Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / A320neo von Austrian Airlines schwer...

Beitrag 1 - 15 von 19
1 | 2 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 08.04.2024 - 07:29 Uhr
UserDaedalos1504
User (519 Beiträge)
Shit happens. Na ja, wenigstens sind PW-Engines drunter.
Beitrag vom 08.04.2024 - 07:34 Uhr
UserA320Fam
User (1736 Beiträge)
Genau, das wird wohl das erste sein was da abgebaut wird und in den Pool wandert.
Beitrag vom 08.04.2024 - 09:18 Uhr
UserKosmopolit
User (181 Beiträge)
Kann jemand sagen was so eine Reperatur kostet und wie lang die dauert?

Nachdem gleich 2 Schäden vorhanden sind, sieht es wohl nach Weggerollt aus, d.h. nicht gesichert?
Zumal die Schäden von hinten sind, d.h. der ist rückwärts ausgekommen?

Bitter.
Beitrag vom 08.04.2024 - 09:21 Uhr
UserWMJH
User (293 Beiträge)
@Kosmopolit: hast du den Artikel gelesen? Da steht doch drin, dass es beim Rangieren passierte...
Beitrag vom 08.04.2024 - 10:37 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (2344 Beiträge)
Ich kann das Unfall- Geschehen auf Grund der Bilder nicht nachvollziehen.

Der Abriss des Seitenleitwerks sieht nach einem Krafteintritt in der Vorwärtsbewegung aus (siehe auch die Verformung der Fluggastbrücke), während der Impact am Flügel eher nach Rückwärts- Bewegung aussieht.

Hat jemand eine Idee, wie das passiert sein könnte?
Beitrag vom 08.04.2024 - 11:14 Uhr
UserX-Ray
User (519 Beiträge)
Laut Informationen aus Österreich soll der Flieger mangels ausreichender Sicherung selbstständig rückwärts von der Parkposition aus in Richtung Terminal gerollt sein.

 https://www.austrianwings.info/2024/04/aua-a320neo-schrottreif-flugzeug-rollte-los-wohl-fehler-der-flughafen-bodencrew/
Beitrag vom 08.04.2024 - 14:30 Uhr
UserKosmopolit
User (181 Beiträge)
@Kosmopolit: hast du den Artikel gelesen? Da steht doch drin, dass es beim Rangieren passierte...

Hast du mal selbst nachgedacht?

Der Schlepperfahrer der so blöd ist und gleichzeitig Flügel und Elevator abreisst?

Beitrag vom 08.04.2024 - 14:32 Uhr
UserKosmopolit
User (181 Beiträge)
Ich kann das Unfall- Geschehen auf Grund der Bilder nicht nachvollziehen.

Der Abriss des Seitenleitwerks sieht nach einem Krafteintritt in der Vorwärtsbewegung aus (siehe auch die Verformung der Fluggastbrücke), während der Impact am Flügel eher nach Rückwärts- Bewegung aussieht.

Hat jemand eine Idee, wie das passiert sein könnte?

Nicht gesichert?

Denke das Höhenleitwerk ist auch rückwärts runter, wenn der Flieger von einer Abstellposition rückwärts los rollt und die Gangway trifft, biegt sich der vordere Kontaktpunkt raus und rotiert "hinten" rein.
Das ergibt von den Twitter Bildern schon Sinn.

Passt auch von der Position.

Dieser Beitrag wurde am 09.04.2024 03:46 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 08.04.2024 - 16:01 Uhr
UserA320Fam
User (1736 Beiträge)
Das ganze sieht ja in mehrfacher Hinsicht merkwürdig aus ... nur wo ist hier ein Seitenleitwerk abgerissen 🤔
Beitrag vom 08.04.2024 - 16:08 Uhr
UserA320Fam
User (1736 Beiträge)
Und dann steht das Flugzeug versetzt und vor allem rückwärts auf einer "Finger"-Position. Und nen Schlepper hängt da auch nicht dran. Würde er aber vermutlich noch zur Beweisaufnahme.
Also ich spekuliere einfach mal, ist ja kein Personenschaden entstanden, das Ding hat sich selbständig gemacht und ist rückwärts los gerollt und wurde erst vom Lichtmast zum Stillstand gebracht. Dabei wurde das rechte HÖHENleitwerk vom "Finger" abgeschert.
Beitrag vom 08.04.2024 - 16:18 Uhr
UserA320Fam
User (1736 Beiträge)
Kann jemand sagen was so eine Reperatur kostet und wie lang die dauert?

Kann man nicht sagen. Die Frage ist, in wie weit struktureller Schaden auch in nicht offensichtlichen Bereichen entstanden ist. Da geht auch gern mal Totalschaden. Da der Flieger hier aber neu ist, ist die Wahrscheinlichkeit einer Reparatur sehr hoch. Das ist natürlich sehr teuer und dauert sicher Monate.
In Berlin wurde vor Jahren mal an der Condor D-AIAF die komplette Cockpitsektion plus einem oberen Skinpanel nach einem Schleppunfall gewechselt. Die war da auch noch fast neu und das hat Monate gedauert.
Beitrag vom 08.04.2024 - 17:25 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (2344 Beiträge)
Das ganze sieht ja in mehrfacher Hinsicht merkwürdig aus ... nur wo ist hier ein Seitenleitwerk abgerissen 🤔

Danke für die Korrektur:
Seiten - Höhenleitwerk.

Mittlerweile, siehe Link von @X- ray, scheint ja klar das der Flieger sich auf/von der Abstellposition 'selbständig machte' und rückwärts rollte. Um dann an den Lampenmast und die Fluggastbrücke zu knallen.

Eine Frage noch an Sie:
auf dem einen Foto (von hinten) sieht es so aus, als ob auch das linke Höhenleitwerk nicht mehr richtig in Position ist. Sind linkes und rechtes Höhenleitwerk (fest) miteinander verbunden?

Vielleicht täusche ich mich aber auch.
Danke für Ihre Antwort.
Beitrag vom 08.04.2024 - 17:27 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (2344 Beiträge)
@Kosmopolit: hast du den Artikel gelesen? Da steht doch drin, dass es beim Rangieren passierte...

Hast du mal selbst nachgedacht?

Der Schlepperfahrer der so blöd ist und gleichzeitig Flügel und Elevator abreisst?


Warum müssen Sie immer solche Verbalinjurien abfeuern?
Sie können doch auch sachlich (haben Sie bereits bewiesen).
Beitrag vom 08.04.2024 - 17:35 Uhr
Usercontrail55
User (4645 Beiträge)

Eine Frage noch an Sie:
Wenn Sie auch meine Antwort nehmen ;-)

auf dem einen Foto (von hinten) sieht es so aus, als ob auch das linke Höhenleitwerk nicht mehr richtig in Position ist. Sind linkes und rechtes Höhenleitwerk (fest) miteinander verbunden?
Die beiden Höhenleitwerke sind zu einem Bauteil verbunden, damit sich das bein Trimm gleichseitig bewegt. Wenn man da auf einer Seite etwas abreißt, und das will bei den Kräften für die es ausgelegt ist schon was heißen, dann hat das Auswirkungen auf das ganze Ensemble und das sieht man dann auch links.
Hier ein Bild
 https://www.google.com/url?sa=i&url=https%3A%2F%2Fwww.europapress.es%2Fturismo%2Ftransportes%2Faerolineas%2Fnoticia-airbus-concluye-getafe-fabricacion-primer-estabilizador-horizontal-avion-a320neo-20140312144305.html&psig=AOvVaw1JMtKMlq9eXVswTpU5K8zj&ust=1712676827907000&source=images&cd=vfe&opi=89978449&ved=0CBIQjRxqFwoTCKD7-cP4soUDFQAAAAAdAAAAABAY

Vielleicht täusche ich mich aber auch.
Richtig erkannt 👍🏻
Danke für Ihre Antwort.


Dieser Beitrag wurde am 08.04.2024 17:37 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 08.04.2024 - 18:05 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (2344 Beiträge)

Eine Frage noch an Sie:
Wenn Sie auch meine Antwort nehmen ;-)

Selbstverständlich!

auf dem einen Foto (von hinten) sieht es so aus, als ob auch das linke Höhenleitwerk nicht mehr richtig in Position ist. Sind linkes und rechtes Höhenleitwerk (fest) miteinander verbunden?
Die beiden Höhenleitwerke sind zu einem Bauteil verbunden, damit sich das bein Trimm gleichseitig bewegt. Wenn man da auf einer Seite etwas abreißt, und das will bei den Kräften für die es ausgelegt ist schon was heißen, dann hat das Auswirkungen auf das ganze Ensemble und das sieht man dann auch links.
Hier ein Bild
 https://www.google.com/url?sa=i&url=https%3A%2F%2Fwww.europapress.es%2Fturismo%2Ftransportes%2Faerolineas%2Fnoticia-airbus-concluye-getafe-fabricacion-primer-estabilizador-horizontal-avion-a320neo-20140312144305.html&psig=AOvVaw1JMtKMlq9eXVswTpU5K8zj&ust=1712676827907000&source=images&cd=vfe&opi=89978449&ved=0CBIQjRxqFwoTCKD7-cP4soUDFQAAAAAdAAAAABAY

Vielleicht täusche ich mich aber auch.
Richtig erkannt 👍🏻

Danke auch dafür 🫠.

Danke für Ihre Antwort.


Ps. Wenn der Flieger selbstständig rückwärts rollte, und dabei offensichtlich eine ganz ordentliche Geschwindigkeit erreichte, kann man von Glück reden das nicht noch ein anderer Flieger (z.B. auf einem Rollweg) seine Bahn kreuzte. Das mag man sich garnicht ausmalen.
1 | 2 | « zurück | weiter »