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Beitrag 31 - 45 von 47
Beitrag vom 07.07.2015 - 15:29 Uhr
Usersiebenfritz
User (269 Beiträge)
@Boeing757767:
Das war eine Brandrede!!! Glückwunsch!
Ich stimme voll und ganz zu.
Nur wen interessiert das tatsächlich? Niemand wird auch nur ansatzweise etwas davon umsetzen. Also Träumerei.
Beitrag vom 07.07.2015 - 15:33 Uhr
UserBoeing757767
User (847 Beiträge)
@ Siebenfritz u Rawai.

Ich finde es schon ein bisschen seltsam, dass SIE wirklich denken der Markt macht den Preis ( Siebenfritz ) und mir vorwerfen ich denke nur an mich ( Rawai )

Vorschlag :

1. LH zahlt mir ab sofort das Gehalt , dass ich bei EK bekäme ( wäre netto mehr !)

dafür würde ich alle Sozialabgaben Steuern und Rentenzahlungen einstellen. LH auch.
Ich wäre glücklich und hab mehr und LH locker 50% gespart.

Ich kann damit super leben. ZB auch als Freelancer auf Guernsey.
Wie fänden Sie das ?

Das wären dann gleiche Bedingungen und Sie könnten kann selbstlos günstig fliegen während in unserer Gesellschaft dann keiner mehr Sozialleistungen erhält.
In Dubai den Indern schon mal für die 3 Euro Lohn beim Schwitzen mit gutem Gewissen zugeschaut?

Ich hoffe damit setzt sich Rawai mal auseinander! .
Damit Sie billig fliegen lassen andere Federn.Also Bitte kommen Sie mir nicht damit , dass NUR ich egoistisch sei oder die Welt nicht sehe.


Und Siebenfritz sollte sich mal überlegen daas es nicht nur ein Leidensweg der meisten Mitarbeiter am Boden bei den Golfern die Preise ermöglicht sondern auch die Tatsache dass Öl u Infrastruktur inkl der Airline gepaart mit dem Politikapparat in dem das Volk keine Rechte hat den Preis macht.

Maßnahme in BRD: Ausbau des Flughafens ohne Mitspracherecht. Nachtflugverbot aufheben.
Kerosin gratis.
Luftverkehrssteuer weg.


Also bitte meine Herren.

LH hat am wenigsten mit den Löhnen zu kämpfen. Die machen nur 15-20% des Fluges aus.

Auch wenn Sie meinen Piloten verdienen zu viel ( LH Gehälter liege übrigens nur im interat. Mittelfeld )

ZU MEINEN die Piloten zu schröpfen und damit die LH zu sichern ist mit Verlaub dämlich

Wenn Sie alle billig fliegen wollen kommen Sie vom hohen Ross.

Ausbau Fra. Unristriktiertes Fliegen ( ja ich wohne unter der 07L ) weg mit Ökosteuer u Luftverkehrssteuer! Das würde so viel ausmachen.
Wir können den Arabern ja nicht vorschreiben diesen Mist einzuführen

@Boeing757767:
Das war eine Brandrede!!! Glückwunsch!
Ich stimme voll und ganz zu.
Nur wen interessiert das tatsächlich? Niemand wird auch nur ansatzweise etwas davon umsetzen. Also Träumerei.


Richtig. Und genauso ist es eine Träumerei z glauben alle Piloten sind Schuld a der LH Mieser und müssen nun auf vieles verzichten.

Wenn es eh den Bach runter geht: dann sollte man mitnehmen was geht.

Und so wird es kommen
Beitrag vom 07.07.2015 - 16:10 Uhr
UserViri
User (1388 Beiträge)
Finde es amüsant, wie hier einige wohl der Meinung sind, der Fortbestand der Lufthansa stehe und falle mit den Zugeständnissen der Piloten und dem Rest des Personals.

Liebe Leute, die Gehälter und Privilegien der Piloten und Flugbegleiter sind unbedeutend für die Zukunft der Hansa, weil sie nur einen kleinen Teil am Gesamtbild ausmachen. Vorher geht die Lufthansa an anderen Problemen zu Grunde.

Am Ende bleibt den Piloten nur eine einzige Frage: will ich der Lufthansa wirklich 20% meines Gehaltes und weitere "Pfründe" schenken, nur damit sie mich am Ende sowieso auf die Straße setzt (oder trotz meines Entgegenkommens pleite geht) oder setze ich meine Forderungen durch? Denn über kurz oder lang wird beides dasselbe Ende nehmen und dann macht es rein objektiv betrachtet keinen Sinn, der LH etwas zu schenken, um sich hinterher sowieso über den Tisch ziehen zu lassen.

Ich bekomme übrigens immer mehr den Eindruck, dass man Spohr nur dazu geholt hat, alles einzureißen und verschiedenste Baustellen aufzumachen, damit man einen Sündenbock hat, und hinterher kommt jemand neues, der sich dann wieder mit allen versöhnt (natürlich nur im Rahmen massivster Zugeständnisse) und alles wieder geradebiegt.


Dieser Beitrag wurde am 07.07.2015 16:16 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 07.07.2015 - 16:27 Uhr
UserViri
User (1388 Beiträge)
@Rawai
Mag sein, aber Sie denken nur an sich.

Herzlich willkommen im Kapitalismus! Vielleicht begreifen Sie jetzt auch irgendwann, dass der Kapitalismus nur deswegen so groß geworden ist, weil jeder an sich denkt. Oder glauben Sie, der LH-Vorstand hat sich aus Nächstenliebe in den letzten 10 Jahren mehr als 100% Gehaltssteigerungen gegönnt oder sich jetzt selbst eine üppige Übergansversorgung zuschreibt, obwohl es der LH doch angeblich so schlecht geht (wenn dem so wäre, würde ich das Geld doch lieber in die Firma stecken und nicht in meine Tasche?). Ach ja und denken wir daran welch großen Gefallen er den Azubis von LH-Technik tut, wenn er sie nach der Ausbildung nicht direkt, sondern über Aviation Power (natürlich mit entsprechend schlechten Konditionen) anstellt oder welch eine Wohltat das war, immer mehr Bereiche des Konzerns ins Ausland zu verlagern.

Erwarten Sie allerernstes, dass die Piloten auf hart erkämpfte Privilegien verzichten sollen, während die GF in der Vergangenheit nur gezeigt hat, dass ein Zugeständnis der Arbeitnehmer nur weitere Zugeständnisse nach sich ziehen wird und am Ende sowieso alles platt gemacht wird? Glauben Sie, es wird diesmal anders sein als beim Callcenter in Kassel? Sind Sie so blauäugig?

Dieser Beitrag wurde am 07.07.2015 16:38 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 07.07.2015 - 18:15 Uhr
UserFW 190
User (2115 Beiträge)
Nur mal so am Rande für die, die meinen CS handelt nur für die Fa.: Sein kleiner Bruder macht den FBL bei Eurowings, bleibt aber mit 10% Arbeitszeit im KTV. Damit ist sein KTV Gehalt gesichert. Gut nicht?
Beitrag vom 07.07.2015 - 19:12 Uhr
UserAngros
User (712 Beiträge)
Nur mal so am Rande für die, die meinen CS handelt nur für die Fa.: Sein kleiner Bruder macht den FBL bei Eurowings, bleibt aber mit 10% Arbeitszeit im KTV. Damit ist sein KTV Gehalt gesichert. Gut nicht?

Damit sichert er sich wohl auch die garantierte Rückkehr zur LH, sollte EW ein ähnliches Schicksal erleiden wie GWI und bald wieder eingestampft werden. Das Management scheint ja sehr an dieses Projekt zu glauben...
Bei den anderen (und auch zukünftigen) Mitarbeitern ist das wohl anscheinend nicht so wichtig, die haben dann halt Pech gehabt.
Deshalb: #NFFzurLh - keine Spielchen auf dem Rücken des Nachwuchses, sondern Vertragstreue, denn der Bedarf ist jetzt schon da.
Beitrag vom 07.07.2015 - 20:07 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
@ Siebenfritz u Rawai.

Ich finde es schon ein bisschen seltsam, dass SIE wirklich denken der Markt macht den Preis ( Siebenfritz ) und mir vorwerfen ich denke nur an mich ( Rawai )

Vorschlag :

1. LH zahlt mir ab sofort das Gehalt , dass ich bei EK bekäme ( wäre netto mehr !)

dafür würde ich alle Sozialabgaben Steuern und Rentenzahlungen einstellen. LH auch.
Ich wäre glücklich und hab mehr und LH locker 50% gespart.

Ich kann damit super leben. ZB auch als Freelancer auf Guernsey.
Wie fänden Sie das ?

Das wären dann gleiche Bedingungen und Sie könnten kann selbstlos günstig fliegen während in unserer Gesellschaft dann keiner mehr Sozialleistungen erhält.
In Dubai den Indern schon mal für die 3 Euro Lohn beim Schwitzen mit gutem Gewissen zugeschaut?

Ich hoffe damit setzt sich Rawai mal auseinander! .
Damit Sie billig fliegen lassen andere Federn.Also Bitte kommen Sie mir nicht damit , dass NUR ich egoistisch sei oder die Welt nicht sehe.


Und Siebenfritz sollte sich mal überlegen daas es nicht nur ein Leidensweg der meisten Mitarbeiter am Boden bei den Golfern die Preise ermöglicht sondern auch die Tatsache dass Öl u Infrastruktur inkl der Airline gepaart mit dem Politikapparat in dem das Volk keine Rechte hat den Preis macht.

Maßnahme in BRD: Ausbau des Flughafens ohne Mitspracherecht. Nachtflugverbot aufheben.
Kerosin gratis.
Luftverkehrssteuer weg.


Also bitte meine Herren.

LH hat am wenigsten mit den Löhnen zu kämpfen. Die machen nur 15-20% des Fluges aus.

Auch wenn Sie meinen Piloten verdienen zu viel ( LH Gehälter liege übrigens nur im interat. Mittelfeld )

ZU MEINEN die Piloten zu schröpfen und damit die LH zu sichern ist mit Verlaub dämlich

Wenn Sie alle billig fliegen wollen kommen Sie vom hohen Ross.

Ausbau Fra. Unristriktiertes Fliegen ( ja ich wohne unter der 07L ) weg mit Ökosteuer u Luftverkehrssteuer! Das würde so viel ausmachen.
Wir können den Arabern ja nicht vorschreiben diesen Mist einzuführen

Denken sie nicht das der Anfang ein bischen Spookey ist?

Wir sind immer noch in Deutschland, Sozialabgaben und Steuern gehoeren einfach dazu.


Es mag sein das die Personalkosten am Flug nicht soviel ausmachen, aber es sind die Kosten die man noch beeinflussen kann.
Sprit, Gebuehren - sind fuer alle Wettbewerber gleich.
Wartungskosten sind vom Hersteller vorgeschrieben und ebenso alle gleich bzw. auf dem selben Level, egal ob outgesourced oder nicht.
Damit bleibt nicht mehr soviel an EInflussfaktoren die wirklich gesteuert werden koennen.

Die Erloese mit dem Ticketpreis (hier v.a. Service in B + F) und Auslastung sind nicht komplett kontrollierbar sondern marktgetrieben.

Die internen Prozesse und die Streckenauswahl sind auch keine Punkte an denen man einen Wettbewerbsvorteil dauerhaft erzielen kann.

Die Flugzeuge sind nahezu die gleichen, die einen Aribus die anderen Boeing, wobei die LH mit ihrer relativ alten Flotte bei den direkten Betriebskosten sowie der Flottenpolitik einen Nachteil hat, den das Manangement zu Verantworten hat, aber der kurzfristig nicht geanedert werden kann.
Die A340 und die B747 wird man halt so schnell nicht los und kriegt auch keine B77W dadfuer.

Es bleibt einfach nicht soviel, was man Kostenseitig beeinflussen kann.
Beitrag vom 07.07.2015 - 20:26 Uhr
UserBoeing757767
User (847 Beiträge)
@ Jason Bourne, und damit liegen Sie komplett falsch.

Wenn man im Schnitt 50 % teuerer ist, auf Grund von Faktoren, die sie nicht beeinflussen können ( Steuern, Sozialabgaben, Zuschläge und Gebühren, ) und die Personalkosten nur ca 15-20 % ausmachen, dann kann IHR PERSONAL 100 % kostenlos ohne Lohn fliegen und Sie sparen nur ca die 15-20 % der kosten ein, sind aber damit immer noch 30 % über dem Mitbewerber.

Ergo, an der Pseronalschraube kann man drehen, ja aber es hat so gut wie keinen Einfluss auf eine Airline.

Und solange es keine GLEICHEN Umfelder gibt, was alleine Länderrecht ist, muss eine andere Idee her.

Anders gesagt: Sie arbeiten bei Firma X. Die sitzt in FRA bei 25 % Gewerbesteuer (fiktiv ) . Nun sagt der Arbeitgeber wir ziehen nach Kiel, weil da zahle ich keine nur 5 % Gewerbesteuer.
Entweder sie alle ziehen um, oder ich muss Ihnen leider die 20 % Gewerbesteuer vom Lohn abziehen oder mache die Firma in Kiel wieder auf. Dagegen können Sie nichts machen, weil es ist ein unfairer Umstand.
Was passiert aber nun, wenn Sie die 20 % abegeben und im nächsten Jahr geht Kiel nochmals mit 5 % runter auf 0 ?

So ist es mit EK.

Deutschland will alles. Hier wird über Lohnkosten gemeckert. Alle wollen grün sein.Politisch korrekt im grünen Wald sitzen und keinen Lärm haben.


Wenn Lh eine Chance haben soll, und dass auch ohne, dass die LH Kerosin umsonst bekommt ( da liegen Sie auch falsch, denn EK fliegt keine Strecke aus DXB ohne so viel Fuel reinlaufenzulassen, dass man am Besten auch ohne am Ziel zu tanken wieder zurück kommt und somit den Kostenkillervorteil schlecht hin hat : alleine damit kann keine Airline je dagegen halten)

- Ausbau FRA zum Mega HUB analog IST / DWC
- Abbau der Kurzstrecke, die Idee von MOL die LH Zubringer zu machen ist genial Kurzstrecke verbrennt nur Geld
- massiver Aufbau der LH Langstrecke. Jeer weiss, dass nur ein Quantitätsgeschäft bei geringen Margen Geld abwirft: also müssen 100 weitere grosse Jets her. Dann haben auch alle NFF Jobs etc und es entstehen massiv Arbeitsplätze am Boden )
- wie Ek auch die Möglichkeit 24 Std vom Hub zu fliegen ( zwischen Mitternacht und 3 Uhr morgens ist in DXB min 45 Min Holding drin, weil alles rein und raus geht. Bin da noch nie unter einer Stunde reingekommen )

Aber was ich schon sagte: das spielt das Grüne Deutsche Herz nicht mit.

alle wollen billige T Shirts und nehmen in Kauf, dass dafür Kinder lebensgefährliche Arbeitsbedingungen haben. Hier in BRD geht das natürlich nicht. Undenkbar.
Alle wollen billig fliegen, und nehmen in Kauf, dass Hunderttausende am Boden bei EK und Co für 3 Dollar am TAG arbeiten. Nicht Ihr Problem, solange Sie es nicht sehen müssen.
Aber in BRD geht das nicht. Da muss ein Sozialsystem her und Steuern und und und.

Wissen Sie was: es geht nicht beides. Unser System muss bezahlt werden, und wenn der dt. Kunde denkt er kann heute in BRD arbeiten aber Ek fliegen, dann wird eines draufgehen - Die LH.
Weil die Kunden jeden Cent beim Fliegen sparen wollen.
Komischerweise rennen alle in den teuren Biomarkt z einkaufen, oder zur Montagsdemo fahren. Nachdenken ob der Flechtstuhl nachhaltig gemacht wurde. Ökologischer Anbau am besten auch beim Kaffee egal was der kostet. Alles supi. Dafür ist Kohle da.

Aber ausbeuterisch im Internet kaufen und via hier ist der Knackpüunkt via DXB fliegen.
Wo ist da Ihr reines Gewissen.
Wenns dartum geht 10 Euro zu sparen flieen die meisten auch 2 Legs mit 3 Stunden Transit.
Wie perfide ist das den.
Früher war Volkssport Finanzamt bescheissen. Heute ist es das billigste Flugticket.

Dafür, ziehe ich mir als Pilot nicht den Schuh an und übernehme die Verantwortung, dass ich für Ihre Doppelmoral Abzüge bekomme. Sorry.
Das finde ich SPOOKEY.

Entscheiden Sie als Kunde die Richtung. Wenn ich bereit bin die Infrastruktur und die Belastung in DXB analog in in BRD mitzutragen, dann wird mir die LH auch ein adequat billiges Ticket anbieten können. Egal was die Piloten verdienen.

Sie wollen EK, dann will ich als Pilot das auch:

Deren mehr Gehalt, weil keine Abzüge, weniger Sozialstaat, den ich füttern muss.
Weniger Restriktionen für meine Firma.

UND EIN KUNDE, DER HINTER der LH steht, statt alles notorische Neinsager, die Fortschritt um Umbau mit aller Macht aufhalten, weil mal ein Baum drauf geht oder ein pummeliger Waldfrosch.


Dieser Beitrag wurde am 07.07.2015 20:40 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 08.07.2015 - 15:18 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
Lieber B757767,

ich bezweifle ihre Thesen etwas.

Ich glaube kaum das Emirates den A380 komplett volltankt vor dem Flug nach Deutschland, um hier Spritkosten zu sparen.
Ich weiss nicht mal ob das ueberhaupt von der Tankkapazitaet, dem max. landing weight und der gesunkenen Effizienz (Kostet ja zuviel Gewicht in Form von Sprit mitzunehmen) zusammen geht.

ME3 sind ja nicht dafuer bekannt, ihre Cockpit Crew schlecht zu bezahlen.

Und die 50% Teurer aufgrund externer Faktoren werfen sie leider einfach unbelegt in den Raum.
Emirates wird in FRA die selben Gebuehren zahlen wie die LH.

Lohnnebenkosten in D auf Arbeitgeber Seite sind ca. 21%; zahelen muss man die Nettoentlohnung im Vergleich, und da bekommt der Angestellte Pilot ja auch einiges - Krankenversicherung, Rentenverischerung, etc.

Ich finde aus ihren Beitrag spricht ziemlich viel Frust.
Beitrag vom 08.07.2015 - 17:53 Uhr
UserNCC1701
User (287 Beiträge)
Wenn Lh eine Chance haben soll, und dass auch ohne, dass die LH Kerosin umsonst bekommt ( da liegen Sie auch falsch, denn EK fliegt keine Strecke aus DXB ohne so viel Fuel reinlaufenzulassen, dass man am Besten auch ohne am Ziel zu tanken wieder zurück kommt und somit den Kostenkillervorteil schlecht hin hat : alleine damit kann keine Airline je dagegen halten)

Das ist eine These, die bisher noch nicht bewiesen wurde und wenn es so wäre, um wie viel müsste das Kerosin in DXB billiger sein, damit sich das rechnet, weil die nehmen dann ja Kerosin mit um Kerosin zu transportieren.

Außerdem, von wem bekommen sie den das JET A1 so billig? Ich bin mir nicht mal sicher, ob es in Dubai eine Raffinerie gibt und ob sie dann auch in den Händen der Scheichs sind. EK wird auch seine Lieferverträge mit einem der großen Farben haben.

Und was bei diesem Punkt mit TK? Bekommen die von der türkischen Regierung auch das Kerosin unter Selbstkostenpreis?

...NCC1701

Dieser Beitrag wurde am 08.07.2015 17:56 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 08.07.2015 - 18:24 Uhr
UserViri
User (1388 Beiträge)
Lieber B757767,

ich bezweifle ihre Thesen etwas.

Ich glaube kaum das Emirates den A380 komplett volltankt vor dem Flug nach Deutschland, um hier Spritkosten zu sparen.
Ich weiss nicht mal ob das ueberhaupt von der Tankkapazitaet, dem max. landing weight und der gesunkenen Effizienz (Kostet ja zuviel Gewicht in Form von Sprit mitzunehmen) zusammen geht.

Man wird vielleicht nicht alles reinbekommen, was man für den Rückflug braucht, aber zumindest so viel, dass man möglichst wenig in FRA nachtanken muss.

ME3 sind ja nicht dafuer bekannt, ihre Cockpit Crew schlecht zu bezahlen.

Die haben aber auch kaum Lohnnebenkosten.
>
Und die 50% Teurer aufgrund externer Faktoren werfen sie leider einfach unbelegt in den Raum.
Emirates wird in FRA die selben Gebuehren zahlen wie die LH.

Jo, nur muss Emirates nur Gebühren für 3 Flüge zahlen. Die Luftverkehrssteuer muss sie auch nur für die 3 Flüge bezahlen, wohingegen die LH selbige Gebühren nicht nur für 3 Flüge bezahlen muss, sondern für einige hundert mehr! Und dann macht das einiges aus. Sie können mir nicht erzählen, dass Emirates auch nur annähernd genauso viel Gebühren pro Flug in Dubai bezahlt wie in FRA, zumal die Gebühren in FRA in den letzten Jahren massiv angestiegen sind und noch weiter massiv steigen.


Ich finde aus ihren Beitrag spricht ziemlich viel Frust.

Ich finde aus Ihrem Beitrag spricht ziemlich viel Unwissenheit.

Dieser Beitrag wurde am 08.07.2015 18:25 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 08.07.2015 - 19:10 Uhr
UserNCC1701
User (287 Beiträge)
Die Luftverkehrssteuer muss sie auch nur für die 3 Flüge bezahlen, wohingegen die LH selbige Gebühren nicht nur für 3 Flüge bezahlen muss, sondern für einige hundert mehr

Beziehst du dich auf die Gebühren oder auf die Luftverkehrssteuer? Letzteres kann man nicht der EK anlasten, sondern dem Bund.

zumal die Gebühren in FRA in den letzten Jahren massiv

Das ist nun die Kehrseite der Medaille. Die LH ist mit ihrem Hub-Konzept ziemlich abhängig von FRA/MUC (andere Hub-Carrier natürlich auch mit ihrer Homebase). Die wissen auch, das sie die LH da ziemlich im Griff haben. Ein Problem welches eine FR/EZ mit einer dezentralen Strategie nicht hat.

...NCC1701
Beitrag vom 08.07.2015 - 19:23 Uhr
UserRobR
User (775 Beiträge)
Die an den Hubs anfallenden Kosten machen viel mehr aus wie die Kosten an den übrigen Destinationen. Schon weil nun mal jeden 2. Flug vom Hub aus startet. Sind die Kosten dort niedrig, ist die gesamte Kostenbasis niedrig. Da Emirates und Lufthansa in der großen weiten Welt vielfach dieselben Zielen anfliegen, fallen die Kosten hier für beide Airlines ähnlich aus. Aber eben nicht die Crewkosten (da am Golf brutto=netto, keine Lohnnebenkosten wie in Deutschland. Da das Bodenpersonal am Golf nur sehr wenig verdient, verursacht die Abfertigung in DXB, AUH und DOH, aber auch in IST, nur ein Bruchteil der Kosten wie sie in FRA, MUC, ZRH oder VIE anfallen.
Darüber hinaus werden die Golfairlines auf vielfacher Weise von ihren Inhaberstaaten entlastet, so hat zB Etihad ein zinsfreies Darlehen in Höhe von Drei Milliarden Dollar erhalten, Rückzahlung nicht vor 2027! Es rechnet sich übrigens nicht den Fuel für den Rückflug schon am Golf zu tanken, das wäre höchstens bei Kurzstrecken eine Idee.
Beitrag vom 08.07.2015 - 19:39 Uhr
UserViri
User (1388 Beiträge)
Es rechnet sich übrigens nicht den Fuel für den Rückflug schon am Golf zu tanken, das wäre höchstens bei Kurzstrecken eine Idee.

Das stimmt so pauschal nicht. Es kommt ganz darauf an, wieviel weniger man am Golf für den Sprit bezahlt als in Europa. Beispiel Condor: wenn sie nach Whitehorse fliegen, werden gerne mal 10t extra Sprit reingepackt, weil das Kerosin an diesem kleinen Flughafen extrem teuer ist. Da spart man gut und gerne mal 2000$. Ähnlich verhält es sich an anderen Flughäfen z.B in Costa Rica oder in der Karibik. Wenn der Sprit in Dubai halb so teuer ist wie in FRA, lohnt sich auch der Mehrverbrauch. Das muss halt durchkalkuliert werden, aber zu sagen, dass sich das generell nicht rechnet ist auch nicht korrekt.

@NCC1701

Beziehst du dich auf die Gebühren oder auf die Luftverkehrssteuer? Letzteres kann man nicht der EK anlasten, sondern dem Bund.

Sowohl als auch. Auch hier gilt: wenn die Gebühren in FRA doppelt so teuer sind wie in DXB, zahlt LH wesentlich mehr für die Gebühren als Emirates, da Emirates nur 3x die teureren Gebühren zahlen muss, LH aber einige hundert mal. Es war doch die Rede von externen Faktoren: die Gebühren wie auch die Luftverkehrssteuer sind solche.

Das ist nun die Kehrseite der Medaille. Die LH ist mit ihrem Hub-Konzept ziemlich abhängig von FRA/MUC (andere Hub-Carrier natürlich auch mit ihrer Homebase). Die wissen auch, das sie die LH da ziemlich im Griff haben. Ein Problem welches eine FR/EZ mit einer dezentralen Strategie nicht hat.

Die haben aber auch ein ganz anderes Geschäftsmodell und damit sind wir bei Äpfel vs Birnen.

Dieser Beitrag wurde am 08.07.2015 19:46 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 08.07.2015 - 20:58 Uhr
UserAILERON
User (1402 Beiträge)
Wie dem auch sei. Das überwiegende Personal der LH hört anscheinend einfach das "ritschratsch" am eigenen Ast nicht!

Das ganze ständige Gejammer über "andere", wie den Golf-Airlines wird langsam auch echt langweilig!

Gebühren hin oder her. Irgendwann ist mal Ende von der fetten Sau zu zehren. Dann sind die Euter einfach leer gesaugt!

Genauso wie die Kunden es mittlerweile satt sind, ständig hat am Bahnsteig der DB zu gammeln, werden es auch die Kunden der LH sehen.
Irgendwann ist dann "Schicht im Schacht". Dann bekommt das Gesamte seine typische Eigendynamik und am Ende kucken dann wieder alle in die Röhre und jammern über alte Zeiten.

Auch eine große Lufthansa ist vor dem Szenario nicht unsterblich. Weiter so ....