einer Ihnen gefälligen Farbe. Jetzt hören Sie von verschiedenen Leuten, meist Ihnen unbekannten, das würde scheisse aussehen. Andere wiederum behsupten das Gegenteil. Was tun Sie da? Auto umlackieren, nix drauf geben und so lassen? Haben die Mäkler recht? Ist es Ihnen egal? Wer bestimmt, ob es scheisse Aussieht oder nicht? Und wer entscheidet letztlich darüber, ob IHR Auto in dieser oder jener Farbe unterwegs ist? ...
Beitrag vom 29.05.2018 - 22:58 Uhr
Userpaulaner
User (38 Beiträge)
Ich persönlich habe die grau lackierten Triebwerke noch nie verstanden.
Es gibt blaue, rote, grüne und weiße Autos. Und noch einige Farben mehr. Auf manchen sieht man Verschmutzungen, Staub, Spritzwasser usw. besser als auf den anderen.
Es gibt also auch ganz praktische Gründe für manche Farbgebungen, abseits der optischen Betrachtungsweise.
Und bei grau sieht es dauerhaft verschmutzt aus.
Und wie ist das bei weiß? Kommt wohl auch etwas auf die Art der Verschmutzung an. Triebwerke verschmutzen eventuell auf etwas andere Weise als ein PKW.
Oder im Winter wäre Schnee besser zu erkennen auf grauem Untergrund. Vielleicht gibt es noch weitere Aspekte. Es gibt ja auch rote, grüne, gelbe usw. Triebwerkverkleidungen. Ich fand das grau nicht wirklich unpassend, rein optisch. Mal sehen wie das mit den weißen Bäuchen wird wenn die dreckige Jahreszeit kommt.

Dieser Beitrag wurde am 29.05.2018 23:00 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 30.05.2018 - 01:02 Uhr
UserNeilArmstrong
User (422 Beiträge)
Schade dass das Thema "Einzigartigkeit" nicht angesprochen wurde: Blau als Markenfarbe ist extrem weit verbreitet. Den gelben Kranich erkannte man nicht nur auf dem Flughafen oder im Flug sofort, auch beim Onlineauftritt, oder die gelbe Bandenwerbung im Bayernstadion.
Ich war neulich in Münster, dort fährt einen Stadtbus mit LH-Werbung im alten Design. Sprang sofort ins Auge. Mit blau passiert das nicht.

Sehe ich genauso.

Ich muß feststellen, daß immer mehr Leute meinen sie wüßten und könnten etwas. Dabei verbösern sie zwischenzeitlich das Vorhandene statt etwas zu verbessern. So auch beim LH Logo. Sie können es nicht! Meinen jedoch mit aller Gewalt etwas ändern zu müssen um ihr Dasein zu rechtfertigen. Ein riesiger Irrtum und dabei erfolgt dann genau das Gegenteil. Sie verstehen nicht,daß das Erkennen von Erhaltenswertem und noch mehr dessen Erhaltung eine noch viel größere Kunst ist und viel mehr Kraft erfordert, als dem Zeitgeist hinterherzulaufen.

Und bösartig kann ich feststellen, wenn ich das Bild von Schlaubitz sehe, wundert es mich nicht mehr. Mit seinem 3 Tage Bart entspricht er nur einer häßlichen, zeitgeistigen Strömung. So erscheint mir auch das neue LH Design: häßlicher Zeitgeist.
Beitrag vom 30.05.2018 - 01:14 Uhr
UserNeilArmstrong
User (422 Beiträge)
Ich persönlich habe die grau lackierten Triebwerke noch nie verstanden.
Es gibt blaue, rote, grüne und weiße Autos. Und noch einige Farben mehr. Auf manchen sieht man Verschmutzungen, Staub, Spritzwasser usw. besser als auf den anderen.
Es gibt also auch ganz praktische Gründe für manche Farbgebungen, abseits der optischen Betrachtungsweise.


Vor Jahrzehnten wurde bei LH bereits festgestellt, daß der äußere Eindruck und Zustand der Flugzeuge einen ganz erheblichen subjektiven Eindruck beim Kunden hinterläßt. Kurz, je sauberer das Flugzeug auf dem Vorfeld steht, desto mehr wird das mit Sicherheit identifiziert. Schmutz, Ruß u.a. Spuren werden mit lidelicher Instandhaltung gleichgesetzt. Deshalb gab es damals (ob es heute noch so ist weiß ich nicht) ein regelmäßiges Waschprogramm für jedes Flugzeug.
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