Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / A320-Nachfolger zusammen mit Embraer ?

Beitrag 1 - 4 von 4
Beitrag vom 06.11.2008 - 17:36 Uhr
UserOldfly1
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User (1570 Beiträge)
Moin,

[b]PRESSE/EADS-Tochter Airbus könnte Embraer an A320-Nachfolger beteiligen[/b]
6. November 2008 - 10:40

[quote]PARIS (AWP International)- Die EADS-Tochter Airbus könnte nach Informationen des "Figaro" den Nachfolger des Mittelstreckenflugzeugs A320 gemeinsam mit dem brasilianischen Flugzeugbauer Embraer entwickeln. Airbus-Chef Thomas Enders habe in Brasilien sein Interesse an einer Partnerschaft mit Embraer bekundet. Embraer-Chef Frederico Fleury Curado habe dem "Figaro" erklärt, dass er eine Kooperation mit Airbus oder mit Boeing beim Bau eines Mittelstreckenflugzeugs erwäge, berichtet die Pariser Zeitung (Donnerstag).

Airbus erklärte dazu, es gebe keine konkreten Projektgespräche. "Wir wollen globale Partnerschaften, um unsere Kostenbasis zu verbessern, und Lateinamerika ist dabei genauso in unserem Fokus wie zum Beispiel China"[/quote]
 >Quelle<

Na das wird aber für Diskussionsstoff sorgen in der Belegschaft.

Gruß
Beitrag vom 06.11.2008 - 18:41 Uhr
Userdaniel1138
User (511 Beiträge)
Für Airbus (oder auch Boeing) dürfte der einzige Grund, seine zukünftige Cash-Cow mit einem anderen (viel kleineren) Hersteller zusammen zu entwickeln darin liegen, diesen kleineren Hersteller mittelfristig zu schlucken. So hätte man dann auch ganz automatisch einen neuen Billiglohnstandort.

Ich glaube auch nicht, dass sich die europäische Belegschaft zu viel Gedanken machen braucht, es dürfte hier wohl eher um eine Kapazitätsaufstockung denn Produktionsverlagerung gehen.

Ohne jetzt genauere Zeitpläne studiert zu haben, aber die B737/A320-Nachfolgeserien werden in etwa gleichzeitig starten. Und ich rechne auch locker mit 500-800 Vorbestellungen auf beiden Seiten, bevor der jeweilige Prototyp zum Erstflug abheben wird.

Und da möchte man dem Kunden sicherlich keine allzu große Wartezeit zumuten, zumal es auf diesem Teilmarkt in naher Zukunft mehr als zwei Anbieter geben wird - und die anderen beiden Anbieter werden näher, bzw im Boommarkt Asien liegen.

Die von Boeing unterstützte Suchoi-Superjet-Serie läßt sich sicherlich noch weiter ausbauen, bzw. was spricht gegen eine Superjet 200? Und Airbus hat ja gerade erfolgreich sein KnowHow in diesem Bereich größtenteils an China abgetreten.

Da können sich Boeing und Airbus noch auf einiges gefasst machen - Jahr"e"lange Wartezeiten werden dann wohl bald nicht mehr so einfach vom Kunden akzeptiert werden...
Beitrag vom 06.11.2008 - 18:55 Uhr
UserOldfly1
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User (1570 Beiträge)
Moin,

genau, es geht um Marktbeherrschung,

[quote]diesen kleineren Hersteller mittelfristig zu schlucken. So hätte man dann auch ganz automatisch einen neuen Billiglohnstandort.[/quote]
mit dem dann auch die heimischen Zulieferer/Belegschaften unter Druck gesetzt werden können.

Gruß
Beitrag vom 06.11.2008 - 18:59 Uhr
Userdaniel1138
User (511 Beiträge)
[quote]mit dem dann auch die heimischen Zulieferer/Belegschaften unter Druck gesetzt werden können.[/quote]
Und genau das wird NICHT der Grund sein, bzw. wird nicht funktionieren, da (ich zitiere mich mal selbst):

[quote]es dürfte hier wohl eher um eine Kapazitätsaufstockung denn Produktionsverlagerung gehen.[/quote]
Ganz so blöd wie viele Manager es wohl gerne hätten, ist die Belegschaft dann doch nicht, dass diese eine solche Drohgebärde nicht entlarven würden.