Beitrag vom 27.11.2025 - 14:28 Uhr
BER nach JFK sind 3460NM, oder 3981 Air Miles,
DUB nach BNA sind 3393NM oder 3905 Air Miles
Sorry. Was sind bitte Air Miles???
So wie Sie das schreiben macht das nur bei konstanten Wind Sinn…
Beitrag vom 27.11.2025 - 16:21 Uhr
Nicht weil die XLR das nicht kann.
"können" ist immer eine Frage der Sichtweise.
Kann der Flieger das technisch? Klar.
Aber kann er es operativ? Da wird es schnell komplex. Google das payload/range Diagramm, dann siehst du schnell, ab welcher Distanz das rechnen anfängt. So einen Flug willst du ja verlässlich durchführen ohne dauernd unterwegs nachtanken zu müssen oder Leute am Gate abzuladen ("sorry Leute, heute ist Gegenwind"). Deswegen sind die 3500nm wahrscheinlich der Sweetspot.
Wäre mal interessant, ob die Airlines für solche Längen, die hier diskutiert werden, den ACT eingebaut haben. Dann hast du auch nur noch 7 kleine AKHs für das Gepäck. Heißt null Cargo, das macht den Flug dann auch nicht wirtschaftlicher.
Beitrag vom 27.11.2025 - 16:33 Uhr
Ich bin zwar nicht vom Fach, aber ich könnte mir vorstellen das eine Strecke, sagen wir in ca. 11.000 m Höhe über der Erde ein bisschen länger ist, als wenn man die in '1 m' Höhe über der Erde bzw. dem Meeresspiegel fliegen würde (was natürlich nicht geht).
Beitrag vom 27.11.2025 - 17:11 Uhr
Entfernung durch die Luft, gerade Linie, ohne Terrain usw. Entspricht der Landmeile. Warum das hier wichtig ist?
Beitrag vom 27.11.2025 - 17:19 Uhr
Ich bin zwar nicht vom Fach, aber ich könnte mir vorstellen das eine Strecke, sagen wir in ca. 11.000 m Höhe über der Erde ein bisschen länger ist, als wenn man die in '1 m' Höhe über der Erde bzw. dem Meeresspiegel fliegen würde (was natürlich nicht geht).
Stimmt, 3.500 nm auf der Erde sind 3.506 nm in 11 Kilometer Höhe.
Beitrag vom 27.11.2025 - 17:27 Uhr
Entfernung durch die Luft, gerade Linie, ohne Terrain usw. Entspricht der Landmeile. Warum das hier wichtig ist?
Also eine Statute Mile?
Wieso das wichtig ist?
Wir reden von Reichweiten - da iat es schon wichtig wovon man redet! Oder nicht?
Beitrag vom 27.11.2025 - 17:42 Uhr
Deswegen habe ich beide Werte angegeben, nachdem ich fälschlicherweise und wie hier auch im Bearbeitungsvernerk geschrieben, zunächst immer nur die Air Miles gepostet habe.
Es geht um die Vergleichbarkeit.
DUB BNA vs BER JFK. Und beide sind.mit gleichen Werten sowohl für Nm als auch Air Miles wohl vergleichbar. Ist doch egal welchen Wert man nimmt, wenn man jeweils den gleichen nimmt.
Jedoch gibt Airbus die Reichweite in Nautic Miles an und daher hätte ich den auch nehmen sollen. Habe ich vertauscht und daher dann ergänzt.
Ist aber offenbar egal. DUB BNA (3380NM) geht nachweislich. BER NYC (3460NM) geht nach Forum nicht wirtschaftlich und BER YYZ (geht nach AirCanada wieder (3560NM). Ok vielleicht sind die auch blöd.
Zu dem Rest halte ich mich jetzt raus. Ich weiß nämlich echt nicht, wozu ich Luft- und Raumfahrttechnik studiert habe, wenn ich das hier auch im Forum lernen könnte. Ok damals gab es noch kein Internet. Aber Physik gab es schon. ????
Beitrag vom 27.11.2025 - 18:10 Uhr
Deswegen habe ich beide Werte angegeben, nachdem ich fälschlicherweise und wie hier auch im Bearbeitungsvernerk geschrieben, zunächst immer nur die Air Miles gepostet habe.
DUB BNA vs BER JFK. Und beide sind.mit gleichen Werten sowohl für Nm als auch Air Miles wohl vergleichbar. Ist doch egal welchen Wert man nimmt, wenn man jeweils den gleichen nimmt.
Jedoch gibt Airbus die Reichweite in Nautic Miles an und daher hätte ich den auch nehmen sollen. Habe ich vertauscht und daher dann ergänzt.
Ist aber offenbar egal. DUB BNA (3380NM) geht nachweislich. BER NYC (3460NM) geht nach Forum nicht wirtschaftlich und BER YYZ (geht nach AirCanada wieder (3560NM). Ok vielleicht sind die auch blöd.
Zu dem Rest halte ich mich jetzt raus. Ich weiß nämlich echt nicht, wozu ich Luft- und Raumfahrttechnik studiert habe, wenn ich das hier auch im Forum lernen könnte. Ok damals gab es noch kein Internet. Aber Physik gab es schon. ????
Die beleidigte Leberwurst steht Ihnen nicht. Sie haben doch, ganz wissenschaftlich, verschiedene Einheiten ins Spiel gebracht.
Auch hier vergleichen Sie wieder "DUB BNA (3380NM) geht nachweislich" technisch (wirtschaftlich ist ja noch offen, nach nur einem Sommer) mit "BER NYC (3460NM) geht nach Forum nicht wirtschaftlich" und dann "BER YYZ (geht nach AirCanada wieder (3560NM)" erneut ohne Einheit, technisch oder wirtschaftlich?
Blöd werden die bei AC nicht sein. Vielleicht machen sie es deswegen im Sommer auch nur für ein paar Monate vom 1. Juli bis 11. Oktober. Nach Montreal.
Beitrag vom 27.11.2025 - 18:29 Uhr
Es gibt keone beleidigte Leberwurst. Bei den Werten habe ich mich vertan und daher korrigiert. Hätte auch den Air Miles Wert löschen können. Wegen der Vergleichbarkeit. Habe ich aber nicht, weil er zitiert wurde.
Ich halte mich nur raus, weil hier einfach keine fundierte Diskussion möglich ist.
Und das Dokument
https://www.fzt.haw-hamburg.de/pers/Scholz/Aero/AERO_ART_Airbus_A321_XLR_2022-08-02.pdf&ved=2ahUKEwiju5Du6pKRAxX_R_EDHWV8KTUQFnoECHMQAQ&usg=AOvVaw0S9OUSdNjpp0c6p_tR71ce
Kam dabei noch nicht mal zur Sprache.
Egal. Das Forum stürzt sich eher auf einen (zugegebeben) Fehler als fachlich respektvoll zu diskutieren.
Beitrag vom 27.11.2025 - 18:32 Uhr
Also waren Statute Miles (in der Luft) mit gemeint?
Ich kenne nämlich den Begriff NAM - Nautical Air Miles - oder still air distance.
Deswegen meine Frage.
Beitrag vom 27.11.2025 - 18:50 Uhr
Auch wenn Sie Luft-und Raumfahrttechnik studiert haben, ist Ihnen offensichtlich der Unterschied zwischen Nautical Air Miles und Ground Miles nicht bekannt!
In Nautical Air Miles berechnet man die Entfernung, die man in der umgebenen Luft zurücklegt, also unter Einbeziehung des Windes in der jeweiligen Flughöhe. Ist der Wind 0, sind Nautical Air Miles und Ground Miles gleich. Hat man Gegenwind, ist die Entfernung in NAM zwischen zwei Punkten länger als Ground Miles.
Bei der Kalkulation der Flugstrecke wird nur eine durchschnittliche Windkomponente für die gesamte Strecke berücksichtigt.
Um beim Beispiel zu bleiben, die kürzeste Entfernung zwischen Berlin und Montreal beträgt 3263NM
Die wird man in der Praxis so gut wie nie fliegen können, aufgrund des Verkehrs über dem Nordatlantik, aber auch aufgrund des Windes. Da kann ein Umweg schon deutlich schneller sein, wenn man damit dem stärksten Gegenwind entgehen kann. Aber auch das geht nur in seltenen Fällen auf dem Nordatlantik. Die Strecke in NAM kann dann durchaus 4200 NM oder mehr betragen
Es gibt den Begriff des MTT, also Minimum time Track, das bezeichnet die schnellste Route für den jeweiligen Flug.
Den kann man nur in seltenen Fällen auf dem Nordatlantik fliegen, und zwar entgegen den Hauptstrom der Flüge, die von Europa nach Amerika ja meist etwa zur gleichen Zeit stattfinden. Zum Beispiel gibt es kaum Flüge in Richtung Westen vom späten Nachmittag bis nach Mitternacht. Die würden sonst ja mitten in der Nacht dort ankommen.
Bei der Fracht ist das anders, da kann man durchaus mal den MTT fliegen. Dabei wird die Flugroute berechnet, auf der man den geringsten Gegenwind hat, oder umgekehrt in Richtung Osten den stärksten Rückenwind
Und bei Nautical Air Miles und Nautical Ground Miles reden wir nur über die NM, die Statute Mile hat damit nichts zu tun
Dieser Beitrag wurde am 27.11.2025 18:55 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 27.11.2025 - 19:09 Uhr
Natürlich ist mir das bekannt. Aber danke für die Auffrischung.
Meine Zeit: ich bin in der Spalte verrutscht. Nicht mehr und nicht weniger.
Klar DUB liegt etwas weiter nördlich als BER. Das hat einen Einfluss auf den Wind. Dafpr liegt Nashville dann weiter südlich als New York. Was den Einfluss dann wahrscheinlich aufwiegt.
Welche Entfernungsangabe man dann nimmt, ist doch egal. Sie ist für beide Strecken ziemlich gleich. Und der Sweetspot der A321xlr laut dem gepostetem HAW Dokument bei 6750km oder 3660NM. Also MTOW bei max Payload.
Bedeutet bei Windeinfluss geht max Payload in Richtung Westen nicht. Aber da ist man nicht so extrem weit von entfernt, dass es sich nicht mehr lohnen wird. Zumal keine Airline max Pax Konfiguration bestellt hat. Das verschiebt die Payload vom Pax zur Fracht und die ist Margenstärker.
Beitrag vom 27.11.2025 - 19:13 Uhr
Und bei Nautical Air Miles und Nautical Ground Miles reden wir nur über die NM, die Statute Mile hat damit nichts zu tun
Sorry, aber die NAM kommen von mir - und wenn man nun einmal die 3400NM in SM umrechnet kommen da 3900 raus, die als Air miles geschrieben wurden.
Deswegen meine Frage!
PS: Nur um dem vorzubeugen: Ich glaube nicht dass mir Air Miles das Bonusprogramm gemeint war
Beitrag vom 27.11.2025 - 19:37 Uhr
https://www.airmilescalculator.com/distance/jfk-to-ber/
Ich habe die Entfernungen von der Webseite genommen. Und bin, ungeprüft, davon ausgegangen, dass der oberste Wert die NM sind. Das ist aber, zumindest auf meinem Tablet nicht immer der Fall. Ich habe mich nicht damit befasst, was deren Berechnungsgrundlage ist, da ich nur die NM haben wollte. Und als es mir aufgefallen ist, habe ich diesen Wert jeweils hinzugefügt.