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Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Acht A380-Auslieferungen an Lufthans...

Beitrag 1 - 8 von 8
Beitrag vom 13.05.2010 - 15:16 Uhr
UserHelmut
User (617 Beiträge)
Die mit Airbus vereinbarten ersten acht A380-Auslieferungen an Lufthansa bis Ende 2011 erscheinen gründlich gut geplant und nützlich, recht zügig. mfg
Beitrag vom 13.05.2010 - 16:53 Uhr
UserFlugente
User (395 Beiträge)
Wenn man jetzt alles zusammen zählt (schon 8 A388 in 2011, alle B748 sicher auch die restlichen A388 bis 2015), dauert die Erneuerung der Jumbo-Flotte gar nicht so lange... da frage ich mich eher, welche Flugzeuge dafür die Flotte verlassen müssen? Alle B744 wird die LH doch sicher nicht ausflotten, einige sind schließlich recht neu und auf aktuelle Kabinentechnik umgerüstet. Vielleicht gehen ja auch ein paar der A343, die dann durch A346 und die wiederum durch B744 auf deren Strecken ersetzt werden könnten?
Gibt es diesbezüglich genauere Infos?
Beitrag vom 13.05.2010 - 17:02 Uhr
UserMD 11
User (1040 Beiträge)
Infos für die Öffentlichkeit gibt es derzeit keine, aber logisch wäre nur Eins:

A380 ersetzt : Nichts
748 ersetzt die alten 744 / ehemalige Kombis. Die neueren 744 bleiben vorerst zur Kapazitätserweiterung erhalten.

Die 343 wird noch länger fliegen und kann weder durch 748 noch 346 ersetzt werden.
Die 346 wird ebenfalls ( da noch sehr neu ) sehr lange fliegen.
Die 333 sind ebenfalls neu und müssen nicht ersetzt werden.

Logisch ist das die 343 durch 350 oder 787 ersetzt werden.
Viel hängt davon ab, welche Varianten es von Beiden geben wird und welche Performancedaten sie haben, da man bei entsprechenden Möglichkeiten ( z.B. 350-900 und 350-1000 ) 343 und 346 wieder durch ein Kompatibles Flugzeugsystem ersetzen könnte.

Eine Aufteilung auf 350 und 787 ist unsinning und viel zu teuer.

Die 744 wird uns also noch einige Jahre erhalren bleiben. Genau so wie die 343.

Beitrag vom 13.05.2010 - 19:02 Uhr
UserFlugente
User (395 Beiträge)
Naja... Die A388 ersetzt schon irgendwie Strecken, auf denen vorher B744 geflogen sind und wo diese an die Kapa-Grenze kommen.

Und wieso soll die A343 nicht durch A346 ersetzt werden können? ...das käme auf den entsprechenden Strecken doch ebenfalls einer Kapa-Erweiterung gleich. Es ist doch nur eine Frage, wo Kapa-Bedarf ist und wie die LH das umschichtet. Die A343 ist nach der B744 schließlich der nächst-älteste Typ der Flotte, es wäre also auch logisch, diesen teilweise auszuflotten.
Beitrag vom 13.05.2010 - 20:05 Uhr
UserMD 11
User (1040 Beiträge)
Ich glaube wir reden von 2 verschiedenen Sachen:

Du meinst das zeitweise ersetzen von Strecken.

Wir reden hier aber von Nachfolgemustern....

Also die 380 ersetzt Strecken der 744. Aber sie ersetzt nicht die 744 Flotte.
Dafür ist sie zu gross und kann ja nur minimal Fracht aufnehmen. Da ist die 744 oder 748 schon ein ganz andere Kaliber.

Also:

Die 748 ersetzt die 744 nach und nach.

Die 346 kann die 343 nicht ersetzen da es viele Strecken gibt, wo die 346 zu gross und vor Allem zu teuer wäre.
Nur durch Einsatz eines grösseren Musters erzeugst du ja keine zusätzliche Nachfrage. Im Gegenteil, im schlimmsten Falls drückst du den Yield durch Überangebot.

P.S. Es gibt übrigens ne Menge Plätze ( vor Allem in den USA ) die nicht für den 346 zugelassen sind...

Im Übrigen sind keine 346 mehr bestellt und bis die 343 durch z.B. 350 ersetzt werden kann vergehen noch locker 10 Jahre.

Im Gegensatz zu vielen anderen Airlines befindet sich das Fluggerät in LH Hand und ist nicht geleast.
Abgeschrieben sind die 343 allemal und so können sie nur Geld verdienen.
Sie zu ersetzen kostet ne Menge Geld und die Kinderkrankheiten bekommt man gratis.

Da es zudem noch keine verlässlichen Performancedaten gibt drängt sich ein Kauf nicht auf.

Mit 333, 344, 346, 744 bzw. 748 und 388 hat LH für jede Strecke die passende Kapazität.




Dieser Beitrag wurde am 13.05.2010 20:07 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 14.05.2010 - 00:53 Uhr
UserFlugente
User (395 Beiträge)
So macht das schon Sinn, wie du es schreibst... aber wenn die 388 und 748 die Strecken der 744 ersetzen, wo fliegen diese dann? Die LH kann doch nicht auf einmal reihenweise neue Strecken aus dem Boden stampfen. Deshalb lag mir der Gedanke nahe, dass auch andere Flugzeuge gehen müssen. Ich meine auch nicht, dass die 343 komplett geht, aber vielleicht müssen hier doch ein paar Maschinen in Rente geschickt werden.
Beitrag vom 14.05.2010 - 09:13 Uhr
UserMD 11
User (1040 Beiträge)
Es gibt zahlreiche Strecken, auf denen nicht täglich geflogen wird, diese kann man mit der gewonnenen Kapazität auf 7/7 aufstocken.

Der LH Flugplan ist saisonal anders. Viele Ziele könnte man aber mit der gewonnenen Kapa auch im Winter mit entsprechendem Gerät fliegen.

Und nicht zuletzt werden wieder neue Strecken aufgenommen werden. Natürlich nicht 10 auf einmal, aber über eine Spanne von, sagen wir mal 10 Jahren, sind 10 Routen nicht wirklich viel.

Als erstes werden ja auch 744 gegen 748 getauscht werden, nehme ich mal an. Wenn die allgemeine Lage wieder besser wird, kann LH immer noch sehen, ob sie nur tauscht, oder "aufstockt".



Und SO viele 380er sind es dann ja auch nicht.
Ich wage mal zu behaupten, dass LH seine Optionen niemals in Bestellungen umwandeln wird, denn sind wir doch mal ehrlich: Auch LH braucht diese 380 nicht. Hier gehts nur um Prestige, aber Sinn macht sie auch für LH recht wenig.

Dieser Beitrag wurde am 14.05.2010 09:28 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 14.05.2010 - 10:55 Uhr
User
User ( Beiträge)
Und SO viele 380er sind es dann ja auch nicht.
Ich wage mal zu behaupten, dass LH seine Optionen niemals in Bestellungen umwandeln wird, denn sind wir doch mal ehrlich: Auch LH braucht diese 380 nicht. Hier gehts nur um Prestige, aber Sinn macht sie auch für LH recht wenig.

Da gibt es aber auch andere Stimmen in deinem Konzern, die nämlich ganz klar von Optionsumwandlung sprechen und zudem die A380-900 durchaus als interessant werten. Aber das wird sicher intern ausfürhlich diskutiert werden und die Leute die was davon verstehen, und das scheinen bei der LH durchaus einige zu sein, werden da schon eine Entscheidung treffen, ob die dann jedem einzelnen klar ergründlich ist, ist selbstverständlich eine andere Frage.