Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / A380-Ära erreicht auch Wien

Beitrag 1 - 6 von 6
Beitrag vom 21.02.2016 - 15:52 Uhr
Usercarbon-flying
User (9 Beiträge)
Ich gehöre wirklich nicht zu den größten Kritikern von Emirates. Aber wenn ich die kleineste B773ER zugrunde lege, welche sie auf der "double daily" vermeintlich ein- bzw. ersetzten wollen, komme ich auf eine durchschnittliche Auslastung von etwas über 75%:
(Zahlen gem. Internetseite von Emirates):
365 Tage x 2 Rotationen x 2 Richtungen x 364 Sitze/Flug = 531.000

394.000 / 531.000 = 76,8%.

Macht da die Umstellung einer Rotatioin auf eine A388 wirklich Sinn? Okay, Emirates argumentiert ja stets, dass sie bei der Umstellung auf A388 großen Pax-Zustrom erleben. Aber liegt das wirklich im Bereich von 40%?
Kann ich mir ehrlich nicht vorstellen... Und wenn die Kapazität nicht um 40% stiege, wäre die Auslastung zuvor noch schlechter (wovon ich eigentlich ausgehen!)
Beitrag vom 21.02.2016 - 17:18 Uhr
Userbob.gedat
User (677 Beiträge)
@carbon-flying
Der Umstieg von Emirates auf 380 füllt lediglich einen Teil der Kapazitätslücke, die Austrian durch ihren Rückzug aus Dubai hinterlassen hat (pro Woche und Richtung rund 1.200 Sitze). Zudem beziehen sich die +40% auf Besucher aus den VAE, nicht auf das Gesamtaufkommen.

Die Ironie: Nachdem Austrian jahrelang bemüht war sich die A380-Konkurrenz vom Hals zu halten, hat sie mit ihrem Rückzug Emirates zu dem Update ja geradezu eingeladen. Logisch dass EK .zumindest einen Teil der AUA.Kunden (O&D) einsammelt. Dazu kann sich Emirates auch. noch über den AUA-Rückzug aus Delhi freuen. Ein Gutteil ihres Delhi-Transits geht ab SFP dann wohl auch noch über Dubai. Abzüglich der (neuen) 700 Air India-Sitze (ab 6.4.) "verschenkt" die AUA da pro Woche rund 2.000 Sitze. In jeder Richtung. Da bleibt sicher auch noch was für Niki (AUH) und Qatar (DOH) übrig.
Beitrag vom 21.02.2016 - 17:59 Uhr
Usercarbon-flying
User (9 Beiträge)
Ein Rechenfehler hab ich direkt gemacht :( 40% mehr Kapazität wären es, wenn EK beide Flüge auf A388 umgestellt würden. Das steht ja erstmal nicht zu Debatte. Wird aber wahrscheinlich "irgendwann" mal kommen.

Das mit dem Rückzug von OS ist sicher ein Argument - irgendwie an mir vorbeigegangen. Insbesondere der anstehende Rückzug von OS aus DEL wird da Emirates füttern (können). Könnte wohl doch wirtschaftlich sinnvoll sein.
Beitrag vom 22.02.2016 - 09:53 Uhr
UserKate Austen
User (549 Beiträge)
Macht da die Umstellung einer Rotatioin auf eine A388 wirklich Sinn? Okay, Emirates argumentiert ja stets, dass sie bei der Umstellung auf A388 großen Pax-Zustrom erleben. Aber liegt das wirklich im Bereich von 40%?

ich glaube schon, dass sehr viele einen waschechten A380-Flug ab Wien buchen werden, wenn sich eine Gelegenheit dazu böte: also ich mach das bestimmt beim nächsten Mal :-)

Der eigentliche Skandal ist ja, dass ein "Skylink" gebaut wird und dann auf die A380 "vergessen" wird. Was machen die Manager eigentlich hauptberuflich?

Der Flughafen Wien startete im Jahr 2000 wegen kontinuierlich steigender Passagierzahlen das Projekt Skylink, den Neubau eines Terminals und Piers. Schwere Planungs-, Koordinations- und Durchführungsmängel verzögern nicht nur die Fertigstellung um rd. 4,5 Jahre; die geschätzten Kosten erreichen - unter Einrechnung aller im Zusammenhang mit dem Skylink stehenden Investitionen - mehr als 952 Mill. EUR und haben sich damit im Vergleich zu den ersten Schätzungen (402 Mill. EUR) mehr als verdoppelt. Damit geraten die Gesamtinvestitionen an die Grenzen der Wirtschaftlichkeit.

Eines der Kernprobleme war, dass die Flughafen Wien AG keine stabile Projektorganisation entwickeln konnte, die den bautechnischen und bauwirtschaftlichen Anforderungen des Vorhabens gerecht wurde. In Verbindung mit Leistungsmängeln der beauftragten Konsulenten wurden erhebliche Projektrisiken schlagend. Trotz gänzlicher organisatorischer und vertraglicher Neuorientierung des Bauvorhabens nach einem Baustopp im Juli 2009 verblieben beachtliche Terminunsicherheiten und eine äußerst instabile Kostensituation.

Ungeachtet gravierender Probleme beim Projekt Skylink gewährte der Aufsichtsrat dem Vorstand der Flughafen Wien AG großzügige Bonifikationen.

 http://www.rechnungshof.gv.at/berichte/ansicht/detail/flughafen-wien-ag-projekt-skylink-1.html

Dieser Beitrag wurde am 22.02.2016 09:57 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 22.02.2016 - 19:31 Uhr
User-wolf-
User (125 Beiträge)
Klingt ja ein bisschen nach BER
Beitrag vom 22.02.2016 - 21:35 Uhr
Userchris7891
User (809 Beiträge)
@carbon-flying
Der Umstieg von Emirates auf 380 füllt lediglich einen Teil der Kapazitätslücke, die Austrian durch ihren Rückzug aus Dubai hinterlassen hat (pro Woche und Richtung rund 1.200 Sitze). Zudem beziehen sich die +40% auf Besucher aus den VAE, nicht auf das Gesamtaufkommen.

Die Ironie: Nachdem Austrian jahrelang bemüht war sich die A380-Konkurrenz vom Hals zu halten, hat sie mit ihrem Rückzug Emirates zu dem Update ja geradezu eingeladen. Logisch dass EK .zumindest einen Teil der AUA.Kunden (O&D) einsammelt. Dazu kann sich Emirates auch. noch über den AUA-Rückzug aus Delhi freuen. Ein Gutteil ihres Delhi-Transits geht ab SFP dann wohl auch noch über Dubai. Abzüglich der (neuen) 700 Air India-Sitze (ab 6.4.) "verschenkt" die AUA da pro Woche rund 2.000 Sitze. In jeder Richtung. Da bleibt sicher auch noch was für Niki (AUH) und Qatar (DOH) übrig.

Naja der Großteil wird ja von Air India abgefangen,die bald im Codeshare mit AUA fliegen.Zudem werden die meisten Kunden aus Amrerika dann über FRA geflogen.