Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / 787-Verzögerungen bremsen Frankfurt...

Beitrag 1 - 9 von 9
Beitrag vom 06.08.2024 - 09:03 Uhr
UserEricM
User (5853 Beiträge)
Wegen Lieferengpässen bei Flugzeugen für den Hauptkunden Lufthansa werden in Frankfurt dieses Jahr weniger Fluggäste abgefertigt, als bisher erhofft, wie Fraport in Frankfurt mitteilte.

Das würde ja bedeuten, dass bei LH im 2 HJ Flüge geplant waren, die jetzt wegen fehlendem Gerät von Boeing gestrichen werden mussten.

Ist denn bei LH überhaupt eine Flotten_erweiterung_ im Gange? Ich hatte bisher verstanden, dass hauptsächlich Modernisierungen stattfinden, also neues Gerät in etwa der alten Größe altes Gerät ersetzen sollte.

Und selbst wenn die Größe der neuen Maschine nicht 1:1 der alten entspricht - das ergibt doch kein für das Gesamtpassagieraufkommen von FRA relevantes Delta im Millionen-Paxe Bereich...

Dieser Beitrag wurde am 06.08.2024 09:05 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 06.08.2024 - 09:29 Uhr
UserBlotto
User (367 Beiträge)
Und selbst wenn die Größe der neuen Maschine nicht 1:1 der alten entspricht - das ergibt doch kein für das Gesamtpassagieraufkommen von FRA relevantes Delta im Millionen-Paxe Bereich...

Doch, das ist schon die Größenordnung. Es waren deutlich mehr 787 geplant, deswegen langweilen sich ja die Piloten der 787-Flotte. Und wenn man 500 Paxe pro Tag, 300 Flugtage pro Jahr ansetzt, kommt man auf 150k Paxe pro Jahr und Flieger. 6 A/C waren übers Jahr im Schnitt locker mehr geplant. Das wäre alles zusätzliches Volumen in FRA gewesen
Beitrag vom 06.08.2024 - 10:41 Uhr
UserKosmopolit
User (394 Beiträge)
Nur, sind das eigentlich Probleme von Boeing?

Wenn ich das richtig im Kopf habe hängt es an der Zulassung von Allegris....

Das ist nicht Boeings Baustelle.
Beitrag vom 06.08.2024 - 11:49 Uhr
UserBlotto
User (367 Beiträge)
Das wird nicht richtiger, je öfter man es schreibt
Beitrag vom 06.08.2024 - 13:09 Uhr
Usercontrail55
User (4926 Beiträge)
Das wird nicht richtiger, je öfter man es schreibt
Und nochmal Danke!
Beitrag vom 06.08.2024 - 17:17 Uhr
UserKosmopolit
User (394 Beiträge)
Das wird nicht richtiger, je öfter man es schreibt

Klar, die stehen sich zum spass die Räder in den Rumpf!

Gehört dazu, das man brandneue Flieger erstmal abstellt weil es mit der Kabine nicht voran geht.

Guter Ton! Muss so sein.
Beitrag vom 06.08.2024 - 19:05 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (2614 Beiträge)
Und selbst wenn die Größe der neuen Maschine nicht 1:1 der alten entspricht - das ergibt doch kein für das Gesamtpassagieraufkommen von FRA relevantes Delta im Millionen-Paxe Bereich...

Doch, das ist schon die Größenordnung. Es waren deutlich mehr 787 geplant, deswegen langweilen sich ja die Piloten der 787-Flotte. Und wenn man 500 Paxe pro Tag, 300 Flugtage pro Jahr ansetzt, kommt man auf 150k Paxe pro Jahr und Flieger. 6 A/C waren übers Jahr im Schnitt locker mehr geplant. Das wäre alles zusätzliches Volumen in FRA gewesen

Eine Frage dazu:
wie genau rechnen Sie das? 500 PAXe pro Tag und Flieger. Meinen Sie damit 250 hin und 250 zurück...an einem Tag?

Sie rechnen somit:
6 Flieger × 500 PAXe × 300 Flugtage? Hab ich das so richtig verstanden?
Das ergibt 6 x 300 x 500 = 900.000 PAXe.

ABER wirklich ZUSÄTZLICH? Waren die B787 nicht als Ersatz für andere (siehe @EricM) ältere Flieger geplant!?

Und die (und deren Kapazitäten) wären dann doch weggefallen - 🤔 wo ist mein Denkfehler?

Danke!
Beitrag vom 07.08.2024 - 09:56 Uhr
UserDaniel Boone
User (21 Beiträge)
Nur, sind das eigentlich Probleme von Boeing?

Wenn ich das richtig im Kopf habe hängt es an der Zulassung von Allegris....

Das ist nicht Boeings Baustelle.

Man weiß es nicht, es Stand irgendwo geschrieben das es zwischen Allegris und Boeing noch Abstimmungsprobleme in Bezug der Zulassung gibt. Da Boeing regelmäßig beweist das man es mit der Doku nicht so hat kann man rückschließen das Boeing do was für kann (das wäre unfair, einen Teil dazu beiträgt) den die Airbus Allegris ist zugelassen.
Beitrag vom 07.08.2024 - 10:26 Uhr
UserBlotto
User (367 Beiträge)
Eine Frage dazu:
wie genau rechnen Sie das? 500 PAXe pro Tag und Flieger. Meinen Sie damit 250 hin und 250 zurück...an einem Tag?

Sie rechnen somit:
6 Flieger × 500 PAXe × 300 Flugtage? Hab ich das so richtig verstanden?
Das ergibt 6 x 300 x 500 = 900.000 PAXe.

Ja, so war die Rechnung gedacht. Nichts mit wissenschaftlicher Genauigkeit, einfach nur mal schnell über den Daumen um eine Größenordnung zu kriegen


ABER wirklich ZUSÄTZLICH? Waren die B787 nicht als Ersatz für andere (siehe @EricM) ältere Flieger geplant!?

Ja zusätzlich in FRA. Bestimmt nicht zusätzlich im Gesamtsystem, aber so wären in FRA definitiv mehr Flüge durchgeführt worden. Ob der Pax sonst gar nicht, mit einer anderen Airline ex FRA oder über ein anderes LHG Hub geflogen ist, da kann man natürlich drüber spekulieren. Aber die Flieger sind für FRA geplant und der Delay hat auch keine Ausflottung verzögert bisher (eine Ausnahme ist die D-ABPB für die OS).