Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Unmut bei Lufthansa Bodenpersonal ü...

Beitrag 16 - 30 von 40
Beitrag vom 23.10.2014 - 13:19 Uhr
UserAngros
User (716 Beiträge)
Die Anzahl der Piloten mit abgeschlossenem Studium dürfte gar nicht so gering sein, wie man vielleicht meinen möchte, Karl4711. Auch in Zukunft nicht, denn wer bei der Ausbildung schon mit jahrelangen Wartezeiten hingehalten wird, hat oftmals die Gelegenheit in der Zwischenzeit ein Studium oder eine andere Ausbildung abzuschließen.
Beitrag vom 23.10.2014 - 13:20 Uhr
UserAirportRace
Angestellter
User (113 Beiträge)
Die Piloten sind die einzige Berufsgruppe, die es schafft der Geschäftsleitung die Stirn und damit Einhalt zu gebieten. Das Beispiel "Callcenter Kassel" zeigt, dass es keine Rolle spielt, ob die Belegschaft massiven Verzicht übt.
ALLE Gewerkschaften bei Lufthansa streiken. Warum?
Gott sei Dank gibt es die VC, die mit Augenmaß handelt und den ersten Streik erst nach über 2 Jahren des Verhandelns und der Blockadehaltung seitens der Geschäftsleitung ausgerufen hat.

Entschlossen weiter!
Beitrag vom 23.10.2014 - 14:34 Uhr
Userheydu
User (44 Beiträge)
Und es war immer so in der Vergangenheit: bei den Piloten wirds zuerst probiert, dann folgt der Rest. Also sollten alle Konzernmitarbeiter uns die Daumen drücken, dass es kein 2-teilung im KTV gibt.
Ich hoffe, dass alle LH BODEN Mitarbeiter in FRA und MUC mächtig Druck machen !

Nur blöd, dass es in der Technik, und nicht nur dort, schon lange eine Zwei-Klassen-Gesellschaft gibt.

-Zum einen gibts dort Ma mit guten Altverträgen die früher die Lehrgänge um aufzusteigen nur so um die Ohren gehauen bekommen haben.
-Dann gibt es die die unter gelben Ausweis arbeiten aber nicht von der Stelle kommen, weil sie nicht weiter qualifiziert werden.
-Und zu guter letzt gibt es die, die über Leiharbeitsfirmen (die LH gegründet hat) befristet arbeiten. Der Anteil der nach 3-5 Jahren von LH übernommen wird ist verschwindend gering.
Ja sogar ganze Lehrjahre (junge, motivierte 18-20 Jährige) werden pauschal befristet über Leiharbeit eingekauft!

DANKE den Piloten, an denen alles ausgetestet wird und die sogar für das Bodenpersonal kämpfen!
Die Realität ist jedoch, dass der Mist der oben verzapft wird meist unten ausgebadet werden muss.

Dieser Beitrag wurde am 23.10.2014 14:36 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 23.10.2014 - 15:44 Uhr
UserAvokus
User (888 Beiträge)
@ Boeing 757767

Wow, ich dachte ich hätte einen langen Beitrag geschrieben, aber offensichtlich geht es noch besser ;)

Jetzt nochmals zu Ihren Ausführungen, die für mich mit dieser Aussage zeigen mit welchen Egoisten wir es unter den Piloten teilweise zu tun haben:"Piloten wollen das Niveau halten und werden hier niedergemacht, aber einen schlechteren Vertrag aus Solidarität mit Menschen denen es schlechter geht einzuschlagen ist keine Lösung der Probleme."

Solange es Ihnen gut geht ist für Sie die Welt in Ordnung.

Ich fordere keines Wegs Gleichheit für alle. Ich sehe was der Markt fordert. Dabei kann man nicht so tun als bleibt alles beim Alten.

Leider muß man konstatieren, dass sich das Geschäftsmodell Lufthansa, wie wir es aus der Vergangenheit kennen mehr und mehr verabschieden wird. Die Frage ist nur ob Sie den Wandel für die Lufthansa mitgestalten wollen oder sich verweigern und untergehen.
Die reine Qualitätskomponente wie Sie noch auf manchen Strecken existiert wird leider zunehmend schwinden. Da hilf auch jede Mischkalkulation nichts. In den Märkten wo man Qualität noch bezahlt bekommt wird man das sicherlich auch machen, in anderen Märkten wird man sich anpassen müssen, sowohl Standards, Kosten und Preisen, wobei wir wieder bei den Piloten wären.

EK und Co verdienen netto vielleicht mehr, müssen dafür aber mehr arbeiten :)

Wake-up and smell the coffee, Die guten alten Zeiten gehen dem Ende entgegen, leider. Das können Sie auch mit Ihrem Streik nicht aufhalten.

@ AVOKUS: Sie haben ja garnichts begriffen :-C
1. die Teilung / Spaltung wird von der GF vorangetrieben durch 2 Verträge / Firmen nicht durch die Piloten.
2.Bevor Sie schreiben, schauen Sie doch mal, was Piloten bei Ryanair EK EY so verdienen. Da würden Sie staunen. Hätte ich auch gerne NETTO in der Tasche. Dann bräuchte ich aber hier 15 % MEHR BRUTTO um dahin zu kommen + 100 % AG Zuschlag bei Krankenfürsorge
3. Und mit dem Yield / Paxrecruiting der Premium haben Sie recht, hauen sich mit der Aussage aber ins eigene Bein: wenn JEDER, wie Sie auch, immer nur nach unten vergleicht, müssen Sie sich nicht wundern, wenn alle Verträge immer schlechter werden.
( naja, weniger Kohle und mehr Stunden aber wenigstens hab ich einen Job. Ist das Ihre Lebensphilosophie, dann haben Sie in 20 Jahren nochmals 20 % weniger und könnten auch gleich "hartzen" gehen, weil mit der Berufseinstellung kommen Sie nie irgendwohin )
-> Es gibt immer Leute, denen es schlechter geht als mir.
Notfalls schau ich nach Afrika. Mann mann, diese Schicksalsergebenheit und Ohnmacht was aus sich zu machen, das stört mich in BRD mittlerweile a meisten. Man redet sich das Schlechte so lange gut, bis man es glaubt.
Ganz ehrlich Leute: Mal über den Tellerrand schauen. Es gibt mittlerweile auf der Welt eine ganze Menge Plätze, die sicher, wohlhabend sind , ein gutes med. System haben und adequate Löhne. Deutschland ist ins Mittelfeld abgefallen, und mit der deutschen Mentalität zur Zeit gehts halt nur noch bergab, bis man den kleinsten Nenner hat. Dann Prost.

Piloten wollen das Niveau halten und werden hier niedergemacht, aber einen schlechteren Vertrag aus Solidarität mit Menschen denen es schlechter geht einzuschlagen ist keine Lösung der Probleme.
Das Experiment "Sozialismus für alle" ist gescheitert. Aber in Deutschland ist es ja trendy geworden, leiber zusammen arm und gleich, als dass einer mehr hat und ich mich dann nach oben ziehen kann.



Außerdem für alle:

Die 55 er Nummer ist langweilig, nicht up to date und auch nicht der Hauptanlass des Streiks.
Das wird v LH Geschäftsführung nur immer gebetsmühlenartig verbreitet, weil man damit am wenigsten Verständnis b der Bevölkerung erzeugt. ( Genau Ihr Einwand: wer geht schon m 55 in Rente. )
-> Keiner, der nicht gesundheitlich muss.
Im Schnitt sind es 59 Jahre ( weil auch an eine mindest Betriebszugehörigkeit verknüpft ) und, eine breite Masse hat sich gefreut,dass sie nun auch bis 65 Jahre arbeiten dürfen ( das war vorher nicht so, man wurde mit 60 quasi zwangentlassen, ob man wollte oder nicht, weil damals war die Frage: wovon leb ich, wenn ich mit 60 entlassen werde, aber erst Rente m 65 bekomme. Somit wurde ein Übergangsfond f die Kollegen zu Arbeitszeiten angespart. )
-> Die Übergangsversorgung müssen sie als Ausfallversicherung sehen, wenn der Fliegerarzt ( jährlich ) dann wirklich vor 65 sagt: ist vorbei.

Der Streitpunkt ist: Herr Spohr hat es sich a die Fahnen geschrieben, den Konzerntarifvertrag zu zerstören.

Piloten sagen: Wenn Wings und JUMP, dann mit EINEM Tarifvertrag. Wenn alle sparen, dann sind Einschnitte kleiner p Person, als nur für die Wings Leute.
-> Zur Erinnerung: so haben die Piloten IMMER in der Vergangenheit gegeben, wenn Not am Mann war. Wir haben NIE nicht kompromissbereit mitgeholfen. Aber die Gesprächsbasis und das Vertrauen war ein anderes. Nur Herr Franz und nun Herr Spohr kommen da mit GF unbrauchbaren Charaktereigenschaften, die jeden Mitarbeiter a die Palme bringen würden. Deshalb endetet die letzte Vertragsrunde vor 4 Jahren auch mit Mediator. Und den Scherbenhaufen den Franz hinterlassen hat ( inkl der illegalen Betriebsüberführung AUA, die nun Got sei dann rückabgewickelt werden muss ) kennen nun alle.

Spohr aber möchte German Wings auflösen, Eurowings ausbauen und alle GWI Piloten kündingen mit Angabot Neuvertrag -20% Gehalt.

Und im Vertrauten kam durch: er würde die LH Piloten unterstützen, wenn dafür er die freie Hand u Friedenspflicht der VC bekäme bis Ende 2015 um Wings / JUMP aufzubauen.

WAs dann passiert: Sollte Wings / Jump funzen: wird LH als Firma dichtgemacht und alle LHler kriegen das Angebot: gekündigt oder -20% und nun b Wings/ Jump. ( siehe Artikel zu AUA - Tirlean, Gerichte und EuGH )

Das ist illegal, aber er will es so versuchen.

Und warum es die LH ler nun interessiert, auch die alten ?

Weil was passiert denn mit einem Copilot, der nun bei LH ( also KTV ) auf der Langstrecke sitzt ( alter Vertrag ) und dann CPT werden will.
Der muss, da es kaum noch Cpt Ausbildung a 320 ( 737 ist tot ) gibt, und in Zukunft auch keine Kurzstrecke mehr bei LH geben wird, dann normalerweise via GWI oder dann Eurowings in die CPT Ausbildung. !
( Pilotenwerdegang: FO Kurzstrecke, FO Langstrecke, Cpt Kurzstrecke, CPT Langstrecke )

Und dann, wenn er als CPT wieder auf Langstrecke bei LH kommt, glauben Sie mir, dann wird er den schlechteren Vertrag weiter führen müssen, oder halt auf Ewig Copi bleiben müssen. Den LH Vertrag zwecks CPT Werdung 1x abgegeben wird der nie mehr wieder sehen.

Das ist der ganze Kreis, den Spohr aber nicht in die Öffentlichkeit bringt.

Wenn man sich dann noch dazu ansieht, dass einfacher ist später einmal in der Kriese eine Wings/ Jump, die es nur kurz gab, physisch dicht zu machen, als ein bekannter Laden wie LH, dann sind alle Mitarbeiter, die bei Wings fliegen quasi ein Zeitarbeitsvertragsspielball.

Und wenn man nun betrachtet, dass die Gehälter nur 6-8 % der Kosten eines Fluges ausmachen ( alle inkl aller Flugbegleiter a dem Flug ) dann wird das eine Rentabilität der LH nichts rütteln ! Hier wird aus EGO viel Porzellan zerbrochen, ohne Wirkung selbst bei Erfolg der GF.

Vielleicht mal für alle an einem Urluabsbeispiel worum es geht:

Ihr Ticket FRA JFK FRA ( alle Zahlen sind ungefähr korrekt i der Größenordnung )
Den Preis, den Sie zahlen ECO nach New York, sagen wir mal Mediumsaison 800 Euro hin u zürück

- 45 Euro DEUTSCHE Sondersteuer
- 19 % Mwst
- 2x Terminalfee FRA / 2x Terminal FEE JFK ( jeweils ca 25 Euro einfach )
- Kerosinzuschlag ( der wird zzgl a Grund hoher Kerosinkosten wirklich verbrannt und ist zzgl zu den Kerosinkosten, die unten noch anfallen !)

-> alles abgezogen: zahlen SIE wohl 500 Euro an LH ! also 250 p Flug.
Nun sind sie 7 Std unterwegs, ( 70000 KG Kerosin / 400 Leute = 175 kg Kerosin = ca 1,00 Euro p KG= 175 Euro Spritkosten ( wenn flieger nicht voll wirds teurer f LH = weniger Gewinn, denn das Flugzueug nimmt so in etwas das gleiche mit 200 Leute oder 400 Leuten Gewicht. Dann Überflugsgebühren, Catering, Abfertigung, etc )

Am Ende hat die LH vielleicht 20-30 Euro an IHREM One Way Ticket verdient.
Und nun ist es für die Bevölkerung wirklich so wichtig, dass Piloten oder auch FBs 20 % abgeben ?
Sie sparen dann satte 6 Euro pro Flug ! ( 20% weniger auf nur 6-8% aller Kosten )

Das zeigt auch, dass die Lohnkosten keinen Einfluss haben a Bestehen gegen EK und CO.
LH muss 4000 Euro Business haben ( bis ca 7 Std Flug ) und 6000 Euro für länger. ( nicht weil Busi so viel kostet, aber ein Flugnetz ist immer eine Mischkalkulation. Die Ecopreise sind so weit unten,dass man da gerade noch ne 0 hinkriegt. Mit C / F können Sie ein wenig erwirtschaften um Verluste woanders auszugleichen. Wenn der Markt nun wegfällt, können Sie nichts mehr ausgleichen und das Ding ist defizitär )
EK kommt und schmeisst Business FRA DXB SIN für 1999 Euro a den Markt.
Was soll ich dazu sagen, außer mein Gehalt gleich das nicht aus !
Das lokale Ungleichgewicht ist auch nicht die Schuld der LH. Ja man muss damit "dealen", aber mit der Belegschaft und nicht gegen sie.

Ich finde es unglaublich, wie feige die GF LH immer wieder die 55er Regelung in die Medien schickt, weil sie ahnen kann, dass die Bevölkerung den anderen Grund eher als Bedrohung empfindet, als eine Rente mit 55 zu verlieren.

Und der Protestbrief ist verständlich, aber haben die Piloten gemeckert, wenn die DFS streikt, oder die Vorfeldfahrer, die Kabine den Betrieb 3 Tage lahmlegt, dann der Boden via Verdi Druck macht. NEIN

Und es war immer so in der Vergangenheit: bei den Piloten wirds zuerst probiert, dann folgt der Rest. Also sollten alle Konzernmitarbeiter uns die Daumen drücken, dass es kein 2-teilung im KTV gibt. Weil die Kabine ( da hat man es schon mal mit FB Zeitagentur in Berlin versucht, aber dann auch aufgegeben ! ) und auch der Boden genauso abgeschoben werden wird dann.
Mit den Stationen ist es leider schon so.
Ich hoffe, dass alle LH BODEN Mitarbeiter in FRA und MUC mächtig Druck machen !


Dieser Beitrag wurde am 23.10.2014 15:47 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 23.10.2014 - 15:47 Uhr
Userfbwlaie
User (4894 Beiträge)
@Angros,

ohne Erfahrung im Studienfach ist das Studium nach spätestens 10 Jaren "abgelaufen".
Außerdem muß die Person auch bürotauglich gemacht werden.

Beitrag vom 23.10.2014 - 15:56 Uhr
Usersixpence
*sixpence-pictures // fine art photography // design
User (727 Beiträge)
...und ganz nebenbei, das vielfache herausstellen der hoeheren servicequalitaet bei EK/EY/QR ist m.e. ausdruck und ergebnis eines riesigen werbe- und marketinggetoeses. fuer die pax in der Y gibt es nach meiner erfahrung keinen unterschied. es sei denn, dabei zaehlte die qualitaet des inflight entertainment doppelt oder mehr. das ist aber lediglich ein wert fuer tv junkies. das hat mit service und/ode qualitaet nicht das geringste zu tun!

saludos a todos

charlie.f.kohn@sixpence-pictures.com
fine art photography//design//madrid
Beitrag vom 23.10.2014 - 16:04 Uhr
UserAvokus
User (888 Beiträge)
@ angros
Absolut. Und es geht noch besser. Ich habe schon von Piloten gehört die neben ihrem Job noch genug Kraft haben Zweitberufe auszuüben. Auch wenn das nicht die Norm ist, so zeigt mir das, dass doch manche von denen sprichwörtlich in anderen Sphären schweben.

Die Anzahl der Piloten mit abgeschlossenem Studium dürfte gar nicht so gering sein, wie man vielleicht meinen möchte, Karl4711. Auch in Zukunft nicht, denn wer bei der Ausbildung schon mit jahrelangen Wartezeiten hingehalten wird, hat oftmals die Gelegenheit in der Zwischenzeit ein Studium oder eine andere Ausbildung abzuschließen.
Beitrag vom 23.10.2014 - 17:46 Uhr
UserAirbus333
User (56 Beiträge)
Godzilla7 meint, man könne berufsunfähige Piloten irgendwo anders im LH Konzern einsetzen. Wohl kaum: durchgängig keine Qualifikation für etwas anderes vorhanden. Und die innere Einstellung zur Arbeit ist durch etwa 80 monatliche Flugstunden, Layovers in Luxushotels, etc, völlig verdorben.



Warum Sie beleidigend werden, weiss ich nicht, aber bei Ihrer Gesinnung wäre da in der GF der LH sicher noch ein Platz. In die Runde passen Sie rein, nachdem es mit der LFT nicht geklappt hat.
Alternativ eine Session bei einer Lebensfrustberatung. Dann scheint die Sonne wieder


Also 757767 du bist schon ein Paradebeispiel:

Du denkst wirklich, alle Piloten die irgendwo in Europa fliegen wollen zu LH??? :D
Es gibt Firmen die bieten mindestens das Gleiche,
...xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Auf meinen DLR Test bilde ich mir nichts ein... Auch nicht auf die LFT...
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Modhinweis
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Beitrag bearbeitet wegen Verletzung der Nutzungsregeln !
Fly-away
Moderator



Dieser Beitrag wurde am 23.10.2014 20:30 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 23.10.2014 - 18:47 Uhr
UserAngros
User (716 Beiträge)
"Auf meinen DLR Test bilde ich mir nichts ein... Auch nicht auf die LFT... "

Jetzt bin ich doch etwas verwirrt, Airbus333. Bilde ich mir das nur ein, oder haben Sie nicht hier im Forum an anderer Stelle geschrieben, Sie wären froh, dass Sie dort nicht genommen worden wären?
Ganz bestimmt wollen nicht alle Piloten zur LH, zum Glück! Nachdem es in Europa Firmen gibt, die mindestens das Gleiche bieten, kann LH aber eigentlich auch gar nicht so aus der Reihe tanzen mit den Verträgen, wie es hier gerne propagiert wird, oder habe ich das falsch verstanden?

@Avokus: Mir ist klar, was der Kern Ihrer Aussage sein soll, aber Ihr Argument kann ich trotzdem nicht nachvollziehen. Zweitjobs haben selten etwas mit einer spezifischen Branche zu tun, die Entscheidung dafür oder dagegen - so es nicht die reine wirtschaftliche Not ist - und ob man dafür bspw. in ein Teilzeitmodell wechselt oder nicht, bleibt ja doch wohl jedem selbst überlassen (unter der Voraussetzung, dass der Arbeitgeber zustimmt, sowohl zum Zweitjob, als auch ggf. zum Teilzeitvertrag, soweit mir bekannt). Letztlich ist es auch eine persönliche Frage, wie viel Erholung oder Freizeit man selbst braucht/will, jemandem daraus einen Strick zu drehen, halte ich persönlich für unpassend, aber das bleibt natürlich wiederum Ihnen überlassen.
Beitrag vom 23.10.2014 - 22:18 Uhr
UserFrequentC
User (875 Beiträge)
@Boeing757767 schrieb
Ihr Ticket FRA JFK FRA ( alle Zahlen sind ungefähr korrekt i der Größenordnung )
Den Preis, den Sie zahlen ECO nach New York, sagen wir mal Mediumsaison 800 Euro hin u zürück

- 45 Euro DEUTSCHE Sondersteuer
- 19 % Mwst
- 2x Terminalfee FRA / 2x Terminal FEE JFK ( jeweils ca 25 Euro einfach )
- Kerosinzuschlag ( der wird zzgl a Grund hoher Kerosinkosten wirklich verbrannt und ist zzgl zu den Kerosinkosten, die unten noch anfallen !)

-> alles abgezogen: zahlen SIE wohl 500 Euro an LH ! also 250 p Flug.

Nur mal einen kleinen Hinweis an einen angeblichen Profi. Bei Internationalen Flügen fällt keine Mwst. an. Und die LH nimmt bei einem 800€ Ticket auf FRA-JFK-FRA 668,49€ ein und keine 500€.
Wenn aber tatsächlich ein Deutscher Pilot mit solch einem "Fachwissen" prahlt, muß man sich um die Flugsicherheit in unserem Lande sorgen machen.

Dieser Beitrag wurde am 23.10.2014 22:21 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 23.10.2014 - 22:26 Uhr
UserBoeing757767
User (847 Beiträge)
@Boeing757767 schrieb
Ihr Ticket FRA JFK FRA ( alle Zahlen sind ungefähr korrekt i der Größenordnung )
Den Preis, den Sie zahlen ECO nach New York, sagen wir mal Mediumsaison 800 Euro hin u zürück

- 45 Euro DEUTSCHE Sondersteuer
- 19 % Mwst
- 2x Terminalfee FRA / 2x Terminal FEE JFK ( jeweils ca 25 Euro einfach )
- Kerosinzuschlag ( der wird zzgl a Grund hoher Kerosinkosten wirklich verbrannt und ist zzgl zu den Kerosinkosten, die unten noch anfallen !)

-> alles abgezogen: zahlen SIE wohl 500 Euro an LH ! also 250 p Flug.

Nur mal einen kleinen Hinweis an einen angeblichen Profi. Bei Internationalen Flügen fällt keine Mwst. an. Und die LH nimmt bei einem 800€ Ticket auf FRA-JFK-FRA 668,49€ ein und keine 500€.
Wenn aber tatsächlich ein Deutscher Pilot mit solch einem "Fachwissen" prahlt, muß man sich um die Flugsicherheit in unserem Lande sorgen machen.

Gratulation, die 19 % reissens raus.
Dafür fehlen aber bestimmt in der Liste noch andere Kosten, die Sie aber sicherlich besser wissen.
Wie Sie sagten, bin ich Pilot und kein Buchhalter.
Hab ich auch nicht behauptet.
Es geht darum zu zeigen, was von vermeintlich hohen Endpreis, den der Kunde zahlt, am Ende bei der Firma übrig bleibt, nicht um die absolute Zahl.
Ich denke, dass wurde im Forum auch verstanden.
Um eine ganz genaue Zahl zu nennen, weiss ich, dass bei Condor pro verkauftem Ticket am Jahresende 6,23 Euro bleiben.
WAS AUCH IMMER DA NUN ABGEHT.



Dieser Beitrag wurde am 23.10.2014 22:56 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 23.10.2014 - 22:36 Uhr
UserBoeing757767
User (847 Beiträge)
@ Flugzeugschrauber und heydu:
Und dass die Piloten bei der Technik nun nichts rausreissen konnten, ist nun unsere Schuld?
Oder der Grund Ihrer Überzeugung, dass die da vorne mal eine "rein" bekommen sollten ?
Die Kabine hat Ihnen auch nicht geholfen, FRAPORT, LSG ( hat sogar mehr Federn gelassen im letzten Deal ) auch nicht usw.
Hassen Sie die nun auch ? Und Sie bringen mir nun auch ein sehr gutes Argument: Die Gelbausweiser werden gebremst und die billigen Neuen machen Karriere.
Genau deshalb will man bei den Piloten keine 2 oder mehr Verträge. Es schafft nur Unfrieden. Die VC hat einen Vorschlag zur Berederung der neuen Airline vorgelegt, die die 20 % bringen, aber umgelegt auf alle KTVler, z.B wie angesprochen mit Mehrarbeit analog der Kabinenzugeständnisse. Wird abgeleht von der GF. Man will Fremdpiloten.

Sie haben doch nun im eigenen Betrieb gesehen wie es geht wenn man mal einbricht. Und deshalb solls nun auch andere treffen richtig ? Ihre Meinung ist nicht nachzuvollziehen und für mich eine reine Retourkutsche, nur dass die VC dafür ja nichts konnt.

Warum ich (noch) nicht weg bin hatte ich schonmal geschrieben. kann man nachlesen unter einer anderen Schlagzeile.

@ avokus: damits noch ein bisschen Neid schürt, auch ich bin dabei mir noch eine Firma aufzubauen. Was haben Sie denn dagegen ?
In all der unnützen Zeit in den Hotels, weg von der Famile muss ich mich ans Bett ketten damit es Ihnen passt ? Sich fortzubilden und reinzuhängen schaffen auch viele meiner Nichtpilotenfreunde trotz 9-5 Job. Wo ist da Ihre Aussage ? Sind Sie so fertig, dass Sie es abend nur noch a die Couch schaffen ?

@ Airbus333: nein ich glaube nicht, dass alle zu LH wollen, warum auch ?
Aber in der EU stehen sie glaub ich im Moment sehr gut da. Was ist denn da eine sichere, finanziell attraktive Alternative ?
Weltweit gesehen, nunja, sagte ich ja auch schon, gibts bessere als LH. Aber sind Sie auch bereit für den Job ins Ausland zu gehen ? Ich schon, schrieb ich ja schonmal, erschreckenderweise viele Deutsche, die könnten, aber eher nicht. Da zählen provinziale Freundschaftskreise mehr als Karriere. Das ist ok, dann sollte man aber auch nicht über Mehrverdiener lästern.

@ karl4711: es haben etliche Piloten ein Studium / Zusatzqualifikation und machen damit auch noch was.
Aber wenn mans so macht, dann finden das ja andere auch nicht gut ( siehe avokus: "...haben noch Zeit etwas anderes zu machen..."
Ist schon klasse, dass Sie alle hier unterschiedliche Ansichten haben, aber sind vereint durch den Hass auf die Piloten.
Zum Thema Luxushotels: das ist schon lange durch. Ich nehm Sie gerne mal mit, mit Geleitschutz nach Nigeria, mit Ausgangssperre in den Iran, oder in das Hotel ausserhalb in Detroit, weil Sie in der Stadt gleich ne Knarre am Hals haben.
Ich würde sagen an 60% der Plätze würden Sie und ich nicht privat hinfahren, das sind Standard Businesshotels, die Sie sich a HRS auch leisten können, aber a Grund der Location und Ausstattung nicht unbedingt geben würden. Zugegeben 2-3 Kracher hat man dann aber doch immer mal wieder dabei.

@ trijet: ich bin mir sicher, dass wenn wir beide aufeinander treffen würden bei einem Flug, wir uns stundenlang austauschen könnten, und immer noch am Ende ein Bier trinken gehen. So arrogant wie ich zu sein scheine, bin ich nicht.
Und auch wenn die GF es bei jeder Verhandlung immer wieder versucht, Kabine / Cockpit und Techniker zu spalten, komme auch ich ( auch wenn Sie es vielleicht unglaublich finden ) mit 95 % aller Kollegen aus allen Breichen sehr gut aus bis weit in den privaten Freundschaftsbereich. Und die 5% A.....löcher gibts überall :-D

Ich habe halt meine Erfahrung und Meinung, so wie Sie Ihre:

Ich unterstütze nicht den Sozialmitleid und das Alimentärsystem.
Auch wenn ich mich nicht rechtfertigen muss:
- ich bin unter 40 also kein Nachkriegskind
- einfache (Arbeiter)Familie, Eltern bis zum frühen Tod ( 50 / 59 ) immer ne Mark über dem Hartzsatz aber keine Kohle drüber zum Ausgeben.
- bis zur Copiausbildung mit Tanke, McDoof und allerlei nachts Geld zusammengejobbt, seit ich 17 war.
- nie in Urlaub geflogen bis zum ersten dienstl. Flug ! kein Geld.
- fahre heute noch ein 15 Jahre altes Auto, trage keine Markenklamotten und habe ein altes Nokiaphone. Sie würden heute a der Strasse nicht erkennen, was ich verdiene.
- meine Geschwister finden keinen Job und sind bei MCDOOF für 980 Euro Netto Vollzeit, was weniger ist als Hartzen zu gehen. Ist aber in unserer Familie ein Gesichtsverlust.

-> warum ich Ihnen das sage ? Weil Sie dann vielleicht verstehen was ich meine.

Ich hatte mit meiner Familie nichts, aber ich habe mich angestrengt, gejobbt, Förderprogramme genutzt etc um da zu sein wo ich bin.
Ich habe nie Arbeitslosengeld / Stütze bezogen, sondern lieber einen weiteren 400 Euro Job gemacht.
Ich wollte/will auch kein Mitleid.

Wenn ich mir heute die ganzen unzufriedenen Harzer ansehe, dann haben die mehr als Michael Durchschnitt, der für 1000 Euro Netto malochen geht ( nicht in Kohle, aber im Gesamtpaket mit Miete, Heizzuschuss, Gratispaketen etc ).
Trotzdem sind sie verseucht von Neid, Hass auf das System, dass sie ernährt und auf den Rest der Gesellschaft. Warum, weil sie alle paar Wochen mal aufs Amt müssen ?

Ich weiss wie es ist für 1000 Euro malochen zu gehen und will da nie mehr hin.

Deshalb:

Wer was aus sich machen will ( ich helfe sehr vielen Kollegen in der Firma (gerade aus der Kabine, wenn es um Fortbildung etc geht, ewil die neuen auch mit Ätzverträgen abgespeist werden, dass es zum Leben nur im Hotel Mama langt trotz Vollzeitjob ) kann von mir alle Hilfe bekommen ! Unbegrenzt.
Aber Sozialmitleid, und immer nur nach unten vergleichen /sehen, das gibts bei mir nicht.
Weil es bringt nichts !

Es gibt hier genug Förder- und Hilfsprogramme, gerade in Deutschland. Man kann was aus sich machen, und dann kommt man auch nach oben.
Was mich nervt sind die Neider. Einfach mal sich daran freuen, wenns einem an den Kragen geht. Besonders den Herrn Piloten, den Schnösel Bankern, den golfspielenden Ärzten....

Es gibt Hundertausende, die besser verdienen als ICH.
Das gönne ich denen!
Und wenn ich da hin will muss ich mich anstrengen, nicht denen das Leben versauen um sie runter zu ziehen damit wir wieder alle sozial gleich sind.

Wer sich permanent nach unten orientiert, wird fallen. Gerade in dieser harten Zeit.

Nun ists doch wieder länger geworden. Sorry dafür.

Das wird nun zu dem Thema auch mein letzter Beitrag sein, denn wir drehen uns im Kreis.
Ich kann alle Meinungen verstehen, und was auch immer ich schreibe, es wird (und soll ) Sie auch nicht überzeugen.

Aber weder ist die LH bei dem letzten großen Streit pleite gegangen, noch sind die Kunden für immer ausgeblieben. Alles dreht sich im Kreis.

Am Ende wird es eine Einigung geben, jeder wird ein bisschen Federn lassen und gut ist. 6 Monate danach ist wieder alles vergessen, bis zum nächsten Tarifstreit in 3 Jahren oder so. :-D

Ich wünsche Ihnen alle ein schönes Wochenende.

P.S Wo wir uns alle glaub ich einig sind: Die VC Mediensprecher sind wirklich unterirdisch, da geb ich Ihnen Recht. Deshalb lass ich die Kiste aus.

Dieser Beitrag wurde am 23.10.2014 23:38 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 24.10.2014 - 03:20 Uhr
UserOldCrow
User (201 Beiträge)
@Boeing757767
Ich finde Ihre Beiträge gut.
Offen, ehrlich und ohne Beschönigung.
Auch was die VC-Sprecher anbelangt gebe ich Ihnen recht.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Urlaub.
Und lassen Sie den Computer mal aus.
Man will Sie hier eh nicht verstehen.

Die Wenigverdiener sind neidisch, nicht ganz ohne Grund.
Aber nicht ganz verständlich, denn die Technik sowie die LSG etc. haben sich nie richtig für ihre eigenen Interessen eingesetzt. Sie sind wie die Schafe zur Schlachtbank gelaufen.

Und die Mehrverdiener mögen einfach nicht, wenn das arbeitende Volk aufmuckt.

Aber wenn Sie die Foren auf SPON etc. ansehen, dreht sich der Wind im Moment zugunsten von VC und GDL.

Das Volk merkt wenn es für dumm verkauft wird. Nur eben nicht immer sofort.
Beitrag vom 24.10.2014 - 09:08 Uhr
UserBilbao12
User (10 Beiträge)
@Boeing757767
Ich habe Ihre Beiträge gelesen und bin froh endlich mal keine Neid Beiträge zu lesen!
Es wird nur geheult und geschimpft.
Leider merken die Menschen erst viel zu spät was eigentlich der Mensch an sich noch zählt. In der Zukunft werden noch mehr Arbeitslose und gering Verdiener dazukommen. Die Manager aber auch Politiker sehen nur Zahlen und nichts anderes.
Jede Berufsgruppe hat das Recht seine wohl gemerkt vor Jahren erkämpften Privilegien zu erhalten.
Jeder Tarifabschluss ist immer einhergehend mit abgaben in welcher Form auch immer.
Jeder der hier Postet würde , wenn es um die eigenen Privilegien geht , genauso sich wehren.
Allerdings würde ich der VC un der LH dringend empfehlen in die Schlichtung zu gehen.
Es wird wohl am LH Management liegen dies zu verzögern, aus welchen Gründen auch immer.
Nicht alles was in der Presse verlautet wird ist richtig ausgelegt.
Beitrag vom 24.10.2014 - 09:34 Uhr
UserNCC1701
User (287 Beiträge)
Boeing757767 schrieb
Aber wenn Sie die Foren auf SPON etc. ansehen, dreht sich der Wind im Moment zugunsten von VC und GDL.

Für VC hatte ich bisher Verständis, weil man das als Aviation Intressierter mehr verfolgt als wie die Bahn. Gestern war ich per Zufall bei der Wiederholung von der Talkshow Anne Will hängengeblieben mit Hern Schulz (VC) und Herrn Weselsky (GDL) auf der einen Seite (das war der Grund warum ich auch nur hängengeblieben bin, weil sonst ist diese TShow ziemlich unterirdisch) und 3 Kontra's auf der anderen Seite. Um es abzukürzen, ja ich hatte vorher kein Verstädnis für die GDL, aber die Argumente die gestern gebracht wurden, habe mein Bild zu dem Thema geändert, auch wenn es mich im ÖNV bei jedem Streik immer trifft.



Boeing757767 hat ja mal eine Ansatzweise Rechnung zu den Ticketpreisverteilungen gemacht (geht ja ums Prinzip). Glaubt den jemand in allem ernst daran, wenn es durch neue Tarifabschlüsse zu Kosteneinsparungen kommt, dass diese auch nur in irgendeiner Form bzw. anteilig an die Kunden/Ticketpreis weitergegeben werden? Wenn man heute ein Ticket für yyy€ verkaufen kann, warum soll man es nach einem Abschluss für yyy-x€ verkaufen (in meinem Betrieb hat der Betriebsrat damals auch einer Einsparung von ca. 15% zugestimmt. Auf meine Frage ob die Kostensätze zu unseren Kunden jetzt tw. auch sinken hiess es, wieso wir erhalten vom Markt das Geld, wozu sollen wir ...).
Und wenn es um Anschaffung der neuen Flieger geht, sage ich mal, dass das Geld schon tw. irgendwo liegt bzw. in der langjährigen Finanzplanung bereits berücksichtigt ist. Ich vermute, dass die Einnahmen durch Einsparungen voll in die Auszahlung der Aktionäre und des Management geht.

...NCC1701

Dieser Beitrag wurde am 24.10.2014 09:37 Uhr bearbeitet.