Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Absatzboom bei Airbus setzt sich im ...

Beitrag 1 - 2 von 2
Beitrag vom 09.11.2011 - 09:41 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
Ob das Ziel von 520 bis 530 Auslieferungen erreicht werden kann ist schwer einzuschätzen. Bis Mai 2011 hatte man 11 Auslieferungen mehr als im Vorjahr. Im dritten Quartal 2011 waren die Auslieferungen aber sogar deutlich rückläufig so das man bis Oktober gerade mal 1 Flugzeug mehr als zur gleichen Vorjahreszeit geliefert hat.

Da 2010 Gesamt 510 ausgeliefert wurden müsste Airbus in den verbleibenden 2 Monaten ein Plus gegenüber dem Vorjahr von 9-19 erreichen. Rein von der Produktion her ist dies Steigerung natürlich unmöglich aber hier spielt ja auch der reine Abnahmetermin eine Rolle. Vielleicht hat so manche Airline um eine verzögerte Abnahme gebeten aber nimmt die Maschinen doch noch vor Jahresende ab.

Mit dem neuen Republik-Auftrag sind damit netto 1311 Flugzeuge verkauft und das Jahr ist noch nicht zu Ende. Eine solch gigantische Zahl lässt sich so leicht nicht wiederholen. In 2012 wird das sicher unter Auslieferungsniveau fallen aber das ist nur ein normaler Zyklus in diesem Geschäft.

Beitrag vom 09.11.2011 - 23:22 Uhr
UserFlyingT
User (331 Beiträge)
Mich würde interessieren, warum, wann, wieso, welcher Typ wie lange in der Fertigung braucht und wieso, wann, wie welche Shiftings in der Auslieferung zustande kommen.
Das sind allerdings fragen, die wir als Außenstehende wohl niemals abschließend, hinreichend aufklärend beantwortet bekommen.

Was allerdings sicher ist, ist der Umstand, dass dieses Jahr für Airbus seitens der Auftragsannahme einmalig sein dürfte.

Der Grund ist IMHO relativ simpel:
Der Kerosin-Preise steigen ins unermessliche, der Bedarf an Kapazität hingegen auch und die Lieferslots für Sparsame Flugzeuge sind beschränkt.
Die NEO scheint momentan eine verlässliche Planung zu erlauben und ist bedarfsgerecht.
Die Verträge werden entsprechende Variationsklauseln haben, so dass man sich vermeintlich auf 5 bis 10 Jahre binden kann.