Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / ANA vergibt Auftrag über zehn Langs...

Beitrag 1 - 13 von 13
Beitrag vom 21.12.2009 - 11:16 Uhr
UserFW-Condor
User (218 Beiträge)
Kleine Wiedergutmachung für die geringfügig verspätete und ihr Sezifikation nicht einhaltende 787?
Wäre ja mal sehr interessant zu wissen, was ANA für die Flugzeuge effektiv zahlen muß. Vermute mal weniger als 50% vom Listenpreis, besonders bei den 767.
Beitrag vom 21.12.2009 - 11:45 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
Kompensation spielt da bestimmt eine Rolle. Das heutzutage überhaupt noch B767 neu bestellt werden wundert mich ohnehin. Für bestimmte Nischenrouten ist die bestimmt noch gut aber sonst denke ich eher das dies Modell in 15 Jahren weitgehend verschwunden ist.
Beitrag vom 21.12.2009 - 12:38 Uhr
UserTrojaner
User (235 Beiträge)
767-300 effiziente Flugzeugtypen
spricht wohl einiges daür das es keine Auslieferung gibt für ANA 787 in 2010 wenn man auf 20 Jahre alot Flugzeugmuster zurückgreift.
Beitrag vom 21.12.2009 - 13:04 Uhr
Userdenny1976
Mechaniker
User (76 Beiträge)
Die 767 und auch die 777 sind bei weitem keine Kerosinfresser und ineffizient.
Die 767 ist heute der Flieger der am meisten den Atlantik überquert und ich bin sicher das es noch lange im Einsatz bleibt. Die 777 ist sogar ein sehr effizientes Flugzeug für die Routen in der es eingesetzt wird.
Ob ANA diese als Ersatz für weitere Verspätung im Dreamlinerprogram bestellt hat? Ist gut möglich. . .
Beitrag vom 21.12.2009 - 13:32 Uhr
UserIlluminatus1982
Trainer
User (82 Beiträge)
Wenn die Japaner nicht so auf Boeing fixiert wären, dann hätten sie die A330 bestellen sollen. Stattdessen entscheidenden sie sich vollkommen sinnfrei für die in den 1970er entwickeltet 767.
Beitrag vom 21.12.2009 - 13:43 Uhr
Userdenny1976
Mechaniker
User (76 Beiträge)
Die Japaner sind nicht grundlos auf Boeing fixiert. Sie sind in der Entwicklung un Bau selbst stark beteiligt mit sehr vielen Technologieunterneh´men und sichern sich somit auch Aufträge. Eine hand wäscht die andere.
Aus dem selben Grund wird der A320 auch in China gebaut. nicht weil der Transport von Toulouse oder Hamburg nicht möglich wäre.
Schau dir mal das 787 Program an. Die Hälfte der Zulieferer sind aus Japan.
Beitrag vom 21.12.2009 - 15:03 Uhr
UserTrojaner
User (235 Beiträge)
Ohne die japanische Qualität müsste man in SEA warschenlich auch schon zusperren,
als bei der Einführung der 777 ein Boeing Manager über die passgenauigkeit geschwärmt hatte, wurde er gefragt warum man dies nicht auf die anderen Programme überträgt, musste er zugeben das das von MHI produziert wird. Das mit den meisten Flügen über den NA überquert halte ich allerdings für eine gewagte These.
BA fliegt 777 AF ebenfalls bzw A330/340 Iberia fliegt 330/340 LH ebenfalls bzw nochmit 744. Wo sollen diese Flugzeuge alle herkommen?
Beitrag vom 21.12.2009 - 15:26 Uhr
Userdenny1976
Mechaniker
User (76 Beiträge)
das mit der Atlantik überquerung war zumindest bis 2008 Aktuell. Ob sich dies in 2009 noch der Fall ist bin ich mir jetzt nicht sicher. Dennoch ist die 767 sehr präsent auf den Flughäfen. Zugegeben die Zahlen für die 767 habe ich nicht erstellt. Kann Diese auch nicht prüfen.
Es ist aber nach wie vor das Modell mit den meisten ETOPS flügen bisher. Deshalb denke ich das es bei vielen Airlines noch 6-10 Jahre Ihre Dienste verrichten wird.
Beitrag vom 21.12.2009 - 15:32 Uhr
UserClemi
Elektroniker
User (1101 Beiträge)
Da ist schon was wahres dran das die 767 am meisten den Atlantik überquert, deshalb war der Spitzname der Laddy auch Königin des Atlantiks. Allerdings war dies vor der Markeinführung der A330. Im Vergleich zur A330 ist die 767 schon etwas untentabel. Aber es bleibt ein sicheres und zuverlässiges Flugzeug. Condor hält an der 767 fest zum Beispiel. Werden gerade sogar Winglets nachgerüstet und Kabine neu gestaltet.

Und das ANA die an der 767 fest hält hat zwei gründe. Erstes die 787 Lieferverzögerung:
Die Maschinen bekommen sie wahrscheinlich fast geschenkt um die 767 Linie aufrechtzuerhalten
falls der Tankerauftrag doch an die 767 geht;-)

Und zweitens: Die ANA hat fast 60 767 in der Flotte, da macht es kaum Sinn auf Airbus umzuschwenken
was die Langstrecke angeht. Paar A320 haben sie ja.
Beitrag vom 21.12.2009 - 15:58 Uhr
Userdenny1976
Mechaniker
User (76 Beiträge)
Stimmt schon was du schreibst. Nicht nur Condor sondern vor allem Delta Airlines setzt diese maschiene sehr stark im Interkontinentalverkehr ein. ANA hat nicht nur mit dieser Bestellung dazu beigetragen das die 767 noch produziert wird. Mal sehen wie lange es noch vom Band läuft. Bin selber 4 mal mit 767 geflogen in den Staaten.
ANA hat wie du auch sagst mit sicherheit die Flugzeuge günstig bekommen und die sind ja auch bekannt das Sie Boeing-freundlich sind, wie ich oben geschrieben habe da Sie in der Entwicklung und Produktion sehr stark mit einbezogen werde.
Diesen Weg wird Airbus früher oder später auch gehen müssen um in den japanischen Markt stärker vertretten zu sein.
Beitrag vom 21.12.2009 - 16:48 Uhr
UserTrojaner
User (235 Beiträge)
Bei einer de facto pleite JAL gibt es sonst keinen nennenwerten japanischen Markt mehr, und der restliche asiatische Markt, da gibtes kaum noch eine Boeing Marktführerschaft
Beitrag vom 21.12.2009 - 17:12 Uhr
UserClemi
Elektroniker
User (1101 Beiträge)
50% zu 50% also gleich auf!
Beitrag vom 21.12.2009 - 17:19 Uhr
Userdenny1976
Mechaniker
User (76 Beiträge)
Das es kein Japanischen Markt mehr gibt glaube ich nicht. Ist aber ne sinnlose Diskussion. Wird sicher viel Geld verschlingen aber überleben werden Sie ganz sicher in irgendeiner Form. Ist immernoch eine Starke Industrienation und Ohne Flugverkehr kommen die auch nicht aus.