Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Noch sieben Jumbos, dann ist Schluss

Beitrag 16 - 30 von 36
Beitrag vom 02.11.2021 - 14:44 Uhr
UserDies&Das&Anderes
User (34 Beiträge)
". Auch wenn LH nur Passagiervarianten der 747-8 geordert hat ist sie ziemlich erfolgreich.- Als Frachter wurden beachtliche Stückzahlen abgenommen und sieben Stück sind sogar noch im Bau."

Also 107 (einhundertsieben) B747 - 8F sind also eine "beachtliche Stückzahl".
Schon interessant... .
Beitrag vom 02.11.2021 - 15:13 Uhr
UserBlotto
User (349 Beiträge)
Das sind völlig neu konstruierte Flugzeuge wo man auch das technische Innenleben ausgebessert hat. Wenn sie meinen die 747-8 sei alt, dann ist auch der A320Neo alt, der A330Neo alt oder die 777X auch. Nichts davon ist aber der Fall.

Wäre die 748 völlig neu konstruiert, würde sie nicht als Derivat der 747 zugelassen sein. Als Neuzulassung wäre die 748 überhaupt nicht mehr möglich.

Sie würde zugelassen werden.

Nein. Nur mal ein recht sichtbares Beispiel, was heute nicht mehr geht: Der Sitzplatzbereich in der Nase. Heute muss ein Notausgang in zwei Richtungen erreichbar sein. Das wird bei der 747 schwierig. Ist aber grandfathering, daher fliegt sie. (Und daher sieht der A380 so unförmig aus)
Beitrag vom 02.11.2021 - 22:34 Uhr
UserJumpfly
User (438 Beiträge)
@Große Krügerklappe
Die Tragfläche der 748 ist nahezu komplett neu. Die Tanks haben andere Größen, die Klappen andere Stellungen (auch wenn sie im Cockpit gleich genannt werden, wobei mWn nicht eine Zahl dabei bei der 747 die Gradzahl der Klappenstellung angibt) udn die Wingtips sind natürlich anders. Wenn bei einer 748 die Klappen von 25 auf 30 gesetzt werden hat das nur noch 3-4 Knoten Einfluss auf die Vref, bei der 744 ist es mehr.
Im Cockpit hat sich bei der 748 nichts in Richtung 787 entwickelt. Alles ist mehr oder weniger das selbe, das FMS hat eine andere Farbe, CPDLC ist etwas anders implementiert (dafür 2 zusätzliche Buttons auf dem Glareshield) und das FMS hat einige nette Features die man im Alltag selten nutzt wie ein Vertical path Indication. Es gibt nach wie vor keinen track mode, der AP trimmt nach wie vor ausser im Landeanflug nur um 2 Achsen und ja, die Stahlseile verlaufen noch immer durch den kompletten Rumpf weil fly by wire nur für einige wenige spoiler eingebaut wurde. Das Cockpit ist zu 99% 747 und 0% 787. Einzig erwähnenswert ist das EFB welches aber auch schon bei der 744 verfügbar war.
Wirklich bauen wollte Boeing die 748 nicht, Frachtairlines haben stark gepusht weswegen sie dann doch realisiert wurde. Ein tolles Flugzeug, aber vermutlich könnte man durch ein modernes Design und moderne Materialien das Leergewicht der 748 auch um 25-30 Tonnen senken. Leider sind die Kosten für eine Zulassung derart gestiegen, dass dies nicht passiert ist, als einziger 4strahler mit Triebwerken der neusten Generation wäre die 747 da sicherlich gegenüber dem A380 im Vorteil. Das Hoch der 747 war wie Sie richtig schreiben mit der 747-400 erreicht, damals war das Flugzeug konkurrenzlos und effizient zugleich und hat deshalb auch zurecht Luftfahrtgeschichte geschrieben.

Den Markt für neue Frachter sehe ich bei den Frachtairlines die die Flugzeuge am Tag 15 Stunden und mehr in der Luft haben. Da sind wir bei Unternehmen wie Aerologic (ok, die sind nun erst einmal versorgt), Cargolux (zumindest die 747-400 mit RB211 werden das Ende dieses Jahrzehnts mangels Triebwerksersatzteile nicht mehr erleben, da muss eine Bestellung bei A oder B erfolgen), Qatar (gefühlt bestellen die eh alles was kommt), Turkish Cargo (haben große Expansion im Frachtbereich angekündigt)... Wo ich keinen Markt für moderne Frachter sehe ist beispielsweise Fedex, UPS... also die Airlines bei denen die Kapitalkosten wichtiger sind weil die Flugzeuge weniger Stunden pro Tag fliegen. Daher lohnen sich dort nach wie vor bspw. MD11. Ein Unternehmen welches die Frachter viele Stunden pro Tag fliegt wird am Ende mit besserer Effizienz immer besser fahren. Will man da auch preislich konkurrieren macht es mMn wenig Sinn in eine 777 conversion mit 25 Jahre altem Triebwerk zu investieren die dann weniger payload als eine 772F hat. Selbiges gilt für A330 Umrüstfrachter die zudem den großen Nachteil der eher schwachen Rumpfstruktur haben (der Rumpf ist ja auch noch vom A300) und daher in den vorderen und hinteren Ladekompartments nur wenig Fracht mitführen können.

@StartbahnRuhrgebiet
Ich muss sagen Ihre Beharrlichkeit imponiert mir ein wenig. Nicht nur dass es am Grundverständnis der Luftfahrt schon zu mangeln scheint, sondern dann auch noch pampig antworten wenn man darauf hingewiesen wird dass Ihre Behauptung einfach weit von der Realität entfernt sind. Die 748F ist kein hochmodernes Flugzeug. Punkt. Die Struktur ist seit 50 Jahren kaum verändert worden. Und oh Wunder, die 748F hat ein ebenso kurzes Upper Deck wie eine 747-200. Und da wurde seit der ersten Maschine kein Alu durch GFK ersetzt, da wurden keine Spanten neu entworfen, keine Drahtseile durch Glasfaserkabel ersetzt... Die 748 hat das selbe Layout von Hydraulik, Elektrik und Pneumatik wie die erste 747 auch. Nicht schlimm das nicht zu wissen, aber akzeptieren Sie es doch wenn andere Sie darauf hinweisen anstatt pampig zu werden. Ansonsten könnte das selbe Schicksal wie bei AT folgen (was die meisten wohl begrüßen dürften).

Dieser Beitrag wurde am 02.11.2021 22:38 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 03.11.2021 - 00:58 Uhr
UserStartbahnRuhrgeb..
User (53 Beiträge)
Die 748 ist alles andere als hochmodern. Es ist ein sehr altes Flugzeug mit neu designten Tragflächen und modernen Triebwerken. Nach wie vor ist der Rumpf in sehr klassischer Bauweise ausgeführt, noch immer laufen Stahlseile durch den Rumpf um die Ruderflächen anzusteuern und auch das Cockpitlayout ist nur mit Glück seit 20 Jahren veraltet. Nichts desto trotz ist es ein sehr zuverlässiges Arbeitstier mit einer Redundanz wie man sie bei heutigen Flugzeugen nicht mehr kennt und mit einer Gutmütigkeit beim beladen von der man bei 777F und A350F nur träumen kann. Die Queen of the skies hat sicherlich die Luftfahrt geprägt wie nur wenige Flugzeuge vor ihr, dennoch war das Flugzeug nicht von Beginn an vielseitig einsetzbar. Es hat viele Jahre gedauert bis die Reichweite ein hohes Niveau erreicht hat, Frachtversionen brauchten ebenfalls lange bis sie eingeführt wurden. Auch gibt es sogar aktuell Modelle die länger produziert werden, beispielsweise die 737 (vorm schreiben vielleicht mal etwas recherchieren? Ja, die 737 ist schon so alt (veraltet)).

@Große Krügerklappe
Die letzten Informationen zur 777XF die ich erhalten habe waren ein Flugzeug zwischen 778 und 779 welches eine payload von 116 Tonnen haben soll. Allerdings ist die Beladung wegen des langen Hebelarms deutlich schwieriger als bei einer 747. Wenn sie beispielsweise ausschließlich Ladeeinheiten mit exakt gleichem Gewicht in die 777XF einladen möchten ist unter 100 Tonnen payload Schluss. Die Fracht muss also wirklich genau passen um diese Payload auch nutzen zu können. Wie es aussieht wird diese Frachtversion der 777X insgesamt beim Leergewicht etwa 26 Tonnen schwerer sein als ein A350F der 108 Tonnen payload transportieren soll (natürlich auch mit strukturellen Einschränkungen). Sollten diese durchgesickerten Zahlen stimmen wäre der A350F das deutlich bessere Flugzeug für klassische Frachtairlines während Unternehmen wie Amazon das etwas größere Volumen der 777XF evtl. nutzen könnten da die payload da verhältnismäßig niedrig ist. Effizienter bleibt der A350F aber Unternehmen die wie Amazon noch 767F bestellen haben nicht die Effizienz als oberste Priorität.

Ich werde mich nicht mehr auf Diskussionen von so geringem Niveau einlassen, wie das bei AT der Fall war. Es ist völlig normal das Flugzeuge nicht alle paar Jahre als Neuentwicklung kommen, sondern ein bestehendes Modell meistens länger im Portfolio bleibt und als neue Variante aufgelegt wird. Das ist bei der A320er-Familie der Fall, bei der 777, 737 oder eben auch jetzt noch bei der 747. Sie haben Vorstellungen. Da wird nicht ein alter Rumpf vom Flugzeugfriedhof geholt und einfach neue Flügel drangeschraubt. Das sind völlig neu konstruierte Flugzeuge wo man auch das technische Innenleben ausgebessert hat. Wenn sie meinen die 747-8 sei alt, dann ist auch der A320Neo alt, der A330Neo alt oder die 777X auch. Nichts davon ist aber der Fall. Ich wünsche mir etwas mehr Sachlichkeit und nicht so ein Stammtischgequatsche wie bei den Schweizer Kollegen. Wer sich so äußert hat keinen Dunst von Luftfahrt, oder allgemein wie die Wirtschaft funktioniert. Auch im Auto oder Eisenbahnbau wird ein Modell lange im Angebot gehalten und kommt alle paar Dekaden mal als neuere Version, die ausgebessert wurde oder eben auch gestreckt. Klar werden die 777X und der A350 als Frachtvariante auf lange Sicht die 747 verdrängen, weil man auch dort künftig auf große Zweistrahler setzen wird, um Kosten zu sparen. Aber die 747-8 selbst werden noch lange unterwegs sein. Sogar als Passagiervariante wird LH sie weiter beibehalten, während Modelle wie der A340 gehen müssen. Also muss die 747-8 trotz ihrer vier Motoren immer noch wirtschaftlich sein und Vorteile gegenüber anderen Typen haben!
Ach nein, haben sie es wirklich geschafft hier zugelassen zu werden nachdem sie jeden in der Diskussion bei AT zur Weißglut gebracht haben. Sie haben dort mit ihrem kruden Halbwissen und ihrer sektenähnlichen USA-Hörigkeit über Boeing, Eisenbahnen, Hyperloop, Überschallflugzeuge, Amazon, Donald Trump und sonstigen blanken Unsinn die Diskussionskultur vergiftet.
Und jetzt zum wesentlichen die 748 bleibt ein Flugzeug von 1968 dem man ein paar neue Triebwerke und Flügel angeschraubt hat. Ihr Glück war das es die Klappe gab und es in der Größe keine Konkurrenz beim Frachter. Die Passagierevariante hatte gegen den A380 keine Chance mehr. Und das zählt. Der Frachter hatte ein Monopol. Und trotzdem waren beide Flops. Die 748 wollte außer LH ja niemand in nennenswerter Anzahl haben. Und wie man weiß hat LH schon immer knallharte Deals mit Boeing gemacht, sieht man auch an der 787. und ja auch mit Airbus läuft das so. Ich kenne bisher keinen der Airbus seine A380 wieder angedreht hat. Selbst Emirates nicht. Viel verdient wird Boeing daran nicht haben. Und abgeschrieben war die Linie sicher nicht, wenn man neue Flügel dran schraubt. Da wird man sicher bei 4-5 Milliarden Dollar inklusive der neuen Triebwerke sein. Mit den 150 Einheiten wird man das garantiert nicht reingeholt haben. Da kann der Frachter von mir aus noch 100 Jahre fliegen. Boeing hat das nix gebracht. Übrigens wie bei jedem Modell seit der 777. und ja auch der A320neo hat eine alte Röhre genau wie die A330neo. Nur verkauft sich die eine tausendfach und refinanziert sich dadurch. Und die A330neo hatte einzig und allein die Aufgabe die 787 zu torpedieren. Und jedes Exemplar davon ist eine 787 weniger die Boeing bitterer den je nötig hat. Der einzige der hier Stammtischniveau zeigt sind sie. Also lassen sie ihr Geschwätz in Dortmund.

Die 747-8 ist kein altes Flugzeug. Vieles wurde gegenüber den Vorgängervarianten massiv modernisiert. Das ist auch nicht anders beim A330Neo, dem A320Neo, der 777X oder 737MAX. Egal ob da jetzt die aller erste Version 1986 flog, oder erst Mitte der 80er. Es wird auch künftig im Flugzeugbau üblich sein das ein Typ lange gebaut wird und in verschiedenen Versionen kommt. Es wird auch irgendwann eine 787MAX geben, oder einen A350NEO. Da werden weder A noch B einfach so völlige Neuentwicklungen für diese Segmente bringen. Das wäre wirtschaftlicher Nonsens. Die völlige Neuentwicklung von Flugzeugen ist auch immer teuer und mit anderen Hürden verbunden. Auch wenn LH nur Passagiervarianten der 747-8 geordert hat ist sie ziemlich erfolgreich.- Als Frachter wurden beachtliche Stückzahlen abgenommen und sieben Stück sind sogar noch im Bau. Wie gesagt mehr Neutralität hier und kein Stammtischgelaber ala AT!
Genau kein Stammtischgelaber von Ihnen. Gibts eigentlich keine Foren für Ltyou, Amazon oder Decathlon?! Da wären als Fachkraft echt eine Institution.

Wenn sie hier die unkonstruktive und persönliche Schiene suchen, findet das ohne mich statt. Schönen Abend noch!
Beitrag vom 03.11.2021 - 01:01 Uhr
UserStartbahnRuhrgeb..
User (53 Beiträge)
". Auch wenn LH nur Passagiervarianten der 747-8 geordert hat ist sie ziemlich erfolgreich.- Als Frachter wurden beachtliche Stückzahlen abgenommen und sieben Stück sind sogar noch im Bau."

Also 107 (einhundertsieben) B747 - 8F sind also eine "beachtliche Stückzahl".
Schon interessant... .

Kein anderer Vierstrahler würde sich heute noch über 100 mal verkaufen. Es zeigt das die 747 für viele Gesellschaften scheinbar einfach etwas besonderes ist. Man kauft sie sich einfach, so wie sich ein Millionär einen Sportwagen kauft. Auch bei Airlines sitzen Luftfahrtfans oder Romantiker die einfach eine 747 in ihrer Flotte haben wollen, auch wenn es vll. in der Rentabilität einige Euros kostet. Es untermauert nur den Erfolg der 747. Sie wird aus Tradition gekauft!
Beitrag vom 03.11.2021 - 01:06 Uhr
UserStartbahnRuhrgeb..
User (53 Beiträge)
@Große Krügerklappe
Die Tragfläche der 748 ist nahezu komplett neu. Die Tanks haben andere Größen, die Klappen andere Stellungen (auch wenn sie im Cockpit gleich genannt werden, wobei mWn nicht eine Zahl dabei bei der 747 die Gradzahl der Klappenstellung angibt) udn die Wingtips sind natürlich anders. Wenn bei einer 748 die Klappen von 25 auf 30 gesetzt werden hat das nur noch 3-4 Knoten Einfluss auf die Vref, bei der 744 ist es mehr.
Im Cockpit hat sich bei der 748 nichts in Richtung 787 entwickelt. Alles ist mehr oder weniger das selbe, das FMS hat eine andere Farbe, CPDLC ist etwas anders implementiert (dafür 2 zusätzliche Buttons auf dem Glareshield) und das FMS hat einige nette Features die man im Alltag selten nutzt wie ein Vertical path Indication. Es gibt nach wie vor keinen track mode, der AP trimmt nach wie vor ausser im Landeanflug nur um 2 Achsen und ja, die Stahlseile verlaufen noch immer durch den kompletten Rumpf weil fly by wire nur für einige wenige spoiler eingebaut wurde. Das Cockpit ist zu 99% 747 und 0% 787. Einzig erwähnenswert ist das EFB welches aber auch schon bei der 744 verfügbar war.
Wirklich bauen wollte Boeing die 748 nicht, Frachtairlines haben stark gepusht weswegen sie dann doch realisiert wurde. Ein tolles Flugzeug, aber vermutlich könnte man durch ein modernes Design und moderne Materialien das Leergewicht der 748 auch um 25-30 Tonnen senken. Leider sind die Kosten für eine Zulassung derart gestiegen, dass dies nicht passiert ist, als einziger 4strahler mit Triebwerken der neusten Generation wäre die 747 da sicherlich gegenüber dem A380 im Vorteil. Das Hoch der 747 war wie Sie richtig schreiben mit der 747-400 erreicht, damals war das Flugzeug konkurrenzlos und effizient zugleich und hat deshalb auch zurecht Luftfahrtgeschichte geschrieben.

Den Markt für neue Frachter sehe ich bei den Frachtairlines die die Flugzeuge am Tag 15 Stunden und mehr in der Luft haben. Da sind wir bei Unternehmen wie Aerologic (ok, die sind nun erst einmal versorgt), Cargolux (zumindest die 747-400 mit RB211 werden das Ende dieses Jahrzehnts mangels Triebwerksersatzteile nicht mehr erleben, da muss eine Bestellung bei A oder B erfolgen), Qatar (gefühlt bestellen die eh alles was kommt), Turkish Cargo (haben große Expansion im Frachtbereich angekündigt)... Wo ich keinen Markt für moderne Frachter sehe ist beispielsweise Fedex, UPS... also die Airlines bei denen die Kapitalkosten wichtiger sind weil die Flugzeuge weniger Stunden pro Tag fliegen. Daher lohnen sich dort nach wie vor bspw. MD11. Ein Unternehmen welches die Frachter viele Stunden pro Tag fliegt wird am Ende mit besserer Effizienz immer besser fahren. Will man da auch preislich konkurrieren macht es mMn wenig Sinn in eine 777 conversion mit 25 Jahre altem Triebwerk zu investieren die dann weniger payload als eine 772F hat. Selbiges gilt für A330 Umrüstfrachter die zudem den großen Nachteil der eher schwachen Rumpfstruktur haben (der Rumpf ist ja auch noch vom A300) und daher in den vorderen und hinteren Ladekompartments nur wenig Fracht mitführen können.

@StartbahnRuhrgebiet
Ich muss sagen Ihre Beharrlichkeit imponiert mir ein wenig. Nicht nur dass es am Grundverständnis der Luftfahrt schon zu mangeln scheint, sondern dann auch noch pampig antworten wenn man darauf hingewiesen wird dass Ihre Behauptung einfach weit von der Realität entfernt sind. Die 748F ist kein hochmodernes Flugzeug. Punkt. Die Struktur ist seit 50 Jahren kaum verändert worden. Und oh Wunder, die 748F hat ein ebenso kurzes Upper Deck wie eine 747-200. Und da wurde seit der ersten Maschine kein Alu durch GFK ersetzt, da wurden keine Spanten neu entworfen, keine Drahtseile durch Glasfaserkabel ersetzt... Die 748 hat das selbe Layout von Hydraulik, Elektrik und Pneumatik wie die erste 747 auch. Nicht schlimm das nicht zu wissen, aber akzeptieren Sie es doch wenn andere Sie darauf hinweisen anstatt pampig zu werden. Ansonsten könnte das selbe Schicksal wie bei AT folgen (was die meisten wohl begrüßen dürften).

Wir beenden lieber diesen Dialog, weil wir uns im Kreis drehen und das Forum überflutet wird. Aus Respekt vor der Redaktion sage ich, dass dies besser ist. Die 747-8 ist nicht alt und fertig. Am Ende hat der Jumbo gegen den A380 nicht verloren, was ich 2005 ehrlich gesagt selber nie geglaubt hätte. Ich dachte der A380 würde alles überrollen und es würden weitere Maschinen dieser Größenordnung auf den Markt kommen. Aber es passierte etwas anderes und die 747 schlug den A380. Sie blieb die Königin der Lüfte. Der A380 wurde nur kurz gebaut, flog nicht mal ansatzweise für so viele Gesellschaften wie der Jumbo und kam auch nie als Frachtversion oder als andere Verwendungsart. Designtechnisch hat der Jumbo auch mehr Wiedererkennungswert. Der Flieger mit dem Buckel ist einfach ein Symbol. Selbst kleine Kinder brüllen am Airport "Guck mal Mama, ein Jumbo", wenn das Ding um die Ecke kommt!
Beitrag vom 03.11.2021 - 07:42 Uhr
UserA320Fam
User (1736 Beiträge)
Wenn sie hier die unkonstruktive und persönliche Schiene suchen, findet das ohne mich statt. Schönen Abend noch!

Jetzt halten Sie sich doch auch dran!
Beitrag vom 03.11.2021 - 08:07 Uhr
UserDies&Das&Anderes
User (34 Beiträge)
". Auch wenn LH nur Passagiervarianten der 747-8 geordert hat ist sie ziemlich erfolgreich.- Als Frachter wurden beachtliche Stückzahlen abgenommen und sieben Stück sind sogar noch im Bau."

Also 107 (einhundertsieben) B747 - 8F sind also eine "beachtliche Stückzahl".
Schon interessant... .

Kein anderer Vierstrahler würde sich heute noch über 100 mal verkaufen. Es zeigt das die 747 für viele Gesellschaften scheinbar einfach etwas besonderes ist. Man kauft sie sich einfach, so wie sich ein Millionär einen Sportwagen kauft. Auch bei Airlines sitzen Luftfahrtfans oder Romantiker die einfach eine 747 in ihrer Flotte haben wollen, auch wenn es vll. in der Rentabilität einige Euros kostet. Es untermauert nur den Erfolg der 747. Sie wird aus Tradition gekauft!

Meinen Sie das wirklich ernst? Erst 'riesen Erfolg', jetzt 'Tradition!?

Sorry, aber das ist ja nun der größte Unsinn (da werde ich ja fast noch zum @contrail55-Fan!😉).
Gerade (heute noch viel mehr) kann es sich keine einzige Airline mehr leisten "aus Tradition zu kaufen" - in welcher Welt leben Sie denn bitte? Warum hat den z.B. LH den Flugbetrieb mit der JU52 eingestellt - obwohl es sicher viele "Traditialonisten und Romantiker gibt" die damit gerne einmal geflogen wären!?
Beitrag vom 03.11.2021 - 08:46 Uhr
UserDies&Das&Anderes
User (34 Beiträge)
n. Aber es passierte etwas anderes und die "747 schlug den A380. Sie blieb die Königin der Lüfte. Der A380 wurde nur kurz gebaut, flog nicht mal ansatzweise für so viele Gesellschaften wie der Jumbo ..."

Nein, der A380 war kein Erfolg, aber:

249 x A380 ./. 146 x B747-8
Das dürfte wohl eindeutig sein.

Und ein paar mehr Fluggesellschaften flogen den A380 auch...
Beitrag vom 03.11.2021 - 10:00 Uhr
UserStartbahnRuhrgeb..
User (53 Beiträge)
n. Aber es passierte etwas anderes und die "747 schlug den A380. Sie blieb die Königin der Lüfte. Der A380 wurde nur kurz gebaut, flog nicht mal ansatzweise für so viele Gesellschaften wie der Jumbo ..."

Nein, der A380 war kein Erfolg, aber:

249 x A380 ./. 146 x B747-8
Das dürfte wohl eindeutig sein.

Und ein paar mehr Fluggesellschaften flogen den A380 auch...


Bitte nicht nur die 747-8 beim Vergleich einzeln aufführen, sonst können wir ja auch bei der A320-Familie den NEO einfach weglassen und dann ist die 737 wieder vorne. Der Jumbo wurde länger gebaut, in größerer Stückzahl verkauft und kam in wesentlich mehr Varianten. Punkt!

Dieser Beitrag wurde am 03.11.2021 10:02 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 03.11.2021 - 10:47 Uhr
UserJumpfly
User (438 Beiträge)
Warum kommen Sie immer wieder auf dieses Lagerdenken zurück? 747 vs 380, 737 vs 320... Darum geht es hier gar nicht! Gehen Sie in ein anderes Forum (wo Sie noch nicht gesperrt sind) und diskutieren dies aus. Da kann man dann auch Verkaufszahlen eines Flugzeugtyps wie der 747 die mehr als 5 Jahrzehnte produziert wurde mit einem Flugzeugtyp vergleichen der es nur auf 15 Jahre schafft. Es erscheint jedem als logisch, dass man dann die beiden Modelle vergleicht die gegeneinander konkurriert haben und das sind nun mal A380 und B748 und nicht A380 und B742 oder sonst irgendein Muster. Sie sehen das mal wieder als einziger anders...

Es geht hier um die 748 und viele Dinge die Sie scheinbar über dieses Flugzeug nicht wissen. Sie ist ein sehr altes Layout mit modernisierten Tragflächen und modernen Triebwerken und KEIN neuer Entwurf. Sie ist wirtschaftlich KEIN Erfolg für Boeing da die Entwicklungskosten dieses modernisierten Typs deutlich höher waren als die Erlöse die Boeing mit dem Typ erzielen konnte. Punkt! Das einfach jetzt nach dem lesen mal sacken lassen und verinnerlichen, denn das sind nun mal die Fakten.

Hier geht es nicht darum, dass Airbus mit dem A380 verkackt hat oder Boeing mit der 737MAX daneben lag oder was sonst alles noch so bei diesen Unternehmen gut und schlecht läuft. Es geht um die 748, Ihre Unwissenheit zu diesem Flugzeugtyp und sonst nichts. Es interessiert in diesem Thema niemanden ob ein A320neo besser ist als eine 737MAX oder ob der A380 gut oder schlecht ist. Haben Sie noch einen Beitrag zu diesem Thema der einen Mehrwert darstellen könnte (es wäre der erste bisher) dann lassen Sie es uns wissen, ansonsten verschonen Sie uns mit Ihren wilden Theorien und völlig verrückten Thesen. Dafür gibt es andere Foren.

Dieser Beitrag wurde am 03.11.2021 10:51 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 03.11.2021 - 11:22 Uhr
UserX-Ray
User (520 Beiträge)
Warum kommen Sie immer wieder auf dieses Lagerdenken zurück? 747 vs 380, 737 vs 320... Darum geht es hier gar nicht! Gehen Sie in ein anderes Forum (wo Sie noch nicht gesperrt sind) und diskutieren dies aus. Da kann man dann auch Verkaufszahlen eines Flugzeugtyps wie der 747 die mehr als 5 Jahrzehnte produziert wurde mit einem Flugzeugtyp vergleichen der es nur auf 15 Jahre schafft. Es erscheint jedem als logisch, dass man dann die beiden Modelle vergleicht die gegeneinander konkurriert haben und das sind nun mal A380 und B748 und nicht A380 und B742 oder sonst irgendein Muster. Sie sehen das mal wieder als einziger anders...

Es geht hier um die 748 und viele Dinge die Sie scheinbar über dieses Flugzeug nicht wissen. Sie ist ein sehr altes Layout mit modernisierten Tragflächen und modernen Triebwerken und KEIN neuer Entwurf. Sie ist wirtschaftlich KEIN Erfolg für Boeing da die Entwicklungskosten dieses modernisierten Typs deutlich höher waren als die Erlöse die Boeing mit dem Typ erzielen konnte. Punkt! Das einfach jetzt nach dem lesen mal sacken lassen und verinnerlichen, denn das sind nun mal die Fakten.

Hier geht es nicht darum, dass Airbus mit dem A380 verkackt hat oder Boeing mit der 737MAX daneben lag oder was sonst alles noch so bei diesen Unternehmen gut und schlecht läuft. Es geht um die 748, Ihre Unwissenheit zu diesem Flugzeugtyp und sonst nichts. Es interessiert in diesem Thema niemanden ob ein A320neo besser ist als eine 737MAX oder ob der A380 gut oder schlecht ist. Haben Sie noch einen Beitrag zu diesem Thema der einen Mehrwert darstellen könnte (es wäre der erste bisher) dann lassen Sie es uns wissen, ansonsten verschonen Sie uns mit Ihren wilden Theorien und völlig verrückten Thesen. Dafür gibt es andere Foren.

Ja, aber der Jumbo sieht besser aus!

Und dann wurde auch noch das Oberdeck verlängert! ;-)

Im Ernst, lassen Sie es gut sein. Die infantile "Argumentation" dieses Users ist doch die Mühe gar nicht wert, die Sie und andere sich mit Ihren umfangreichen Antworten auf seine Beiträge machen.
Beitrag vom 03.11.2021 - 14:53 Uhr
UserMSN 9251
User (22 Beiträge)
Aber unterhaltsam ist er irgendwie schon ...
Beitrag vom 03.11.2021 - 15:04 Uhr
UserDies&Das&Anderes
User (34 Beiträge)


"> Bitte nicht nur die 747-8 beim Vergleich einzeln aufführen, sonst können wir ja auch bei der A320-Familie den NEO einfach weglassen und dann ist die 737 wieder vorne. Der Jumbo wurde länger gebaut, in größerer Stückzahl verkauft und kam in wesentlich mehr Varianten. Punkt!"

Bestellungen/Auslieferung

A320neo Familie: 7563

B747max: 4605

Noch irgendwelche Fragen?
Beitrag vom 03.11.2021 - 15:18 Uhr
UserMSN 9251
User (22 Beiträge)


"> Bitte nicht nur die 747-8 beim Vergleich einzeln aufführen, sonst können wir ja auch bei der A320-Familie den NEO einfach weglassen und dann ist die 737 wieder vorne. Der Jumbo wurde länger gebaut, in größerer Stückzahl verkauft und kam in wesentlich mehr Varianten. Punkt!"

Bestellungen/Auslieferung

A320neo Familie: 7563

B747max: 4605

Noch irgendwelche Fragen?

Ja. Was ist eine B747max?