Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Lufthansa-Piloten wieder auf Streikkurs

Beitrag 16 - 30 von 44
Beitrag vom 16.01.2015 - 14:20 Uhr
UserA330neo
User (49 Beiträge)
Leiden muss ich als LH-Senator gar nicht. Es zwingt mich keiner zu LH und die nächsten Wochen werden meine Kollegen und ich auch bei Air Berlin und Co. überleben.

Zum Eintritt in die Arbeitswelt hatte ich auch mal für kurze Zeit einen gelben Ausweis, aber ich finde es, auch wenn ich heute eher die Arbeitgeberseite vertrete, verstehe ich nicht, wie man als AN der LH auf die Pilotenschaft schimpfen kann. Ich hätte da eine andere Strategie vor Augen.

Man möge mich korrigieren, aber soweit ich die Presse quergelesen habe, maßt sich VC nicht an über die Entstehung einer Wings zu entscheiden, sondern möchte dort nur eine bestimmte Beschäftigungsgruppe sehen und dies scheint ja strittig zu sein, ob es da gültige Verträge gibt oder nicht.
Leider nicht mein juristisches Spezialgebiet.
Beitrag vom 16.01.2015 - 16:09 Uhr
Usersiebenfritz
User (269 Beiträge)
Klar. Die möchten mitreden, was die Piloten bei Wings & Co verdienen werden. Natürlich nicht weniger als sie, damit keine Konkurrenzsituation entstehem soll. Klappt aber nicht. Wäre genau so, als wenn sie die Pilotengehälter bei Air Berlin bestimmen wollten. Ist die VC eigentlich eine reine LH Gewerkschaft oder ist es dort nur am puplikumswirksamsten? Scheint so ein Hauptanliegen der Burschen zu sein, in der Öffentlichkeit wahrgenommen zu werden. (egal wie)
Beitrag vom 16.01.2015 - 16:23 Uhr
Userduboka909
User (200 Beiträge)
nein. die vc ist auch bei andere airlines in deutschland aktiv.
Beitrag vom 16.01.2015 - 18:30 Uhr
Userskyes
User (208 Beiträge)
Die Gesamtschlichtung hätte dazu geführt, dass 1. Verhandlungen, die nicht gescheitert sind, geschlichtet werden - nicht im Sinne des Erfinders. 2. wäre vermutlich von Seiten VC im Verhandlungspaket die Wings-Thematik verwurstet worden - schlicht illegal im Sinne des Tarifrechts.

Wer auf die Milliarde Gewinn zielt, um das Sparen als abwegig zu bezeichnen. Wenn ich am Ende des Monats mit einem Plus von 100 Euro rauskomme, muss ich trotzdem mehr sparen, wenn ich eine große Anschaffung machen möchte. Und kann nicht noch für 50 Euro schön essen gehen. Aber das ist natürlich was ganz anderes...

Und hört mir auf mit Blackrock. Willkommen im 21sten Jahrhundert, in der bösen kapitalistischen Welt. LH ist halt kein Staatskonzern mehr.

Meine Verbundenheit als Lufthanseat mit Lufthansa sinkt leider gerade, und das ist eindeutig nicht den Herren Spohr und co. zu "verdanken", sondern den KolegInnen im Cockpit.

Was ich an Ihrem Post nicht ganz nachvollziehen kann, ist der Bruch mit dem Cockpit (Bruch unter Arbeitnehmern). Mich interessiert woher dieser Bruch unter AN kommt. Da ja v.A. die Bodenmitarbeiter in der Vergangenheit alles andere als gut und fair bei den Tarifverhandlungen behandelt wurden, hätte ich einen größeren Groll in Richtung GF erwartet. Nun interessiert mich Ihre Sichtweise, um es besser nachvollziehen zu können. Würden Sie es mir erklären?
Beitrag vom 16.01.2015 - 19:10 Uhr
UserViri
User (1388 Beiträge)
Klar. Die möchten mitreden, was die Piloten bei Wings & Co verdienen werden. Natürlich nicht weniger als sie, damit keine Konkurrenzsituation entstehem soll. Klappt aber nicht. Wäre genau so, als wenn sie die Pilotengehälter bei Air Berlin bestimmen wollten. Ist die VC eigentlich eine reine LH Gewerkschaft oder ist es dort nur am puplikumswirksamsten? Scheint so ein Hauptanliegen der Burschen zu sein, in der Öffentlichkeit wahrgenommen zu werden. (egal wie)

Wenn ich sowas schon wieder lese...

Ja, die VC ist auch bei anderen Airlines aktiv und bewirkt dort auch etwas, siehe der neue und erste MTV bei LGW. Nur wird das dort alles nicht so medial ausgetragen wie bei Lufthansa, die das auch gerne dazu nutzt, um die Piloten öffentlich zu diskreditieren. Die VC würde das am liebsten gar nicht öffentlich austragen, aber Herr Spohr muss ja wieder die Krokodilstränchen laufen lassen, wie schlecht es der LH doch geht und die bösen Piloten ihm alles kaputt machen.

Vielleicht vorher mal überlegen, wer am ehesten was davon hat, in der Öffentlichkeit Schlammschlacht zu spielen.

Dieser Beitrag wurde am 16.01.2015 19:23 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 19.01.2015 - 16:55 Uhr
UserFW 190
User (2115 Beiträge)
19.000 Mitarbeiter Kabine, Verhandlung gescheitert. Wenn sich nun das fliegende Personal einig ist wird es spannend wie lange CS seine Strategie durchhält.
Beitrag vom 20.01.2015 - 00:52 Uhr
User
User ( Beiträge)
Die VC würde das am liebsten gar nicht öffentlich austragen, aber Herr Spohr muss ja wieder die Krokodilstränchen laufen lassen, wie schlecht es der LH doch geht und die bösen Piloten ihm alles kaputt machen.

Selten so einen Käse gelesen. Sitzt der Spohr bei sämtlichen Talkshows die er finden kann oder wer ist das?

Vielleicht vorher mal überlegen, wer am ehesten was davon hat, in der Öffentlichkeit Schlammschlacht zu spielen.

Genau. Sonst hört denen ja sowieso keiner mehr zu.


Dieser Beitrag wurde am 20.01.2015 00:55 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 20.01.2015 - 00:54 Uhr
User
User ( Beiträge)
19.000 Mitarbeiter Kabine, Verhandlung gescheitert. Wenn sich nun das fliegende Personal einig ist wird es spannend wie lange CS seine Strategie durchhält.

Genau so lange wie es der Aufsichtsrat und die Mehrzahl der Aktionäre unterstützen. Seeehr lange ...
Beitrag vom 20.01.2015 - 02:08 Uhr
Usersiebenfritz
User (269 Beiträge)
19.000 Mitarbeiter Kabine, Verhandlung gescheitert. Wenn sich nun das fliegende Personal einig ist wird es spannend wie lange CS seine Strategie durchhält.

Na klar. Jeder Pilote kriegt 20 Millionen pro Jahr und die Flugbegleiter die Hälfte. Gewinne sind ja schließlich einzig und allein dafür bestimmt. Investitionen wachsen nebenbei am Baum. Träumt mal schön weiter, und wenn ihr aufwacht, seid ihr bei der Müllabfuhr.
Beitrag vom 20.01.2015 - 12:34 Uhr
UserRobR
User (775 Beiträge)
Mal rein spekulativ: was wäre wenn die Piloten b.a.W. gar nicht streiken sondern das Damokleschwert einfach mal hängen lassen? Und die VC derweil aber regelmäßig eine neue mediale Sau durchs Dorf treibt? Wäre vielleicht eine billigere und ebenfalls sehr wirksame Alternative...

Dieser Beitrag wurde am 21.01.2015 01:56 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 20.01.2015 - 14:42 Uhr
User
User ( Beiträge)
Und derweil aber regelmäßig eine neue mediale sau durchs Dorf treibt?

Das zieht doch nicht. Erstens glaubt den Käse sowieso keiner mehr und zweitens kennen wir doch alle den ganzen Saustall bereits in- und auswendig. Also weiterstreiken, bis es alle nur noch langweilt und keinen mehr ernsthaft interessiert.
Beitrag vom 20.01.2015 - 19:33 Uhr
UserreinerMitflieger
User (438 Beiträge)
Lieber Nogger, als Wahrheitsfanatiker kennst du ja sicher die Geschichte deutscher Unternehmen und deren Angestellten bei denen auch einer der jetzigen LH Großaktionäre eingestiegen war, oder? Ich hoffe für alle Angestellten der LH und ihrer Tochterunternehmen, dass Cockpit und Kabine nicht einknicken.
Beitrag vom 20.01.2015 - 21:14 Uhr
Usersiebenfritz
User (269 Beiträge)
Wieviel die VC und ihre Mitglieder sich für das Wohl des gesamten Konzerns interessieren, dürfte wohl jedem hier längst bewusst geworden sein.
Welche Geschichte deutscher Unternehmen und deren Angestellten sollten wir alle hier denn kennen?
Beitrag vom 20.01.2015 - 21:33 Uhr
Userbig_stress
User (118 Beiträge)
Mal ne Frage, wie groß sind denn die Spannen der Stundenlöhne der Angestellten im Luftverkehr? Ich nehme hier mal das Management aus. Es geht doch beim Mindestlohn von 8,50 los; für die Kollegen im Sicherheitsbereich?

Was bekommt man hinterm Tresen, in der Kabine, im Cockpit, als ATC pro Stunde (oder meinetwegen auch als Jahresgehalt; dann aber bezogen auf Vollzeit).

Sicherheitsrelevant sind ja mit Sicherheit die Kollegen am Röntgen? Ggf. ist deren Beitrag zur Sicherheit größer als der eines Piloten?

Anders gefragt: innerhalb LH; welches Lohngefälle kann ein Unternehmen aushalten. Bewusst frage ich nicht nach Vorstandsgehältern.

Beitrag vom 24.01.2015 - 18:14 Uhr
UserEHBA
User (23 Beiträge)
Hallo,bin selber LH Pilot....Habe nicht gestreikt,da ich auch denke,dass die Branche sich ändert und wir "leider" nicht mehr die Yields erwirtschaften aus früheren Tagen...In anderen Bereichen des Unternehmens wurde schon massiv gespart und wir dürfen da nicht auf Kosten der Anderen solche Kosten verursachen...Unser bisheriges Angebot ist nach meinem Kenntnisstand subjektiv nicht ausreichend.

Ich denke auch eine Übergangsversorgung mit der bisherigen Verzinsung ist illusorisch. Es sollte halt gewährleistet sein,dass bei nachlassender Leistung,wie z.B.ein gefailter Simulatorcheck ( 4 mal im Jahr plus ein Liniencheck) keine Kündigung droht oder massive Nachteile,schon zum Wohle auch der Gäste....

Kritisch sehe ich aber auch die Forderung der LH unabhängig von jeglichem Gehaltsverzichtangebot,so die Formulierung,die man aus internen Gesprächen untereinander immer wieder hört,eine neue Wings "neu" ausserhalb des Konzerntarifs zu bereedern...
Damit hat man ja auch von Anfang an auf Konfrontation gesetzt und ich denke jede Gewerkschaft würde da gegen vorgehen.
Künftig sei dann mit jeweiligen Ausschreibungen zu rechen bezüglich jedes Streckenpaares und ein ständiger interner Preiskampf...
Das sehe ich als Gift für jede Safetykultur

Man bekommt aber als "Normal" nicht genügend Infos und Einblick,ob jetzt die VC zu wenig anbietet,oder LH kompromisslos agiert.

Aber wo und wann bekommt man heute noch die Wahrheit gesagt,wenn es um Milliarden geht ? :-(