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Beitrag vom 09.12.2015 - 23:51 Uhr
UserFrequentC
User (875 Beiträge)
@EricM schrieb
Gehen Dir gerade die Argumente aus?
Erklär doch mal warum Brutto-für-Netto Gehälter und die damit verbundenen massiven Einsparungen für den Arbeitgeber am Golf kein Wettbewerbsvorteil sein sollen.
Mir gehen doch die Argumente nicht aus. Ich warte außerdem noch auf etliche Antworten von dir in anderen Threads.
Schön das du aber das Theme Steuern und Brutto/Netto Verhältnis ansprichst. Wenn in DXB die Klofrau umgerechnet 300€ verdient, hat sie 300€ raus. Wenn aber in Varna die Klofrau von ihren 300€ weniger raus hat, ist doch das Ungleichgewicht in Europa und nicht am Golf. Und somit hat der Beschäftigter in DXB doch mehr in der Lohntüte als der Europäer.
Aber noch was anderes. Woher nimmt der Scheich in DXB eigentlich Geld ein. Öl hat er so gut wie keins mehr. Steuern nimmt er auch nicht. Und dann kommt immer wieder das Märchen das er auch noch EK Subventionieren muss. Somit kommt jetzt deine Chance uns hier zu erklären, woher der Scheich das Geld nimmt um die Tankrechnung für EK zu bezahlen.


@EricM schrieb
OK, dann nenne doch bitte andere Firmen der VAE außerhalb der Luftfahrt, die mittels dieses Wettbewerbsvorteils einen globalen Verdrängungswettbewerb in Europa und den USA führen.
Jebel Ali z.B.


@EricM schrieb
Zudem beantwortet das nicht die Frage, warum es kein Wettbewerbsvorteil sein sollte. Vielmehr bestätigst Du das ja.

Daher muss sich die EU da sogar einmischen ...
Oder anders ausgedrückt. Europa hat Wettbewerbsnachteile.
Was ist aber wenn die EU nicht findet. Dann wird das ein wunderbares Eigentor.

Dieser Beitrag wurde am 09.12.2015 23:51 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 10.12.2015 - 00:06 Uhr
UserFrequentC
User (875 Beiträge)
@jasonbourne schrieb
@ FrequentC

Hast du dich eigentlich mal gefragt, warum jede Diskussion in der du dabei bist von der Wortwahl immer schaerfer wird und jedes Mal kurz vor dem Entgleisen Endet?

Ich emfpehle dir mal dringen, dieses staendige unterstellen, zerfiesseln von Aussagen, agressive Antworten und nicht eingehen auf Argumente zu lassen.
Und mal inhaltlich in einem angemessenen Ton zu Antworten, ohne Unterstellungen, ohne barschen Tonfall sondern wie es in einem Forum fuer Luftfahrtbegeisterte ueblich sein sollte sachlich und nuechtern, mit einem Blick auf die Gesamtsituation.
Und was hat das mit dem Thema zu tun. Und wer hat zuletzt andere User beleidigt und musste gelöscht werden. Ich oder du?


@jasonbourne schrieb
Den Vorwurf das ME3 ihre Flieger mit billigem Sprit aus den Emiraten nach Europa fliegen lassen, gibt es schon lange. Ich vermute das da auch was dran ist, wahrscheinlich haben sie irgendwo ein Optimum gefunden und nehemen zuminderst einen Teil des Sprits fuer den Rueckflug mit, tanken dann nur ein bischen nach.
Ich zitiere dich mal
Mach dir nichts draus, es ist schwer mit dem einen oder anderen zu diskutieren; besonders wenn der Diskussionspartner partou nicht auf die Aussagen eingehen will sondern fortlaufen irgendetwas reininterpretiert und unterstellt, was man nie gesagt hat.
Wer ist hier Unsachlich und kommst mit haltlosen Parolen. Du willst uns vorschreiben wie und was wir zu schreiben haben, was aber für dich selbst nicht zutreffen soll.
Und nun will ich auch von dir eine Quelle für deine Anschuldigungen mit dem Kerosin. Hier einfach zu schreiben das es wahrscheinlich ist sagt gar nichts aus. Das ist deine Mutmaßung und nichts mehr.


@jasonbourne schrieb
ME3 hat schon zahlreiche Vorteile, und ich denke das betrifft v.a. Personalkosten am Boden und hinten in der Kabine, keine Gewerkschaften, billige Finanzierung, enorme politische Unterstuetzung, kein Nachtflug Verbot, billigen Sprit, und eine Anschubfinanzierung durch die Staaten.
Was, bei all den Vorteilen die EK hat müssen sie denoch den Sprit billig bekommen oder Subventioniert werden. Da kann man sich fragen wo die ganzen Einnahmen bei EK hingehen. Aber warum hat EK eigentlich die 10er Reihe in der B777 eingeführt, wenn sie nicht aufs Geld schauen müssen. Normalerweise hätten sie eine 8er Bestuhlung einführen müssen, wenn es nach euren Thesen ginge.


@jasonbourne schrieb
Irgendwer muss die Flieger ja finanziert haben.
Und nein, die 100 irgendwas B777 und die 100 irgendwas A380 hat Emirates mal nicht eben aus dem Cahs Flow gestemmt.
Was, du weist nicht mal wie EK seine Finanziert und willst uns vorschreiben was wir zu tun und lassen haben. Wer will hier nicht Fachkundig Diskutieren. Du (oder ihr), der es mit der Wahrheit nicht so ernst nehmt oder wir, die auf eure Anschuldigungen einfach nur eine glaubhafte Quelle haben wollt. Oder woher habt ihr euer Wissen, das es am Golf so unfair zu geht.

Dieser Beitrag wurde am 10.12.2015 00:10 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 10.12.2015 - 00:21 Uhr
UserFrequentC
User (875 Beiträge)
@unlimited_sky schrieb
Ich werde an dieser Stelle nicht weiter auf die Einlassungen von FrequentC eingehen - er wird es wahrscheinlich als Sieg feiern oder sich zumindest im Recht sehen, ich jedoch habe eingesehen, dass meine Lebenszeit zu begrenzt ist, um solche Sinnlosdiskussionen zu betreiben.
Ach wie schade. Ich dachte du willst uns was Mitteilen. Aber anscheint willst oder kannst du nicht.


@unlimited_sky schrieb
Mir ist klar, dass der weltweite Preis für Öl überall derselbe ist. Der Kerosinpreis ist aber deswegen nicht überall derselbe. Diese beiden Sachverhalte sollte man nicht verwechseln.
Wenn du (angeblich) so viel Fachwissen hast, frage ich mich warum du uns nicht aufklären willst, wo das Kerosin Teuer und Billig ist. Wenn du das aber eben nicht glaubhaft machen kannst, kann man dich doch nicht ernst nehmen.


@unlimited_sky schrieb
Ich habe bereits betont, dass ich keinerlei Firmendokumente im Internet veröffentlichen werde, daher der OFP aus dem Simulatorforum. Bei Google stehen die nämlich nicht zu tausenden drin. Wer mir nicht glaubt, kann gerne "OFP" oder "Operational Flight Plan" bei Google eingeben.
Ich finde jede Menge Infos im Netz ohne auf ein Spieleforum zurückzugreifen. Aber um die OFP geht es ja gar nicht, da jeder Pilot selbst entscheiden kann ob er Enteist oder nicht.


@unlimited_sky schrieb
Schade, ich hätte mir unter Luftfahrtinteressierten einen niveauvolleren Umgang miteinander gewünscht. Stattdessen werden meine Aussagen als wirr abgetan und ich werde, so lese ich das zumindest, mehr oder weniger als unzurechnungsfähig dargestellt. Einer sachlichen Diskussion wäre ich nicht aus dem Weg gegangen, aber ich gehe nicht auf Leute ein, die sich selbst gerne mal widersprechen und den anderen Usern Dinge unterstellen, die gar nicht gesagt wurden.
Ich habe dir einige male die Chance gegeben eine verlässliche Quelle zu nennen. Das konntest du nicht.
Auch hast du etliche Fragen nicht beantwortet, welche für einen echten Piloten leicht zu beantworten wären. Aber immer kamen nur Ausreden. Und das du uns dinge vorgehalten hast, die wir gar nicht angesprochen haben (siehe Dusche) hast du dich selbst ins Abseits gestellt. Aber sicherlich nicht wir.
Beitrag vom 10.12.2015 - 00:23 Uhr
UserFrequentC
User (875 Beiträge)
@Guido3 schrieb
Und das ist eben der übliche Weg: Emirates wird mit Dreck ohne Ende beworfen. Zum größten Teil unlogischer Schwachsinn. Aber ein bisschen was vom Dreck bleibt schon hängen und es finden sich immer ein paar Leute, die nun dumm nachplappern und nicht selbst nachschlagen.
Das schöne ist, das wir die Unglaubwürdigen sein sollen und angeblich nicht Diskutieren können.
Beitrag vom 10.12.2015 - 08:42 Uhr
UserDigiflieger
User (1150 Beiträge)

@unlimited_sky schrieb
Mir ist klar, dass der weltweite Preis für Öl überall derselbe ist. Der Kerosinpreis ist aber deswegen nicht überall derselbe. Diese beiden Sachverhalte sollte man nicht verwechseln.
Wenn du (angeblich) so viel Fachwissen hast, frage ich mich warum du uns nicht aufklären willst, wo das Kerosin Teuer und Billig ist. Wenn du das aber eben nicht glaubhaft machen kannst, kann man dich doch nicht ernst nehmen.
Zugegeben, es ist nicht einfach, an aktuelle Preise zu kommen, aber die Differenzen innerhalb Europas können schon sehr groß sein und ich denke weltweit wird das nicht besser.... Wer also günstig tanken kann, wird das tun und wenn es sich lohnt, diesen Sprit auch über große Strecken transportieren.... Z.B.: ist ein A319 in der Lage, bei voller Auslastung Sprit für HAM-VIE-HAM schon in HAM zu tanken, was auch regelmäßig gemacht wird (diese Info wird Piloten meistens auf dem OFP mitgeteilt), da Kerosin in VIE sehr teuer ist. Und das obwohl die Raffinerie direkt am Flughafen ist;-)

Preisbeispiel am 01.09.2015: LOAN (Wien Neustadt): 1,373€/ltr inkl., bzw. 0,693€/ltr exkl.
EDQT (Hassfurt): 1,95€/ltr inkl., bzw. 1,1711€/ltr exkl.
Ich habe leider aktuell (zeitgleiche) kein Preise an großen Flughäfen gefunden...


@unlimited_sky schrieb
Ich habe bereits betont, dass ich keinerlei Firmendokumente im Internet veröffentlichen werde, daher der OFP aus dem Simulatorforum. Bei Google stehen die nämlich nicht zu tausenden drin. Wer mir nicht glaubt, kann gerne "OFP" oder "Operational Flight Plan" bei Google eingeben.
Ich finde jede Menge Infos im Netz ohne auf ein Spieleforum zurückzugreifen. Aber um die OFP geht es ja gar nicht, da jeder Pilot selbst entscheiden kann ob er Enteist oder nicht.
Das ist so nicht richtig! Es gibt genaue Betriebsvorschriften die dem Piloten vorgeben, wann er enteisen muß! Es gibt Ausnahmen, wann er es lassen darf (Frost aufgrund von kaltem Sprit an bestimmten Stellenz.B.)
Allerdings unterscheiden sich diese teilweise deutlich von Flugzeugtyp zu Flugzeugtyp. Wenn ein A319 enteist werden muß, heißt das noch nicht, dass ein B777 das muß...


@unlimited_sky schrieb
Schade, ich hätte mir unter Luftfahrtinteressierten einen niveauvolleren Umgang miteinander gewünscht. Stattdessen werden meine Aussagen als wirr abgetan und ich werde, so lese ich das zumindest, mehr oder weniger als unzurechnungsfähig dargestellt. Einer sachlichen Diskussion wäre ich nicht aus dem Weg gegangen, aber ich gehe nicht auf Leute ein, die sich selbst gerne mal widersprechen und den anderen Usern Dinge unterstellen, die gar nicht gesagt wurden.
Ich habe dir einige male die Chance gegeben eine verlässliche Quelle zu nennen. Das konntest du nicht.
Auch hast du etliche Fragen nicht beantwortet, welche für einen echten Piloten leicht zu beantworten wären. Aber immer kamen nur Ausreden. Und das du uns dinge vorgehalten hast, die wir gar nicht angesprochen haben (siehe Dusche) hast du dich selbst ins Abseits gestellt. Aber sicherlich nicht wir.

Wenn hier ALLE an einem professionellem Austausch interessiert sind, müsste es doch möglich sein, persönliche Angriffe und Polemik aus den Beiträgen heraus zu halten!
Beitrag vom 10.12.2015 - 09:26 Uhr
UserEricM
User (5537 Beiträge)
@EricM schrieb
Gehen Dir gerade die Argumente aus?
Erklär doch mal warum Brutto-für-Netto Gehälter und die damit verbundenen massiven Einsparungen für den Arbeitgeber am Golf kein Wettbewerbsvorteil sein sollen.
Wenn in DXB die Klofrau umgerechnet 300€ verdient, hat sie 300€ raus. Wenn aber in Varna die Klofrau von ihren 300€ weniger raus hat, ist doch das Ungleichgewicht in Europa und nicht am Golf. Und somit hat der Beschäftigter in DXB doch mehr in der Lohntüte als der Europäer.

Lustig, erst erklärst Du allen hier seitenlang dass es gar keine Wettbewerbsvorteile für die ME3 gibt und bringst dann ein Beispiel, das genau zeigt, worin der grundlegende Wettbewerbsvorteil besteht.
Richtig: In den VAE müssen Firmen deutlich weniger brutto zahlen, damit die Angestellten hinterher das gleiche netto in der Tasche haben wie Angestellte in Staaten, die EInkommenssteuern > 0% haben.



Aber noch was anderes. Woher nimmt der Scheich in DXB eigentlich Geld ein. Öl hat er so gut wie keins mehr.

Öl ist nach den Informationen des Auswärtigen Amtes immer noch eine der Haupt-Einnahmequellen der VAE. Darüber hinaus wurden Öl-Einnahmen der Vergangenheit im Ausland angelegt, wodurch sich der Staat heute teilweise auch durch Dividenden/Zinsen finazieren kann...,

Steuern nimmt er auch nicht. Und dann kommt immer wieder das Märchen das er auch noch EK Subventionieren muss. Somit kommt jetzt deine Chance uns hier zu erklären, woher der Scheich das Geld nimmt um die Tankrechnung für EK zu bezahlen.

Ich rede von Steuervorteilen als Wettbewerbsvorteilen. Dh die Steuervorteile wirken wie eine Subvention die die Wettbewerbsfähigkeit im Ausland stark steigert.


@EricM schrieb
OK, dann nenne doch bitte andere Firmen der VAE außerhalb der Luftfahrt, die mittels dieses Wettbewerbsvorteils einen globalen Verdrängungswettbewerb in Europa und den USA führen.
Jebel Ali z.B.

Das ist uA eine Steueroase gegen die die Regeln von Liechtenstein ein Witz sind. Ja, auch das ist denke ich Teil eines zu lösenden Problems, das in der Tat über die Luftfahrt hinaus zu reichen scheint.

@EricM schrieb
Zudem beantwortet das nicht die Frage, warum es kein Wettbewerbsvorteil sein sollte. Vielmehr bestätigst Du das ja.

Daher muss sich die EU da sogar einmischen ...
Oder anders ausgedrückt. Europa hat Wettbewerbsnachteile.

Ja, so könnte man das auch ausdrücken.
Leider können wir diese Nachteile (Steuern) nicht einfach beseitigen, ohne unseren Staat finanziell an die Wand zu fahren. Also brauchen wir andere Wege das Ausgleichs.

Was ist aber wenn die EU nicht findet. Dann wird das ein wunderbares Eigentor.

Dann wird sie erklären müssen warum es für insgesamt Europa besser ist, wenn europäische Firmen von ausländischen Wettbewerbern mit unfairen Wettbewerbsvorteilen plattgemacht werden.
Beitrag vom 10.12.2015 - 10:39 Uhr
UserFrequentC
User (875 Beiträge)
@Digiflieger schrieb
Zugegeben, es ist nicht einfach, an aktuelle Preise zu kommen, aber die Differenzen innerhalb Europas können schon sehr groß sein und ich denke weltweit wird das nicht besser.... Wer also günstig tanken kann, wird das tun und wenn es sich lohnt, diesen Sprit auch über große Strecken transportieren.... Z.B.: ist ein A319 in der Lage, bei voller Auslastung Sprit für HAM-VIE-HAM schon in HAM zu tanken, was auch regelmäßig gemacht wird (diese Info wird Piloten meistens auf dem OFP mitgeteilt), da Kerosin in VIE sehr teuer ist. Und das obwohl die Raffinerie direkt am Flughafen ist;-)

Preisbeispiel am 01.09.2015: LOAN (Wien Neustadt): 1,373€/ltr inkl., bzw. 0,693€/ltr exkl.
EDQT (Hassfurt): 1,95€/ltr inkl., bzw. 1,1711€/ltr exkl.
Ich habe leider aktuell (zeitgleiche) kein Preise an großen Flughäfen gefunden...
Das es Preisunterschiede oder das das mitführen des Kerosin für den Rückflug gemacht wird bestreitet doch niemand. Nur ist es ein unterschied ob es sich um 2 x 1,5h oder 2 x 6h und den externen Umständen wie Flugzeugtyp oder High and Hot geht. Und da warten wir immer noch auf eine plausible Antwort von dem der es ins Spiel gebracht hat.


@Digiflieger schrieb
Das ist so nicht richtig! Es gibt genaue Betriebsvorschriften die dem Piloten vorgeben, wann er enteisen muß! Es gibt Ausnahmen, wann er es lassen darf (Frost aufgrund von kaltem Sprit an bestimmten Stellenz.B.)
Allerdings unterscheiden sich diese teilweise deutlich von Flugzeugtyp zu Flugzeugtyp. Wenn ein A319 enteist werden muß, heißt das noch nicht, dass ein B777 das muß...
Das es für das Enteisen (und alles was das Flugzeug und den Flug betrifft) Anweisungen und Vorschriften gibt ist klar. Das sagt aber immer noch nichts ob EK im September enteist hat oder "Halbvoll" gelandet ist. Das sind zwei paar Schuhe.


@Digiflieger schrieb
Wenn hier ALLE an einem professionellem Austausch interessiert sind, müsste es doch möglich sein, persönliche Angriffe und Polemik aus den Beiträgen heraus zu halten!
Es geht hier um die Behauptung des Mitgebrachten Kerosin. Das Thema gibt es schon seit über 10 Jahren und konnte bis heute von niemand bestätigt werden. Und dann kommt einer welcher als einziger (mit seinen Kollegen) gesehen hat das EK regelmäßig eins der größten Flugzeuge der Welt enteist.
Wir haben ihn ja auch die Möglichkeit gegeben seine Thesen zu beweisen oder überhaupt mal etwas Fachliches zu bringen, was für einen "echten" Piloten ein leichtes wäre. Aber es kam ja nichts. Und sollen wir dann "ja und amen" sagen und alles glauben was ein völlig fremder so erzählt.


Dieser Beitrag wurde am 10.12.2015 10:40 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 10.12.2015 - 10:52 Uhr
UserFrequentC
User (875 Beiträge)
@EricM schrieb
Lustig, erst erklärst Du allen hier seitenlang dass es gar keine Wettbewerbsvorteile für die ME3 gibt und bringst dann ein Beispiel, das genau zeigt, worin der grundlegende Wettbewerbsvorteil besteht.
Richtig: In den VAE müssen Firmen deutlich weniger brutto zahlen, damit die Angestellten hinterher das gleiche netto in der Tasche haben wie Angestellte in Staaten, die EInkommenssteuern > 0% haben.
Bitte zeige mir wo ich geschrieben habe, das die Araber keinen Wettbewerbsvorteil haben. So etwas habe ich nie behauptet. Aber wie ist denn eigentlich Wettbewerbsvorteil zu definieren. Oder was kann der Araber dafür, dass wir so Wettbewerbsfeindlich zu unseren Fluggesellschaften sind.


@EricM schrieb
Öl ist nach den Informationen des Auswärtigen Amtes immer noch eine der Haupt-Einnahmequellen der VAE. Darüber hinaus wurden Öl-Einnahmen der Vergangenheit im Ausland angelegt, wodurch sich der Staat heute teilweise auch durch Dividenden/Zinsen finazieren kann...,
Wir reden aber von EK und DXB welches 2-3% ihres BIP durch Öl erzeugen. Hat zuvor schon mal @Guido3 geschrieben.
Aber schön das du das im Ausland angelegte Geld ansprichst. Das ist bei uns heißbegehrt, da die Anleger aus Arabien langfristig denken und keine Heuschrecken sind.
Daher ist jetzt die Frage, warum die Scheichs bei sich zuhause den Tourismus, Handel und Verkehr für die Zukunft rüsten, aber bei sich eben nicht in die Automobilindustrie. In diesen Bereich wird viel Geld in Europa investiert. Warum ist es eigentlich so.


@EricM schrieb
Ich rede von Steuervorteilen als Wettbewerbsvorteilen. Dh die Steuervorteile wirken wie eine Subvention die die Wettbewerbsfähigkeit im Ausland stark steigert.
Das ist keine Antwort auf meine Frage. Also stelle ich sie noch einmal.
Woher nimmt der Scheich das Geld um EK (angeblich) zu Subventionieren.

PS: und zum tausendsten mal. Wenn in DXB die Steuer für alle gleich ist, ist es keine Subvention. Auch eine LH muß in DXB keine Steuern zahlen aber EK in Deutschland.


@EricM schrieb
Das ist uA eine Steueroase gegen die die Regeln von Liechtenstein ein Witz sind. Ja, auch das ist denke ich Teil eines zu lösenden Problems, das in der Tat über die Luftfahrt hinaus zu reichen scheint.
Jetzt ist Freihandel also auch schon eine Subvention...


@EricM schrieb
Ja, so könnte man das auch ausdrücken.
Leider können wir diese Nachteile (Steuern) nicht einfach beseitigen, ohne unseren Staat finanziell an die Wand zu fahren. Also brauchen wir andere Wege das Ausgleichs.
Deine oft zitierten Steuern sind doch nur der kleinste Teil des Übels. Und für alles andere kann der Scheich nun wirklich nichts. Wenn wir uns Steine in den Weg legen, kann doch kein dritter was dafür. Nur willst du immer einen dritten dafür verantwortlich machen.


@EricM schrieb
Dann wird sie erklären müssen warum es für insgesamt Europa besser ist, wenn europäische Firmen von ausländischen Wettbewerbern mit unfairen Wettbewerbsvorteilen plattgemacht werden.
Und schon wieder. Wo ist der Araber unfair, wenn wir uns selbst im Wege stehen. Er nutzt seine Vorteile nur aus, wie wir es in der Vergangenheit auch gemacht haben und wo es heute noch möglich ist machen. Aber schon wieder siehst du nur die Schuld bei anderen.
Und noch etwas. Die alteingesessenen Fluggesellschaften haben doch nicht nur den Araber verschlafen. Sie haben doch auch in Europa gepennt. Und wem machst du dafür verantwortlich.

Dieser Beitrag wurde am 10.12.2015 10:54 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 10.12.2015 - 12:00 Uhr
UserEricM
User (5537 Beiträge)
@EricM schrieb
Lustig, erst erklärst Du allen hier seitenlang dass es gar keine Wettbewerbsvorteile für die ME3 gibt und bringst dann ein Beispiel, das genau zeigt, worin der grundlegende Wettbewerbsvorteil besteht.
Richtig: In den VAE müssen Firmen deutlich weniger brutto zahlen, damit die Angestellten hinterher das gleiche netto in der Tasche haben wie Angestellte in Staaten, die EInkommenssteuern > 0% haben.
Bitte zeige mir wo ich geschrieben habe, das die Araber keinen Wettbewerbsvorteil haben. So etwas habe ich nie behauptet.

Schön dass wir das geklärt haben.

Aber wie ist denn eigentlich Wettbewerbsvorteil zu definieren.

Vorteil im Wettbewerb?

Oder was kann der Araber dafür, dass wir so Wettbewerbsfeindlich zu unseren Fluggesellschaften sind.

Steuern sind also wettbewerbsfeindlich. OK, wie möchtest Du unseren Staat finanzieren? Öl haben wir keins und hunderte von Milliarden auf der hohen Kante auch nicht ...

@EricM schrieb
Öl ist nach den Informationen des Auswärtigen Amtes immer noch eine der Haupt-Einnahmequellen der VAE. Darüber hinaus wurden Öl-Einnahmen der Vergangenheit im Ausland angelegt, wodurch sich der Staat heute teilweise auch durch Dividenden/Zinsen finazieren kann...,
Wir reden aber von EK und DXB welches 2-3% ihres BIP durch Öl erzeugen.

Wir reden wirtschaftlich gesehen zwangsweise von den VAE, da die VAE einen gemeinsamen Haushalt mit Ausgleichszahlungen haben. D.h. auch Dubai ist an den Öleinnahmen von z.B. Abu Dhabi beteiligt.

Aber schön das du das im Ausland angelegte Geld ansprichst. Das ist bei uns heißbegehrt, da die Anleger aus Arabien langfristig denken und keine Heuschrecken sind.

Na und, was hat das mit den vorliegenden Fragen zu tun?

Daher ist jetzt die Frage, warum die Scheichs bei sich zuhause den Tourismus, Handel und Verkehr für die Zukunft rüsten, aber bei sich eben nicht in die Automobilindustrie. In diesen Bereich wird viel Geld in Europa investiert. Warum ist es eigentlich so.

Das wirst Du mir sicher bald mitteilen ...

@EricM schrieb
Ich rede von Steuervorteilen als Wettbewerbsvorteilen. Dh die Steuervorteile wirken wie eine Subvention die die Wettbewerbsfähigkeit im Ausland stark steigert.
Das ist keine Antwort auf meine Frage. Also stelle ich sie noch einmal.
Woher nimmt der Scheich das Geld um EK (angeblich) zu Subventionieren.
PS: und zum tausendsten mal. Wenn in DXB die Steuer für alle gleich ist, ist es keine Subvention. Auch eine LH muß in DXB keine Steuern zahlen aber EK in Deutschland.

Ja, "unbelehrbar" trifft es wirklich gut.
Bring doch mal neue Argumente statt ständig die alten, falschen zu wiederholen.
Also: Doch, Steuerverkürzung ist sogar eine sehr gängige Form von verdeckter Subvention. Auch wenn Du das nicht wahrhaben möchtest.




@EricM schrieb
Das ist uA eine Steueroase gegen die die Regeln von Liechtenstein ein Witz sind. Ja, auch das ist denke ich Teil eines zu lösenden Problems, das in der Tat über die Luftfahrt hinaus zu reichen scheint.
Jetzt ist Freihandel also auch schon eine Subvention...

Freihandel ist primär die Abwesenheit von Zöllen. Der Verzicht auf Besteuerung von Unternehmensgewinnen zeichnet eine Steueroase aus. Jebel Ali ist letzteres, das sie Freistellung von Steuern auf Unternehmensgewinne für 15 Jahre zusagen.


@EricM schrieb
Ja, so könnte man das auch ausdrücken.
Leider können wir diese Nachteile (Steuern) nicht einfach beseitigen, ohne unseren Staat finanziell an die Wand zu fahren. Also brauchen wir andere Wege das Ausgleichs.
Deine oft zitierten Steuern sind doch nur der kleinste Teil des Übels.

Sagt wer?

Und für alles andere kann der Scheich nun wirklich nichts. Wenn wir uns Steine in den Weg legen, kann doch kein dritter was dafür. Nur willst du immer einen dritten dafür verantwortlich machen.

@EricM schrieb
Dann wird sie erklären müssen warum es für insgesamt Europa besser ist, wenn europäische Firmen von ausländischen Wettbewerbern mit unfairen Wettbewerbsvorteilen plattgemacht werden.
Und schon wieder. Wo ist der Araber unfair, wenn wir uns selbst im Wege stehen. Er nutzt seine Vorteile nur aus, wie wir es in der Vergangenheit auch gemacht haben und wo es heute noch möglich ist machen. Aber schon wieder siehst du nur die Schuld bei anderen.

Ganz schlicht: Es ist uA aufgrund der niedrigen Steuern in den VAE nicht mehr in unserem Interesse, arabischen Fluggesellschaften weiterhin unbeschränkten Marktzugang zu europäischen Märkten zu gewähren.
Hier geht es nicht um Schuld oder Verantwortung, sondern um internationale Vereinbarungen zum Schutz und zur Wahrung unserer Interessen.
Oder warum wäre es im europäischen Interesse die europäischen Netzwerk-Carrier pleite gehen zu lassen?

Dieser Beitrag wurde am 10.12.2015 12:05 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 10.12.2015 - 12:01 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
@Jasonbourne

Entschuldigung, aber Du schreibst inhaltlich so absurdes Zeug, dass es schwer fällt, da noch Ernst zu bleiben, aber OK ein letzter Versuch:

Na also, geht doch, scheinst jadoch deutlich vernuenftiger als der Kollege frequentc zu sein.

1. Bitte rechne mir vor, wie zu 80% ausgelastete A380 und B777 inkl. Kerosin für 6-7 weitere Flugstunden an Board innerhalb des spezifizierten maximalen Landegewichtes bleiben. Das geht nicht auf.

Richtig, habe ich auch nie behauptet.
Aber, man denke mal dran welchen Vorteil es bietet wenn man billiges Kerosin aus eigener Foerderung fuer nur einige Flugstunden mitfuehrt.
Man muss ja nicht die gesamte Spritmenge mitnehmen.

2. Heimatmarkt? Hast Du begriffen oder? Dubai hat Inbound-Tourismus in sehr signifikanter Größenordnung. Von den Passagieren, die Lufthansa in den USA abholt, fliegt laut IATA-Daten auch nur die Hälfte nach Deutschland und die andere Hälfte befördert Lufthansa weiter über seine Drehkreuze in andere Länder. Auch alles Transfer-Paxe, die nichts mit dem Heimatmarkt der Lufthansa zu tun haben. Wenn das bei Emirates ein Sanktionsgrund sein soll, dann bei Lufthansa doch wohl auch. Du bist doch so für Fairness.

Nein, sorry, hier bist es du der nicht begreift.
Europa hat einen Heimatmarkt von 500 Mio. Menschen - die Emirate von 5 Mio.

Bzgl. des Tourismus bezweifle ich erstmal die Zahlen, ausserdem begibst du dich in eine Henne - Ei Diskussion. Waren zuerst die Touristen, oder doch zuerst die die Infrastruktur mit billigen Fluegen?
Ich behaupte mal, das die Zahl an Touristen vor dem Ausbau von Emirates deutlich geringer war, und das viele auf dem Transit doch mal kurz als Tourist in Dubai bleiben.
Und dann sind selbst 15 Mio. Toursiten ein geringer Anteil an Emirates PAXen.

Die LH ist mir relativ egal, wichtig ist einzig und alleine das wir in Europa unsere Luftfahrt nicht strategisch von aussen kaputt machen lassen.
Wenn ME3 zu den selben Bedingungen operieren wie alle anderen auch, dann gerne.
Wenn da aber Staatsgeld reingepumpt wird, oder auf andere Art mitgeholfen wird, dann nicht.
Aus einigen Gruenden ist es auch nicht so sinnvoll ueber den Golf zu jetten, und diese geostrategisch guenstige Lage halte ich auch fuer einen ausgesprochenen Unsinn.


3. Einsicht in die Verträge bei Emirates habe ich in der Tat nicht. Aber ich kann bei Financiers nachlesen, wenn sie Emirates-Fluggerät finanzieren. Prozentual least und finanziert Emirates einen wesentlich größeren Teil seiner Flotte als Lufthansa. Ich habe genau null Grund zu der Annahme, das US-amerikanische Leasinganbieter wie ILFC und Gecas oder auch Finanzanbieter aus UK, Japan usw. Emirates Geschenke machen. Wenn ich es richtig im Kopf habe, wendet Emirates mehr als 15% seines Umsatzes auf, um Kredite und Leasingverträge zu bedienen. Das liegt deutlich über Branchendurchschnitt. Und in den letzten 10 Jahren hat Emirates über 30 Milliarden EUR für Flugzeug-Finanzierungen aufgenommen. Also was ist der Punkt? Emirates hat da eher ein Schwachstelle, aber sie suggerieren, dass die die Flugzeuge geschenkt bekommen? Absurder geht.

Der letzte Satz ist schon wieder Polemik pur.

Ich denke ohne internen Einblick kann man den Punkt der Flugzeugfinanzierung nicht ordentlich beurteilen.
Die Leasingfirmen werden auch Sicherheiten oder Garantien verlangt haben,
und wenn man in dem Wissen agiert, das zur Not ein Oelreicher Staat einspringt, kriegt man deutlich bessere Konditionen.
Das ist aber Spekulation, die Frage ist nur, warum kriegt kein anderer das hin, was Emirates macht.
Die Haben aus dem Nichts die weltgroesste Langstreckenflotte aufgebaut, innerhalb von 10-15 Jahren!

Und das ist eben der übliche Weg: Emirates wird mit Dreck ohne Ende beworfen. Zum größten Teil unlogischer Schwachsinn. Aber ein bisschen was vom Dreck bleibt schon hängen und es finden sich immer ein paar Leute, die nun dumm nachplappern und nicht selbst nachschlagen.

Naja, ich glaube das es kaum eine Rolle spielt, wenn jemand einen Flug bucht.

Die ganze Branche schreit, das Emirates irgendwas macht, das nicht fair sein kann.
Klar haben die Etablierten ein Intresse, aber ist das so aus der Luft gegriffen?

ME3 liefern jedenfalls ein hervorragendes Produkt, nur ob die Bedingungen die gleichen sind, und der Wettbewerb fair ist, ist die Frage.

@FrequentC:
Zu deinem Geplapper spare ich mir jeden Kommentar.
Beitrag vom 10.12.2015 - 12:57 Uhr
UserFrequentC
User (875 Beiträge)
@EricM schrieb
Vorteil im Wettbewerb?
Solange der Vortei bei einem ist ist alles OK: Aber wehe man verpennt ihn. Dann ist alles unfair...


@EricM schrieb
Steuern sind also wettbewerbsfeindlich. OK, wie möchtest Du unseren Staat finanzieren? Öl haben wir keins und hunderte von Milliarden auf der hohen Kante auch nicht ...
DXB hat doch auf (fast) kein Öl mehr. Und wo sollen die hunderten Milliarden von DXB sein.
PS: Deutschland hat sehr wohl ÖL.


@EricM schrieb
Wir reden wirtschaftlich gesehen zwangsweise von den VAE, da die VAE einen gemeinsamen Haushalt mit Ausgleichszahlungen haben. D.h. auch Dubai ist an den Öleinnahmen von z.B. Abu Dhabi beteiligt.
Mit dem kleinen Teil werden aber eben keine Fluggesellschaften der Nachbaremirate finanziert.
Das liegt in den jeweiligen Emiraten.


@EricM schrieb
Das wirst Du mir sicher bald mitteilen ..
Warum sollte ich. Du willst mich bekehren. Nicht ich dich. Ich frage nur nach was du so schreibst und behauptest.


@EricM schrieb
Ja, "unbelehrbar" trifft es wirklich gut.
Bring doch mal neue Argumente statt ständig die alten, falschen zu wiederholen.
Also: Doch, Steuerverkürzung ist sogar eine sehr gängige Form von verdeckter Subvention. Auch wenn Du das nicht wahrhaben möchtest.
Genau.das Thema hatten wir schon öfters. Und auch du kommst mit immer den selben Argumenten, welche aber nicht stimmen. Und daher noch einmal. Wo ist eine Subvention wenn alle gleich viel oder wenig bekommen.


@EricM schrieb
Freihandel ist primär die Abwesenheit von Zöllen. Der Verzicht auf Besteuerung von Unternehmensgewinnen zeichnet eine Steueroase aus. Jebel Ali ist letzteres, das sie Freistellung von Steuern auf Unternehmensgewinne für 15 Jahre zusagen.
Ich zitiere mich mal schnell. Wo ist eine Subvention wenn alle gleich viel oder wenig bekommen.


@EricM schrieb
Sagt wer?
Ich.
Aber wieviel Steuern zahlt den eigentlich die LH. Und warum hat EK keine Niederlassungen auf den Cayman inseln aber die LH schon.


@EricM schrieb
Ganz schlicht: Es ist uA aufgrund der niedrigen Steuern in den VAE nicht mehr in unserem Interesse, arabischen Fluggesellschaften weiterhin unbeschränkten Marktzugang zu europäischen Märkten zu gewähren.
Hier geht es nicht um Schuld oder Verantwortung, sondern um internationale Vereinbarungen zum Schutz und zur Wahrung unserer Interessen.
Deine Aussagen passen aber rein gar nicht zu unserem Exportüberschuss.


@EricM schrieb
Oder warum wäre es im europäischen Interesse die europäischen Netzwerk-Carrier pleite gehen zu lassen?
Warum soll die EU etwas schützen was nicht Wettbewerbsfähig ist. Der versuch so etwas zu machen ist schon mehrfach gescheitert und das haben ich dir auch schon geschrieben.
Und das die Probleme der alten europäischen Fluggesellschaften eben nicht nur von außen kommen, zeigen doch die Billigheimer, welche man auch verpennt hat.

Dieser Beitrag wurde am 10.12.2015 13:01 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 10.12.2015 - 13:02 Uhr
UserFrequentC
User (875 Beiträge)
@jasonbourne schrieb
Aber, man denke mal dran welchen Vorteil es bietet wenn man billiges Kerosin aus eigener Foerderung fuer nur einige Flugstunden mitfuehrt.
Noch einmal für dich. DXB hat so gut wie kein Öl mehr.


@jasonbourne schrieb
Bzgl. des Tourismus bezweifle ich erstmal die Zahlen...
Eine Typische Antwort hier. Wir sollen euch alles Glauben und wenn wir mit was belegbarem kommen wird es bezweifelt.


@jasonbourne schrieb
...ausserdem begibst du dich in eine Henne - Ei Diskussion. Waren zuerst die Touristen, oder doch zuerst die die Infrastruktur mit billigen Fluegen.
Die Araber können aber gar keine "billige Flüge" anbieten, da es in Deutschland die wunderbare "Preishoheit" gibt, wo eine ausländische Fluggesellschaft nicht billiger sein darf als eine Deutsche.


@jasonbourne schrieb
@FrequentC:
Zu deinem Geplapper spare ich mir jeden Kommentar.
Wie war das noch mal mit dem Ton.

Dieser Beitrag wurde am 10.12.2015 13:08 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 10.12.2015 - 13:44 Uhr
Userandeeew
User (148 Beiträge)
Hat FrequentC eigentlich noch Zeit für die anderen Dinge des Lebens?
Beitrag vom 10.12.2015 - 14:26 Uhr
UserDigiflieger
User (1150 Beiträge)
@Digiflieger schrieb
Zugegeben, es ist nicht einfach, an aktuelle Preise zu kommen, aber die Differenzen innerhalb Europas können schon sehr groß sein und ich denke weltweit wird das nicht besser.... Wer also günstig tanken kann, wird das tun und wenn es sich lohnt, diesen Sprit auch über große Strecken transportieren.... Z.B.: ist ein A319 in der Lage, bei voller Auslastung Sprit für HAM-VIE-HAM schon in HAM zu tanken, was auch regelmäßig gemacht wird (diese Info wird Piloten meistens auf dem OFP mitgeteilt), da Kerosin in VIE sehr teuer ist. Und das obwohl die Raffinerie direkt am Flughafen ist;-)

Preisbeispiel am 01.09.2015: LOAN (Wien Neustadt): 1,373€/ltr inkl., bzw. 0,693€/ltr exkl.
EDQT (Hassfurt): 1,95€/ltr inkl., bzw. 1,1711€/ltr exkl.
Ich habe leider aktuell (zeitgleiche) kein Preise an großen Flughäfen gefunden...
Das es Preisunterschiede oder das das mitführen des Kerosin für den Rückflug gemacht wird bestreitet doch niemand. Nur ist es ein unterschied ob es sich um 2 x 1,5h oder 2 x 6h und den externen Umständen wie Flugzeugtyp oder High and Hot geht. Und da warten wir immer noch auf eine plausible Antwort von dem der es ins Spiel gebracht hat.

Dass es Preisunterschiede gibt, die das sinnvoll werden lassen, wurde in vorherigen Posts mit Hinweis auf den weltweit gültigen Rohölpreis aber auch schon bestritten...
Und plausibel erschein die Tankerei auch. Es hängt halt von der Load aus dem Sandkasten ab... Eine 777-300ER hat ungefähr 90to Luft zwischen OW und MALW. Sagen wir mal 300 Gäste a 100kgs bist Du bei ca. 30to... Der Rest könnte Sprit bei der Landung sein. Das dürfte auch fast für 6 Std Rückflug reichen... Und bei MTOW aus Dubai (Hot ja, High nein) raus dürfte, da es ja kaum Hindernisse gibt und die Bahnen lang genug sind (4300m und 4500m), kein Problem sein;-)

Emirates z.B. bestätigt in einem Schreiben, dass sie bei allen großen Ölgesellschaften Marktpreise zahlen... Was sie aber nicht schreiben, ist, wie denn der Marktpreis im Sandkasten sich vom Rest der Welt unterscheidet;-) Des Weiteren machte der eventuell sehr günstige Spritpreis im Sandkasten natürlich bei den ME3 mehr aus, da dies ihre Heimatbasen betrifft, also jeder zweite Flug günstig betankt wird. Wenn der Sprit in FRA und MUC billig wäre, wäre es das Gleiche für LH. Bei anderen, für die der Sprit im Sandkasten natürlich auch günstig ist, aber eben nur ein - x-Mal am Tag zum Tragen kommt, je nachdem, wie häufig man dort hin fliegt.


@Digiflieger schrieb
Das ist so nicht richtig! Es gibt genaue Betriebsvorschriften die dem Piloten vorgeben, wann er enteisen muß! Es gibt Ausnahmen, wann er es lassen darf (Frost aufgrund von kaltem Sprit an bestimmten Stellenz.B.)
Allerdings unterscheiden sich diese teilweise deutlich von Flugzeugtyp zu Flugzeugtyp. Wenn ein A319 enteist werden muß, heißt das noch nicht, dass ein B777 das muß...
Das es für das Enteisen (und alles was das Flugzeug und den Flug betrifft) Anweisungen und Vorschriften gibt ist klar. Das sagt aber immer noch nichts ob EK im September enteist hat oder "Halbvoll" gelandet ist. Das sind zwei paar Schuhe.

Das (Enteisen) haben man ja nun mehrere selbst beobachtet (Und jetzt bitte nicht nach Tag und Uhrzeit fragen...;-))... Ob das für quantitative (Auf jedem Flug...) Aussagen reicht, sei jetzt mal dahin gestellt. Aber ich denke schon, dass ME3, genau wie jeder andere Carrier sich genau ausrechnet, wo es sich lohnt, Sprit durch die Gegend zu fliegen. Dazu gehört auch, ob dort enteist werden muss... Und wenn der Sprit in Dubai günstig genug ist, werden sie soviel tanken, wie nur irgend geht! Genau so, wie es jeder andere EU-Carrier auch tut...


@Digiflieger schrieb
Wenn hier ALLE an einem professionellem Austausch interessiert sind, müsste es doch möglich sein, persönliche Angriffe und Polemik aus den Beiträgen heraus zu halten!
Es geht hier um die Behauptung des Mitgebrachten Kerosin. Das Thema gibt es schon seit über 10 Jahren und konnte bis heute von niemand bestätigt werden. Und dann kommt einer welcher als einziger (mit seinen Kollegen) gesehen hat das EK regelmäßig eins der größten Flugzeuge der Welt enteist.
Wir haben ihn ja auch die Möglichkeit gegeben seine Thesen zu beweisen oder überhaupt mal etwas Fachliches zu bringen, was für einen "echten" Piloten ein leichtes wäre. Aber es kam ja nichts. Und sollen wir dann "ja und amen" sagen und alles glauben was ein völlig fremder so erzählt.

Glauben muss hier gar keiner etwas;-) Allerdings sollte sich jeder mal an die eigene Nase fassen und überlegen, ob die eigene Wortwahl dazu geeignet ist, eine fachliche Diskussion voran zu bringen!
Es stellt sich schließlich die Frage, ob ein "unechter" Pilot überhaupt beurteilen kann, was ein "echter" Pilot so an fachlichen Tatsachen/Beweisen liefern kann, bzw. liefern darf.... (z.B.: reale, aktuelle Spritpreise, OFP Bemerkungungen, Flugbetriebsverfahren, usw...)

Dieser Beitrag wurde am 10.12.2015 14:36 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 10.12.2015 - 14:59 Uhr
User25.1309
User (414 Beiträge)

Hier was zu Kerosinpreisen

 http://www.iata.org/publications/economics/fuel-monitor/Pages/price-analysis.aspx

Und wenn die folgenden Tabellen stimmen, gibt es ganz interessante Unterschiede

 http://aeroportos.weebly.com/fuel-prices.html#.Vmlp6DbSnmI

Frankfurt 1.32
Dubai 1.23
Hamburg 1.13

Tankt die 777 hier voll? Weiß das jemand? :-)

Gruß, 25.1309




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