Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Lufthansa denkt über A340-Zukunft nach

Beitrag 16 - 30 von 35
Beitrag vom 19.03.2016 - 21:30 Uhr
User
User ( Beiträge)
Für jede A350 muss eine A340 weichen.

Muss das so sein? Warum? Gibt es nicht genug Platz? Gibt es rechtliche Bestimmungen, dass die Lufthansa nur eine bestimmte Anzahl an Maschinen besitzen/betreiben darf? Ich glaube nicht...
Beitrag vom 19.03.2016 - 21:54 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Für jede A350 muss eine A340 weichen.

Muss das so sein? Warum? Gibt es nicht genug Platz? Gibt es rechtliche Bestimmungen, dass die Lufthansa nur eine bestimmte Anzahl an Maschinen besitzen/betreiben darf? Ich glaube nicht...

Solange noch mehr als die Hälfte der Asienstrecken bei Lufthansa Verluste machen, solange verbessert jede hingestellte A340 das Ergebnis.
Beitrag vom 19.03.2016 - 22:59 Uhr
Usera-330
User (183 Beiträge)
Für jede A350 muss eine A340 weichen.

Muss das so sein? Warum? Gibt es nicht genug Platz? Gibt es rechtliche Bestimmungen, dass die Lufthansa nur eine bestimmte Anzahl an Maschinen besitzen/betreiben darf? Ich glaube nicht...

Solange noch mehr als die Hälfte der Asienstrecken bei Lufthansa Verluste machen, solange verbessert jede hingestellte A340 das Ergebnis.

Und eben weil das so ist, wird man versuchen, die Verbindungen anderweitig anzubieten. Sei es BKK oder KUL (wurde ja gerade erst eingestellt). Man wird sich nicht immer und immer weiter zurückziehen können. Irgendwann wird es für die Konkurrenz einfach, einem die letzten rentablen Strecken auch noch streitig zu machen. Viel mehr muss man versuchen, zu wettbewerbsfähigen Kosten operieren zu könne, sei es mit Eurowings oder Cityline oder sonst wem.
Beitrag vom 20.03.2016 - 02:00 Uhr
UserBlackmicha
engineer
User (100 Beiträge)

BKK ist eine der Strecken mit dem gr Verlust in Asien

Wenn man bei LH die Flüge in BC 1000 € billiger als TG anbiedet muss man sich doch eigentlich nicht wundern .
Beitrag vom 20.03.2016 - 06:44 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)

BKK ist eine der Strecken mit dem gr Verlust in Asien

Wenn man bei LH die Flüge in BC 1000 € billiger als TG anbiedet muss man sich doch eigentlich nicht wundern .

Haben Sie für Ihre Behauptung auch mal ein Beispiel?
Ich habe kein einziges gefunden.
Beitrag vom 20.03.2016 - 09:50 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Das ist doch keine Regel, billige Angebote gibt es immer mal, auch anders herum. Wie oft haben wir hier von den Kampfpreisen der ME3 gehört und LH sei zu teuer.

Im Moment passiert einfach sehr viel und man muss abwarten. Wenn die COC Verhandlungen durch sind, wird man sehen was alles geht oder welche Optionen zu sind. Solange das nicht geklärt ist wird es keine Einstellungen geben, d.h. Personalmangel bei Classic. Auh aus diesem Grund werden Flieger stillgelegt. Jump kommt nur schleppend voran. Hier wird einerseits mit spitzem Belstift gerechnet und dann muss man alles noch in die übergeordnate Strategie einbauen. Da können wir hier spekulieren wie wir wollen, unsere Ideen sind morgen schon wieder Makulatur.
Beitrag vom 20.03.2016 - 10:15 Uhr
Userdannytr
User (5 Beiträge)
Ich hätte da mal eine Frage als interessierter Laie an die Experten: So ein Konzern wie LH weiß ja sicherlich am besten wie sie mit ihrem Fluggerät verfahren. Aber meine Frage lautet ob es nicht möglich ist, die A343 mit effizienteren und zuverlässigeren Triebwerken auszurüsten? Oder macht das keinen Sinn?
Beitrag vom 20.03.2016 - 11:23 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
Ich hätte da mal eine Frage als interessierter Laie an die Experten: So ein Konzern wie LH weiß ja sicherlich am besten wie sie mit ihrem Fluggerät verfahren. Aber meine Frage lautet ob es nicht möglich ist, die A343 mit effizienteren und zuverlässigeren Triebwerken auszurüsten? Oder macht das keinen Sinn?
>
Bin ausdrücklich kein Experte aber um das zu beantworten muß man das gar nicht sein. A340 und A330 sind ja sehr verwandt da auch zusammen entwickelt. Theoretisch wäre es deshalb denkbar einen 4-Strahler A340 umzurüsten auf einen artverwandten 2-Strahler A330.

Aber zu welch horrenden Kosten. Zunächst wären die 4 Triebwerke der A340 überflüssssig. Groß verkaufen lassen sich die vermutlich auch nicht da am Markt kaum Bedarf da A340 stark ausgeflottet werden. Dann müßte man ja noch 2 neue stärkere A330-Triebwerke kaufen.

Die kan man auch nicht so einfach an die alten Pylone dranpappen. Die ganze Aufhängung/Treibstoffversorgung usw. müßte entsprechend umgerüstet werden und vermutlich noch viele andere Details. Dazu die Verkabelung ins Cockpit und die Software dort ebenfalls und und und.

Theoretisch vielleicht alles möglich aber dann hat man viel Geld ausgegeben und noch immer nicht einen Flieger der neuesten Generation. Je älter der Flieger desto weniger Sinn kann so etwas machen. Es scheitert einfach an der Kosten/Nutzenrechnung.

Dieser Beitrag wurde am 20.03.2016 11:24 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 20.03.2016 - 11:49 Uhr
Usercessy
Landwirt / Bauer
User (217 Beiträge)
@Runway
Wäre das so einfach möglich bzw. wirtschaftlich sinnvoll, dann hätte man es doch schon längst hier und da getan. Voll deiner Meinung.
Beitrag vom 20.03.2016 - 12:55 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
Eine A340 auf einen A330 umzukonfigurieren ist sicherlich nicht rentabel - und eigentlich unmoeglich. Man muss das Ding dann ja zertifizieren, etc.

Die LH ist auf den Asienstrecken einfach nicht konkurrenzfaehig was den Preis angeht.
Beispiel MUC-BKK: Das geht mit ME3 ab 500 EUR roundtrip, ab 600 EUR mit Thai und mit der LH irgendwie ab 800 in Y.
Zuminderst als ich das zuletzt angeschaut hab.
Schwer, das profitabel zu kriegen, wenn auch TK, China Southern, Lot etc. mitmischen.
AF/KLM geht glaub ich auch noch.
Extrem kompetetiv.
Beitrag vom 20.03.2016 - 13:38 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Ich hätte da mal eine Frage als interessierter Laie an die Experten: So ein Konzern wie LH weiß ja sicherlich am besten wie sie mit ihrem Fluggerät verfahren. Aber meine Frage lautet ob es nicht möglich ist, die A343 mit effizienteren und zuverlässigeren Triebwerken auszurüsten? Oder macht das keinen Sinn?

Gehen würde es schon, es gibt da in der Vergangenheit Beispiele wie DC8 oder B707 die auf modernere Triebwerke umgerüstet wurden. Damals aber waren die Entwicklungszyklen viel langsamer. Unter dem Strich ist es immer eine Kosten/Nutzen Rechnung.
Beitrag vom 20.03.2016 - 15:24 Uhr
Userchris7891
User (809 Beiträge)
Eine A340 auf einen A330 umzukonfigurieren ist sicherlich nicht rentabel - und eigentlich unmoeglich. Man muss das Ding dann ja zertifizieren, etc.

Die LH ist auf den Asienstrecken einfach nicht konkurrenzfaehig was den Preis angeht.
Beispiel MUC-BKK: Das geht mit ME3 ab 500 EUR roundtrip, ab 600 EUR mit Thai und mit der LH irgendwie ab 800 in Y.
Zuminderst als ich das zuletzt angeschaut hab.
Schwer, das profitabel zu kriegen, wenn auch TK, China Southern, Lot etc. mitmischen.
AF/KLM geht glaub ich auch noch.
Extrem kompetetiv.


Bei LH gibt's genauso Angebote ab 500 €.
Beitrag vom 20.03.2016 - 16:57 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)

Die LH ist auf den Asienstrecken einfach nicht konkurrenzfaehig was den Preis angeht.
Beispiel MUC-BKK: Das geht mit ME3 ab 500 EUR roundtrip, ab 600 EUR mit Thai und mit der LH irgendwie ab 800 in Y.
Zuminderst als ich das zuletzt angeschaut hab.
Schwer, das profitabel zu kriegen, wenn auch TK, China Southern, Lot etc. mitmischen.
AF/KLM geht glaub ich auch noch.
Extrem kompetetiv.


@ jasonbourne

An zu hohen Preisen, wie Sie meinen, kann das schlechte BKK-Ergebnis mit Sicherheit nicht liegen. Wären die Preise zu hoch, müssten die Flüge ja schlecht gebucht sein. Mit 89% Auslastung im Jahresdurchschnitt kann man davon aber nicht sprechen.

Es kann doch nur zwei Gründe für das schwache Ergebnis geben: Entweder sind die Preise zu niedrig oder die Kosten sind zu hoch.

Und da die Preise aufgrund des starken Konkurrenzdruckes kaum zu erhöhen sind, bleibt nur Kostensenkung, um das Ergebnis zu verbessern.
Oder man geht aus der Strecke raus.
Beitrag vom 20.03.2016 - 20:30 Uhr
UserGodzilla7
User (1275 Beiträge)
Zur Zeit sind 4 A340-600 vorübergehend abgestellt. Darunter D-AIHA,D-AHHQ, D-AIHR und D-AIHS.

Gut möglich, dass LH darüber nachdenkt einige zu verkaufen. Allerdings glaube ich kaum das außerhalb vom Iran noch ein Markt für den A340 existiert. Für Jump oder Eurowings wird der A340-600 wohl zu groß sein.
Beitrag vom 20.03.2016 - 21:42 Uhr
Usera-330
User (183 Beiträge)
Der Handlungsdruck scheint beim a346 noch größer zu sein als bei den a343?! Jedenfalls liegt der Verdacht nah, wenn man berücksichtigt wie früh bei einigen Airlines schon a346 ausgemustert werden bzw. wurden. Kann es sein, dass LH hier auch ein frühes "Ende mit Schrecken" plant? Halte es auch für unwahrscheinlich, dass man mit so großen Kapazitätsausweitungen plant, dass reihenweise a343 durch a346 ersetzt werden.