Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Air Berlin-Chef im Selbstinterview

Beitrag 1 - 15 von 18
1 | 2 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 21.03.2013 - 14:15 Uhr
Useramikino
Ex-Vielflieger
User (510 Beiträge)
"Air Berlin-Chef im Selbstinterview Heute"
Air Berlin sei, "wie viele andere Airlines auch, zu schnell gewachsen", konstatiert Prock-Schauer.

"Interview mit Hans Rudolf Wöhrl Vor 3 Tagen"
Wöhrl: Nein, das ist keine Warnung, denn manchmal ist schnelles Wachstum auch die beste Strategie.

Zwei Manager, zwei Strategien….. welche wohl die Richtige ist ??????
Beitrag vom 21.03.2013 - 14:31 Uhr
UserReynolds
Rudergänger
Moderator
Herr Prock-Schauer redet von (s)einem konkreten Fall, Herr Wöhrl dagegen von "manchmal". Ich sehe da noch nicht, warum sich das widerspricht. AB ist nach Prock-Schauers Diagnose dann ein Fall, in dem man nicht SO schnell hätte wachsen dürfen.
Beitrag vom 21.03.2013 - 14:31 Uhr
Usersixpence
*sixpence-pictures // fine art photography // design
User (727 Beiträge)
ich wiederhole mich, aber ich wiederhole mich gerne. der neue CEO hin oder her, das wird sich im kommenden geschäftsjahr zeigen. ein übernächstes aber wird es meiner einschätzung nach kaum geben mit weiterer kapazitätskürzung und personalabbau. der markt läuft AB einfach viel zu schnell davon und AB wird kaum überleben wenn sie nicht endlich sich von den untragbaren und unbezahlbaren kosten der drehkreuze ablässt. die wettbewerber wachsen im PTP verkehr und mit der abdeckung von märkten, die von den netzwerkcarriern ignoriert werden. 80 mio pax pro jahr und ein ziel von 100 mio für demnächst sprechen eine unwiderlegliche sprache. dagegen kann man als hybridcarrier mit allianzen nicht ankämpfen. dabei wird man zum wurmfortsatz von staatscarriern bzw giganten.

saludos a todos

charlie.f.kohn@sixpence-pictures.com
fine art photography // design // madrid
Beitrag vom 21.03.2013 - 14:40 Uhr
UserApollo
User (394 Beiträge)
O.T: Vielen Dank an Hr. Dahlenburg für diesen ausgezeichnet geschriebenen Kommentar!

Das was sixpence sagt teile ich schon, andererseits gehört sich AB sowieso nicht mehr selbst, also bleibt wahrscheinlich abzuwarten wie viel EY noch an Kapital zuschießt. AB bringt ja durchaus einige Umsteiger-Pax nach Abu Dhabi, und auf ein neu verhandeltes bilaterales Abkommen können die Scheichs glaube ich nicht warten. Es handelt sich ja eigtl. heut schon um Etihad Maschinen "getarnt" als AB. Und wenn Palma und NUE aufgegeben werden kann man doch ab DUS und BER gute Langstrecken etablieren.

@amikino: Das "schnelle Wachstum" bei der 3L kommt jedoch von innen heraus, die AB ist durch Zukäufe gewachsen, dass hat die LH ja immerhin auch in Bedrängnis gebracht
Beitrag vom 21.03.2013 - 15:04 Uhr
UserZH Flyers
-
User (407 Beiträge)
Es geht nicht darum, ob eine Airline schnell oder langsam wächst, sondern ob sie profitabel und erfolgreich wächst. Ryanair und Easyjet sowie diverse Airlines wie TAM oder Gol in Südamerika oder Air Asia in Asien wachsen sehr schnell und profibabel. Bei Emirates scheiden sich die Geister, wo der Erfolg her kommt, aber die Airline könnte man auch dazu zählen.

Ob AB der EY tatsächlich nennenswerte "zusätzliche" Umsteiger Pax bringt, sei dahingestellt. Ich bezweifle, dass es viele Pax z.B. auf der Strecke NUE-AbuDhabi-Singapur, geschweige denn Palma-BER-AbuDhabi-Singapur gibt. Ab DUS fliegt EY eh selber (sehr erfolgreich, schon vor dem AB Einstieg). Allenfalls bringt die Strecke ab Berlin etwas. Aber wenn man dafür die Kosten von EY mal anschaut, dann muss ich mich wirklich fragen ob die wenigen zusätzlichen Passiegiere diese hunderte von Millionen Wert sind. Zumal Emirates ja ab Deutschland auch sehr erfolgreich ist, ohne einen Partner wie AB und ohne Millionenausgaben für irgendwelche Minderheitsbeteiligungen.
Beitrag vom 21.03.2013 - 16:13 Uhr
UserApollo
User (394 Beiträge)
@ZH Flyers: Sorry, aber da muss ich Widersprechen. Die AB übernimmt i.d.R ex Rotationen der EY wodurch diese freie Kapas. für andere Strecken hat, dass ist schon ein Vorteil. Ansonsten stockt sie zumindest die Frequenzen auf.
Und richtig, die EY fliegt ab DUS, allerdings nicht nach MIA, NYC etc.etc. Aber alle diese schönen US und Karibik Flüge der AB tragen nun eine EY Flugnummer.
Außerdem geht der Phuket Flug jetzt via Abu Dhabi, früher war das ein nonstop. Also ja, die AB bringt PAX.
Beitrag vom 21.03.2013 - 17:25 Uhr
Userpassagier0815
Flugzeugnutzer
User (36 Beiträge)
Und richtig, die EY fliegt ab DUS, allerdings nicht nach MIA, NYC etc.etc. Aber alle diese schönen US und Karibik Flüge der AB tragen nun eine EY Flugnummer.
Außerdem geht der Phuket Flug jetzt via Abu Dhabi, früher war das ein nonstop. Also ja, die AB bringt PAX.

EY-Flugnummer? Ein Feigenblatt, nicht mehr. Noch dazu zu klein. Was bringt denn die EY-Flugnummer, wenn diese Verbindungen nicht mal auf der Etihad-Homepage buchbar sind?
Beispiel gefällig? AUH-LAX
Bei Etihad buchbar mit AUH-JFK/ORD auf EY-Metall, dann weiter JFK/ORD-LAX im Codeshare mit AA.
Warum wird nicht AUH-DUS-LAX mit AB auf der Langstrecke angeboten? Das würde AB massiv helfen, im hart umkämpften TATL-Geschäft Fuss zu fassen. Je eher AB profitabel wird, desto weniger muss EY zuschießen, bzw. kann sich eher an einer Dividende / Kreditrückzahlung erfreuen. Aber wenn EY die TATL-Strecke auf eigenem Metall bedient, bleibt vermutlich mehr in der eigenen Kasse hängen...

passagier 0815
Beitrag vom 21.03.2013 - 17:33 Uhr
Userbluedanube
User (557 Beiträge)
AB wird kaum überleben wenn sie nicht endlich sich von den untragbaren und unbezahlbaren kosten der drehkreuze ablässt. die wettbewerber wachsen im PTP verkehr und mit der abdeckung von märkten, die von den netzwerkcarriern ignoriert werden. 80 mio pax pro jahr und ein ziel von 100 mio für demnächst sprechen eine unwiderlegliche sprache. dagegen kann man als hybridcarrier mit allianzen nicht ankämpfen. dabei wird man zum wurmfortsatz von staatscarriern bzw giganten.
That's it !
P2P hatte AB eine wichtige Funktion, als Nebenhansa ist sie nur ein Übernahmekandidat für Airlines, die sich aus dem Heimatmarkt der LH ein Stück vom Kuchen holen wollen, am Ende um den Preis von Peanuts.
Was für ein Jammer, AB hatte mal das Potential einer Easyjet. Und das stammt nicht von mir, sondern von einem AB-Mitbewerber.
Beitrag vom 21.03.2013 - 18:40 Uhr
UserLuftfahrt
User (1 Beiträge)
2013 wird Super!!!!

Das Erlös von Bonus Program ist nur ein tropfen auf den heißen stein!!! Herr Mehdorn hat das letze Hemd der Air Berlin verkauft!!! dafür muss mann Ihn NICHT loben.

Ihr Bericht stimmt so nicht über Herr Prock-Schauer! bei Jet Airways hat Er nichts Saniert, brauchte auch nicht! Sondern nur expandiert, da der Eigentümer genug Geld hätte. Bei BMI ist der Sanierung nicht gelungen, daher hat Lufthansa vieles abschreiben müssen als sie an der IAG verkauft haben. Daher es ist sicherlich sein erste Airline Sanierung überhaupt. Es wird sich sicherlich zeigen was 2013 Air Berlin bringt.

Leider hat AIr Berlin ihre Ziele wieder verfehlt! wie kann es sein, das ein Airline Ca.8 % Kapazitätsreduzierung in 2012 macht, aber die Belegschaft um ca. 200 MA sich erhöht!!!!! Was hat Hartmut Mehdorn in 2012 gemacht?

Das Management kassiert Bonus Zahlung in 6.stellige Beträge, aber wird groß überall in den Medien berichtet, dass das Management auf Gehalt verzichtet hat. Das ist moralisch nicht vertretbar und entspricht nicht das geforderte Opfer, das jede MA bringen soll. Es wäre besser wenn mann die Kosten von Beratungsunternehmen senken würde. In 2012 hat Air Berlin Beratungskosten von Ca. 27 Millionen EUR ausgegeben. Da fragt mann sich wofür? In 2011 hat Air Berlin Ca. 20 Millionen EUR für Beratungsunternehmen ausgegeben.

Wenn ein Airline so schlecht geht wir Air Berlin, dann sind andere Maßnahmen notwendig. Anscheinend haben die Herren immer noch nicht verstanden wo Sie sich und Ihre 9000 MA befinden. Oder doch?

Schade das Air Berlin immer noch kein eindeutigen Strategie entwickelt hat. Jeden Tag etwas anders, und das zeigt die Schließung von Air Berlin Turkey eindeutig was die Strategen von Air Berlin veranstaltet haben.

Es wird jeden tag auch besser. Air Berlin verkauft alles an den Herrn in Abu Dhabi, wie neulich der Bonus Program und Ihre Triebwerke. Wenn einem Unternehmen kein Substanz hat, dann hilft nur eins.
Beitrag vom 21.03.2013 - 20:31 Uhr
UserApollo
User (394 Beiträge)
@passagier0815: Echt komisch, zumal zB die Strecke STR-DUS auch im code share geflogen wird
Beitrag vom 21.03.2013 - 22:40 Uhr
Userpassagier0815
Flugzeugnutzer
User (36 Beiträge)
@apollo
Erst lesen, dann denken, dann posten...
STR-DUS ist ein direkter Zubringer zu DUS-AUH-... (z.B. Asien) und exakt als solcher über etihad.com buchbar.
AUH-DUS-LAX ist hingegen nicht über etihad.com buchbar, sondern nur bspw. AUH-ORD-LAX.
Warum bietet EY nur den code share mit einer Airline an, mit der bis auf das code share-Abkommen nichts zu tun haben, die de facto-Tochter hingegen wird nicht erwähnt, obwohl in diesem Routing die Anschlüsse perfekt passen würden? Ist vielleicht komisch, aber nicht zum Lachen...
Nichts für ungut, aber das sind jetzt Äpfel und Birnen in einer Kiste...

passagier0815
Beitrag vom 22.03.2013 - 11:03 Uhr
UserApollo
User (394 Beiträge)
@passagier0815: Hey hey, nicht gleich in die Ketten springen. Ich stimm dir doch zu, und finde das wirklich komisch. (Mein beitrag war nicht zynisch oder so gemeint) Ich versteh nämlich auch nicht, wieso die long's ex dus gen westen nicht buchbar sind....
Nicht hinter jeder Zustimmung gleich einen zynischen Angriff vermuten. Das passiert schon viel zu häufig hier...
Beitrag vom 22.03.2013 - 11:21 Uhr
UserNexus
User (480 Beiträge)
Man sollte da einfach mal abwarten bis die Umrüstung der Maschinen abgeschlossen ist. Werden die Standards von Etihad nicht erreicht, dann lassen die mit Sicherheit lieber die Finger von den Anschlüssen.
Beitrag vom 22.03.2013 - 11:39 Uhr
UserApollo
User (394 Beiträge)
@Nexus: Was meinst du mit Standards?
Beitrag vom 22.03.2013 - 23:44 Uhr
Userpassagier0815
Flugzeugnutzer
User (36 Beiträge)
@Apollo: Ich entschuldige mich zutiefst, aber man wird hier ja so konditioniert... wie Pawlow'sche Hunde

@Nexus: Meinst Du den Kabinenstandard? Nach MIA scheint's dann nicht so wichtig zu sein. Da gibt's nämlich EY op. AB auf etihad.com, zumindest manchmal. Nur an die Westküste halt nicht, also zu Zielen, mit denen sich durchaus Geld verdienen ließe...

passagier 0815
1 | 2 | « zurück | weiter »