Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Piloten sehen Hürden für Job-Gipfe...

Beitrag 16 - 30 von 36
Beitrag vom 22.11.2015 - 16:16 Uhr
Userstanfield
User (258 Beiträge)
@amikino: Sie wollen wirklich eine Air Hamburg zwingen, dieselben Gehälter und Versorgungsleistungen zu bieten, wie eine DLH? Da hat die Hansa doch nicht zuletzt dank der Skaleneffekte durch ihre schiere Größe und auch durch die verschiedenen Geschäftsfelder, die sie in vielen Bereichen zum Selbstversorger machen, ganz andere Möglichkeiten.
Beitrag vom 22.11.2015 - 16:35 Uhr
UserDigiflieger
User (1150 Beiträge)
"Die VC ist doch die Pilotenvertretung für ALLE Piloten in Deutschland."

Wenn dem so wäre?!?! Dann würde VC für einheitliche Tarife kämpfen und nicht nur für die Elitären Piloten der LH!
Doch dann würde es aber auch Verlierer und Gewinner geben, nur leider will niemand der Cockpitbesatzung von LH verlieren.
Also das "ALLE Piloten in Deutschland" halte ich doch etwas für übertrieben in dieser Lage, sorry!!!


Also was denn nun?!? Geschäftsfeld spezifische Abschlüsse oder einheitliche Tarife?!?
Piloten der LH-Klassik verdienen Geschäftsfeld spezifisch mehr Geld, als die GWI-Piloten oder Condor-Kollegen... Alle im KTV. Ganz sicher verdienen sie auch mehr als der Regionalflieger mit weniger als 100 Sitzen... Bei AB sieht es ähnlich aus, Regional verdient weniger, als A320 Family oder A330... TUI das gleiche Spiel. Alle haben Geschäftsfeld spezifische Abschlüsse...

Die VC ist keine LH-Gewerkschaft, auch wenn die LHler(KTV LH inkl. Condor und GWI) wahrscheinlich die meisten Mitglieder stellen... Das ergibt sich allerdings nur daraus, dass die LH im KTV in Deutschland die größte einzelne Gruppe Piloten beschäftigt... (Vorsicht alte Zahlen!: 5.000 LHler von 15.000 ATPLern in D , davon sind aber nur ca. 10.000 auch als Piloten tariflich angestellt.)

Die VC hat sich gerade eine neue Satzung gegeben, die ein "Beherrschung" durch den Vorstand (egal ob von LHlern oder ABnern oder sonstwas gewählt) verhindert.

Oder glauben Sie, dass es die Mehrheit der KTVler zugelassen hätte, dass die EWD jetzt GWI Airbus Flüge und Strecken mit CRJ9-Bezahlung übernimmt?!?
Die VC kämpft doch auch dafür, dass Piloten die innerhalb des LH-Konzerns die gleiche Arbeit machen, ähnlich bezahlt werden.
EWE-Konditionen sind da definitiv sehr weit drunter!!! Leider kann und darf man in Deutschland nicht für faire Bezahlung innerhalb des gesamten Konzerns eintreten, aber wenigstens kann man versuchen(!), dass die Dumpinglöhne nicht in/nach Deutschland operieren... Ob das gelingt...?!?

Das System funktioniert auf der AN-Seite ganz gut... Leider nutzt das der AG zur Zeit ziemlich gnadenlos aus...

Sicherlich kommt nicht alles was die VC so macht gut bei allen an, muss es aber auch nicht;-) Hauptsache der Berufsverband überlebt! Denn ohne ihn, gäbe es keinerlei Gegengewicht zur aktuellen Kapitalstimmung!

Dieser Beitrag wurde am 22.11.2015 16:37 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 22.11.2015 - 16:43 Uhr
Useramikino
Ex-Vielflieger
User (510 Beiträge)
@stanfield
Nein, ich möchte dass es eine ausgeglichene Vergütung aller, in Deutschland fliegenden, Piloten gibt.
Das ist eigentlich Aufgabe einer Gewerkschaft, (AUSGEGLICHEN) was bedeutet, das eben in diesem Fall jemand verliert und andere gewinnen.
Beitrag vom 22.11.2015 - 16:51 Uhr
UserDigiflieger
User (1150 Beiträge)
@stanfield
Nein, ich möchte dass es eine ausgeglichene Vergütung aller, in Deutschland fliegenden, Piloten gibt.
Das ist eigentlich Aufgabe einer Gewerkschaft, (AUSGEGLICHEN) was bedeutet, das eben in diesem Fall jemand verliert und andere gewinnen.

Das klingt schon gut!! Was bedeutet denn ausgeglichen?!? Daran hapert es schließlich die ganze Zeit;-)

Ausgeglichen (aus Sicht eines AN) soll ja nicht bedeuten, dass der A380 CPT genauso viel oder wenig bekommt, wie ein Fokker 50 Pilot, oder doch?!?

Bei LH ist genau das das Problem, dass LH "billige" Piloten auf "teuren" Flugzeugen einsetzt. Das möchte man als VC und KTK verhindern! Es kann ja schließlich nicht Sinn der Tarifarbeit sein, sich dem billigsten an zu passen, sondern, wie oben schon geschrieben habe, gleiches Geld für gleiche Arbeit zu verdienen.

Ausgleichen bedeutet bei LH im Moment NUR Anpassung nach unten... Ist das dann ausgeglichen?!?



Dieser Beitrag wurde am 22.11.2015 16:52 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 22.11.2015 - 17:01 Uhr
Userhamxfw
User (490 Beiträge)


Ausgleichen bedeutet bei LH im Moment NUR Anpassung nach unten... Ist das dann ausgeglichen?!?


Ja.
Beitrag vom 22.11.2015 - 17:04 Uhr
UserDigiflieger
User (1150 Beiträge)


Ausgleichen bedeutet bei LH im Moment NUR Anpassung nach unten... Ist das dann ausgeglichen?!?


Ja.

Bei Ihnen dann auch nach unten anpassen?!?
Beitrag vom 22.11.2015 - 17:10 Uhr
Useramikino
Ex-Vielflieger
User (510 Beiträge)
Ausgeglichen, heißt bei mir dass der Arbeitnehmer nach einem Tarifvertrag vergütet wird, welcher in der gesamten Berufssparte angewendet wird.
Mit den natürlichen unterschieden wie sie auch in andren Berufsgruppen gang und gebe ist.
Dafür sollte eine Gewerkschaft kämpfen und gegebenenfalls auch streiken.
Aber kämpfen, für Privileg, welche nur bei LH NOCH vorhanden sind, sollte nicht Aufgabe einer Gewerkschaft sein. Auch im Interesse ihrer anderen Mitglieder.
Es hat hier schon den Anschein, dass die VC eine reine LH-Gewerkschaft ist.

Beitrag vom 22.11.2015 - 17:20 Uhr
UserDigiflieger
User (1150 Beiträge)
Ausgeglichen, heißt bei mir dass der Arbeitnehmer nach einem Tarifvertrag vergütet wird, welcher in der gesamten Berufssparte angewendet wird.
Mit den natürlichen unterschieden wie sie auch in andren Berufsgruppen gang und gebe ist.
Dafür sollte eine Gewerkschaft kämpfen und gegebenenfalls auch streiken.
Aber kämpfen, für Privileg, welche nur bei LH NOCH vorhanden sind, sollte nicht Aufgabe einer Gewerkschaft sein. Auch im Interesse ihrer anderen Mitglieder.
Es hat hier schon den Anschein, dass die VC eine reine LH-Gewerkschaft ist.


Welches Privileg meinen Sie denn jetzt genau?? Welches Privileg gibt es denn NUR noch bei LH?!?
Beitrag vom 22.11.2015 - 17:21 Uhr
Useramikino
Ex-Vielflieger
User (510 Beiträge)
Übergangsversorgung! Vergütung! Request! Flugstunden!
Allerdings gibt es das nicht nur bei LH, aber doch sehr extrem im Vergleich zu anderen deutschen Airlines. Von außer Europäischen Airlines mal ganz abgesehen.


Dieser Beitrag wurde am 22.11.2015 17:27 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 22.11.2015 - 17:36 Uhr
UserEricM
User (5542 Beiträge)
Ausgeglichen, heißt bei mir dass der Arbeitnehmer nach einem Tarifvertrag vergütet wird, welcher in der gesamten Berufssparte angewendet wird.

Das wäre nur dann möglich wenn es bei Airlines einen Arbeitgeberverband wie in der Metall- oder Elektroindustrie gäbe, dem einzelne Firmen beitreten könnten und der das Mandat für Tarifverhandlungen bekäme.

Da es das bei Airlines aber nicht gibt, bleibt der VC nur die Verhandlung mit jeder einzelnen Airline getrennt, bei der ausreichend Mitglieder(!) beschäftigt sind.

Die Vertretung ALLER Piloten durch die VC ist also so eine Art Henne-Ei Problem.

Dieser Beitrag wurde am 22.11.2015 17:37 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 22.11.2015 - 17:54 Uhr
UserDigiflieger
User (1150 Beiträge)
Übergangsversorgung! Vergütung! Request! Flugstunden!
Allerdings gibt es das nicht nur bei LH, aber doch sehr extrem im Vergleich zu anderen deutschen Airlines. Von außer Europäischen Airlines mal ganz abgesehen.

Eine gute ÜV gibt es bei allen großen deutschen Airlines;-) Auch bei allen großen Europäischen...;-) Über die Höhe kann man sich trefflich streiten... War aber bei der VC nie ein Thema, sondern nur, DASS sie für alle, alt wie jung, GLEICH sein sein sollte...

Vergütung ist mit allen großen deutschen und europäischen Airlines vergleichbar.. Sogar mit EasyJet, wenn Sie sie mit GWI vergleichen;-) Langstrecken-Endstufengehälter sind mit allen großen Internationalen Airlines vergleichbar...

Request?!? Easy hat, so wie ich das verstanden habe, einen festen Roaster über das ganze Jahr! Fragen Sie doch mal bei TUI, AB und CLH, wie das Requestsystem bei denen funktioniert! Bei GWI kann man froh sein, wenn die 4-MTV-OFF-Tage gewährt werden. Ein "echtes" Requestsystem gibt es nicht!! Der Rest ist für den AG frei verfügbar!

Bei den Flugstunden kenne ich mich bei anderen nicht so aus... Allerdings gibt es und gab es auch bei LH, Condor und GWI Kollegen, die im Dezember an ihr Jahreslimits kamen. Dienstzeitlimits (EU-OPS 60/100) werden bei GWI z.B. regelmäßig erreicht... EU-OPS ist bei FDZ einschränkender, als der aktuelle MTV;-)

Was übrig bleibt ist doch, dass die KTVler eventuell in allen Punkten ein bisschen besser gestellt sind, als die restlichen Piloten in Deutschland... In einen Unternehmen, dass 2 MRD Gewinn ausweist.... Ich denke, Mercedes bezahlt auch besser als Opel und Microsoft besser als OpenOffice;-)

Weiter oben ging es um Ausgleich unter Piloten... Glauben Sie wirklich, dass wenn LH es bei 2 Mrd Gewinn schafft, ihre Piloten günstiger zu beschäftigen, irgendein Pilot in D mehr bekommen würde, als jetzt?!? Dieser Ausgleich wird nie stattfinden... Im Gegenteil, wenn LH weniger zahlt, werden alle anderen auch abgeben müssen!!

Dieser Beitrag wurde am 22.11.2015 17:57 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 22.11.2015 - 18:01 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Ausgeglichen, heißt bei mir dass der Arbeitnehmer nach einem Tarifvertrag vergütet wird, welcher in der gesamten Berufssparte angewendet wird.

Das wäre nur dann möglich wenn es bei Airlines einen Arbeitgeberverband wie in der Metall- oder Elektroindustrie gäbe, dem einzelne Firmen beitreten könnten und der das Mandat für Tarifverhandlungen bekäme.

Da es das bei Airlines aber nicht gibt, bleibt der VC nur die Verhandlung mit jeder einzelnen Airline getrennt, bei der ausreichend Mitglieder(!) beschäftigt sind.

Die Vertretung ALLER Piloten durch die VC ist also so eine Art Henne-Ei Problem.

Aber selbst bei diesen Arbeitgeberverbänden gibt es Unterschiede. Die Metaller zB haben regional voneinander abweichende Tabellen. Außerdem stellen diese Tabellen nur die Mindestentlohnung dar. Gleiches Geld für gleiche Arbeit wird man wohl in keiner Branche finden.
Beitrag vom 22.11.2015 - 20:34 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Glauben Sie wirklich, dass wenn LH es bei 2 Mrd Gewinn schafft, ihre Piloten günstiger zu beschäftigen, irgendein Pilot in D mehr bekommen würde, als jetzt?!? Dieser Ausgleich wird nie stattfinden... Im Gegenteil, wenn LH weniger zahlt, werden alle anderen auch abgeben müssen!

Bitte nicht die 2 Mrd. Gewinn in einem Satz mit KTV Piloten verwenden. Die 2 Mrd. Sind der erwartete Gewinn des LH Konzerns, nicht der der LH Passage.
Beitrag vom 23.11.2015 - 09:05 Uhr
Userfokker50
User (106 Beiträge)
Wenn die VC ehrlich wäre würde sie sagen,dass Ihnen die anderen Mitarbeiter im LH Konzern vollkommen egal sind und es Ihnen einzig und alleine um die Beitzstandshaltung Ihrer Cockpit Kollegen geht.
Genauso nämlich hat man die letzten Jahre und Jahrzehnte agiert und kommuniziert.

Dann gehen Sie doch einmal mit guten Beispiel voran und schreiben Sie ehrlich, wo und wann die VC so agiert und kommuniziert hat!!

Die VC ist doch die Pilotenvertretung für ALLE Piloten in Deutschland. Daher kann es nicht im Interesse der VC sein, das von Ihnen beschriebene Bild zu fördern!?!?

Wischiwaschi-Vorwürfe fördern nur eines; nämlich den Zwiespalt im LH-Konzern zu fördern, anstatt dem "Neuen Geist" entgegen zu Schrannern;-)

Zum Glück ist die VC nicht mehr die Pilotenvertung ALLER Cockpit Besatzungen,die LH Citylinepiloten sind mittlerweile fast gänzlich ausgetreten und dass mit guten Gründen !
Beitrag vom 23.11.2015 - 09:22 Uhr
UserDigiflieger
User (1150 Beiträge)
Glauben Sie wirklich, dass wenn LH es bei 2 Mrd Gewinn schafft, ihre Piloten günstiger zu beschäftigen, irgendein Pilot in D mehr bekommen würde, als jetzt?!? Dieser Ausgleich wird nie stattfinden... Im Gegenteil, wenn LH weniger zahlt, werden alle anderen auch abgeben müssen!

Bitte nicht die 2 Mrd. Gewinn in einem Satz mit KTV Piloten verwenden. Die 2 Mrd. Sind der erwartete Gewinn des LH Konzerns, nicht der der LH Passage.

Richtig, und die Piloten fliegen nicht nur bei der Passage;-)

Trotzdem verstehe ich natürlich, worauf Sie hinaus wollen... Umgekehrt wurden die Piloten aber auch in Zeiten, in denen die Passage extrem gute Zahlen abgeliefert hat, zur Lohnzurückhaltung aufgerufen, weil das Konzernergebnis durch andere Sparten, Finanztricks oder Fehleinkäufe belastet wurde.

Ich denke, in der Mitte liegt die Wahrheit. Sowohl die Betrachtung, dass die Flugbetriebe die Gewinne liefert, als auch, dass diese Gewinne gänzlich ohne Flugbetrieb entstanden sind, ist falsch.

Egal, wer es als Arbeitnehmer ist, wann, wenn nicht zu "guten" Zeiten sollte man denn mit Gehaltsforderungen ins Rennen gehen. Wenn Verluste da sind, werden die Gehaltszugeständnisse doch von ganz alleine kommen und auch erwartet!!

Dieser Beitrag wurde am 23.11.2015 09:33 Uhr bearbeitet.